Elektronik Problem bei Kälte? W204 T-Modell
Hallo zusammen,
ich habe jetzt im zweiten Jahr in Folge ein Prolbem mit meinem W204. Und zwar habe ich folgende Fehler bei Temperaturen <5°C !
Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr, wenn ich die Fahrertür nach abstellen des Motors öffne. Heißt, die hinteren Türen und der Kofferraum lassen sich nur von außen öffnen, wenn ich erneut per Fernbedienung aufschließe. Desweiteren ruckelt mein Heckscheibenwischer, er läuft also nicht in einem durch sondern "hakt" zwischendurch.
Ich hatte das Problem bereits letztes Jahr, habe aber nichts dagegen unternommen. Ich hatte mir lediglich die Sicherungen im forderen Sicherungskasten einmal angeschaut und überprüft, konnt allerdings keinen defekt feststellen.
Hat evtl. jemand einen Tipp, was ich mir mal schauen könnte ohne viel Vorkenntnisse haben zu müssen?
Ein Tipp woran es vielleicht liegen könnte wäre auch hilfreich, dann könnte ich diesen zumindest in der Werkstatt mal äußern.
Vielen Dank vorab!
Gruß
Ähnliche Themen
43 Antworten
Guten Tag,
die Problematik mit dem Heckscheibenwischer hatte ich in der selben Form auch, ich habe dann einen vom MB GTC eingebaut, seit dem ist Ruhe.
Das Problem tritt scheinbar öfters auf.
Tausch ist relativ einfach und es gibt dazu zahlreiche Anleitungen im Netz.
Grüße
Am Stellmotor vom Scheibenwischer kann es nicht liegen, der wurde weil das Problem schon mal auftrat vor 3 oder 4 Jahren im Zuge der Junge Sterne Garantie gewechselt. Das Problem war damals auch nur bei der kalten Jahrezeit aufgetreten. Die MB Werkstatt ist davon ausgegangen, dass der Stellmotor kaputt war. Weil der Motor aber im Frühjahr gewechselt wurde und die Temperaturen anschließend nicht mehr so kühl waren, ist das problem nicht mehr aufgetreten.
Wie schauts mit der Batterie aus? Wenn die kurz vorm Sterben ist, passieren die komischsten Dinge.
Gute Frage. Wenn der Wagen 2 Tage nicht bewegt wird springt er bei den "niedrigen" Temperaturen (<4°C) ziemlich schlecht an muss ich gestehen. Bei der Inspektion im Frühjahr wurde die Batterie allerdings nicht beanstandet.
Schau doch mal auf dem Minuspol aus welchem Jahr sie stammt. Man könnte das auch kurz bei einem Bosch Service oder so für ein kleinrs Kaffeegeld prüfen lassen.
Danke für den Tipp!
War auch mein Gedanke , wie alt is Batterie
Hallo
Du solltest wahrscheinlich 2 Batterien in deinem 204er verbaut haben. Eine kleine im Kofferraum und eine große vorne bei der Windschutzscheibe. Habe leider erst nach der Suche in deinen Beiträgen gesehen das du einen 2012er MoPf fährst.
Warum tragt ihr das nicht in der Signatur oder unter euren Fahrzeugen ein? Da gibt es gerade bei deinen Fehlern große Unterschiede zwischen VorMopf (gerade vor 10.08) und MoPf als mögliche Fehlerquelle.
So jetzt aber zu deiner Zentralverriegelung. Du schreibst im Opener die hinteren Türen und der Kofferraum läßt sich nach dem aussteigen durch die Fahrertür nur durch eine nochmalige Betätigung der FB öffnen.
Wie sieht es mit der Beifahrertür aus? Ist dort der Fehler nicht vorhanden? Also wird die mit dem öffnen der Fahrertür von Innen sofort mit entriegelt?
Wenn "Nein" benutzt du wahrscheinlich abwechselnd beide Schlüssel und der eine Schlüssel ist auf selektives entriegeln (Fahrertür und Tankdeckel) programmiert und der andere auf globales entriegeln (komplettes Fahrzeug).
Änderbar wenn man min. 6 Sekunden die beiden Tasten entriegeln und verriegeln an dem jeweiligen Schlüssel gleichzeitig betätigt. Danach bestätigt die LED im Schlüssel die Änderung durch ein kurzes aufleuchten (siehe BA). Dafür muss man übrigens nicht in der Nähe des Fahrzeuges sein. Die Änderung erfolgt nur in dem jeweiligen Schlüssel. Sollte die LED nicht aufleuchten ist die Batterie in dem Schlüssel fast leer.
Zu deinem Heckwischer kann ich dir nur schreiben, das ich mir auch einen Kabelbruch von dem Dach zu der Klappe vorstellen kann. Ich weiß im Moment nicht ob der Heckwischer bei geöffneter Heckklappe weiter wischt. Vielleicht hat ja auch ein Mikroschalter im Heckklappenschloss einen Wackelkontakt. Die Anzege im KI kommt ja erst verzögert und muss also bei einer kurzen Unterbrechung nicht sofort angezeigt werden. Wie lang sind die Aussetzer des Heckwischers?
Gruß Michael
Moin zusammen,
hat leider etwas gedauert. Auf dem Minuspol der Batterie steht 39 12. Ich vermute 39KW 2012 bedeutet das?
In der Tat handelt es sich um ein Mopf Modell, EZ 01/13.
Ob die Beifahrertür ebenfalls den Fehler hat kann ich gar nicht sagen, habe ich noch nicht getestet. ABER, auch bei den hinteren Türen und der Heckklappe tritt der Fehler nur bei den niedrigen Temperaturen auf und den Schlüssel wechsle ich nie, von daher halte ich diese Fehlerquelle für sehr unwahrscheinlich.
Der Heckscheibenwischer funktioniert ab Umgebungstemperaturen >5°C problemlos! Auch das Problem mit den Türen tritt nicht auf!
Wo genau befindet sich die zweite Batterie im Heck des Fahrzeugs? Welche Aufgaben hat diese Batterie?
Ja dann ist die Batterie aus 2012 und damit als Fehlerquelle nicht auszuschließen - 8 Jahre ist schon ein gutes Alter, da kann sie noch funktionieren oder eben nicht mehr.
Die Stützbatterie im Kofferraum ist rechts unter dem Kofferraumboden in einem Filz verpackt und dient dazu das Bordnetz zu stützen während der Wagen startet oder im Stop-Modus steht.
Zitat:
@n3os schrieb am 4. Dezember 2020 um 09:24:34 Uhr:
Ob die Beifahrertür ebenfalls den Fehler hat kann ich gar nicht sagen, habe ich noch nicht getestet. ABER, auch bei den hinteren Türen und der Heckklappe tritt der Fehler nur bei den niedrigen Temperaturen auf und den Schlüssel wechsle ich nie, von daher halte ich diese Fehlerquelle für sehr unwahrscheinlich.
Der Heckscheibenwischer funktioniert ab Umgebungstemperaturen >5°C problemlos! Auch das Problem mit den Türen tritt nicht auf!
Hallo
Deine Batterie Fragen wurden ja fast vollständig beantwortet.
Wird dein ECO Start-Stop denn grün oder bleibt es dauerhaft oder zu lange orange?
Hier haben schon diverse User Fehler durch eine (beide) leere / defekte Batterien beschrieben und das kann auch an der Stützbatterie im Kofferraum liegen.
Meine Empfehlung: Erneuere beide AGM Batterien gleichzeitig nach 8 Jahren.
Dann kontrolliere doch einmal die Beifahrertür ob die sich im Fehlerfall ohne zweite Entriegelung von außen öffnen lässt. Fahren denn die Entriegelungspinne vorher an den hinteren Türen aus wenn du sie nicht von außen öffnen kannst?
Die Zentralverriegelungen der Türen wird ab Bj. 10.08. einzeln über die Türsteuergeräte angesteuert, die ZV der Heckklappe und Tankdeckel vom SAM Rear. Die ganzen Steuergeräte arbeiten dann wiederum über das SAM Front.
Deshalb wäre eine genaue Fehlerbeschreibung von dir von Vorteil.
Edit:
1. Wie lange sind die Aussetzer vom Heckwischer? Hatte ich bereits erfragt. Du hast die Frage leider nicht beantwortet. Ein Video einstellen wäre gut.
2. Bist du sicher das sich beide Hecktüren im Fehlerfall nicht öffnen lassen?
3. Bestätigt dein Funkschlüssel nach einer Funktion (entriegeln / verriegeln) das mit der roten LED im Schlüssel?
4. Du hast sicherlich das automatisches Verriegeln bei 15km/h aktiviert. Möchte nur wissen ob der Fehler nicht schon beim ersten Start besteht und du es dann noch nicht bemerkst.
Gruß Michael
Hi,
@TDI-Vielfahrer
1 . Wie lange sind die Aussetzer vom Heckwischer? Hatte ich bereits erfragt. Du hast die Frage leider nicht beantwortet. Ein Video einstellen wäre gut.
Er hakt auf den 180° vielleicht 1 oder 2 mal für vielleicht eine halbe Sekunde
2. Bist du sicher das sich beide Hecktüren im Fehlerfall nicht öffnen lassen?
Ja
3. Bestätigt dein Funkschlüssel nach einer Funktion (entriegeln / verriegeln) das mit der roten LED im Schlüssel?
Muss ich mal testen
4. Du hast sicherlich das automatisches Verriegeln bei 15km/h aktiviert. Möchte nur wissen ob der Fehler nicht schon beim ersten Start besteht und du es dann noch nicht bemerkst.
Soweit ich das bisher beobachten konnte tritt der fehler nicht unmittelbar nach dem automatischen Verriegeln auf.
Die zweite Batterie ist interessant, vorallem das durch diese das Bordnetz unterstützt wird! Meine SS-Automatik funktioniert nicht, das Symbol wird schon seit Ewigkeiten nur sehr sporadisch mal grün! Da ich diese aber soweiso manuell ausstelle hat es mich bisher nicht gestört. Wenn die Batterie allerdings hinüber ist, würde das die Fehlerkette vielleicht erklären.
Ich werde die Tage mal versuchen beim nächsten Bosch Service beide Batterien testen zu lassen. Wenn die Batterie im Kofferraum getauscht wird, muss dann irgendwas von MB neu angelernt werden?
Nein man muss nichts anlernen. Je nach Testergebnis sollten evtl. eh beide Batterien getauscht werden. Meine sind genauso alt, aber bisher habe ich keine Probleme. Ich habe vor zwei Monaten mal extern vollgeladen dann funktionierte Start/Stop auch wieder. Aber das nutze ich nicht. Ist bei dem Alter halt Glückssache.
Hallo
Dann lasse die Batterien überprüfen obwohl dieser Test überflüssig ist. Dein SS funktioniert ja schon länger nicht mehr.
Wenn du keine 2 linken Hände hast, kannst du die Batterien auch direkt günstiger im Netz bestellen und einbauen. Nur nach AGM Batterien suchen. Die benötigten Daten sind ja auf den alten verbauten Batterien ersichtlich.
Zu deinem kurz hakelten Heckwischer habe ich im Moment keine Erklärung da er ja nach deiner Aussage (anderer Thread) bereits vor 2 Jahren durch MB wegem deiner Fehlerbeschreibung erneuert wurde. Wäre er bei jeder Erschütterung (Schlagloch) wieder angelaufen, hätte ich auf hängende Kohlebürsten getippt. So könnte es auch ein schon beschriebener Kabelbruch sein. Die Fehlerquelle kann man aber sicher durch auslesen der Fehlerspeicher eingrenzen.
Vielleicht sind ja auch beide Fehler nach der Erneuerung der Batterien behoben.
Gruß und viel Erfolg
Michael