ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Elektro Problem bei Airbag/ABS Kontrollleuchte!

Elektro Problem bei Airbag/ABS Kontrollleuchte!

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 17:24

habe mir die kontrollleucht auf led umgelötet funzt auch soweit ganz gut, jedoch geht die airbag leuchte nicht ganz aus sondern die led leuchtet weiter!zwar nicht stark aber sie glimmt halt noch so!

woran liegt das?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. Mai 2005 um 18:13

Hallo,

hast du schon mal versucht, z. B. einen 1kOhm Widerstand parallel zur LED und Vorwiderstand zu löten?

So wie ich das sehe, ist das eine kl. Induktionsspannung oder soetwas, was die (hochohmige) LED zum leuchten bringt, und früher durch die (in Vergleich dazu niederohmige) Glühlampe einfach "niedergebügelt" wurde.

MfG

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 18:50

meinst lso ich sollte vzwischen die plus verbindung von der platte zur led nen wiederstand löten???

also ich hatte einen zwischen der minus verbindung das ist doch eigentlich egal oder??weiss aber nicht was für einen wiederstand, sind vom kollegen und die haben wir für alle leds im auto benutzt!die ich jetzt verbaut habe sind die von conrad bei denen man keinen wiederstand mehr braucht!/laut conrad!)

am 22. Mai 2005 um 21:56

Hallo,

Dann hast du LED´s verbaut, die keinen Vorwiderstand benötigen.

Auch gut.

Löte mal einen 1kOhm-Widerstand (250mW sollten ausreichen) an die LED (1. Ende vom Widerstand an 1. Ende der LED / 2. Ende des Widerstandes an 2. Ende der LED), und schau, ob´s dann weg ist.

Den Widerstand kriegst du für 10ct im Elektronik-Laden.

Oder nimm mal 2 von den Widerständen, die du jetzt übrig hast, verlöte das erste Ende des ersten Widerstands mit dem ersten Ende des zweiten Widerstands, und die noch freien Enden der anderen Seiten genauso.

Diese Konstruktion (ist dann quasi ein Widerstand)verlötest du dann wie oben angegeben mit der LED,

MfG

am 23. Mai 2005 um 6:17

theoretisch könnte es klappen, allerdings is es ne doch recht heikle geschichte...

zwar DARF die kontrollampe die airbags nicht auslösen, aber sie kann sie sehrwohl verhindern....

also im schlimmsten aller fälle kanns dir passieren, dass die lampe nicht angeht, (wg. widerstand), aber die airbags bei nem unfall net aufgehen, weil irgendwo n fehler da ist, wodurch die lampe hätte leuchten solln)

 

ich weiss dass ich mich hierbei jetzt wieder unbeliebt mache, aber:

verdammt, warum baust du die lampe von airbag / abs auf leds um ?

das hat nen sinn wenn das lampen sind....

ausserdem arbeiten beide systeme mit widerstandswerten... also kann man da theoretisch recht viel hinmachen.

3. sind sowohl für airbag als auch für abs die Farben vorgeschrieben, in denen sie leuchten MÜSSEN.

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von martin_mt

zwar DARF die kontrollampe die airbags nicht auslösen, aber sie kann sie sehrwohl verhindern....

also im schlimmsten aller fälle kanns dir passieren, dass die lampe nicht angeht, (wg. widerstand), aber die airbags bei nem unfall net aufgehen, weil irgendwo n fehler da ist, wodurch die lampe hätte leuchten solln)

verdammt, warum baust du die lampe von airbag / abs auf leds um ?

das hat nen sinn wenn das lampen sind....

ausserdem arbeiten beide systeme mit widerstandswerten... also kann man da theoretisch recht viel hinmachen.

3. sind sowohl für airbag als auch für abs die Farben vorgeschrieben, in denen sie leuchten MÜSSEN.

also mein lackierer hat das dingen überlackiert!deswegen habe ich zwei chrom fassungen rein gesetzt und die farben auch beibehalten(eine rote eine gelbe led)

meinst du das kann jetzt irgendwas beeinflussen ?

wenn ich ganz ohne leuhchte fahre oder da ne birne kaputt ist passiert doch auch nix oder??

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

Hallo,

Dann hast du LED´s verbaut, die keinen Vorwiderstand benötigen.

Auch gut.

Löte mal einen 1kOhm-Widerstand (250mW sollten ausreichen) an die LED (1. Ende vom Widerstand an 1. Ende der LED / 2. Ende des Widerstandes an 2. Ende der LED), und schau, ob´s dann weg ist.

Oder nimm mal 2 von den Widerständen, die du jetzt übrig hast, verlöte das erste Ende des ersten Widerstands mit dem ersten Ende des zweiten Widerstands, und die noch freien Enden der anderen Seiten genauso.

also wie jetzt sorry, aber ende eins an ende eins und so verstehe ich jetzt irgendwie nicht ich pack mal ne zeichnung bei!

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 11:36

also wie gesagt abs funzt ohne probleme nur airbag leuchtet erst normal auf dann geht sie halt nicht ganz aus sondern glimmt leicht weiter

am 23. Mai 2005 um 11:52

Versuchs einfach mal so....

Wenn du nicht weisst wie groß dein Widerstand is, dann sag uns mal die Farben die da drauf sind dann sag ich dir was das fürn widerstand ist ;)

MfG

Cryshl

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Cryshl

Versuchs einfach mal so....

Wenn du nicht weisst wie groß dein Widerstand is, dann sag uns mal die Farben die da drauf sind dann sag ich dir was das fürn widerstand ist ;)

MfG

Cryshl

was bedeuten denn die pfeile an der led??du meinst also ich soll den wiederstand an plus und minus löten! und die led genau so!?! macht das sinn ich habe kein plan doch dadurch bekommt die led doch genau soviel strom woe sonst!?

die wiederstände habe ich gerade nicht hier,gucke morgen !aber sind die ganz normalen die ich auch sonst für jede led im auto nehme!

kann jetzt also die veränderung an der lampe irgend nen einfluss auf abs und airbag haben!?!?

am 23. Mai 2005 um 17:10

Hallo,

die LED bekommt genausoviel Strom wie vorher, das ist richtig.

Der Widerstand soll nur den Ausgang des Steuergerätes "ein wenig mehr" belasten, als daß die LED das macht.

Aber sag mal, hast du die überlackierten Lampen noch?

Schließ doch mal LED UND Lampe auf einmal an, und schau, was passiert.

MfG

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

Hallo,

die LED bekommt genausoviel Strom wie vorher, das ist richtig.

Der Widerstand soll nur den Ausgang des Steuergerätes "ein wenig mehr" belasten, als daß die LED das macht.

Aber sag mal, hast du die überlackierten Lampen noch?

Schließ doch mal LED UND Lampe auf einmal an, und schau, was passiert.

MfG

jute idee mit der lampe!sag mal beeinflusst das jetzt irgendwie die lampe oder das steuergerät!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Elektro Problem bei Airbag/ABS Kontrollleuchte!