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Elektroauto-Leasing wie lang? - 3 Jahre und 2x Förderung oder 4 Jahre und 1. Förderung?

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 9:29

Hallo,

ich plane, aber 2022 ein Elektroauto zu leasen.

Die Frage ist aber, wie lang das erste Auto leasen.

Entweder:

Ab 2022 3 Jahre leasen und ab 2025 noch mal die 2. Förderung (6.000 €) mitnehmen.

Nachteil: Die ersten 3 Jahre sind im Verhältnis viel teurer als 4 Jahre.

Vorteil: Über 2 Autos gerechnet (auf 7 o. 8 Jahre), scheint es günstiger zu sein.

Andererseits: Wer weiß schon, was in 3 Jahre ist. Aber die Förderung ist ja bis 2025 gesichert.

Oder:

Ab 2022 4 Jahre leasen und ab 2026 keine Förderung mitnehmen.

Vorteil: Die ersten 4 Jahre sind im Verhältnis viel günstiger als 3 Jahre.

Nachteil: Über 2 Autos gerechnet (auf 7 o. 8 Jahre), scheint es teurer zu sein.

Ich habe mal eine Excel-Tabelle erstellt und verglichen.

(PDF im Anhang)

Die Daten in der PDF sind reale Werte meiner Leasing-Angebote.

Danach scheint ein 2. Auto schon ab 2025 zu leasen günstiger zu sein.

Oder habe ich einen Denkfehler?

 

Gruß

meute

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12 Antworten

Ohne jetzt tief eingestiegen zu sein, darfst Du nicht vergessen, dass Du in 2025 vielleicht gar keine Förderung mehr bekommst, weil alle Fördermittel weg sind.

Ich würde mich da glaube ich nicht drauf verlassen und lieber jetzt die Förderung mit einem günstigen Leasing mitnehmen.

VG

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 9:52

Zitat:

@Sporck schrieb am 24. Oktober 2021 um 11:33:23 Uhr:

Ohne jetzt tief eingestiegen zu sein, darfst Du nicht vergessen, dass Du in 2025 vielleicht gar keine Förderung mehr bekommst, weil alle Fördermittel weg sind.

Hm?

Steht irgendwo, dass die Gesamtsumme bis 2025 gedeckelt ist?

Also, wenn Geld aufgebraucht, dann Pech gehabt.

Habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Zitat bspw. aus dem ADAC Artikel zur Föderung:

Die Richtlinie zum Umweltbonus gewährt übrigens bei Kauf oder Leasing keinen Rechtsanspruch auf Zuwendung und steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der veranschlagten Haushaltsmittel.

https://www.adac.de/.../

In wie weit das wirklich realistisch und zutreffend ist, weiß ich nicht.

VG

Ich kennen den „Füllstand“ des Topfes nicht. Aber theoretisch kann dies von einem auf den anderen Tag passieren.

 

Haben viele Niedersachsen in den letzten Wochen schmerzlich bei der 40%igen Bezuschussung einer Batterie bei Installation einer PV-Anlage erfahren dürfen.

 

Der Topf ist seit dem 07.09. leer.

Das muß man als Interessent natürlich immer im Hinterkopf behalten und deshalb dafür sorgen, daß im Falle eines Ausfalls der Förderung die Finanzierung aus Eigenmitteln gesichert ist.

Ich bin aus diesem Grund vom Leasing eines Plug-In-Hybriden wieder abgekommen. Die Förderung ist nämlich mittlerweile sehr unsicher geworden und ein Teil sogar weggefallen (Innovationsprämie).

Welches Fahrzeugmodell ist denn bei 3jahre Leasing im Verhältnis zu 4 Jahren so viel teurer?

 

Bei 3 Jahren bist du noch in der Vollgarantie. Kein TÜV. Weniger teure Inspektion. Keine Scheibenwischer, keine Reifen.

 

Wir leasen immer mit 20.000km/ Jahr.

Nur 1x hat sich ein 4 Jahres Leasing gerechnet.

War vor über 10 Jahren bei Audi.

 

Zitat:

@Goify schrieb am 24. Oktober 2021 um 16:36:25 Uhr:

Ich bin aus diesem Grund vom Leasing eines Plug-In-Hybriden wieder abgekommen. Die Förderung ist nämlich mittlerweile sehr unsicher geworden und ein Teil sogar weggefallen (Innovationsprämie).

Wo steht, dass die Innovationsprämie für Hybride weggefallen ist?

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 24. Oktober 2021 um 17:32:01 Uhr:

Welches Fahrzeugmodell ist denn bei 3jahre Leasing im Verhältnis zu 4 Jahren so viel teurer?

 

Bei 3 Jahren bist du noch in der Vollgarantie. Kein TÜV. Weniger teure Inspektion. Keine Scheibenwischer, keine Reifen.

 

Wir leasen immer mit 20.000km/ Jahr.

Nur 1x hat sich ein 4 Jahres Leasing gerechnet.

War vor über 10 Jahren bei Audi.

Das mit dem TÜV nach 3 Jahren kommt wohl auf den Leasinggeber bzw. dessen Vertragswerk an. Bei einigen musst du den auch machen wenn der TÜV in den nächsten Wochen fällig wird. Der Rest ist mehr von der Fahrleistung als der Leasingdauer abhängig und kann somit sehr unterschiedlich ausfallen.

Kenne nur das Vertragswerk von VW, Audi und RangeRover.

Da wird der TÜV nach 3 Jahren fällig....auf den Tag genau.

 

 

Lese ich das richtig?

Ein Kona für 15.500€ Gesamtkosten für 3 Jahre?

 

Günstig ist das absolut nicht.

 

Kilometer im Jahr? 30.000?

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 24. Oktober 2021 um 17:32:01 Uhr:

Welches Fahrzeugmodell ist denn bei 3jahre Leasing im Verhältnis zu 4 Jahren so viel teurer?

Meinst Du die Kosten aus meiner PDF vom Eingangs-Post?

Das ist ein Hyundai Kona Elektro.

Zitat:

@meute schrieb am 24. Oktober 2021 um 11:52:04 Uhr:

Steht irgendwo, dass die Gesamtsumme bis 2025 gedeckelt ist?

Es ist keine Gesamtsumme festgelegt, aber der Fördertopf muss regelmäßig wieder aufgefüllt werden.

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 24. Oktober 2021 um 18:36:56 Uhr:

Wo steht, dass die Innovationsprämie für Hybride weggefallen ist?

Bezieht sich nicht nur auf Plug-In Hybride, sondern auch auf Elektro.

Die Innovationsprämie (also die Verdoppelung des Bundesanteils) endet am 31.12.2021, da sie bisher nicht verlängert wurde. Kann man u.a. hier nachlesen.

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