ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Elektromechanische Lenkung

Elektromechanische Lenkung

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 8:28

Moin Leute,

Bei meinem Polo 9N bj 2002 mit dem 1,2 L 12V Motor flackert gelegentlich die Rote Warnleuchte mit Dem Lenkrad + Ausrufezeichen. VW gibt ja an das da dann ein Fehler bzw Problem mit der "Servo" sein muss. Jedoch merk ich keinen Unterschied wenn die Lampe flackert. Ist da dann einfach nur ein Kontaktproblem und wenn ja kann ich das irgendwie beheben ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Haste mal die Fehler ausgelesen?

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 8:38

Yep 0 Fehlermeldungen deswegen ist es ja so komisch. Das flackern tritt auch nur sporadisch auf.

Ein bekannter hatte mal das Problem, dass die Leuchte anging aber halt auch die Lenkung schwerer wurde... bei ihm wars der Lenkwinkelsensor.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 8:45

Die Lenkung wird halt nicht schwergängig und auch sonst macht sich keine Veränderung am Fahrverhalten bemerkbar. Weiß jemand wo die Stecker bzw Leitungen für das Lenksystem liegen? Wenn ja kann es an einem "Wackelkontakt" o.ä. liegen da ja keine Veränderung stattfindet?

Blechstreifensicherung S164 (50A) auf Bruch einschl. Anschluss prüfen.

S164-50a-9n-bis

Hallo zusammen,

bei meinem Polo 9N Ez 2004 geht bei Zündung an die Kontrollampe (s.Foto) an und ein kurzer Piepton ertönt. Die Lampe geht dann wieder aus und leuchtet auch während dem Fahren nicht mehr auf. Lenkung ist ganz normal, alles andere auch.

Was kann man tun?

Kontrollampe

Wie weiter oben schon gefragt; zunächst einmal den Fehlerspeicher auslesen.

Das Protokoll bitte hier posten.

Dann können wir genaueres sagen.

Ok, dann muss ich mal einen Termin machen

Gibt es vllt eine Vermutung? Die Lampe geht ja nur bei Zündung ebenfalls mit einem Piepton kurz an, und erlischt dann aber wieder.

Wenn sie permanent leuchten würde, wäre dann uU was größeres ?

Ich bin nicht sicher:

Geht die Lampe nicht immer bei Zündung an an, wie die anderen auch und erlischt dann?

Und hat das piepen direkt was mit der Lampe zu tun oder ist z.b. nur ne Inspektion fällig und es piept deswegen?

Hm, wg. Inspektion sehe ich keinen Hinweis. Wo würde dann was zu sehen sein ? Das ist das Auto meiner Mutter, darum weiß ich es auch nicht so ganz genau, ob die Lampe immer mit an und dann aus geht. So hat sie mir es halt erzählt. Beim Fahren jedenfalls kommt keine Lampe.

edit: nochmal nachgeschaut : beim Km-Zähler kommt der Schraubenschlüssel, also gehört der Piepton wohl zur Inspektonsanzeige. Viel Wind um nix....:)

Zitat:

@benello schrieb am 29. Januar 2022 um 11:50:36 Uhr:

Hm, wg. Inspektion sehe ich keinen Hinweis. Wo würde dann was zu sehen sein ? Das ist das Auto meiner Mutter, darum weiß ich es auch nicht so ganz genau, ob die Lampe immer mit an und dann aus geht. So hat sie mir es halt erzählt. Beim Fahren jedenfalls kommt keine Lampe.

edit: nochmal nachgeschaut : beim Km-Zähler kommt der Schraubenschlüssel, also gehört der Piepton wohl zur Inspektonsanzeige. Viel Wind um nix....:)

Also hat es sich bei dir erledigt?

Hab ich doch recht gehabt mit meiner Vermutung.

Das blinken und piepsen kann man „zurückstellen“, wenn es stört! Geht ganz einfach!

ja, der Tip mit der Inspektion hat mich stutzig gemacht und ich habe mir das nochmal genauer angeschaut.

Die gelbe Lampe leuchtet immer auf und geht dann aus - also alles gut. Der Piepton kam wg. Inspektion. Wie man das resettet , habe ich auch gefunden.

Meine Mutter war der Meinung, dass dieses Lenkradsymbol vorher nicht da war und ich wusste es erstmal auch nicht.

Alles gut. Danke.

Also bei Mir leuchtet die Servolampe auch immer kurz auf bei Zündung an, einen Piepton habe ich aber nicht, das Inspektionszeichen blinkt bei mir nur ein paar mal auf, sonst macht die sich nicht bemerkbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Elektromechanische Lenkung