Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Elektro Probleme generell. Wer weis was

Elektro Probleme generell. Wer weis was

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 18:41

Hallo, mein Freund hat einen Peugeot 207 Erstzulassung 21.05.2007 mit 54 kW.

Sein Bremslichtschalter ist gerade ersetzt worden. Kann passieren. Aber der Wagen hat ESP/ABS defekt. Kann auch passieren, ist nur deutlich teurer. Das Steuergerät ist defekt, laut Ausleseprotokoll.

Wenn jemand weis, wie man das am günstigsten repariert, gerne Antworten dazu.

Jedoch weis er nicht warum es kaputt gegangen ist.

Er meint jedoch, daß der Wagen generelle elektrische Probleme hat. Jedes Jahr ersetzt er nahezu alle Leuchtmittel, weil sie durchbrennen. Der defekte Schalter aber vor allem das schon länger defekte ABS/ESP machen ihn in dem Zusammenhang stutzig.

Kann der Laderegler defekt sein, oder woran soll es liegen? Ich würde gerne wissen, ob das ein häufigeres Problem ist bei dem Wagen.

Vielen Dank für jeden Hinweis und Tip!

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 10. Februar 2012 um 19:23

Hallo,

bei den Bremslichtschaltern der ersten Serie des 207 gab es eine Rückrufaktion wegen des Bremslichschalters. Meiner wurde auch ausgetauscht aber ich wurde nicht angeschrieben.

Der Grund dafür:

Mein 207 war ein Leihwagen in Frankreich und wurde 2007 nach Deutschland überführt. da war die Aktion schon gelaufen. Mein Bremslichtschalter wurde dann über die Garantie ausgetauscht.

Die H7 Birnen gehen auch gerne mal kaputt und müssen ca. alle 3 Monate mal getauscht werden. Es ist aber ein generelles Problem der H7 Birnen bei allen Autoherstellern. Ich tausche aber bei einer kaputten Birne gleich beide Seiten. Die älter Birne halte ich dann immer als Ersatzbirne.

ABS Problem hatte ich noch nicht und die Restliche Elektronik arbeitet auch Tadellos. Sogar bei diesen kalten Wetter. Der 207 schneidet auch bei der ADAC Pannenstatistik, mit Platz 3, sehr gut ab. http://www.adac.de/.../suchergebnis.aspx?...

Wir haben noch einen 406 der 14 Jahre alt ist und 136 Tkm gelaufen ist, auch hier keine Elektronik Probs.

Das mit dem ESP/ABS Ausfall war eine Macke der ersten Serie. Die Birnchen brennen immer mal unregelmäßig durch. Bei mir warens in den ersten 4 Wochen gleich 3 Abblendbirnchen. Danach nix mehr. Bis jetzt sind sonst nur 2 Birnchen im Rücklicht durchgebrannt.

Mit solchen Kleinigkeiten lebe ich gerne ;)

am 11. Februar 2012 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Das mit dem ESP/ABS Ausfall war eine Macke der ersten Serie. Die Birnchen brennen immer mal unregelmäßig durch. Bei mir warens in den ersten 4 Wochen gleich 3 Abblendbirnchen. Danach nix mehr. Bis jetzt sind sonst nur 2 Birnchen im Rücklicht durchgebrannt.

Mit solchen Kleinigkeiten lebe ich gerne ;)

Aber wie gesagt, mein ABS arbeitet einwandfrei. ESP hat meiner nicht. Das Birnen regelmässig durchbrennen kenne ich aber von meinen Kaktros LKW. Der frist die H7 Birnen und am Auflieger brennen auch regelmässig die Bremslicht/Rücklichtbirnen durch. Der Regler von der Lima ist getauscht worden und neue Batterien hat er auch. Aber keine Veränderung.

Es gibt aber schöne LED Rücklichter für den 207 und das durchbrennen der Rücklichtbirnen gehört der Vergangenheit an.

Wollte damit auch nicht sagen das das ESP immer kaputt geht. Es ist in der ersten Serie halt öfters vorgekommen. In den späteren Versionen ist das Problem ja auch verschwunden.

am 13. Februar 2012 um 10:51

Hi zusammen,

Da bin ich schon beruhigt bezüglich den Birnen (das es fast schon "normal ist). Im letzten halben Jahr ist einmal links und einmal rechts das Abblendlicht bei mir ausgestiegen :( Doofe Frage: Hab das bis jetzt jedes mal umsonst in der Werkstat machen lassen. Ist das Tauschen der Birnen beim 207 einfach? Sieht eben so eng aus da forne ;) Und man muss ja auch die Plastik-Abdeckung entfernen, oder?

Zu den "Problemchen" mit den Rückleuchten: Das hab ich auch ganz eifach gelöst :) LED Rückleuchten drauf und finito :)

Für die, die's gerne original haben: die neueren 207er haben ja ab Werk schon sehr schöne LED Rückleuchten... Wie die Preislich sind, hab ich keine Ahnung aber schick sind sie auf jeden Fall :)

Wie kündet sich denn ein defektes ESP an? Blinkt da die Leuchte am Armaturenbrett einfach mal so, wie verrückt auf? Hatte ich nämlich auch schon :confused:

Vielen Dank und Grüsse,

VF

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Friend

Doofe Frage: Hab das bis jetzt jedes mal umsonst in der Werkstat machen lassen. Ist das Tauschen der Birnen beim 207 einfach? Sieht eben so eng aus da forne ;) Und man muss ja auch die Plastik-Abdeckung entfernen, oder?

 

Wie kündet sich denn ein defektes ESP an? Blinkt da die Leuchte am Armaturenbrett einfach mal so, wie verrückt auf? Hatte ich nämlich auch schon :confused:

Vielen Dank und Grüsse,

VF

Zur 1.Frage: Auf der Beifahererseite gehts einigermaßen einfach. Auf der Fahrerseite (Die ganzen Kästen sind da im Weg) wirst du wie ein Rohrspatz fluchen wenn du keiner schmalen langen Finger hast :mad:

Hinten ist es supereinfach. Das könnte sogar ein Kleinkind :)

Zur 2.Frage: Ich empfehle nicht mehr soviel Gas zu geben :D Wenn die 175 PS über die Vorderräder herfallen leuchtet die Lampe natürlich wie blöde ;) Normalerweise bedeutet das Flackern das das ESP eingreift. Die Eingriffe selbst merkt man jetzt nicht wirklich. Ich meine immer das er die Leistung dann etwas wegnimmt. Normalerweise sollte das ESP ja einfach nur die Vorderachse einbremsen. Merke ich persönlich nix von wenn es mal passiert.

am 13. Februar 2012 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Friend

Doofe Frage: Hab das bis jetzt jedes mal umsonst in der Werkstat machen lassen. Ist das Tauschen der Birnen beim 207 einfach? Sieht eben so eng aus da forne ;) Und man muss ja auch die Plastik-Abdeckung entfernen, oder?

 

Wie kündet sich denn ein defektes ESP an? Blinkt da die Leuchte am Armaturenbrett einfach mal so, wie verrückt auf? Hatte ich nämlich auch schon :confused:

Vielen Dank und Grüsse,

VF

Zur 1.Frage: Auf der Beifahererseite gehts einigermaßen einfach. Auf der Fahrerseite (Die ganzen Kästen sind da im Weg) wirst du wie ein Rohrspatz fluchen wenn du keiner schmalen langen Finger hast :mad:

Hinten ist es supereinfach. Das könnte sogar ein Kleinkind :)

Zur 2.Frage: Ich empfehle nicht mehr soviel Gas zu geben :D Wenn die 175 PS über die Vorderräder herfallen leuchtet die Lampe natürlich wie blöde ;) Normalerweise bedeutet das Flackern das das ESP eingreift. Die Eingriffe selbst merkt man jetzt nicht wirklich. Ich meine immer das er die Leistung dann etwas wegnimmt. Normalerweise sollte das ESP ja einfach nur die Vorderachse einbremsen. Merke ich persönlich nix von wenn es mal passiert.

Hi :)

OK, dann lass ich's dieses mal nochmals von der Werkstatt machen. Ist nehmlich auf der Fahrer seite ... :(

Ja, hinten ist ein Kinderspiel. Hab sogar meine Heckleuchten selbst getauscht :D *da freut sich der Bürogummi* :D

Hahahaaaaa :D Ja das aufflackern kenn ich :D Aber wie du so schön gesagt hast, merkt man dann auch wie das ESP eingreift und die Leistung drosselt. Am extremsten ist es jetzt mit meinen 195er Winterreifen. Aus dem Kreisverkehr rausbeschleunigen und schon ist der Spass gebremst :o

Nein, was ich meinte ist mit einer kleinen Geschichte zu verbinden:

Ich arbeite in der nähe des Flughafen Zürich. Eine der vielen Strassen um die Terminals herum, fahr ich des öfteren wenn ich über Mittag was essen gehe. Jetzt ist es mit schon zwei mal passiert, dass an Orten wo man unmittelbar neben dem Vorfeld oder Rollfeld vorbeifährt, das ESP Lämpchen einfach anfängt zu blinken. Das passierte beide male beim konstanten geradeaus fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Beim zweiten mal hab ich dann ein bisschen Gas gegeben, was aber (wie beim normalen Eingreifen) vom ESP verhindert wurde. Das ging aber nur 5s so und beide Male wirklich unmittelbar neben dem Park- / Roll- oder Vorfeld des Flughafens... :confused: Meine Theorie dazu ist eigentlich, dass vielleicht eifach die vielen elektronischen Störfaktoren um den Flughafen herum ausschlaggebend waren... (vielleicht ist auch grad ein Flieger über mich weg gedonnert...???) Aber das alles erschien mir ein bisschen unlogisch. Und als ich jetzt das hier las, wurd ich halt ein bisschen stutzig... :confused:

Irgend eine Idee ?

Ich denke mal das sich das Problem eher in einem kompletten Ausfall des ESP äussert. Wenn es immer an der gleichen Stelle auftritt dann denke ich mal das es irgendwelche Störungen bekommt. An so nem Flughafen wird ja auch sicherlich irgendwelche Strahlung (Radar) geben. Jetzt weiß ich nicht inwiefern das Einfluss auf das ESP haben könnte. Dafür kenne ich mich mit Elektrik zu wenig aus. Vielleicht ist in der Ecke ja irgendwas spezielles in den Boden eingelassen das die Störung verursachen könnte.

Probleme die reproduzierbar sind, sind die besten Probleme ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Elektro Probleme generell. Wer weis was