1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Elektronik? Aber was?

Elektronik? Aber was?

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 14:25

Hallo Freunde,

Vorab, möchte ich Daten meines alten „Opas“ angeben: BMW 535i 8V Bj. 1996, Fahrzeug ID: WBADE21020BM81187. Und jetzt zur Sache! Seit fast einem Monat „kämpfe“ ich mit folgendem Problem! Eines Tages als ich den Motor eingeschaltet habe, habe ich gemerkt, dass er sehr unregelmäßig arbeitet, genauer gesagt, stottert er. Aber nach ein paar Kilometern, wenn der Motor schon seine Temperatur erreicht hat, hat sich alles beruhigt, obwohl ich ab und zu gehört habe, dass er mehr Power bekommt und die Motorumdrehungen sich plötzlich erhöht haben. Nach ein paar Sekunden hat er angefangen wieder ruhig zu laufen. Beim kalten Motor reagierte das Gaspedal nicht. Ich habe keine Computerboard Anzeige bekommen! Dieser Zustand dauerte drei Tage, weil ich dachte, dass sich alles von selbst beruhigt (in Sache Auto bin ich kein „experte“? aber die Zündkerzen kann ich austauschen!!!:). Nach drei Tagen hat sich nichts geändert deshalb bin ich in die Werkstatt gefahren. Der Werkstattempfehlung nach habe ich Katalysatoren mit Lambdasonden ausgetauscht. Die Katalysatoren waren tatsächlich schrott! Das hat aber nichts gebracht! Als nächstes waren die Zündkerzen dran! Auch nichts! Danach Zündspulen (gebraucht, aber garantiert gut). Nichts! Heute bin ich in einer anderen Werkstatt gewesen und da hat man mir gesagt, dass die ausgetauschten Teile in Ordnung sind, aber ich hätte Probleme mit der Elektronik! Wissen aber nicht was das sein könnte, müssen es überprüfen und schätzen dabei eine Arbeitszeit bis zu 15 Stunden! Sonst haben sie mir keine Hinweise gegeben. Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich mein Auto so gerne habe und der Einkauf eines anderen Autos, ist momentan nicht möglich. Deshalb möchte ich mich an Euch wenden. Wenn jemand eine ähnliche Sache hatte oder mich beraten kann, was das sein könnte und wie ich das Problem beseitigen kann, wäre ich sehr, sehr dankbar. Momentan habe ich (fast) nur Tränen in Augen.

Ich möchte mich für eure Aufmerksamkeit bedanken und wünsche euch keine Probleme mit euren Autos, aber auch gute, unfallfreie Fahrten.

Tschüss

Peter

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Juni 2013 um 16:34

Also wurde schon mal Fehler ausgelesen? Falls ja welche Fehler wurden gespeichert und wo wurde ausgelesen?

am 4. Juni 2013 um 21:25

Hallo!

Das könnte sein:

-Falschluft (KGE, Luftbälge)

-Leerlaufsteller-Regelventil

-Luftmassenmesser

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Also wurde schon mal Fehler ausgelesen? Falls ja welche Fehler wurden gespeichert und wo wurde ausgelesen?

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 5:18

Hallo Volvo!

Ja! Natürlich. Ich habe ganz vergessen es zu angeben. Zündkreis 5 – 6 - 8, deshalb habe ich unter anderem die Zündkerzen ausgetauscht!

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Das könnte sein:

-Falschluft (KGE, Luftbälge)

-Leerlaufsteller-Regelventil

-Luftmassenmesser

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 5:36

Hi - BMW Verrückter!

Ich habe ganz vergessen es zu angeben. Der Computer hat Zündkreis 5 – 6 - 8 ausgelesen!

am 5. Juni 2013 um 8:16

Ich würde auch erstmal wie Bmw Verrückter vorgehen und auf Falschluft prüfen. Schmeiss den Motor an und sprüh den Motorraum mit Bremsreiniger ab, sobald die Drehzahl sich verändert zieht er Falschluft.

Dann kannst du noch die KGE checken, leider weiss ich nicht wie es beim V8 geht, da hilft SuFu oder Tante Google.

Luftmassenmesser kannst du checken, musst du nur abklemmen und schauen wie er mit den Standart Werten läuft, läuft er besser hast du schonmal einen Ansatzpunkt.

Hast du bzw. wurde mit INPA ausgelesen?( Original Bmw Programm)

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 9:34

Hi Volvo!

Ich bedanke mich sehr für Deine Antwort! Jetzt sehe ich plötzlich, dass ich unnötig die Werkstätte besucht habe und nicht direkt an Spezialisten geschrieben! Das finde ich einfach toll und habe wieder Hoffnung.

Ich würde momentan KGE nicht checken? weil ich nicht weiß, was das ist!? Bitte nicht lachen! Mit INPA habe ich den Wagen nicht ausgelesen. Wie man Luftmassenmesser checken kann weiß ich auch nicht (noch nie gehört) und wo er sich befindet weiß ich auch nicht. Misst!!!

Heute, bin ich sehr enttäuscht noch mal eine Werkstatt in Kempen (hier wohne ich 47906 Kempen) besucht und nach kurzer Untersuchung, habe eine Antwort bekommen, dass sie in 90% auf Motorsteuergerät tippen, können das Gerät aber nicht überprüfen. Und! Jetzt verstehe ich gar nichts! Eine andere Werkstatt und jedes Mal eine andere Hinweis.

Als ich heute mit dem Auto gefahren bin, stotterte es weniger als z:B.gestern, aaaaber, heute ist es ziemlich warm draußen und der Motor war nicht so kalt?

am 5. Juni 2013 um 9:43

Steuergerät würde ich erstmal außen vor lassen! Vllt. hat ja jmd. bebilderte Anleitungen hier im Forum, warte mal noch ab. Wenn du in der nähe eine Selbsthilfe hast dann würde ich mal dort hinfahren und wenn du Glück hast kennt sich jmd etwas besser mit Bmw aus, dem würde ich dann sagen was er checken soll!

Desweiteren würde ich jmd suchen der dir mit INPA auslesen kann oder fahr direkt zu BMW!

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 10:21

Vielen Dank.

Ich habe jetzt viele „Profi“- Hinweise von euch bekommen und freue mich, dass ich ein Schritt weiter bin. Zwar ist noch nichts seit paar Tagen gemacht worden aber eure Hinweise sind mir viel Wert.

A propos! Ich habe einen guten Kumpel der mir auch schon viel geholfen hat, aber er ist ein ziemlich junger Mechaniker und mit Elektrik bzw. Elektronik kennt er sich nicht aus.

Der Hinweis für Motorsteuergerät? Ist mir momentan unsicher!

Danke

am 5. Juni 2013 um 11:09

Hallo,

also bestimmt hat der eine oder andere ja schon alles erklärt.

Falls nicht:

Hast du denn schon mal den Stecker vom Luftmassenmesser (LMM) abgezogen und dann Testfahrt gemacht? Das ist der zylindrische Körper - kommt gleich nach dem Luftfilter

Hast du Öleinfülldeckel bei laufendem Motor mal runter gemacht? - saugts den an den Zylinderkopf oder will er dir entgegen kommen?

KGE - Kurbelgehäuseentlüftung ist etwas mehr arbeit - sitzt im Kettenkasten - also stirnseitig vorne - wenn du die Haube auf machst - praktisch an den Zylinderköpfen vorgelagert

Den Ansaug-Schlauch vor der Drosselklappe weg machen und mal die Drosselklappe anschauen

Generell - würd ich einfach nochmals schauen ob die Fehler Zündkreis 5-6-8 jetzt weg sind oder immer noch alles das gleiche ist

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 12:10

Hallo!

Das alles was ich gelesen habe, sind perfekte Hinweise!!! Vielen Dank. Ich habe alles notiert, im Internet dazu Bilder gefunden und paar Schemas. Samstag um 9:00 Uhr fange ich an. Ich weiß nicht, ob die Fehler dem Motor schaden oder nicht aber versuche bis dahin mit meinem Auto nicht zu fahren. Über Ergebnisse werde ich laufend berichten.

Peter

 

hm...... also irgendwie kommt mir deine werkstatt komisch vor wenn die auslesen und dann noch vermuten...... tue dir nen gefallen und schreib mal einen codierer aus dem E39 Forum an der bei dir in der naehe wohnt..... da bist auf jedenfall besser aufgehoben......

link zu den codierern

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=107950&sid=

am 5. Juni 2013 um 19:19

Hallo!

Was bei diesem Fehler "Verbrennungsaussetzer bei Zylinder x" sein kann, wäre:

-Zündkerzen (getauscht bei dir)

-Zündspulen

-Einspritzventile

-Motorsteuergerät (Endstufen defekt, können daher die Zündspulen nicht mehr versorgen bzw. aktivieren duch die Endstufe, daher auch kein Zündfunke)

Also bitte lese mal mit BMW INPA aus - wäre sehr wichtig, was dieses Programm ausspuckt!

Grüße,

BMW-Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen