- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Elektronik geht ab und an nicht
Elektronik geht ab und an nicht
Moin,
Ich habe einen 94er Golf 3 und Probleme beim starten.
Wenn ich den Schlüssel drehe gehen ab und an die "Startleuchten" (ABS, Airbag etc) nicht an, dementsprechend startet auch der Motor nicht.
Mal gehen die Leuchten an und der Motor startet.
Und mal gehen die Leuchten nicht an, der Motor dreht startet aber nicht.
Zündanlassschalter ist getauscht, jetzt kommt noch das Relais 18 neu rein.
Kennt jemand die Problematik und hat nen Tip für mich was es sein könnte?
Vielen Dank schonmal
Ähnliche Themen
20 Antworten
Weißt du ob dein Golf eine DWA (Diebstahlwarnanlage) hat?
Vielleicht auch ein Problem mit der Wegfahrsperre? Ist die bei Dir auch noch manuell vor dem Start zu deaktivieren?
Die WFS blockiert die Zündung? Ein günstiger Zündungsprüfer kann genutzt werden, um zu sehen, ob die Zündung blitzt.
Batteriespannung prüfen: ca 12,4V sollte es sein im Ruhezustand. Eventuell auch marode Kontakte an den Polen säubern und Massekontakte prüfen/säubern.
Ich hab ne Alarmanlage,
Ich habe keine Wegfahrsperre,
Batterie ist neu, voll und die Kontakt sind sauber ??
Manchmal geht ja alles. Schlüssel drehen, Lichter gehen an und der Motor startet. Beim nächsten Versuch geht dann wieder gar nichts. Meistens ist es so das ich den Schlüssel drehe und die Lichter nicht angehen, dann brauch ich gar nicht weitermachen. Naja, manchmal hilft es am Sicherungs und Relais Halter zu wackeln ????
Die normale Wegfahrsperre wurde ab Oktober 1994 serienmäßig und ist mit einem Zündschloss + Transponder Schlüssel integriert. Zudem gibt es eine andere 3-Wege WFS die in der Diebstahlwarnanlage integriert ist. Beide können elektrische Macken haben.
Wenn er Oktober 1994 oder später ist, mal Zweitschlüssel probieren.
Zitat:
@AnnaMaass schrieb am 4. September 2021 um 23:02:06 Uhr:
Ich hab ne Alarmanlage,
Wenn es die ab Werk von VW ist,Steuergerät der DWA ausbauen
und die Lötstellen der kleinen Relais nachlöten.
Zitat:
@pdm80 schrieb am 4. September 2021 um 22:01:47 Uhr:
Die WFS blockiert die Zündung? Ein günstiger Zündungsprüfer kann genutzt werden, um zu sehen, ob die Zündung blitzt.
Batteriespannung prüfen: ca 12,4V sollte es sein im Ruhezustand. Eventuell auch marode Kontakte an den Polen säubern und Massekontakte prüfen/säubern.
Wenn die Kontrollampen nicht angehen, geht auch der ganze Rest dahinter nicht, also z.B. auch nicht die Zündanlage. Entweder ist es eine Fehlfunktion der Alarmanlage oder evtl. doch was im Zünd-Anlasschalter (ja, habe gelesen, dass der getauscht wurde).
Ich tippe mal gab einfach auf den ZAS. Sind die typischen Symptome
Kann mir jemand sagen ob das gelbe teil nur die zentralverriegelung ist oder ob das die dwa ist?
Und es wäre super wenn mir jemand sagen könnte welches relais was ist
Hier die Bilder
Das gelbe ist nur die Zentralverriegelung, die dwa haben wir gefunden. Graues Kabel abgeklemmt. Hat aber leider auch nichts gebracht. Keine angehenden Lichter bei schlüsseldreh
Was an dem DWA Steuergerät zu machen ist,habe
ich ja schon beschrieben.
Zitat:
@AnnaMaass schrieb am 5. September 2021 um 16:56:02 Uhr:
Graues Kabel abgeklemmt.
Wer kommt denn auf so eine Idee?
Naja kann mir ja egal sein.
Hier mal ein Foto der DWA Platine:
https://www.motor-talk.de/.../...2-3009677544590507662-i208307692.html
Tip von @Arnimon beachten!