ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektrohydraulische Lenkung; Blinker tut nicht das was er soll (CIM?)

Elektrohydraulische Lenkung; Blinker tut nicht das was er soll (CIM?)

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 10:49

Hallo. Ich Fahre einen Vectra C 1,8L 16V, MY 2002, Limousine 122 PS.

Seit geraumer Zeit leuchtet das Lenkrad Symbol im Display (Elektrohydraulische Lenkung).

War schon beim FOH. Dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen: Füllstand zu gering.

Desweiteren habe ich Probleme mit dem Blinker. Ist ja scheinbar ein bekanntes CIM Problem beim MY 2002.

Habe mir vom FOH sagen lassen das man das nur beheben kann wenn das CIM getauscht wird, das möchte ich aber vermeiden.

Außerdem habe ich hier im Forum gelesen dass meine beiden Fehler zusammenhängen könnten und durch das CIM verursacht werden können. Ist das was dran?

Hier der Link zum Thread: http://www.motor-talk.de/.../...esp-lenkradsymbol-an-t3003889.html?...

 

Termin beim FOH ist in 1,5 Wochen. Daher möchte ich gerüstet sein. Will mich nicht über den Tisch ziehen lassen :)

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dann konzentriere dich drauf ein  das dein CIM MOdul getauscht werden muss.

lg Bernd

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

Dann konzentriere dich drauf ein  das dein CIM MOdul getauscht werden muss.

lg Bernd

Das ist auch mein Gedanke. Ich schätze mal das der FOH aber erstmal den Füllstand der Lenkung kontrollieren möchte, was natürlich unnötige Kosten für mich bedeuten würde. Kann ich den Füllstand auch selbst überprüfen?

Es gibt einen Fehlercode für zu geringen Flüssigkeitsstand in der EHPS. Scheinbar ist der bei Dir ja auch gesetzt. Also sollte man den Flüssigkeitsstand auch überprüfen und richtigstellen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Es gibt einen Fehlercode für zu geringen Flüssigkeitsstand in der EHPS. Scheinbar ist der bei Dir ja auch gesetzt. Also sollte man den Flüssigkeitsstand auch überprüfen und richtigstellen.

Gruß

Achim

Hab das Buch "So wirds gemacht" hier. Dort ist beschrieben wie man den Füllstand des Hydrauliköls kontrolliert. Das werde ich bei Gelegenheit mal testen. Allerdings habe ich ein gerade ein Verständnisproblem. Dort steht, der Ausgleichsbehälter befindet sich im Innenkotflügel rechts. Fahrer- oder Beifahrerseite?

am 10. Dezember 2010 um 16:19

Zitat:

Fahrer- oder Beifahrerseite?

Beifahrerseite.

Uebrigens: Wenn du das Zeug oefter nachfuellen musst, dann sind deine Lenkgetriebe hin. Naja zum Glueck gibts die guenstig fuer ca. 1300 Euro....

Gruesse

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von VectraKing

Zitat:

Fahrer- oder Beifahrerseite?

Beifahrerseite.

Uebrigens: Wenn du das Zeug oefter nachfuellen musst, dann sind deine Lenkgetriebe hin. Naja zum Glueck gibts die guenstig fuer ca. 1300 Euro....

Gruesse

Danke. Mein FOH meinte auch schon das sei ein geschlossenes System in dem eigentlich kein Hydrauliköl verlorengehen darf.

Das Auto ist aber mittlerweile 8 Jahre alt, schätze mal das trotzdem im laufe der Jahre etwas verlorengeht.

Zumahl die Lampe nur beim beschleunigen angeht, lässt also hoffen das nicht allzu viel fehlt. :)

Zitat:

Original geschrieben von maggats

..., der Ausgleichsbehälter befindet sich im Innenkotflügel rechts. Fahrer- oder Beifahrerseite?

Kommt drauf an, ob Du einen Linkslenker, oder einen Rechtslenker hast. In Deutschland wäre rechts die Beifahrerseite, in England die Fahrerseite. :rolleyes: :D

Gruß

Achim

am 9. Januar 2011 um 9:31

gruesse...

hatte ein ähnliches problem...esp-leuchte,abs-leuchte und batterie-leuchte gingen an...tacho,blinker,scheibenwischer,fensterheber und radio gingen nach auftreten des fehlers nichtmehr...war das cim!!!hab das letzte woche machen lassen beim FOH..waren nur schlappe 590 euronen:eek:

gruesse eric

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 9:51

Hallo. Ich war dann doch beim FOH. Es hat sich herausgestellt das nur ein wenig Öl gefehlt hat, die Leitung hat geschwitzt, so die Aussage vom FOH. Auf die Frage was ich nun zahlen müsse kam ein "nichts, passt schon so". Danach bin ich mit einem grinsen nach Hause gefahren. Der Blinker tut aber weiterhin seinen Dienst nicht ordnungsgemäß. Ich hoffe einfach mal das dieses CIM nicht ganz kaputt geht :D

Zitat:

Original geschrieben von maggats

Zitat:

Original geschrieben von VectraKing

 

Beifahrerseite.

Uebrigens: Wenn du das Zeug oefter nachfuellen musst, dann sind deine Lenkgetriebe hin. Naja zum Glueck gibts die guenstig fuer ca. 1300 Euro....

Gruesse

Danke. Mein FOH meinte auch schon das sei ein geschlossenes System in dem eigentlich kein Hydrauliköl verlorengehen darf.

Das Auto ist aber mittlerweile 8 Jahre alt, schätze mal das trotzdem im laufe der Jahre etwas verlorengeht.

Zumahl die Lampe nur beim beschleunigen angeht, lässt also hoffen das nicht allzu viel fehlt. :)

Nicht so schnell Panik machen. 1300.- Euro das ist schon sehr heftig. Hatte auch ein neues Lenkgetriebe benötigt, die Ursache war eindeutig da Öl ist aus den Manschetten ausgetreten. Also der FOH sagt ca 400-450 Euro Einbaukosten zzgl. das Getriebe (Überarbeitet) von ca 550-600.- Euro. Das ganze geht aber auch günstiger. FOH Autohaus Reisner, Lenkgetriebe 279.- + Einbau. Das ist dann die Hälfte von 1300.- Euro. Hab das Ganze selbst gemacht, das ist überhaupt keine Hexenwerk, ich glaube die Lima wechseln ist in größerer Akt.

Beim Servoöl-Behälter gibt es 2 Positionen, die dierekt auf dem Lenkgetriebe und die vorne Rechts. Unter dem rechten Scheinwerfer, nun gibt es 2 Möglichkeiten der Ölstandskontrolle, entweder die Radgehäuseverkleidung zu Hälfte vorne Lösen, oder die Frontverkleidung teilweise entfernen, hilfreich beim Nachfüllen ( geht sehr langsam) ist ein Helfer, ein Trichter mit ca 50 cm langem Schlauch. Dieser wird von oben am Scheinwerfer vorbei in den Vorratsbehälter geführt und dann Schluckweise Öl aufgefüllt. Achtung nicht überfüllen.

UNO

Zitat:

Original geschrieben von maggats

Hallo. Ich war dann doch beim FOH. Es hat sich herausgestellt das nur ein wenig Öl gefehlt hat, die Leitung hat geschwitzt, so die Aussage vom FOH. Auf die Frage was ich nun zahlen müsse kam ein "nichts, passt schon so". Danach bin ich mit einem grinsen nach Hause gefahren.

Mann mann mann mann....da lässt man doch wenigstens nen rosanen für die Kaffekasse da.

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von maggats

Hallo. Ich war dann doch beim FOH. Es hat sich herausgestellt das nur ein wenig Öl gefehlt hat, die Leitung hat geschwitzt, so die Aussage vom FOH. Auf die Frage was ich nun zahlen müsse kam ein "nichts, passt schon so". Danach bin ich mit einem grinsen nach Hause gefahren.

Mann mann mann mann....da lässt man doch wenigstens nen rosanen für die Kaffekasse da.

MfG

W!ldsau

Genau so.

Aber es gibt noch viele die den guten alten Spruch nicht verstehen.

"Wer gut schmiert der gut fährt"

oder

"Mit goldener Hand kommt man durchs ganze Land"

Ich sehe das genau so. Kommst du das nächste mal dahin wird man sich erinnern.

Es geht nicht um Entlohnung sondern um Anerkennung.

UNO

Hallo Leute *Thread abstaub*

habe beim durchstöbern des Forums einmal einen Beitrag gelesen, welcher mich hierher geführt hat.

Es heißt in mehreren verschiedenen Threads, dass das CIM eine Neigung zum Defekt sein hat im MY 2002. Nachdem meiner ein MY 2002 ist bin ich dezent beunruhigt und daher jetzt meine Frage:

Ich habe ab und an (immer häufiger auftretend in letzter Zeit) das Problem, dass mein Blinker beim "einlegen" nur so funktioniert, als hätte ich den Intervallblinker betätigt.

Es bedarf 2 manchmal auch 3 oder 4 Anläufe, bis der Blinker dann dauerhaft blinkt bis ich abgebogen bin und er sich bei Geradestellung des Lenkrades wieder ausschaltet.

Weiß wer woran das liegen könnte?? Ich habe Angst dass es das CIM ist, welches seinen Abschied hier ankündigt bzw. sich in die Defektserie der MY 2002 einreihen möchte.

Angemerkt sei noch dass ich letztens beim Fehler auslesen einen CIM Fehler hatte, der irgendwas mit dem Lenkwinkelsensor zu tun hatte (genaue Problembeschreibung inkl. Fehlercode werde ich am Abend dann noch hinzufügen.)

Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von Bojan55

Angemerkt sei noch dass ich letztens beim Fehler auslesen einen CIM Fehler hatte, der irgendwas mit dem Lenkwinkelsensor zu tun hatte (genaue Problembeschreibung inkl. Fehlercode werde ich am Abend dann noch hinzufügen)

so, hier die Fehler (hatte PC Probleme - deswegen so spät) Fehlercode war jedoch im EHPS Steuergerät hinterlegt ?!?

C1531 - Lenkwinkelsensor Systemspannungs-Stromkreis Spannung zu klein

(03) - Nicht Vorhanden.

Kann es daran liegen dass der Blinker manchmal nicht "drinnen" bleiben will wenn ich ihn einlege??

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektrohydraulische Lenkung; Blinker tut nicht das was er soll (CIM?)