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Elektroinstalation in Campingbus
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Ford Tourneo Custom (Bus) ein wenig Richtung Camping light aufzurüsten. Nachdem eine 100 AH Zusatz-Batterie eingebaut worden ist und dort die Standheizung angeschlossen werden soll, will ich noch folgendes einbauen bzw. anschließen:
- ca. 4 x 12 Volt Steckdosen a max. 20A bei mind. 2,5 mm² Kabel
- 1 x Doppel-USB-Anschluß mit je ca 2,5A
- Die vorhandenen Innenraumleuchten ab B-Säule im Dach auf LED umrüsten und von der Bordelektronik trennen und neu mit dem Strom der Zusatzbatterie betreiben (3 Deckenleuchten je mit Kippschalter an/aus inkl. 2 Leseleuchten, insgesamt je Leuchte wohl 3,5W-4,5W – also max. 13,5W / 1,1 A wenn alle an sind )
- Ein/Aus-Schalter für Beleuchtung
- Ein/Aus-Schalter für 12 Volt-Elektronik von Zusatzbatterie an Beleuchtung/12-Volt Steckdosen
- Ein einfacher Voltmeter, gern auch Digital (oder ist auch ein Amperemeter einfach zu instalieren?)
…also alles übersichtlich!!!!
Nun zu den Fragen:
Die 12 Volt Steckdosen (4 mm² Kabel) sollen über einen Ein/Aus-Schalter betrieben werden. Hier stelle ich mit vor, dass ein Stromkabel (welche Dicke?) direkt von der Zusatzbatterie an ein Sicherungsverteiler 4-fach verteilt wird (natürlich je 12 Volt Steckdose mit a 20A abgesichert). Wo schließe ich den Schalter an und wie viel Ampere muss der Schalter aushalten?
Die Leuchten sollen ebenfalls alle mit einem Sicherungsverteiler an die Batterie angeschlossen werden. Hier wird wohl für jede einzelne Leuchte eine Sicherung von 2,5A ausreichen, oder? Kabeldicke? Dazwischen Soll ebenfalls ein Schalter Ein/Aus angebracht werden. Wieviel Ampere muss der Schalter besitzen?
- Welche Sicherungen sollte ich verwenden (die kleinen oder normalen Flachsicherungen)?
- Welche Schalter zum Ein/Aus-Schalten der 12 Volt Steckdosen, wie viel Ampere?
- Welche Sicherungsverteiler oder evtl. einen Sicherungsautomaten?
- Nur ein Kabel von der Batterie und dann verteilen in 2 Kreisläufe mit den Leuchten und Steckdosen oder beide Kreisläufe direkt an die Batterie (jede Steckdose bzw. Leuchte wird einzeln abgesichert)
- Absicherung von allem mit einer „großen“ Sicherung?
Gern nehme ich auch Tipps hinsichtlich der Hardware inkl. Links entgegen!!!!
Ein Bekannter wird die Installation vornehmen, da er wohl Ahnung hat und beruflich LKW bzw. Kleintransporter auf Kühlanlagen umrüstet. Nur steht er mir leider nicht immer persönlich mit Rat zur Seite und ich möchte schon im Vorfeld gern bescheid wissen um die Hardware einkaufen zu können.
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4 Antworten
Zu den 4x 12V- Steckdosen:
Wenn du die jeweils mit 20A absichern willst, heißt das ja nicht, dass alle 4 auf einmal bis zur Obergrenze belastet werden. Im Haushalt wird das ja auch nicht gemacht.
Außerdem solltest du, wenn du es genau nehmen willst, auch die techn. Angaben der Steckdosen beachten, denn nicht alle sind für 20A geeignet, genau wie definitiv kaum ein 12V-Stecker für 20A geeignet ist.
Das beste wäre es, dass du dir Mehrfach-Flachsicherungshalter (z.B. 10-fach) mit einer Plexiglasabdeckung besorgst. Die haben einen zentralen Plus-Anschluss und wenn zwischen diesem zentralen Plus-Anschluss und dem Pluspol der Zusatzbatterie nur ein kurzes Kabel nötig ist, kannst du dir die Extra-Absicherung dieses Kabelstücks i.d.R. sparen.
Im Verlauf dieses kurzen (dicken) Versorgungskabels kannst du dann einen Ein/Ausschalter (als Hauptschalter) integrieren. Da bietet sich am besten ein qualitativ etwas hochwertigerer Schalter an, der dann auch potentiell größere Ströme (200A) gut und dauerhaft verkraften kann. (z.B. von der Firma BEP für ca 26€). Damit sind Übergangswiderstände für Jahre kein Thema.
Wenn du für die Hauptschaltfunktion 2er Haupt-Stromkreise eine einfache Lösung suchst (z.B. 1. Stromkreis: 12-Dosen, 2. Stromkreis: Beleuchtung) würde sich ein entsprechend hochwertigerer Umschalter anbieten, z.B. auch von der Firma BEP für rund 37€.
Damit hast du dann nur einen Hauptschalter, kannst aber beide Stromkreise getrennt ein und ausschalten, beide gemeinsam einschalten oder alles ausschalten. (4 Schaltpositionen)
Hinter diesen Schalter kommen dann eben 2 kleinere Mehrfachsicherungshalter von denen die einzelnen Stromkreise zu den Dosen oder der Beleuchtung abgehen.
Die Kabelquerschnitte sind mit 4mm² pro 12V-Dose sicherlich schon gut ausreichend bemessen.
Der Kabelquerschnitt bis zum Hauptschalter sollte eher schon 10mm² haben, wenn man großen wert auf wenig Spannungsabfall legt.
Für LED-Beleuchtung ist der Querschnitt hauptsächlich noch wegen der mechanischen Festigkeit des Kabel ein Thema.
Von daher reichen dafür 1,5mm² vollkommen aus. Die LED-Leuchten brauchst du auch ganz bestimmt nicht einzeln ab zu sichern. Da kannst du mehrere Leuchten zu einer Gruppe zusammenfassen und die Zuleitung zu dieser Gruppe dann einmal (im Flachsicherungshalter) absichern. 5A pro Gruppe sich dann immer noch mehr als genug, passen aber in jedem Fall zum 1,5mm² Kabel und dafür (Leitungsschutz) sind die Sicherungen ja auch da.
Wenn möglich würde ich mir im Campinggefährt immer Leuchten mit integrierten Schaltern besorgen. Das ist meistens ganz praktisch und es verringert den Installationsaufwand. Für LED-Beleuchtung kannst du sonst nahezu alle sogenannten Kfz-Kippschalter o.ä. verwenden. Von der Strombelastbarkeit reichen die immer.
@navec:
Tausend Dank für Deine ausführliche Schilderung...genau das habe ich gesucht!!!
Meine vorhandenen Innenraumleuchten mit Kippschalter werden ja in der neuen Installation genutzt und von der Bordelektronik abgeklemmt.
Hast Du mal noch ein Link für den Hauptschalter und den Sicherungshalter???
Hallo,
hier der Batteriehauptschalter als Beispiel,
hier ein Sicherungskasten als Beispiel.
Als Schaltereinheit vielleicht so etwas zum Beispiel.
den verlinkten Schalter meinte ich ganz bewusst nicht, denn der hat immer diesen fummeligen, losen Schlüssel im ausgeschalteten Zustand und den gibt es eben nur in der Ausführung eines einfachen Schalters (ein Stromkreis). Abgedeckt sind die Anschlüsse zudem nicht.
Gib einfach mal "BEP Schalter" in die Suchmaschine ein und dann findest du genügend Bilder und Angebote zu den erwähnten Schaltern.
Wie schon geschrieben, wenn du quasi einen Hauptschalter für 2 getrennte Stromkreise suchst, dann nennt sich das Ding "BEP Mini-Umschalter 701S" und den gibt es ab ca. 36€. Den habe ich schon öfters in kleine Yachten eingebaut. Den kann man einbauen (runder Ausschnitt), aber man kann ihn auch aufbauen.
Den Sicherungskasten finde ich schon brauchbar.
Wenn du allerdings zwei getrennte Hauptstromkreise (z.B. mit dem genannten Umschalter) realisieren willst, dann musst du natürlich 2 von diesen Sicherungskästen haben, aber die können dann ruhig kleiner ausfallen (Stichwort: Platz sparen).
Ca. 5 Sicherungen pro Sicherungskasten reichen bestimmt. Bei den Sicherungskästen lohnt es sich nicht unbedingt den billigsten zu nehmen und sich die Bilder (und für bessere gibt es auch Zeichnungen...) vorher genau an zu schauen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie die montiert werden müssen, wo die Kabelausgänge sind usw.
Einzelne Schalter sind ganz bestimmt gut, nur muss man die ja auch wieder irgendwo einbauen und die ganze Schalteinheit dann irgendwo montieren. Das kostet Arbeit und Platz. In einem Kleinbus ist der Platz für solche "Schalttafeln" meist weniger vorhanden. Deswegen ja auch mein Vorschlag nur einen einzigen Hauptschalter Umschalter) für 2 getrennte Hauptstromkreise zu verwenden. Auch das spart Platz.
Von daher finde ich eben die in die Leuchte integrierten Schalter am besten und beschriften braucht man die zudem nicht, denn deren Funktion versteht sich von selbst.
Eine Spannungsanzeige sollte man eigentlich direkt an die Batteriepole (mit Absicherung) montieren. Es bietet sich in diesem Fall aber an, die Anzeige direkt am Sicherungskasten für die Beleuchtung (= geringer Spannungsabfall) mit einer eigenen Sicherung an zu schließen. In dem Fall kann dann auch eine Voltanzeige mit gut sichtbaren und leuchtenden Ziffern verwendet werden.
Möglich wäre beispielweise die Novitec- Voltanzeige APM 1 mit roten LED's für rund 20€ z.B. von Conrad. Die hat bereits ein eigenes Gehäuse und das dazugehörige Kabel kann direkt zum Anschluss verwendet werden (vorhandenen 12V-Stecker entfernen). Man kann natürlich fast jede x-beliebige Anzeige dieser Art verwenden, nur digital sollte sie schon gerne sein.