ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Elektrolüfter für Kühler 280E-24V

Elektrolüfter für Kühler 280E-24V

Hallo an Alle

Ich möchte den Viscolüfter durch einen Elektrolüfter ersetzen.Hat das schon einer gemacht?

Wo bekommt man die Teile dafür?Wäre für ein paar Tips sehr dankbar...

MfG Peter

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich möchte auch meine zwei türen mit zwei flügeln ersetzen um staus zu vermeiden,auf antworten wäre ich dankbar,aber nur seriöse bitte!

aber wozu will man einen viscolüfter auf elektrisch ersetzen,man versteht die welt nicht???????

Moin

Gehen tut das schon, mußte mal nach googeln. Aber es stellt sich schon die berechtigte Frage nach dem Warum?? Die Maschine hat ja aus gutem Grund eine Visco-Kupplung und keenen popeligen Elektrolüfter... mit Golf2-Sound.

 

Gruß, Zoki

am 27. September 2007 um 7:47

Da mußt Du mal in Oldtimer - Zeitschriften nachlesen. Im Kleinenzeigenteil werden elektrolüfter zum Nachrüsten angeboten. diese sollen auch relativ leise laufen.

Ehrlich gesagt trage ich mich auch mit dem Gedanken, da mich das Geheule von dem Viskolüfter nervt, wenn die Motordrehzahl steigt. Dann wird aus einem sonoren 6-Zyl-Sound ein Staubsauger mit variabler Drehzahl.;-(

Guck mal hier http://www.volvoniacs.org/.../thread.jsp?...

VG

Franz

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 20:41

Hallo an Alle

Für die die sich wundern:Der Viskolüfter soll sich bei 3500 Touren wieder ausschalten,

tut er aber bei warmen Wetter nicht mehr und mein schöner Reihensechser kommt

dann daher wie ein Riesengebläse.Ich dachte am Anfang meine Automatik schaltet

nicht mehr runter.Daher wäre ein thermostatgesteuerter Lüfter doch eine elegante

Lösung.Anscheinend gibts das aber wircklich nur für den Oldtimerbereich.Wenn ich

nichts finde werde ich halt einen neuen Viscoteil einbauen.Aber irgendwie stört es

mich daß der Luftquirl dauernd mitrennt,das sind sichereinige PS die die Luftum-

rührerei kostet.Trotzdem danke ich Allen für die Kommentare.

MfG Peter

am 2. Oktober 2007 um 21:19

Hi,

Die kleinen Modelle haben einen zuschaltbaren Lüfter mit Magnetkupplung an der Riemenscheibe. Der wird zugeschaltet sobald der Motor über eine bestimmte Temperatur kommt.

Blos: Der 320 sowie fast alle anderen Modelle mit dem Viscolüfter brauchen den Lüfter für die normale Kühlung, deswegen auch die stufenlos zuschaltende Visco-Technik. Mit dem Magnetschalter würde der Lüfter ständig aus- und einschalten.

Mit nem elektrischen Lüfter kannste das vergessen. Der Viscolüfter hat bei höheren Drehzahlen ne Leistungsabnahme von 2-4 PS, um eine ausreichende Leistung mit einem elektrischen Lüfter zu erreichen bräuchte man einen mit mindestens 1000W. Nur zur Veranschaulichung, das sind mal eben über 80 Ampere...

Hast Du mal geschaut ob die Viscokupplung überhaupt noch abschaltet? Normalerweise sollte die nämlich nicht ständig voll mitlaufen. Stell den Motor mal ab und versuch - nachdem er abgekühlt ist - mit der Hand den Lüfter zu drehen. Geht das gar nicht oder nur mit größerem Widerstand ist die Kupplung nicht mehr in Ordnung. Dann kaufste Dir halt eine Neue.

Gruß

Hat der Wagen Keine Klima?

Mein 280er hat zusätzlich noch 2 Elektrolüfter! Wenn er zu warm wird schalten die auch ein.

Und wenn die Viskokupplung defekt ist, würde ich mal ne neue einbauen!

Zitat:

Original geschrieben von joered

Hat der Wagen Keine Klima?

Mein 280er hat zusätzlich noch 2 Elektrolüfter! Wenn er zu warm wird schalten die auch ein.

ne,ich glaub da scheint ein fehler zu sein?

die gehen nur an um den klimakühler zu kühlen wenn die klima an ist,aber wenns abgeschalten wäre,würds sich bei dir nichts mitdrehen.

egal ob der jetzt zu heis ist oder nicht

Hi,

ich hätte da noch eine zwar gebrauchte, aber funktionsfähige Viscokupplung liegen. Bei Interesse such ich mal die Teilenummer von dem Teil.

Gruss

Mike

am 3. Oktober 2007 um 9:56

Naja, wenn sie liegt ist sie jetzt kaputt.

Die muss immer aufrecht stehen.

Die Klimalüfter gehen m.W. ab ca. 110° auch für die Motorkühlung mit an. Aber mal ehrlich: Bei warmem Wetter wo der Motor viel Kühlung braucht - wer hat da die Klima aus?!? :confused:

Der Viscolüfter geht ab 3500Touren nicht aus! Durch die Flüssigkeit dreht lediglich der Lüfter nicht schneller als die 3500, läuft aber weiterhin mit. Ggf. ist die Viscokupplung auch nur defekt.

Elektrolüfter bringen es schon. Wenn der Motor mit höherer Drehzahl läuft fährt man normalerweise, sprich genug Fahrtwind. Die Lüfter sollen im Stand und bei niedrigem Tempo gut kühlen und das können E-Lüfter oftmals sogar besser als der Viscolüfter bei Leerlaufdrehzahl. Guck bei ebay mal nach "Spal", da gibt es von klein bis gross alles mögliche an Lüftern. Üblich im Motorsport weil die weniger Leistung klauen. Schalten kann man die z.B. über einen extra Temperaturfühler, die gibt es auch im Zubehörladen.

Gruß Meik

Danke an Meik's 190er!

Genau so isses!

ich hatte volgenden Vorfall: sind eine Bergstrecke recht flott hochgefahren und hatten die Klima an...Aussentemp 38°...Wasser 85°.

Dann standen wir auf dem Gipfel plötzlich im Stau. Da keine Fahrtwindgeräusche da waren und die Aussicht so schön war machten wir die Fenster auf...Klima aus...und die Wassertemperatur ging auf über 105°...und plötzlich höre ich da das Rauschen der beiden Elektrolüfter und die Temp ging wieder runter!

Frustriert drehten wir um und gingen dann doch an den Strand

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Naja, wenn sie liegt ist sie jetzt kaputt.

Die muss immer aufrecht stehen.

Hast du schonmal ne neue gekauft? Da liegt sie auch im Karton der auf einer Seite mit oben beschriftet ist. Wenn du sie auf den Kopf legst geht sie kaputt.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 17:19

Hallo an Alle

Danke für die engagierten Antworten.Ihr habt Recht...

Ich werde einen neuen Viscolüfter einbauen,denn meiner dreht bei warmem Wetter

hoch wie eine Turbine,d.h.die Begrenzung auf 3500U/min funktioniert nicht mehr.

Die paar PS die der Lüfter braucht kann ich verschmerzen,denn unsere Politmafia

in Ö sorgt ja dafür daß nur die Ausländer mehr als 130 fahren dürfen.Für uns wirds ja gleich schmerzhaft in der Geldtasche.Es ist jedesmal schön wenn ich die Verwandten in D

besuche,wo ich dann meine Kerzen einmal freibrennen Kann.

Also danke an alle für die Ratschläge und neuer Viscolüfter kommt rein.

Grüße Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Elektrolüfter für Kühler 280E-24V