ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Elektronik fehler nach batterie abklemmen!

Elektronik fehler nach batterie abklemmen!

Citroën C8
Themenstarteram 3. September 2015 um 19:06

Hallo, ich bin gerade am Atlantik. Habe die Sicherung fuer die 2te sitzreihe kontrolliert. Dazu den pluspohl kurz abgeklemmt, da er im weg war.

Jetzt geht die funkternbedienung nicht mehr, die uhr wird nicht mehr gespeichert.

Die elektrischen türen gehen nur noch wenn der Motor läuft oder ganz kurz danach.

Habe nochmal die Batterie abgeklemmt, einige Minuten gewartet, angeklemmt ebenso danach gewartet! Kein Erfolg. Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Guenter aus OLDENBURG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cachtcitroen schrieb am 1. November 2015 um 01:44:42 Uhr:

Hallo, eine Sicherung im Handschuhfach nach Prüfung falsch gesteckt. Diese ist im Handbuch nicht bezeichnet. Lediglich als Platzhalter markiert.

Meinst du die, die die 3 Buchsen hat und man auf 2 verschiedene Weisen einstecken kann? Ist glaub ich mit "Shunt" gekennzeichnet. Die dient dazu, vor Fahrzug-Auslieferung (Sicherung anders gesteckt) viele Verbraucher abzuschalten, quasi ein "Einlagerungsmodus". Vor Fzg-Übergabe an den Kunden muss die auf "Betriebsmodus" gesteckt sein.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Lies mal im Handbuch nach, wie das genaue Prozedere nach Batterieanschluss aussieht. Bei meinem 207er muss ich mind. 1 min warten, nachdem ich die Batterie anklemme, bevor ich auch nur eine Tür öffnen soll. Grund: Die Steuergeräte müssen initialisieren. Dort steht auch explizit, dass der Fernbedienungsschlüssel (vom Benutzer) neu angelernt werden muss, ebenso die elektr. Automatikfensterheber und ggf. GPS/Navi.

Also bitte nochmals der Abschnitt in der C8-Betriebsanleitung "So helfe ich mir selbst/Panne" über Batterietausch oder Batterieanschluss durchlesen.

Themenstarteram 4. September 2015 um 19:31

Hallo, danke für den Tipp. Habe extra lange bis zum starten gewartet: Problem besteht weiter. Die elektronik schaltet alles ab, was eigentlich immer strom haben sollte.

Zusätzlich ertönt immer der gong wie bei unterspannung, auch wenn die batterie 12.5 V hat.

Ob mir mit einer Neuprogrammierung geholfen ist?

Versuch noch einmal streng(!) nach Betriebsanleitung die Batterie abzuklemmen und dann anzuklemmen. Falls das nicht die Fehler beseitigt, ist ein Werkstattbesuch angesagt :-( Evtl. muss der Fehlerspeicher etc. gelöscht werden.

Themenstarteram 5. September 2015 um 14:46

Hallo, das habe ich gemacht!

Nur nicht genau beschrieben. Dort stand auch, dass nach einer Stunde abklemmen ein erweitertes Anlernen der Elektronik erforderlich ist. Z.B. Anlernen des Einklemmschutzes der Automatik der Fensterheber.

Wenn ich wieder stromanschlusss habe, werde ich die Batterie länger abklemmen, ganz voll laden und hoffentlich einen kompletten Neustart erreichen.

Hier ist ja die Heimat des Autos, jedoch die Verständigung ist nicht ausreichend.

Bis dann: Günter

Zitat:

@Cachtcitroen schrieb am 5. September 2015 um 16:46:08 Uhr:

Z.B. Anlernen des Einklemmschutzes der Automatik der Fensterheber.

Ist das nicht das, was in der Bedienungaanleitung beschrieben wird? Also das mit dem zentimeterweise Schließen des Fensters anschließende 3-Sekunden-Drücken des Tasters.

Zitat:

Hier ist ja die Heimat des Autos, jedoch die Verständigung ist nicht ausreichend.

Diese Problem ist mir (leider) auch bekannt. Wenn man keine einheimische Vertrauensperson hat, der man das Problem erklären kann (und verstanden hat) und derjenige dann mit Werkstatt kompetent kommunizieren kann, ist man am :mad:

 

Themenstarteram 1. November 2015 um 0:44

Hallo, eine Sicherung im Handschuhfach nach Prüfung falsch gesteckt. Diese ist im Handbuch nicht bezeichnet. Lediglich als Platzhalter markiert.

Zitat:

@Cachtcitroen schrieb am 1. November 2015 um 01:44:42 Uhr:

Hallo, eine Sicherung im Handschuhfach nach Prüfung falsch gesteckt. Diese ist im Handbuch nicht bezeichnet. Lediglich als Platzhalter markiert.

Meinst du die, die die 3 Buchsen hat und man auf 2 verschiedene Weisen einstecken kann? Ist glaub ich mit "Shunt" gekennzeichnet. Die dient dazu, vor Fahrzug-Auslieferung (Sicherung anders gesteckt) viele Verbraucher abzuschalten, quasi ein "Einlagerungsmodus". Vor Fzg-Übergabe an den Kunden muss die auf "Betriebsmodus" gesteckt sein.

Themenstarteram 3. November 2015 um 17:33

Ja, die muss es sein. Habe diese angesehen und nach gefühl gesteckt, da mein kopf nicht ins Fach passte.

wäre diese im Handbuch mit beschreibung gewesen, hätte ich nicht so viel ärger gehabt.

Warum kennst du dich so aus?

Zitat:

@Cachtcitroen schrieb am 3. November 2015 um 18:33:44 Uhr:

 

Warum kennst du dich so aus?

Weil ich neugierig bin, was man mit der Elektrik so alles basteln kann. Bei meinem 207er geht im Motorraum das Licht an, wenn man die Motorhaube öffnet :-D Ich hab da LED-Bänder verlegt.

Das mit dem Shunt hat mich seit ewigen Zeiten auch schon interessiert, was es damit aufsich hat. Die Bedienungsanleitung schweigt sich leider darüber aus. In solchen Foren hab ich mittlerweile recherchiert. Ich hatte gehofft, da steckt noch etwas anderes dahinter, das man sinnvoll nutzen könnte. Beispielweise den Zig.-Anzünder auf Dauerplus umstecken etc.

Themenstarteram 4. November 2015 um 19:07

Hallo, vielen dank für die Antwort.

Ich habe von der Batterie plus abgezapft und im Handschuhfach eine Steckdose angeschlosssen.

So haben die Kamera Accus und das Handy immer Strom zum laden.

Tipp für deinen nächsten Wagen, wenn du Dauerplus-Steckdosen (o. ä.) installieren willst. Es geht mittlerweile auch einfacher, such bei Elektronikversendern, ebay, amazon, etc. mal nach "Flachsicherungsadapter", die Dinger sehen so aus: http://www.voelkner.de/products/281358/100-xl.jpg (kannst nicht darstellen lassen, bitte Link anklicken) und gibts in Standard- und Minigröße. Einfach passende Dauerplussicherung im Sicherungkasten unterm Lenkrad suchen, Adapter einstecken und sich über eine Dauerplusleitung ohne Gefummel zum Motorraum freuen :-)

am 18. März 2017 um 19:46

Zitat:

@Cachtcitroen schrieb am 1. November 2015 um 01:44:42 Uhr:

Hallo, eine Sicherung im Handschuhfach nach Prüfung falsch gesteckt. Diese ist im Handbuch nicht bezeichnet. Lediglich als Platzhalter markiert.

Danke hat mir geholfen mein KFZler hat dieSicherung falsch gesteckt

am 18. März 2017 um 19:47

Zitat:

@Cachtcitroen schrieb am 3. November 2015 um 18:33:44 Uhr:

Ja, die muss es sein. Habe diese angesehen und nach gefühl gesteckt, da mein kopf nicht ins Fach passte.

wäre diese im Handbuch mit beschreibung gewesen, hätte ich nicht so viel ärger gehabt.

Warum kennst du dich so aus?

am 18. März 2017 um 19:48

Danke für die Hilfe jetzt geht mein Auto wieder DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen