- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Elektroinstallation / Hebebühne anschließen
Elektroinstallation / Hebebühne anschließen
Hallo User,
Ich habe bei mir in der Halle (circa 90m2) zwar 7 Lampen hängen, aber leider nur einen Starkstromanschluss und einen für 230v. Das ist leider zu wenig und meine Hebebühne muss auch noch angeschlossen werden. Daher soll ein Starkstromkabel an den vorhandenen unterverteiler vom Starkstrom angeschlossen werden und zur Bühne gelegt werden. Dazwischen soll ein weiterer Verteiler geschaltet werden mit 4 230v Steckdosen und einem für Starkstrom (Bild 3). Das Problem was ich nun habe ist folgendes: Das vorhandene Starkstromkabel hat nur 4 Adern. Schutzleiter, Nulleiter und 2 Phasen wenn ich richtig liege? Die Frage ist nur, ob der Anschluss dann so möglich ist und ob es dann überhaupt noch Drehstrom, und nicht Wechselstrom, ist? Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Elektrik und wäre um eure Hilfe dankbar.
Beste Antwort im Thema
Lass da auf jeden Fall einen Elektriker ran, bei alten Schaltungen wurde Nullleiter und Erde(Schutzleiter) zusammengelegt, bis vor den FI/RCD wird das auch heute noch gemacht, weil man sich eine Ader spart nicht immer ganz nach Vorschrift je nach Kabelquerschnitt ....
!
Wenn ich dein Sicherungsfoto richtig deute geht der grün/gelbe Schutzleiter auf das untere Sicherungspaar, sieht für mich so aus als wenn er als 3 Phase genutzt ZWECKENTFREMDET !!wird ... also DANGER = Eletriker soll da mal ran...
!
Allgemein ist es recht simpel ... Hausanschluss kommen 4 Adern, Nullleiter und Phase 1,2,3 zu je 230V die werden dann möglicht gleichmäßig aufgeteilt und vorm RCD früher FI genannt wird der Nullleiter geteilt in gelb/grün und blau....
Ein RCD ist sowieso Pflicht schon aus Eigeninteresse sollte einer da sein, fest im Verteilerkasten installiert, nicht nur in irgendeiner nachgeschaltetten Verteilerdose, die mal weggelassen werden kann... Das Teil rettet Leben..
Ähnliche Themen
48 Antworten
Da sehe ich aber 3 mal L (1 mal schwarz und 2 mal braun), also 3 mal Phase. Es sind ja auch 3 Sicherungen vorhanden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektroinstallation/ Hebebühne anschließen' überführt.]
Solche Arbeiten dürfen nur zugelassene Fachleute ausführen!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektroinstallation/ Hebebühne anschließen' überführt.]
Zitat:
@player495 schrieb am 22. Februar 2020 um 18:08:38 Uhr:
Solche Arbeiten dürfen nur zugelassene Fachleute ausführen!
Ich hab‘s auch nicht vor selber zu machen. Ich möchte nur wissen, ob es funktioniert und was es damit auf sich hat.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 22. Februar 2020 um 18:08:17 Uhr:
Da sehe ich aber 3 mal L (1 mal schwarz und 2 mal braun), also 3 mal Phase. Es sind ja auch 3 Sicherungen vorhanden.
Oben bei der Zuleitung ist 1x braun, 1x schwarz, 1x blau und 1x Erde. Sprich die beiden Phasen wären braun und schwarz. Das selbige kommt auch unten am Anschluss wieder raus.
Du hast sicher wie wir Alle
3-Phasen. (Schwarz)
1-Nullleiter (blau)
1-Erde (grün/gelb
Jede Phase hat 230Volt aufliegen.
Nutzt eine Maschine gleich 3-Phasen nennt man das gerne Kraftstrom. Die Maschine muss das auch können bzw. so verschaltet sein.
Eine Phase ist mit 16Ampere abgesichert. Zu schwach für starke Geräte. Nimmt man mehrere Phasen kann man den Strom verteilen und beispielsweise 3x16A nutzen.
Der Elektriker bei Dir wird schon darauf achten, dass die Phasen halbwegs gleichmässig belastet werden.
Eine Hebebühne braucht auch gar nicht so viel Strom, hat aber einen einfachen Drehstrommotor und der braucht 3-Phasen zur Funktion, so ist er gebaut. Dafür ist er auch dauerhaft.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 22. Februar 2020 um 18:14:12 Uhr:
Du hast sicher wie wir Alle
3-Phasen. (Schwarz)
1-Nullleiter (blau)
1-Erde (grün/gelb
Jede Phase hat 230Volt aufliegen.
Nutzt eine Maschine gleich 3-Phasen nennt man das gerne Kraftstrom. Die Maschine muss das auch können bzw. so verschaltet sein.
Eine Phase ist mit 16Ampere abgesichert. Zu schwach für starke Geräte. Nimmt man mehrere Phasen kann man den Strom verteilen und beispielsweise 3x16A nutzen.
Der Elektriker bei Dir wird schon darauf achten, dass die Phasen halbwegs gleichmässig belastet werden.
Eine Hebebühne braucht auch gar nicht so viel Strom, hat aber einen einfachen Drehstrommotor und der braucht 3-Phasen zur Funktion, so ist er gebaut. Dafür ist er auch dauerhaft.
Die Zuleitung bei dem vorhanden Unterverteiler hat 4 Adern (1x Erde, 1x blau als nulleiter, 1x schwarz und 1x braun für die beiden Phasen). Der Anschluss ist sehr als (wahrscheinlich 50er Jahre). Es ist leider nicht 5 adrig, wie die heutigen starkstromanschlüsse.
Das sieht stark nach Pfusch übelster Sorte aus.
Offensichtlich wurde der Grüngelbe als L3 verwendet.
Die Anlage an sich sieht nach klassischer Nullung ohne RCD aus. (N und Erde in einem)
Der Anschluss deines Verteilers wird einen zusätzlichen ordentlichen Erder erforderlich machen damit der darin enthaltene RCD ordnungsgemäß arbeiten kann.
Ohne Hilfe vor Ort von jemandem der sich darin auskennt, solltest du da besser nicht dran gehen.
DoMi
Da sollteste mal einen Elektriker holen der dann auch mal feststellt was da maximal angeschlossen werden darf.
3x Strorm und Erde und im Drehfeld ist Null bzw. 3x Strom und Null dann muss die Erde noch in deiner Halle gebaut werden. Da muss erstmal der Profi ran und nachmessen. Was da überhaupt ankommt. Sieht nach einem Anschluss für einen Motor aus, der muss dann erstmal für weiteres hergerichtet werden.
Ok, dann bedanke ich mich erstmal für die Hilfe. Nach meinen Kenntnisstand waren dort früher tatsächlich einige Maschinen angeschlossen.
Und mit wie vielen Phasen läuft dann die Hebebühne bzw. muss sie angeschlossen werden?
Lass da auf jeden Fall einen Elektriker ran, bei alten Schaltungen wurde Nullleiter und Erde(Schutzleiter) zusammengelegt, bis vor den FI/RCD wird das auch heute noch gemacht, weil man sich eine Ader spart nicht immer ganz nach Vorschrift je nach Kabelquerschnitt ....
!
Wenn ich dein Sicherungsfoto richtig deute geht der grün/gelbe Schutzleiter auf das untere Sicherungspaar, sieht für mich so aus als wenn er als 3 Phase genutzt ZWECKENTFREMDET !!wird ... also DANGER = Eletriker soll da mal ran...
!
Allgemein ist es recht simpel ... Hausanschluss kommen 4 Adern, Nullleiter und Phase 1,2,3 zu je 230V die werden dann möglicht gleichmäßig aufgeteilt und vorm RCD früher FI genannt wird der Nullleiter geteilt in gelb/grün und blau....
Ein RCD ist sowieso Pflicht schon aus Eigeninteresse sollte einer da sein, fest im Verteilerkasten installiert, nicht nur in irgendeiner nachgeschaltetten Verteilerdose, die mal weggelassen werden kann... Das Teil rettet Leben..
@tartra Stimmt. Das ist so. Der Schutzleiter wird als Stromleiter genutzt. Habe das Bild nicht angesehen. Das gehört richtig behoben. @BenzDriver124 Du hast dort keinen Schutzleiter, ich rate das korrekt zu sanieren sonst wird das nichts und wenn etwas passiert wird man gar nicht mehr froh.