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Elektronik oder Kompressor total verhext

Citroën
Themenstarteram 26. September 2017 um 6:59

Hi Leute ??

Ich hoffe hier bin ich richtig und kann ein paar Erfahrungen oder Tips bekommen. Falls es nicht passend ist... sorry.

Wir besitzen einen Citroen C4 Grand PicassoExclusive 2.0 16V mit halbautomatischem Getriebe. Bj. 2007 (3001/ADR). Abgesehen von dem Gebraucht kauf wo ich nach 7 Monaten auf einem Getriebeschaden sitzen geblieben bin (kosten knapp 6000 €) hat dem Wagen soweit nichts gefehlt. War ja schlimm genug.....

So, seit ca einem Monat, nivelliert die Pneumatik hinten ständig hoch und runter. Das ganze aber sehr sporadisch. Mal bleibt er mehrere Tage oben (auch im Stand über Nacht), mal ist er hinten abgesenkt. Die Werkstatt meinte, solange der Kompressor arbeitet, ist dieser ja intakt. Dadurch das die Balge oft aufgepumpt und oben bleiben, sollten diese auch dicht sein. Im Urlaub waren wir voll beladen und er hat vor dem losfahren immer gepumt wenn wir alle eingestiegen sind. Auch gut. Aber wenn ich als Fahrer zugestehen bin, zeigte wr das der Stand zu niedrig wäre. Dann muss ich aussteigen, Türe zu machen und dann erst fährt wr noch kuz hoch um es passt. Ab und zu kommt kommt kommt es mir vor, als ob er beim Fahren auch nach unten geht, da er dann tiefer liegt wenn ich ankomme. Ist aber auch nur ab und zu. Seit Gestern auf einmal, sind Sonderfunktionen abgeschalten. z.B. innenraum Beleuchtung (das automatische), Wischautomatik Sensor(mal geht sie, mal nicht), automatische Verriegelung beim Anfahren (Über den Knopf geht sie), sitzheizung geht nur noch die vom Fahrer, Beifahrer nicht mehr, usw.

In einem Forum habe ich gelesen, dass wenn der Kompressor für die Balge viel arbeitet und Und der und der Wagen im Verhältnis aber weniger fährt, die Batteriespannung abfällt und manche Sonderfunktionen deaktiviert werden.

Stimmt das?

Im Menü kann ich z.B. das Automatische Ambilight, Verriegelung Verriegelungbei abfahrt usw. sehen, das diese Funktionen aus sind.

Normalerweise kann man diese ja manuell an und aus schalten aber wenn wennich das versuche, springt das Menü einfach wieder raus in den Radiobildschirm. Funktionen wie Kurvenlicht und so im anderen Menü, kann ich aber wie gewohnt ein und ausschalten.

Diagnose Diagnose zeigt keinen Fehler an und die Notstromanzeige im Menü ist auch so gut wie voll (ca. 99% würde würdeichsagen ich sagen).

Bin am verzweifeln.

Gibt es sowas wie einen Sensor für den Kompressor oder Relais die das steuern?

Sorry für den Megatext aber bin ratlos.

Vielleicht liest das ja jemand der das kennt oder einen Tipp hat. Würde aus Kostengründen das sporadische Tauschen auf Glück, das der Fachwerkstätten, wenn unnötig gerne vermeiden.

Danke und liebe Grüße,

Silvio

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6 Antworten

Zitat:

@Sly77 schrieb am 26. September 2017 um 08:59:02 Uhr:

Hi Leute ??

Ich hoffe hier bin ich richtig und kann ein paar Erfahrungen oder Tips bekommen. Falls es nicht passend ist... sorry.

Wir besitzen einen Citroen C4 Grand PicassoExclusive 2.0 16V mit halbautomatischem Getriebe. Bj. 2007 (3001/ADR). Abgesehen von dem Gebraucht kauf wo ich nach 7 Monaten auf einem Getriebeschaden sitzen geblieben bin (kosten knapp 6000 €) hat dem Wagen soweit nichts gefehlt. War ja schlimm genug.....

So, seit ca einem Monat, nivelliert die Pneumatik hinten ständig hoch und runter. Das ganze aber sehr sporadisch. Mal bleibt er mehrere Tage oben (auch im Stand über Nacht), mal ist er hinten abgesenkt. Die Werkstatt meinte, solange der Kompressor arbeitet, ist dieser ja intakt. Dadurch das die Balge oft aufgepumpt und oben bleiben, sollten diese auch dicht sein. Im Urlaub waren wir voll beladen und er hat vor dem losfahren immer gepumt wenn wir alle eingestiegen sind. Auch gut. Aber wenn ich als Fahrer zugestehen bin, zeigte wr das der Stand zu niedrig wäre. Dann muss ich aussteigen, Türe zu machen und dann erst fährt wr noch kuz hoch um es passt. Ab und zu kommt kommt kommt es mir vor, als ob er beim Fahren auch nach unten geht, da er dann tiefer liegt wenn ich ankomme. Ist aber auch nur ab und zu. Seit Gestern auf einmal, sind Sonderfunktionen abgeschalten. z.B. innenraum Beleuchtung (das automatische), Wischautomatik Sensor(mal geht sie, mal nicht), automatische Verriegelung beim Anfahren (Über den Knopf geht sie), sitzheizung geht nur noch die vom Fahrer, Beifahrer nicht mehr, usw.

In einem Forum habe ich gelesen, dass wenn der Kompressor für die Balge viel arbeitet und Und der und der Wagen im Verhältnis aber weniger fährt, die Batteriespannung abfällt und manche Sonderfunktionen deaktiviert werden.

Stimmt das?

Im Menü kann ich z.B. das Automatische Ambilight, Verriegelung Verriegelungbei abfahrt usw. sehen, das diese Funktionen aus sind.

Normalerweise kann man diese ja manuell an und aus schalten aber wenn wennich das versuche, springt das Menü einfach wieder raus in den Radiobildschirm. Funktionen wie Kurvenlicht und so im anderen Menü, kann ich aber wie gewohnt ein und ausschalten.

Diagnose Diagnose zeigt keinen Fehler an und die Notstromanzeige im Menü ist auch so gut wie voll (ca. 99% würde würdeichsagen ich sagen).

Bin am verzweifeln.

Gibt es sowas wie einen Sensor für den Kompressor oder Relais die das steuern?

Sorry für den Megatext aber bin ratlos.

Vielleicht liest das ja jemand der das kennt oder einen Tipp hat. Würde aus Kostengründen das sporadische Tauschen auf Glück, das der Fachwerkstätten, wenn unnötig gerne vermeiden.

Danke und liebe Grüße,

Silvio

Hallo Silvio,

deine ganze ausfürliche Beschreibung hätte auf meine C4GP1 aus 2008 gepaßt.

Bis auf den Getriebeschaden, den hatte ich nicht.

Laß die Luftballons an der Hinterachse wechseln, die sind fertig, danach ist ruhe! :D

Gruß tumble

Themenstarteram 26. September 2017 um 10:31

Hi Tumble.

Das hört sich ja fast freudig an wenn das so bei Dir War und dann war Ruhe.

Dann wird Das mein nächster Schritt werden.

Danke Dir. Ich werde berichten.

Na ja, ich habe den Wagen dann nur noch 4 Wochen gefahren, bis zu dem Tag der als Reparaturtermin für die Fahrertür eingeplant war welche mir bei der Luftfederungsreparatur eingedetscht wurde. Im Rahmen der Reklamation sah ich da einen Vorführwagen der mich optisch Interessierte....

naja nun fahre ich halt den Vorführwagen und schlage mich mal wieder im Auto Talk herum weil es hier immer gute Ratschläge gibt welche eben nicht in der Bordliteratur zu erlesen sind :D

Themenstarteram 26. September 2017 um 16:10

Zitat:

@tumble schrieb am 26. September 2017 um 16:33:46 Uhr:

Na ja, ich habe den Wagen dann nur noch 4 Wochen gefahren, bis zu dem Tag der als Reparaturtermin für die Fahrertür eingeplant war welche mir bei der Luftfederungsreparatur eingedetscht wurde. Im Rahmen der Reklamation sah ich da einen Vorführwagen der mich optisch Interessierte....

naja nun fahre ich halt den Vorführwagen und schlage mich mal wieder im Auto Talk herum weil es hier immer gute Ratschläge gibt welche eben nicht in der Bordliteratur zu erlesen sind :D

Dann hast Du das Unheil gerade noch abgewendet? ??

Ich möchte das so auch für meinen Nachfolger nicht unbedingt hoffen, es deutete jedenfalls nichts auf größere Ankündigungen hin.

Ich habe durch 2 Langzeitfahrzeuge bestimmt einige Entwicklungsphasen im Fahrzeugbau übersprungen, war aber immer in der Lage Sympthome eines Autos logisch zu ergründen.

Manchen muß man dann auch mal exessziv verfolgen, andere eben nicht.

Mein GP1 war sicher nicht das Supermodell in der Fertigung und es gab eben einige Ecken und Kanten welche sich aber ganz gut gegeneinander abgeschliffen haben.

Ich hatte in den fast 10 Jahren nicht einen wirklichen Ausfall ( Panne ) außer das sich das RT4 ab und zu selbstständig resettet hat, auch mitten auf der Autobahn :D

Themenstarteram 27. September 2017 um 11:51

Also wenn ich den Getriebeschaden ausklammern, dann hat er schon viel mitgemacht, ohne größere Probleme. Ausser Verschleißteile. Was die Balge ja auch sind.

Es geht jetzt alles wieder ausser Sitzheizung vom Beifahrer und natürlich das Balg Problem.

Baue am WE neue Balge ein.

Sollte es das gewesen sein... gut.

Ansonsten den Kompressor.

Beim Kompressor steht, bei Kompressor Tausch immer das Arbeitsrelais mit tauschen.

Ich kann nirgends finden, was für ein Relais das ist und wo es denn im Wagen wäre.

Hat da jemand evtl einen tip?

Das wäre halt der Fall, wenn nur Balge nix bringen....

Alles andere wie Lima und Batterie ist i.O.

Danke schonmal :)

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