1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. elektromechanische Lenkunterstützung defekt Servolenkung kaputt

elektromechanische Lenkunterstützung defekt Servolenkung kaputt

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. November 2008 um 10:24

Hallo zusammen,

hab da ein Problem mit meinem Audi A3 8P 2.0TDI EZ 07/03.Und zwar funktioniert auf einmal die Servolenkung nicht mehr.Von einem Tag auf den anderen ist die komplett ausgefallen.Die Werkstatt hat jetzt den Lenkwinkelsensor gewechselt(der sitzt unter der Lenkverkleidung),weil die meinten es koennte daran liegen,nur leider kein positives Ergebniss.Hat da jemand Erfahrungs-Werte oder eine Idee was es sein koennte.Jetzt mochte die Werkstatt das Steuergeraet des Lenkgetriebes was unten an der Lenkung sitzt wechseln,nur das sind auch nochmals zusaetzliche Kosten,falls es das wieder nicht ist.Kann mir jemand weiterhelfen?!Was koennte das den sonst sein?Und das ist einfach so gekommen,hab den Wagen abgestellt und nach ein paar Std. wieder gestartet,da war keine Servo mehr vorhanden,davor war alles ok,ist auch noch nie etwas in der Art vorher vorgekommen.Sicherungen sind auch alle ok.Das Problem der Werkstatt ist nur das die in das Steuergeraet(was die wechseln wollen) dieser Lenkhilfe,nicht mit Ihren Computer(Tester)reinkommen,um den Fehler,falls einer vorhanden ist,auszulesen.Weil die meinen,die Lenkhilfe(so nenn ich das jetzt mal)arbeitet zur Zeit ja nicht,deshalb kommt da beim Steuergeraet wohl kein Strom an,oder Kontakt oder wie man das auch immer nennt,deshalb geht das nicht!Ist wohl nicht wie bei der aelteren normalen Servopumpe,die immer arbeitet.Bei der elektromechanischen Lenkunterstuetzung kommt wohl nur dann Strom an,oder die faengt nur dann an zu arbeiten,wenn man das Lenkrad bewegt.

Bitte um Hilfe!

Bedanke mich schon mal im voraus.

Gruss

Stelios

Beste Antwort im Thema

Hallo

ich hatte im sommer das gleiche Problem bei meinen 2003 2.0 FSI

Ich hab die Batterie abgeklemmt für paar Minunten und danach nie wieder ein Problem mit der Lenkung gehabt, kannst ja mal ausprobieren und die sicherungen im motorraum mal checken ob die richtig drin sitzen, meine konnte ich alle ein wenig nachdrücken.

MFG

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Entweder ist es die Spannungsversorgung zum Steuergerät der Lenkhilfe defekt (muss immer da sein, auch wenn man das Lenkrad nicht dreht), oder das Steuergerät ist defekt, was ich aber nicht wirklich glaube.

Wurde die Spannungsversorgung zum Steuergerät für Lenkhilfe und die Masse für das Stg schon geprüft?

Der Lenkhilfe-Motor wird nur angesteuert, wenn auch gelenkt wird, die Spannungsversorgung am Stg muss aber immer da sein. Ich vermute die Sicherung in der E-Box im Motorraum, ist eine 80 A Blechsicherung zum Anschrauben.

Leuchtet bei dir eine Leuchte im Tacho mit dem Lenkradsymbol?

Themenstarteram 30. November 2008 um 12:58

Ja es leuchtet diese ROTE Lenkrad-Lampe und es piept 3 mal wenn man die Zuendung einschaltet.Wie kann man die Spannungsversorgung zum Steuergerät für Lenkhilfe und die Masse für das Stg pruefen?Befinde mich gerade mit dem Wagen in Griechenland-Aufenthalt(Urlaub machen)und frage deshalb falls die nicht genau wissen wie das geht(haben auch beim Audi-Vertragshaendler hier nicht immer die beste Ahnung,LEIDER!!)und ich den dann vielleicht sagen kann was die tun sollen.Aber diese Sicherung die Du meinst ist OK,hab ich schon nachgeschaut.Die sagen hier das die irgendwie nicht in dieses Steuergaeret der Lenkhilfe reinkommen,um den Fehler angezeigt zu bekommen,weil das wuerde nur gehen,wenn der Lenkhilfemotor laeuft bzw das Steuergeraet Strom bekommt.

Gruss

Stelios

Nein, abfragen kann man das Steuergerät garantiert immer, auch wenn man das Lenkrad nicht dreht.

Man zieht den Stecker von der Lenkhilfe ab, und misst dann, ob da 12 V anliegen. Muss eigentlich jeder Mechaniker hinbekommen. Einen Schaltplan hat die Audi-Werkstatt auch.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 9:33

Also Du meinst,die 12 V die von der grossen 80er Sicherung gehen,zum Steuergeraet der Lenkhilfe?!Hab ich das richtig verstanden?Da muss dann also Strom drauf sein bzw 12 V anliegen?!

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 10:38

Also ich war eben nochmals in der Werkstatt und habe den Menschen da gefragt,er meinte das alle Strom-Masse-Verbindungen ok sind und gemessen wurden,ausser die Verbindungen von so nem Sensor(oder aehnlichem) der wohl irgendwo da unten an der Lenkung sitz und auch zum Steuergeraet der Lenkhilfe geht.Den kann man wohl nur messen wenn man die Lenkung auseinander nimmt oder so.Aber er meinte auch gleich das es sehr unwahrscheinlich ist das es daran liegt.Ich glaub jetzt bleibt ,ir wirklich nur noch das ich das Steuergeraet der Lenkhlife tauschen lasse.:confused::mad::(

Oder!??:confused:

am 23. Februar 2010 um 8:22

Hallo,

ich habe seit gestern das selbe Problem.

Die Rote Lenkradleuchte blinkte auf und die Servo fiel aus.

Wie ist denn das beschriebene Thema ausgefallen?

das kuriose bei meinem Problem ist: es tritt nur sporadisch auf! Gestern abend ging die Servo mal wieder, dann hab ich ihn ausgemacht danach kam das Problem wieder.

Heute morgen war es wieder weg und ich konnte normal fahren. Habe dann in der Büro-Tiefgarage nach dem Abstellen noch mal den schlüssel rumgedreht und es piepste wieder und das Lenkradsymbol war wieder da! Dann wieder aus und an gemacht und es war wieder weg.

Hat denn noch jemand Erfahrungen damit?

Meiner ist ein 2.0 FSI, EZ 2004.

Möchte halt gerade nicht zu Audi gehen, weil ich wetten kann dass das Problem genau dann nicht auftritt und die wieder nichts finden. Und irgendwas mal so eben vorsorglich auszutauschen ohne zu wissen ob es daran auch liegt ist nicht so mein Ding...

Hallo

ich hatte im sommer das gleiche Problem bei meinen 2003 2.0 FSI

Ich hab die Batterie abgeklemmt für paar Minunten und danach nie wieder ein Problem mit der Lenkung gehabt, kannst ja mal ausprobieren und die sicherungen im motorraum mal checken ob die richtig drin sitzen, meine konnte ich alle ein wenig nachdrücken.

MFG

am 23. Februar 2010 um 13:30

hat keiner Erfahrungen damit?

will nicht nerven, aber die Vorstellung wohlmöglich wieder 500 EUR Reparatur zu zahlen macht mich narrig..

Hey,

also ich hatte das selbe Problem bei meinem 1.6 BJ.2003. Bei mir war das Steuergerät kaputt.

Da man das nicht einzeln Nachkaufen konnte musste ich das ganze lenkgetriebe tauschen. kosten waren 1300€.

Ich glaube das Audi das jetzt aber geändert hat und man das Steuer- Teil jetzt einzeln holen kann.

Mir hat man damals auch gesagt das es das wohl nicht ist...

Naja hoffe für euch es ist was anderes was billiger ist.

am 23. Februar 2010 um 14:22

ich glaube das kann man einzeln kaufen, es kostet aber auch 600EUR, ohne Einbau..

So, mich hat es jetzt auch erwischt. Zündung an,die rote Lampe kommt und es piept 3 mal. Das Steuergerät Adresse 44 ist auch nicht zu erreichen. Am nächsten Tag ging sie wieder,beim nächsten Start wieder nicht. Will mir kein neues holen bei Audi sondern eins von einem Teileverwerter RAR oder so. Auf was muß ich achten ? Glaube ich hab mal was von Generation 1,2 und 3 gelesen. Meiner ist ein 2.0 FSI , EZ 12/03, 80100km

MFG Karsten

Hab mir mal einen alten Log von mir angesehen und da steht das ich ein 1K1 909 143 K verbaut hab. Muß ich exakt dieses wieder verbauen oder kann ich ein anderes nehmen hauptsache Generation 1 ? Will nicht unbedingt auf Generation 2 umrüsten.

am 14. Februar 2011 um 8:16

Servus.

Hab ja letztes Jahr meine leidvolle Erfahrung gemacht.

Die einhellige Meinung war (sowohl Audi, also auch VW und freie Werkstatt) dass du definitiv ein Lenkgetriebe der Generation 1 nehmen musst.

Meiner war ein 2.0 FSI EZ 12/03 mit ca. 75.000km, auch in Mauritiusblau:D

Hab mir auch kein neues bei Audi geholt, die Teile gibts auch auf dem freien markt, hat mich mit Einbau 1.500 EUR gekostet.

Grüße,

Juelz

Scheint ja fast so als ob das einprogramiert ist das die 12/2003 zerfliegen ;-)

Audi kann keine Generation 1 mehr bestellen das heist man muß auf Generation 2 umbauen wozu man noch einen neuen Aggregateträger und Kabelsatz braucht,reine Teilekosten ca 1100€, Ich will aber auch wieder ein Generation 1 da das dann Plug&Play ist und vorallem billiger da gebraucht. MFG Karsten

Zitat:

Original geschrieben von DonJuelz

Servus.

Hab ja letztes Jahr meine leidvolle Erfahrung gemacht.

Die einhellige Meinung war (sowohl Audi, also auch VW und freie Werkstatt) dass du definitiv ein Lenkgetriebe der Generation 1 nehmen musst.

Meiner war ein 2.0 FSI EZ 12/03 mit ca. 75.000km, auch in Mauritiusblau:D

Hab mir auch kein neues bei Audi geholt, die Teile gibts auch auf dem freien markt, hat mich mit Einbau 1.500 EUR gekostet.

Grüße,

Juelz

Deine Antwort