ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Elektronik anschluss verlegung welche kabel zu welchen zweck

Elektronik anschluss verlegung welche kabel zu welchen zweck

Themenstarteram 16. November 2010 um 14:25

hab 4 fragen. ich bin recht vielseitig, kann auch recht viel am auto nur bei Elektronik ist mein wissen begrenzt, sehr begrenzt. muss mich da mal reinfuksen aber vielleicht könntet ihr mir ja helfen. also die

erste frage. die blaue innenbeleuchtung, zusatztachosund alles weitere elektonische was man nachrüstet. also ich würde das jetzt alles an die batterie klemmen, aber das irgendwie scheisse. ich weis das man irgendwie an die sicherungen oder an zündung, zigarettenanzündung rangehen kann aber wie oder wilche kabel da den ???

naja 2 frage. gibt es ne andere möglichkeit ausser die kabel durch die türblenden zu ziehen und dan wo oder wie um z.b in den kofferraum zu kommen.

3 frage. hab ich nen guten zustrom im kofferaum, wo ich rangehen kann um den kofferaum auzubauen bez. licht bildschirm etz kann ich da an die kofferrauminnenbeleuchtung gehen ?

und zu guter letzt, ich hab nen imscher spoiler drann mit integrierter bremsleuchte. sie wurde mir beschissener weise geklaut, naja hab mir ne neue geholt. hm 110 tacken naja jetzt komt das realativ gute und auch schlechte zu gleich. muss das kabel neu ziehen weil da sind kabel drinnen weis nicht wie der vorgänger das fabriziert hatte. naja die fage ist ob ich den stecker abscheiden kann und an das neue karbel löten jetzt inprinzip nurchoch ziehen und mit den alten das neue den gleichen weg ziehen geht das? und das eigentliche problem ist das dieng wa nie angeschlossen hab ich gesehen wo ich die blende geöffnet habe untem am rücklicht kann mir jemand sagen wo ich das dan anbaue anlöte da sind so viele kabel da sied man so schlecht durch welches das bremskabel ist bez wo komt das - pol dan dran und kann ich das überhaubt einfach da ran löten???

will den spoiler nicht abbauen darum das mit dem löen am alten kabel

 

naja danke im voraus schonmal hoffe ihr könt mir auf die vielen fragen antworten und weiter gelfen währe echt cool

 

PS.: sorry ich vergass damit ihr wist welches auto das überhaubt ist ich fahre nen opel corsa b noch 1.2 l maschine 97 jahrgang

naja nochma danke im vorraus

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 16. November 2010 um 15:15

stromabnehmer, aussser batterie für elektronische zusatz instromente, fusraumbeleuchtung etz?

kabel verlegen? ausser durch türblende in den kofferraum.

+ strom im kofferraum? für zusatz beleuchtung, bildschirm kann ich da an die eigentliche kofferaumbeleuchtung gehen?

imscher spoiler mit integrierter bremsleuchte. wo anschlissen ja bremslicht. aber welches kabel ist welches + und - pole?

 

 

nochma in kurzvorm weitere infos oben im langen text

Na das wird wieder so ne Karre wo hinterher gar nix mehr funktioniert.

Na schwer ist es schon mal durch deinen Text durch-zu-steigen.

Tipp von mir überleg dir mal genau was du machen willst und geh es Stück für Stück an.

Machbar ist alles.

Ich halte überhaupt nix von ,jetzt nun alles an den Zigarettenanzünder oder an die Kofferraumbeleuchtung drann zu knallen.

grüße

hey

zur erklärung

Braun ist immer Masse im Corsa also -

rot ist dauer +

schwarz ist Zünd +

alle anderen Farben kommen und gehen ,von Gebern und Verbrauchern;)

 

eine von mehreren Möglichkeiten

zu 1.

für Zusatzinstrumente würde ich, an den Lichtschalter gehn kleme 58 ist eine Grau/ Grüne Ader,

das ist das Standlicht! ( nur im eingeschaltetem zustand aktiv )

Fussraumbeleuchtung würde ich an den Zigarettenanzünder gehn schwarz ( nur bei zündung aktiv)

heist!

zusatz instrumente am lichtschalter anschliesen

Fussraumbeleuchtung am Zigarettenanzünder

zu 2.

ja kanst du machen( nur bei geöffneter Hecklappe dan aktiv)

zu 3.

am Lampenträger Hinten links findest du eine schwarz/gelbes kabel das ist + vom Bremslicht

alle anschlüsse gehen über Sicherungen in Sicherungskasten!

gruss corsi

 

edit: boh!!! was für ein kampf:D

Kurz und Deftig.

Sehr gut erklärt Corsi

(sein Problem sollte gelöst sein)

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

 

eine von mehreren Möglichkeiten

zu 1.

für Zusatzinstrumente würde ich, an den Lichtschalter gehn kleme 58 ist eine Grau/ Grüne Ader,

das ist das Standlicht! ( nur im eingeschaltetem zustand aktiv )

Ist aber Massegeschaltet ;)

Themenstarteram 16. November 2010 um 17:54

wow ja danke danke ihr habt mir sehr weiter geholfen. und mit - kann ich ja überall was minus is ran gehen oder? also vonner bremsleuchte bez eine frage ist da noch. muss das kabel vom spioler neu ziehen lange geschichte kann ich den stecker einfach oben abschneiden vom alten das mit dem neuenkabel ende verlöten und durch ziehen das alte raus und das neue den weg ziehen oder geht das nicht???

nochma danke danke und danke im vorraus

moment!!!! so schnell schissen wir ja auch nicht:D

bin gerade mit trossi noch im hintergrund (PN) noch am besprechen ob ich meinen text noch koregieren werde also warte bitte noch etwas

edit; spoiler neu ziehn fertig

Themenstarteram 16. November 2010 um 18:07

also ohne abbauen vom spoiler danke danke aber dan gehen die anzeigen nur wen ich das licht an habe also müste ich immer mit licht fahren?

Hol dir doch von irgendwo her den dauer+ gibt´s ja genügend möglichkeiten für und bau dir an einem passenden ort den dazugehörigen schalter ein (einfache öffner/schließer funktion sollte ausreichen), sollte eigentlich kein hexenwerk darstellen.

Dann kannst du die zusatzbeleuchtung/instrumente einschalten wann immer es dir beliebt.

Mit dem kabel ziehen wird es wohl nicht allzuviele alternativen geben, die von dir genannte ist wohl die gängigste und auch sauberste lösung, kannst sie auch wie en kumpel von mir mal gemacht hat einfach unter den fußmatten nach hinten mogeln wobei ich davon nicht viel halte, knorz halt =D

Themenstarteram 17. November 2010 um 10:10

ah cool okay. problem ist nur die beiden türverkleidungen sind voll. hab auch schon überlegt unterm auto oder durch den mitelblock zu gehen, wo schaltung und hinterrer aschenbescher ist durchzugenhen.

Themenstarteram 17. November 2010 um 14:23

weis aber nicht ob das geht

Warum ist denn der hohlraum hinter den türpappen voll?

Dort sollte doch eigentlich genügend platz sein für die paar strippen zu verlegen, die nehmen ja wirklich nicht viel platz weg.

Unterm auto ist wirklich sehr unpraktisch, da sie dann allen umwelteinflüssen ausgeliefert sind.

Der mitteltunnel das stell ich mir auch sehr aufwendig vor, muss dann wohl einiges abgebaut werden. Wie gesagt durch die türverkleidungen sowie fußleisten im fußraum zu verlegen ist die einfachste und gleichzeitig auch sauberste lösung ;-)

Themenstarteram 17. November 2010 um 15:11

ja direckt in der tür hab ich auch noch platz. aber die fussleite unten ist voll. hab da das dicke kabel vom verstärker durch. war schon nen kampf dan die wieder ranzubekommen. hab mittem kollegen geschnackt er sagte er hat das übern himmel verlegt. meinte das währe ganz issi über die A seule hinten zur C und da wieder runter müsten nur blenden runter und der himmel und kabel lengs, muss ma gucken

Wenn du nen dickes Stromkabel für nen Verstärker bis in den Kofferraum gezogen hast, ist doch schon Strom da, was brauchste denn noch mehr? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Elektronik anschluss verlegung welche kabel zu welchen zweck