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Elektronik Ausfall

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 2:16

Liebe Community!

Vorerst möchte ich sagen ich bin für jede Hilfe oder jeden sinnvollen Tipp dankbar. Das Auto war jetzt 5x bei verschiedenen Mechanikern und alle hatten ihre Thesen aber bis jetzt war nichts davon richtig leider.

Ich versuche es kurz zu schildern damit hier kein Roman entsteht.

Vor 4 Monaten ist das erste mal das Auto nach starten des Motors nicht angesprungen. Am Display alle möglichen Fehler. Abblendlicht noch irgendwas mit Licht, alle möglichen Assistenzfehler. Öaemtc gekommen und hat gesagt Batterie ist gut aber er hängt Sie mal ab. Nachdem er dies einige Male tat ging er dann endlich nach ca 30min wieder.

Ich habe damals keinen Termin bei Mercedes bekommen und der Fehler ist 3 Monate lang nicht mehr gekommen.

Vor einigen Wochen hat das ganze leider wieder angefangen. Am Anfang war es ab und zu und mittlerweile ist es bei jeder Fahrt (falls er sich überhaupt starten lässt)

Problem ist folgendes :

Während der Fahrt fällt plötzlich der Bordcomputer aus, das Licht(im Auto) geht aus, Ambientebeleuchtung aus, Tankanzeige ist fast immer auf 0, Blinker, Heizung alle Assistentsfehler gehen nicht mehr!!

Scheinwerfer u. Rücklicht gingen bis jetzt immer und er fährt auch normal weiter.

ABER, wenn ich während dem Fehler das Auto abdrehe, lässt er sich auch nicht mehr starten! Teilweise dann 1 ganzen Tag nicht. Einige male bin ich am nächsten Tag runter zum Auto und alles ging wieder.

Am Anfang noch mit längeren Abständen bis zum nächsten Vorfall. MITTLERWEILE hab ich es ständig. Da alle Mechaniker meinten es sei die Batterie und die Backup Batterie sei auch schon relativ schwach wurde beides jetzt erneuert.

Es ist sicherlich kein Einbildung aber seit dem finde ich ist es noch schlimmer geworden. Mittlerweile lässt er sich nicht einmal mehr zusperren. Über Funk ist es davor schon öfter nicht gegabgen aber mit dem Schlüssel dann doch . Aber jetzt geht es nicht mal mehr so. Er hat nur noch die Fahrertür gesperrt und Kofferraum musste ich dann die ganze Nacht unversperrt lassen.

Ich habe mich bis jetzt "gefürchtet" das Auto in die Mercedes Werkstätte zu stellen weil ich die Hoffnung hatte das ein Mechaniker finden wird.

Leider ist dem nicht so.

Jeder hat nur eine weitere Meinung dazu gesagt.

Steuergerät vielleicht defekt

Oder Zündschloss oder vielleicht hat ein Mader ein Kabel angebissen ?????

Mit dem ist mir leider wenig geholfen da ich nicht einfach zum Spaß alles reparieren lassen kann.

Meine Hoffnung ist jetzt noch das vielleicht hier irgendwo jemand ein ähnliches Probleme mal hatte oder gehört hat.

Ich wäre für jede Hilfe wirklich dankbar. Ansonsten muss ich ihn am Montag sowieso zum Mercedes abschleppen lassen da er nicht mehr anspringt und ich es eigentlich gar nicht mehr versuchen möchte. Trotz 15x Starthilfe heute ging gar nichts. Also es wird definitiv schlimmer!!

Ich danke im Voraus und freue mich über Antworten

Liebe Grüße Alex

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14 Antworten

Das Auto parkt draussen so wie ich es verstanden habe... kann natürlich Marder sein, oder Wassereinbruch und STG im Eimer als Folgefehler.

Aber warum Spekulieren Menschenskind? MB wird die Stardiagnose anschliessen und einen Kurztest durchführen... bin mir sicher das da duzende Fehler abgelegt sind. Nur so kommt man der Sache auf die Schliche.

Wurde vor der Störung irgendwas am FZ verändert... Einbau, Modifikationen etc.???

Könnte eine schlechte Masseverbindung sein Karosserie Motor.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 10:00

@tigu Ja Auto parkt täglich draußen.

Im Sommer ist uns ein Mader übers Auto gelaufen und beim Heck runtergeruscht und hat den Heckscheibenwischer abgebrochen. Ich hatte damals schon Sorgen das er was angebissen haben könnte, aber der Fehler ist das erste mal erst 2 Monate danach aufgetreten.

Fehler wurden insgesamt 107 ausgelesen, wobei fast alles nur Assistenzfehler waren und einige man gar nicht löschen konnte. Aber auch Kommunikation mit Komponente Gateway , Kommunikation mit der Komponente Batteriemanagment Steuergerät , Kommunikation mit der Komponente Elektronisches Zündschloss

oder Zentralelektronik Steuergerät hinten war aufgelistet. Trotzdem hat jeder Mechaniker nur spekulationen. Sonst hätten wir es schon reparieren lassen. Aber ich glaube keiner wusste wo man anscheinend anfangen soll?????

Ich hoffe Mercedes selber kann es einfacher finden.

Aber wollte halt nicht gleich in die Fachwerkstätte wo ich das 5fache zahlen muss.

Vor ca 1 ½ Jahren wurde das Auto "Professionell" von BKM mit Ambientebeleuchtung und Bildschirmen hinten ausgerüstet. Da alles über 1 Jahr funktioniert hat habe ich das ausgeschlossen das der Fehler dort wo liegen könnte.

Das absurde bis jetzt war ja immer, wenn das Auto wieder gelaufen ist waren ALLE Fehler weg. Auch am Display wurde nichts mehr angezeigt.Der Mechaniker hat immer gesagt das Auto hat nichts ! Wir konnten es immer nur erzählen. Es wurden zwar die Fehler ausgelesen aber keine waren in dem Moment dann da. Komisch zu erklären einfach.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 10:02

Zitat:

Ja Auto parkt täglich draußen.

Im Sommer ist uns ein Mader übers Auto gelaufen und beim Heck runtergeruscht und hat den Heckscheibenwischer abgebrochen. Ich hatte damals schon Sorgen das er was angebissen haben könnte, aber der Fehler ist das erste mal erst 2 Monate danach aufgetreten.

 

Fehler wurden insgesamt 107 ausgelesen, wobei fast alles nur Assistenzfehler waren und einige man gar nicht löschen konnte. Aber auch Kommunikation mit Komponente Gateway , Kommunikation mit der Komponente Batteriemanagment Steuergerät , Kommunikation mit der Komponente Elektronisches Zündschloss

oder Zentralelektronik Steuergerät hinten war aufgelistet. Trotzdem hat jeder Mechaniker nur spekulationen. Sonst hätten wir es schon reparieren lassen. Aber ich glaube keiner wusste wo man anscheinend anfangen soll?????

Ich hoffe Mercedes selber kann es einfacher finden.

Aber wollte halt nicht gleich in die Fachwerkstätte wo ich das 5fache zahlen muss.

 

Vor ca 1 ½ Jahren wurde das Auto "Professionell" von BKM mit Ambientebeleuchtung und Bildschirmen hinten ausgerüstet. Da alles über 1 Jahr funktioniert hat habe ich das ausgeschlossen das der Fehler dort wo liegen könnte.

 

Das absurde bis jetzt war ja immer, wenn das Auto wieder gelaufen ist waren ALLE Fehler weg. Auch am Display wurde nichts mehr angezeigt.Der Mechaniker hat immer gesagt das Auto hat nichts ! Wir konnten es immer nur erzählen. Es wurden zwar die Fehler ausgelesen aber keine waren in dem Moment dann da. Komisch zu erklären einfach.

@tigu schrieb am 6. Januar 2024 um 09:34:57 Uhr:

Das Auto parkt draussen so wie ich es verstanden habe... kann natürlich Marder sein, oder Wassereinbruch und STG im Eimer als Folgefehler.

Aber warum Spekulieren Menschenskind? MB wird die Stardiagnose anschliessen und einen Kurztest durchführen... bin mir sicher das da duzende Fehler abgelegt sind. Nur so kommt man der Sache auf die Schliche.

Wurde vor der Störung irgendwas am FZ verändert... Einbau, Modifikationen etc.???

Zitat:

@Alex0604 schrieb am 06. Jan. 2024 um 11:0:30 Uhr:

Kommunikation mit der Komponente Elektronisches Zündschloss

oder Zentralelektronik Steuergerät hinten war aufgelistet.

Sorry der Mechaniker hat wirklich keine Ahnung von MB... die oben aufgelisteten Fehler sind schon ein guter Indiz dafür... EZS und STG hinten sind schon gute Fehlerquellen. Geh zu einer MB Spez. Werstatt oder direkt zu MB, alles andere macht dich nicht glücklich!

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 13:36

Ja ich werde das Auto ohnehin zu MB abschleppen lassen. Es hätte einfach nur sein können das diesen Fehler schon wer hatte dann wäre ich beruhigter gewesen ??

Der Tipp des Mechanikerd war: Auto am besten verkaufen!!!

Das ist natürlich super entspannend

@tigu schrieb am 6. Januar 2024 um 11:14:11 Uhr:

Zitat:

@Alex0604 schrieb am 06. Jan. 2024 um 11:0:30 Uhr:

Kommunikation mit der Komponente Elektronisches Zündschloss

oder Zentralelektronik Steuergerät hinten war aufgelistet.

Sorry der Mechaniker hat wirklich keine Ahnung von MB... die oben aufgelisteten Fehler sind schon ein guter Indiz dafür... EZS und STG hinten sind schon gute Fehlerquellen. Geh zu einer MB Spez. Werstatt oder direkt zu MB, alles andere macht dich nicht glücklich!

Ich tippe ganz schwer auf ein oxidiertes Kabel, oder sogar mehrere. Die 166er haben ja hin und wieder mal Probleme mit Feuchtigkeit im unteren Heck. Wenn da Kabel in den Isolierungen oxidiert sind baut sich mit der Zeit immer mehr Widerstand im Inneren selbiger auf, das würde sehr gut zu dem Verlauf der Fehlererscheinungen passen. Anhängersteckdose und die PDC Sensoren sind da ganz große Kandidaten dafür. Ist dort etwas im Argen, spielt die gesamte Elektrik im Auto verrückt. Nur mal so als Gedanke...

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 13:31

Guter Gedanke! Das war am Anfang auch meine Vermutung. Da der Mechaniker aber sagte das sei ein Computer auf 4 Rädern und er wusste nicht wo er anfangen solle, muss das Auto jetzt sowieso in die Werkstatt.

@Kedo schrieb am 7. Januar 2024 um 11:13:44 Uhr:

Ich tippe ganz schwer auf ein oxidiertes Kabel, oder sogar mehrere. Die 166er haben ja hin und wieder mal Probleme mit Feuchtigkeit im unteren Heck. Wenn da Kabel in den Isolierungen oxidiert sind baut sich mit der Zeit immer mehr Widerstand im Inneren selbiger auf, das würde sehr gut zu dem Verlauf der Fehlererscheinungen passen. Anhängersteckdose und die PDC Sensoren sind da ganz große Kandidaten dafür. Ist dort etwas im Argen, spielt die gesamte Elektrik im Auto verrückt. Nur mal so als Gedanke...

Das Problem an diesen neuen Wannen ist das zu viel sinnlose Elektronik verbaut ist, und der Mensch dadurch immer bequemer, fauler und blöder wird. Kann man heute sehr gut sehen. Viele Werkstätten verzweifeln einfach an der schieren Anzahl von hinterlegten Fehlen. Sie machen sich nicht mehr die Mühe den Fehler einzukreisen und zu separieren. Service machen, Brems- und Auspuffkram verkaufen ist eben lukrativer. Der allergrößte Teil der abgelegen Fehler haben nichts mit deinem Problem zu tun, sie sind lediglich in den Meldeketten der Elektronik mit drin die dann mit abgerufen werden wenn irgend ein bestimmtes Problem auftritt. Die Ursache bei dir ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem im Pfennigbereich , wirst du sehen. Wenn du selber bissl schrauben kannst, zieh doch mal hinten vom SAM einzeln die Stecker für den Mausehaken und danach den für die PDC Sensoren ab. Auf die zwei Fehler mehr im Speicher kommt es nun auch nicht mehr an. Dann wirst du ja sehen ob das Problem bleibt oder verschwindet. Probiers mal.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 16:01

[Danke für den Tipp!

Denkst du das solche "Kleinigkeiten" dazu führen können dass das Auto sich nicht mehr starten lässt?

Jetzt ist er z.b seit 2 Tagen komplett wie tot

@Kedo schrieb am 7. Januar 2024 um 15:58:04 Uhr:

Das Problem an diesen neuen Wannen ist das zu viel sinnlose Elektronik verbaut ist, und der Mensch dadurch immer bequemer, fauler und blöder wird. Kann man heute sehr gut sehen. Viele Werkstätten verzweifeln einfach an der schieren Anzahl von hinterlegten Fehlen. Sie machen sich nicht mehr die Mühe den Fehler einzukreisen und zu separieren. Service machen, Brems- und Auspuffkram verkaufen ist eben lukrativer. Der allergrößte Teil der abgelegen Fehler haben nichts mit deinem Problem zu tun, sie sind lediglich in den Meldeketten der Elektronik mit drin die dann mit abgerufen werden wenn irgend ein bestimmtes Problem auftritt. Die Ursache bei dir ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem im Pfennigbereich , wirst du sehen. Wenn du selber bissl schrauben kannst, zieh doch mal hinten vom SAM einzeln die Stecker für den Mausehaken und danach den für die PDC Sensoren ab. Auf die zwei Fehler mehr im Speicher kommt es nun auch nicht mehr an. Dann wirst du ja sehen ob das Problem bleibt oder verschwindet. Probiers mal.

Natürlich, ganz locker. Und wenn du den Fehler einkreisen und isolieren konntest, du wirst sehen, wie von Geisterhand sind sämtliche anderen Symptome plötzlich verschwunden. Eine ähnliche Situation hatten wir erst kürzlich bei einem befreundeten 212er.

Hallo, und hat die Fehlersuche bei MB zur einer eindeutigen Ursache geführt? mein erster Gedanke war EZS defekt

Zitat:

@Dudi79 schrieb am 18. Dezember 2024 um 01:18:41 Uhr:

hat die Fehlersuche bei MB zur einer eindeutigen Ursache geführt?

Er war seit Januar nicht mehr im Forum, da wird nichts kommen.

Zitat:

@maxtester schrieb am 18. Dezember 2024 um 09:53:45 Uhr:

Zitat:

@Dudi79 schrieb am 18. Dezember 2024 um 01:18:41 Uhr:

hat die Fehlersuche bei MB zur einer eindeutigen Ursache geführt?

Er war seit Januar nicht mehr im Forum, da wird nichts kommen.

Habe ich gesehen, hoffentlich hat er dann auch bi MB ordentlich Geld gelassen??????

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