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Elektronik-Chaos

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 19:31

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen A5 3.0 Tdi für kleines Geld zugelegt.

Gekauft hatte ich ihn mit defektem MMI, dieses geht an und wieder aus, sowie einer defekten Kennzeichenbeleuchtung und defekte innere linke Rückleuchte.

Nachdem ich hier im Forum ein bisschen gelesen habe, habe ich bereits eine Ringbruch-Diagnose durchgeführt und per VCDS nach Fehlern gescannt. Vielleicht wird ja jemand von euch schlau draus.

Auffällig finde ich die Fehler im BCM und im Diagnoseinterface und dass einige Steuergeräte nicht erreichbar sind.

Bisher habe ich alle Sicherungen gecheckt, das BCM auf verschmorte Stellen untersucht, sowie alle Steckverbdindungen des BCM und Komfortsteuergerät überprüft und mit WD40 behandelt. Alles ohne, dass sich eine Besserung ergeben hätte. Bis zum Diagnoseinterface bin ich noch nicht vorgedrungen. Aber vielleicht gehe ich die Sache auch falsch an, gerne her mit euren Vorschlägen.

Ringbruchdiagnose
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26 Antworten

Mit deinem Elektronik Chaos verursachst du hier jetzt Chaos im Thread. Komplette Diagnoseprotokolle sollten bitte nur als Anhang gepostet werden.

Da sind viele Fehler dabei mit unterschiedlichen km-Ständen.

Alle Fehler mal gelöscht, ne Runde gefahren und nochmals ausgelesen?

Wie alt ist die Batterie? (event. nicht ursächlich aber bei vielen Elektronik-Fehler kann die schonmal mitquatschen)

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 7:13

Besten Dank für die Rückmeldungen!

@CAHA_B8 Ist erledigt! :)

@Thecriss Die Batterie hat der Vorbesitzer vor Kurzem erneuert. Dabei fällt mir ein, dass er sagte, dass nach dem Tausch der Batterie das MMI ausgefallen sei. Auf Nachfragen sagte er auch, dass er die Batterie nicht verpolt hätte. Oki doki, wird gemacht, eigentlich hatte ich den Fehlerspeicher schon gelöscht, komisch. Mal schauen, was er dann noch zurück behält. Ich lade nachher dann das neue Diagnoseprotokoll hoch.

Sicherung / Stromversorgung CD Wechsler prüfen, lwl brücken, ggfs das gleiche mit dem Telefonsteuergerät vorm Beifahrersitz, danach nochmal Ringdiagnose.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 18:44

@spuerer Danke, für den Tipp, ich habe mir heute die Entriegelungshaken und ein paar Brücken bestellt, sobald die da sind, kann ich mehr sagen.

Anbei das neue Diagnoseprotokoll.

Hat jemand eine Idee, warum er die Türsteuergeräte hinten vermisst? Wo codiere ich, dass es keine gibt?

Zitat:

@Turnbeutel schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:44:59 Uhr:

@spuerer Danke, für den Tipp, ich habe mir heute die Entriegelungshaken und ein paar Brücken bestellt, sobald die da sind, kann ich mehr sagen.

Anbei das neue Diagnoseprotokoll.

Hat jemand eine Idee, warum er die Türsteuergeräte hinten vermisst? Wo codiere ich, dass es keine gibt?

Da sind doch noch alte Fehler drin. Mal löschen und vielleicht die Klimaanlage warten lassen. ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 7:12

@Arpaio Moin, die Fehler, die er jetzt noch hat, sind nach dem Löschen übrig geblieben. Die Klima ist leer und muss neu befüllt werden, aktuell ist die Juckel aber noch nicht angemeldet. Befüllung folgt daher nach dem Anmelden. :)

Edit: Achso, bitte nicht aufs Datum der Fehler achten, ich habe das noch nicht eingestellt.

Viele Fehler sind wegen fehlender Kommunikation zu Steuergeräten oder elektrische Unterbrechungen - da würde ich einmal systematisch ab Generator einmal schauen ob da nicht irgendwo ein Walker vorliegt (gerade wegen dem Fehler mit Klemme 30).

Wegen des Fehler zu N275 schaue mal am Ende von diesem thread (Seite 2). Da wird geschrieben wo diese Beipassklappe verbaut ist. Da kannst du mal schauen ob da was verdreckt ist oder irgendwie klemmt. Oder es ist die Ansteuerung per Unterdruck.

Wegen der Klima - einmal prüfen lassen wie der Kältefülkstand feiner Klima ist - Klimaservice machen lassen.

So würde ich die Fehler von oben nach unten abarbeiten und immer schauen ob sie wieder kehren. Nicht das bspw ein wackler Schild für die folgefehler ist weil es die Steuergeräte aus dem Tritt gebracht hat.

Ah okay. Hatte mich vom Datum (2008) täuschen lassen.

PS: hier der Link den ich oben angesprochen habe wegen N275 - vergessen zu kopieren: https://www.motor-talk.de/.../...ahrt-initialisieren-t7123788.html?...

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 10:53

Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps, ich konnte mittlerweile das MMI überreden mit mir zu sprechen, außer einem Komponentenschutz beim Wechsler ist dort alles wieder in Ordnung. :)

Als nächstes gehe ich den N275 Fehler an, weil ich den Luftfilter eh noch wechsle und den Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum. Weiß jemand, ob man den Kabelbaum der Heckklappe einzeln bekommt? Das wäre wohl die sauberste Lösung.

Ja der Kabelbaum für die Heckklappe ist als Einzelteil erhältlich.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 11:25

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 23. Oktober 2021 um 13:16:52 Uhr:

Ja der Kabelbaum für die Heckklappe ist als Einzelteil erhältlich.

Supi, hab den bei 7zap nicht gefunden, hast du zufällig eine Teilenummer für mich?

Warum kabelbruch nicht löten?

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