ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Elektroauto für Familie und Hund, möglichst flach

Elektroauto für Familie und Hund, möglichst flach

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 6:16

Hallo zusammen,

da unser A6 Kombi im Moment ziemlich defekt ist mache ich mir Gedanken darüber, nun doch schon dieses Jahr auf ein Elektroauto umzusteigen. Die Herausforderung dabei: Es geht um das grosse von zwei Autos, welches auch die Urlaubsfahren abdecken muss. Kleinere e Autos gibt es ja zu Hauf.

Anforderungen an Grösse: 4 bis 5 Leute, ein Hund ca. 30kg. Der soll den halben Kofferraum bekommen. Limousine geht nicht für den Hund, ein hohes Fliessheck wo er hinten sich aufrichten und rausschauen kann geht. Kofferraum mindestens 500l hinter Rücksitzen, bis Dach gemessen. Höhe: Möglichst gering, damit er mit Dachbox unter 2.00m bleibt und ich so noch in die meisten Parkhäuser kann. Die Dachbox brauche ich auf Urlaubsfahrten. Meine ist irgendwas gegen 35cm hoch, klar kann man die auch wechseln, es müssen aber bis zu 28cm dicke Koffer rein passen.

Geld: Wir haben hier in der Schweiz keine Förderung, für ein schönes Fahrzeug darf es bis ca. 70'000 sein.

Fahrprofil: 1 bis 2x die Woche 150km am Tag. Maximal eine lange Fahrt im Monat im Bereich 300 bis 500km am Tag. 1x im Urlaub was weiter weg im Jahr, da können es auch mal 1000km an einem Tag sein. Und dann noch der Spezialfall Sportferien: Kinder in die Skischule bringen, 5 Tage die Woche. 180km pro Weg.

Wallbox können wir ab Herbst installieren. Dann steht die Grundinfrastruktur.

Allrad ist muss. Wir fahren ca. 15 bis 20 Mal im Jahr die Strecke in die Berge zum Skifahren, bei Schnellfall ist da immer Kettenobilgatorium ausser für Allrad. Ich will nicht aussteigen und ketten draufziehen. Ich vermute, dass es bei einer Verletzung der Kettenpflicht mit einem Fahrzeug ohne Allrad nicht nur zur Busse köme, sondern dass man dann auch nicht weiter darf. Daher keine Option, auch wenn man da locker ohne Allrad hoch käme, wenn mans richtig macht.

Bisher gesehen habe ich:

Kia EV6 (neu oder Vorführwagen), 156cm hoch.

Audi Q4 Sportback 45 oder 50 (neu oder Vorführwagen), 160cm hoch

Skoda Enyak Coupé RS (neu, leider erst ab Herbst), 161cm hoch

Jaguar i Pace (gebraucht), 156cm hoch

Tesla möchte ich nicht. Gibt einige Grüne, jeder für sich alleine wäre kein NoGo, aber zusammen sind es einfach zu viele Gründe, die dagegen sprechen.

Der Porsche Cross Turismo wäre wunderbar flach, ist aber noch weit über Budget.

Der Konzernbruder vom Audi, der VW ID5, ist 2cm höher und kaum günstiger, weniger chic gemacht, d.h. da wäre der Audi gesetzt. Der Enyak ist wirklich deutlich günstiger als der Audi, wie sehr muss man dafür beim Innenraum Abstriche machen?

 

Andere Fahrzeuge?

Ähnliche Themen
97 Antworten

Warum kein Verbrenner?

Ich würde mich eher nach deinem Fahrprofil nach einen PlugIn oder Hybrid umschauen.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 7:11

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 1. Juli 2022 um 08:48:33 Uhr:

Warum kein Verbrenner?

Wenn Verbrenner, dann Übergangauto für wenige Jahre, möglichst günstig, älteres Modell also. Entweder ein A6 4F FL wieder, dann passt mein Zubehör, oder allenfalls ein Lexus RX, auch wenn der erstmal zu hoch ist.

Auf Dauer sehe ich aber keinen Verbrenner mehr bei mir. e Auto fährt sich toll. Ich hasse Geriebe von der Art eines DSG. Wenn Verbrenner, dann nur noch Handschalter oder Vollhybrid von Toyota. Handschalter gibt es immer weniger, schon im Nachfolger von meinem 4F bekommt man keinen 3.0 TDI oder ähnlich starken Benziner mit Handschalter mehr. Rein von der Form würde natürlich der neue Corolla Kombi gehen. Frage mich nur, wie der dann von der Wohnlichkeit und der Sitzqualität ist. Ich hab jetzt Sitze, wo die Neigung der Sitzfläche verstellbar ist und die auch verlängert werden kann. Elektrisch mit Memo. Sowas muss auf jeden Fall wieder rein, nur bei der Verlängerbarkeit der Sitzfläche wäre ich bereit zu verzichten.

Auch die Kosten. 6.5l braucht der A6. Macht 16 Franken pro 100km. Strom liegt unter 20 Rappen in der Nacht. 20 kWh kosten 4Fr.

Und elektrisch fährt es sich halt schon schöner. Leiser. Reagiert noch direkter als Handschalter, der schon im richtigen Gang ist.

Ich denke, E-Autos werden immer etwas höher bleiben als die alten Verbrenner wegen des verbauten Akkus. Pragmatisch wäre es in Bezug auf die Höhe, dann doch die Dachbox abzhubauen.

Dann nimm einen Diesel mit Wandler. Was Besseres gibt's nicht.

Wenn ich mir Deine Fahrstrecken so ansehe, da wirst mit nem Stromer ständig an der Dose hängen.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 7:19

Zitat:

@Italo001 schrieb am 1. Juli 2022 um 09:11:04 Uhr:

Ich würde mich eher nach deinem Fahrprofil nach einen PlugIn oder Hybrid umschauen.

Grundsätzlich schliesse ich Plugin Hybrid nicht aus! Aber da gilt als hartes Ausschlusskriterium: Der Verbrauch muss absolut stimmen. Elektrisch wie auch ohne Laden. All die Konstruktionen wie sie der VW Konzern hat mit einem DSG dazwischen können das nicht.

Bisher bekannt sind mir nur der RAV4/Lexus NX450h. Die kommen auch ohne Laden mit ca. 5.5l aus wenn man sparsam fährt. Und Honda hat auch einen seriellen hybrid. Rein vom Innenraum wäre es dann wohl der Lexus, der ist aber schon in der günstigsten Austattung bei Grundpreis 75'000, wird schwer den mit was Extras drinnen auf die 70k zu verhandeln, zumal 1 Jahre Lieferfrist. Und ob man den Toyota innen ähnlich schön hinbekommt wie einen Audi Q4? Für 70k erwarte ich halt auch eine gewisse Qualität im Innenraum, also so wie der ID4, den ich leihweise hatte, das wäre ein NoGo bei 70k, die Qualität passt da eher zu 20k weniger.

Ein Auto, das um die 70k kostet, muss für mich schon die Innenruamqualität eines VW passat mit ein paar Extras für den Innenraum bieten. Ist ja auch dieselbe preisklasse.

Ausserdem sind RAV4 und Lexus NX schon wieder so hoch. Klar kann ich auf die Dachbox verzichten, wenn der Wagen genug Platz hat. Dann reden wir aber von der Grösse eines MB GLS. Da gehen Hundebox und 4 grosse Koffer und was Handgepäck hinten rein.

Aber mit Verlaub, bis 70.000,00 € Franken. Da kann das Sparen doch nicht so das Argument sein, oder?

Obwohl, der Franken ist ja jetzt 1:1 mit Euro? Ich rechen immer noch mit DM, also Franken mal 1,25 oder so:-)

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 7:28

Zitat:

@windelexpress schrieb am 1. Juli 2022 um 09:19:15 Uhr:

Dann nimm einen Diesel mit Wandler. Was Besseres gibt's nicht.

Wenn ich mir Deine Fahrstrecken so ansehe, da wirst mit nem Stromer ständig an der Dose hängen.

Für welche Strecken denn?

Den ID4 bin ich 389km gefahren bis ich nachladen musste, davon über 200km Autobahn. Auf der Uhr waren noch 112km übrig.

Nachgeladen habe ich in etwas über 20 Minuten rund 250km.

Klar, wenn der Wagen im August schon gekauft wird, und die Wallbox erst im Herbst kommt, bin ich für einige Monate oft am Schnellader. Soll mir egal sein, da temporär.

Sonst?

Die eine lange Fahrt pro Monat. Ja. da wird man irgendwo 200km nachladen müssen.

Die Urlaubsfahrt von 1000km nach Norddeutschland. Richtig, da muss ich wohl 2x nachladen. 100% los, einmal Mittag von rund 1 Stunde, auch wieder 100%. Und dann noch ein Ladestopp extra. oder zwei kurze je 15 Minuten, wegen des Hundes.

Die Fahrten ins Skigebiet: 360km km am Tag, 5 tage hintereinander. Sofern der Wagen mit 7.4 kW oder besser AC laden kann, ist er am Morgen voll. Jetzt im Sommer wären mit dem ID4 zu Hause noch um die 50 bis 100km drauf nach so einer Fahrt. Nichts mit Nachladen. Im Winter könnte es sein, dass es grade nicht reicht. 10 Minuten an einen >= 100 kW Lader auf der Rückfahrt und gut ist.

Ich sehe kein so grosses Problem.

So unterschiedlich sind die Gemüter. Die Schilderung ist - auch für mich - schlicht ständiges Laden.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 7:35

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 1. Juli 2022 um 09:27:46 Uhr:

Aber mit Verlauf, bis 70.000,00 € Franken. Da kann das Sparen doch nicht so das Argument sein, oder?

Also ich seh die TCO. Auf 250 Tkm zum Beispiel - mein A6 hat 360 Tkm und ich hab davon 240 Tkm gefahren.

Gehen wir mal von leicht sinkenden Spritpreisen aus, ca. 2 Fr. (aktuell 2.20 bis 2.40 je nach Sorte). Und nehmen wir mal an ich finde wieder einen starken Verbrenner, der mit 6l fährt, trotz Allrad und Platz. Den A6 3.0 TDi fahre ich mit 6.5l, mal zum Vergleich. Viel sparsamer fährt kaum einer sowas.

2 Fr und 6l macht 12 Fr. je 100km. Strom liegt bei 4 Fr. Macht auf 250 Tkm 20k Erpsarnis für Treibstoff.

Das Budget von 70k für einen elektrischen oder einen Plugin mit viel elektrischer Reichweite sinkt also auf 50k für einen Verbrenner, wegen mehr Unterhalt (Öl, Bremsen,...) eher sogar auf 45k.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 7:38

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 1. Juli 2022 um 09:16:45 Uhr:

Ich denke, E-Autos werden immer etwas höher bleiben als die alten Verbrenner wegen des verbauten Akkus. Pragmatisch wäre es in Bezug auf die Höhe, dann doch die Dachbox abzhubauen.

Ja, zu hause gerne. Es geht um den Urlaub. Dieses Jahr fahren wir ein paar Wochen nach D und Dänemark. Haben Ferienwohnungen gemietet. Dachbox da 5mal vor Ort abbauen und nachher wieder dranbauen stelle ich mir nicht so prickelnd vor. Zumal es meist nur offene Stellplätze gibt oder es auch mal passieren kann, dass man nur an der Strasse parken kann. Ist einfacher, die bleibt den ganzen Urlaub drauf.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 7:39

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 1. Juli 2022 um 09:30:39 Uhr:

So unterschiedlich sind die Gemüter. Die Schilderung ist - auch für mich - schlicht ständiges Laden.

Ja, jeden Abend zu Hause, das stimmt. Das ist beim e Auto so. Ausser man hat eines, das mit 11kW AC laden kann, dann kriegt man ihn in einer Nacht von leer auf voll und kann auch erst dann anstöpseln, wenn er unter 1/3 fällt beim Heimkommen.

Und im Urlaub an der Straße kannst Du Laden?

Bremsen hat ein Stromer doch auch oder weshalb zählt das nur beim verbrenner zu den Kosten?

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 7:51

Zitat:

@windelexpress schrieb am 1. Juli 2022 um 09:45:24 Uhr:

Und im Urlaub an der Straße kannst Du Laden?

Bremsen hat ein Stromer doch auch oder weshalb zählt das nur beim verbrenner zu den Kosten?

Beim A6 sind die Bremsen jetzt 180 Tkm drauf. Der hat aber auch noch eine gute Motorbremse.

Ein Plugin Hybrid oder e Auto kann noch stärker rekupieren. Da wird man nicht mehr oft bremsen. Die dürften erst nach einem Autoleben abgenutzt sein.

Ja, Urlaub. Da kann es passieren, dass ich an den Schnellader muss stattdessen. Sind aber wenige Wochen im Jahr. Und einen Teil wird man wohl auch mit AC Ladern abdecken können. Vor dem Museum, am Parkplatz am Strand,....

Wenn der da nicht nur 3.7 kW saugen kann sondern mehr, hilft das auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Elektroauto für Familie und Hund, möglichst flach