1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. elektron. Fehlermeldung "Getriebe im Notbetrieb - Weiterfahrt möglich" - nur noch 3 von 7 DSG-Gänge

elektron. Fehlermeldung "Getriebe im Notbetrieb - Weiterfahrt möglich" - nur noch 3 von 7 DSG-Gänge

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 10:22

Ergänzung: Baujahr 2016, 7 Gang DSG, Allrad, Diesel, 150 PS, km-Stand 130.000

Problem: Bei längeren Fahrten (moderate Geschwindigkeit ca. 110 km/h auf Autobahn, ca. 180 km zurückgelegt) erscheint im Display die o.g. Fehlermeldung, dazu noch "ACC nicht verfügbar". Der Antrieb ruckelt kurz, springt in den 6. Gang. Beim Verlangsamen der Geschwindigkeit springt das Getriebe dann in den 4., schließlich in den 2. Gang. Beim Beschleunigen wiederholt sich der Vorgang (-->4., --> 6.). Auch beim Fahren bis zu 120 km/h im 6. Gang zeigt der DZM nur knapp über 2000 U/min an.

Nach Anhalten und 5 Minuten Pause scheint alles i.O. zu sein, das gesamte Gangspektrum steht wieder zur Verfügung. Nach einer weiteren Strecke (30-50 km) beginnt der Vorgang von vorn.

Beim hier verbauten Getriebe ist ein Ölwechsel nach jeweils 60.000 km vorgeschrieben. Dieser wurde bei 120.000 km versäumt, aber 10.000 km später durchgeführt.

Kurzstrecken (bis 20 km) sind problemlos zu fahren.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Viele Grüße

Tomorrow7

Ähnliche Themen
18 Antworten

Viele Ursachen sind möglich: die Software, die Mechatronik, ein Defekt in der Hydraulik (z.B. die Zusatzhydraulikpumpe) usw.

Ab zum Freundlichen oder in eine auf DSG-Reparaturen spezialisierte Fachwerkstatt zum DSG-Check!

Wenn Fehler hinterlegt sind, dann weiß man mehr, und Du kannst hier berichten. Im Forum gibt es viele, die Dir mit Hinweisen helfen können.

Eine "Ferndiagnose" bringt dagegen leider überhaupt nix - das ist meine Erfahrung.

Gruß, Papa62

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 12:41

Vielen Dank "Papa62"!

Ferndiagnose war gar nicht erhofft, eher ein Erfahrungsbericht. Es ist kaum vorstellbar, dass diese Fehlermeldung bei Millionen DSG-angetriebener VW-Fahrzeuge noch niemals aufgetreten ist.

Kennst du vielleicht eine "freundliche oder auf DSG-Reparaturen spezialisierte Fachwerkstatt" - egal, wo?

Viele Grüße Tomorrow7

Hallo @Tomorrow7,

ich habe nicht behauptet, dass die Fehlermeldung in deinem Display eine einmalige Sache ist!

Diese Meldung und die Symptome bedeuten zunächst nur, dass ein DSG-Problem aufgetreten ist. Man kann aber nicht näher definieren, WAS die Ursache für das Problem ist! Das kann man nur durch einen DSG-Check herausfinden, indem der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Die Fehlercodes geben einen Hinweis darauf, ob es ein Software-, ein Mechatronik- oder ein mechanisch-hydraulisches Problem ist.

Ist das jetzt verständlicher ?

Gruß, Papa62

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 13:07

Hallo Papa62,

das Auslesen des Fehlerspeichers soll morgen erneut stattfinden, nachdem eine andere Werkstatt das zwar auch gemacht hat, aber mit den Ergebnissen nichts anfangen konnte. Nunmehr sind die Fehlermeldungen wieder im Speicher und ich hoffe auf mehr Erkenntnisse. Die Frage bleibt: Kennt jemand eine DSG-problemerprobte Werkstatt?

Gruß Tomorrow7

Wie soll jemand eine Werkstatt empfehlen, wenn du nicht wenigstens ungefähr sagst, wo das sein soll? Du wirst ja wohl nicht mit dem defekten Auto Hunderte km durchs Land irgendwo hin fahren wollen. Auf DSG-Reparaturen spezialisierte Betriebe gibt es einige, Google hilft weiter. Die sind auf jeden Fall günstiger als VW, denn VW tauscht die Teile nur komplett aus und das ist ein teurer Spaß. So gut wie immer läuft das bei solchen Anbietern aber so ab, dass das du das Getriebe ausbauen, dorthin schicken und danach wieder einbauen musst. D. h., du brauchst sowieso zusätzlich eine Werkstatt bei dir vor Ort, wenn du nicht zu den wenigen gehörst, die Demontage und Montage selbst erledigen können. Sprich das Thema doch bei dem bevorstehenden Werkstattbesuch schon mal an. Im übrigen gibt es hier und in Nachbarforen (das DQ250 war in einigen VW-, Audi-, Seat- und Skoda-Modellen verbaut) schon einiges zu solchen Problemen zu lesen, musst dir halt mal ein wenig Mühe mit der Suchfunktion machen.

P.S.: Nach den Angaben im ersten Beitrag scheint ja wohl gerade erst ein DSG-Ölwechsel durchgeführt worden sein. Ich würde deshalb mit dem Problem nicht dorthin gehen, wo auch der Ölwechsel gemacht wurde. Irgendwie wirkt das etwas merkwürdig und es wäre nicht der erste Fall, in dem ein vermurkster DSG-Ölwechsel zu Problemen geführt hätte.

Zitat:

@Tomorrow7 schrieb am 22. Oktober 2024 um 15:07:21 Uhr:

Hallo Papa62,

das Auslesen des Fehlerspeichers soll morgen erneut stattfinden, nachdem eine andere Werkstatt das zwar auch gemacht hat, aber mit den Ergebnissen nichts anfangen konnte. Nunmehr sind die Fehlermeldungen wieder im Speicher und ich hoffe auf mehr Erkenntnisse. Die Frage bleibt: Kennt jemand eine DSG-problemerprobte Werkstatt?

Gruß Tomorrow7

Frage: Welche Fehlercodes konkret wurden im Speicher vorgefunden, mit denen die Werkstatt "nichts anfangen konnte" ?

War da z.B. der Fehler P03900 dabei? Falls ja, dann kann ich aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen.

Gruß, Papa62

@ RFR

der Themenstarter schreibt vom 7 Gang DSG.

Das DQ 250 hat 6 Gänge.

Irgendwas passt da nicht.

Zitat:

@dd3333 schrieb am 22. Oktober 2024 um 19:08:42 Uhr:

@ RFR

der Themenstarter schreibt vom 7 Gang DSG.

Das DQ 250 hat 6 Gänge.

Irgendwas passt da nicht.

Es ist vermutlich das DQ381...

Papa62

Bei Bj. 2016 und 60.000 km Ölwechselintervall war ich vom DQ250 ausgegangen. Ich habe aber nochmal nachgesehen, im Dezember 2016 wurde bei dieser Motorisierung von DQ 250 auf DQ381 umgestellt. Wenn es wirklich 7-Gang ist, wird es dann wohl das DQ381 sein, wobei dazu dann aber das Ölwechselintervall nicht passt. DQ200 gab es im 2.0 TDi nicht.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 21:20

Danke an alle, die sich hier zu Wort gemeldet haben. Ich werde nun erstmal Informationen sammeln, auch morgen beim Werkstatttermin (genaue Fehlercodes, Nachbarforen, Suche nach Spezialwerkstätten...). Ich wohne in der Nähe von Rostock. Wie gesagt, Kurzstreckenbetrieb (bis 100 km) scheint zu funktionieren - war heute 125 km hin&zurück unterwegs - erst beim Abstellen des Wagens erschien kurz die "Getriebe im Notbetrieb"-Meldung, beim Fahren war nichts zu bemerken.

Gruß

an Alle

Tomorrow7

Ich würde auf jeden Fall der Frage nachgehen, welches Öl in welcher Menge beim Wechsel vewendet wurde. Es könnte ja sein, dass die Verwirrung beim Intervall (DQ381 - 120.000 km, DQ 250 - 60.000 km) sich auch bei der Ölauswahl fortgesetzt hat und fälschlich das für ein DQ250 bestimmte Öl verwendet wurde. Die Ölfüllmenge ist beim DQ381 um einen Liter größer und vor allem ist ein anderes Öl mit niedrigerer Viskosität (=dünnflüssiger) als für das DQ250 vorgesehen. Welche Ölmenge und Teile-Nr. stehen denn auf der Rechnung?

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 10:25

Bei der Position "Öl" wird eine Bezeichnung G 052182A2 (6 Stück, á 33,06 = 198,36 €) angegeben, für mich nur kryptisch.

Das heutige Auslesen des Fehlerspeichers (Details bekomme ich noch) führte zu der Diagnose "elektronisches Steuergerät defekt". Austausch kostet 1450 €.

Das ist das falsche Öl. Das wäre für das vorher verbaute 6-Gang DQ250 richtig gewesen, ist aber für das 7-Gang DQ381 nicht zugelassen. Dafür hätte das Öl mit der Teile-Nr. G055529A2 verwendet werden müssen. Das dickflüssigere, falsche Öl kann schon zu solchen Erscheinungen führen.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 11:19

Danke "RFR"!

Problem: Fehlermeldung und Störung traten vor ca. 1500 km auf, also mindestens 2 Wochen VOR dem Ölwechsel.

Bleibt die Frage: Der verspätete Ölwechsel könnte eine Ursache sein, genauso könnte das falsche Öl die Situation weiter verschlimmert haben. Bloß beweisen kann ich das nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen