1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Elektronik Problem Rote Batterie und ESP ohne funktion

Elektronik Problem Rote Batterie und ESP ohne funktion

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 10. April 2014 um 15:56

Hallo

Bevor ich große Reparaturen starte frage ich hier noch einmal kurz nach um Tipps zu erhalten was ich vorab selber testen könnte. Ich habe über vieles hier gesucht aber das Richtige war nicht dabei oder nicht gefunden. Für Ratschläge und Hinweise jeglicher Art dank im voraus.

Kurz wie alles Begann: CLK 200 K Bj. 2004 Modell W209 mit 118000km Motor M271

Beim Kerzen wechseln eine Abgerissen. Reparatur Kopf runter und ausbohren. Alles von einer Werkstatt erledigt. Ein Paar Tage ohne Strom. Dann beginnt die Leidensgeschichte meines CLK was die Elektronik angeht.

Gleich am nächsten Tag nach der Reparatur,Geräusche aus dem Motorraum. Es war die Lichtmaschine, LIMA getauscht und neue Batterie rein, war immer noch die erste nach 10 Jahren.

Dann folgte am nächsten Tag die Rote Lampe mit Batteriesymbol – Werkstatt aufsuchen.

Fehlercode: Generator / Ladung fehlerhaft

Im Display eine Störung angezeigt. Nach 100 Metern, rechts ran, Motor aus, Schlüssel raus – Motor an und keine Störung mehr im Display. Verhext oder?

Gelöscht, freie Werkstatt und zwei Tage später wieder das Gleiche. Das ganze nur wenn der Motor kalt ist, morgens oder Nachmittags. Nach einigem hin und her bin ich nach Mercedes auslesen lassen. Mehrere Fehler waren abgelegt, alles gelöscht, Probefahrt alles IO.

Acht Tage später wieder das Batteriesymbol oder ESP ohne Funktion – Handbuch lesen. Die Meldung ging nach ein paar Sekunden aus und auch keine Störung angezeigt.

Ich habe folgendes weiter Beobachtet, das wenn ich mir die Bordspannung über das Geheimmenü, Zündung eins, dreimal Reset taste anzeigen lassen, 12,5V anliegen, auch nach zwei, drei Tagen Standzeit, so denke ich das zumindest keine geheimen Verbraucher Strom ziehen.

Nach dem Start geht die Spannung ganz normal hoch auf 13,2V bis 14,2V während der fahrt. Alles normal denke ich. Jedoch konnte ich in der Zeit sehen, das die Spannung bei einem Start ganz kurz ein Bruchteil von Sekunden auf 17, 1 V Hochschoss und dann wieder auf 14,2 V abfiel. Oder das ganze umgekehrt beim Start viel die Spannung auch nur ganz kurz auf 11,1 V und war danach Stabil. Was ich noch beobachten konnte, das der Gurtbringer nicht ganz ausfährt, oder wenn ich vergessen hatte das Radio manuell aus zu schalten, das dieses kurz anging, wieder aus und nach ein zwei Sekunden dann an bleib.

Nachdem alle Anzeigen Batteriesymbol und ESP aus sind kann ich ganz normal losfahren. Alles Funktioniert. ESP kann ich so nicht testen, weil wir ja zum Glück kein Schnee mehr haben. Der Motor läuft ruhig, Verbrauch alles normal wie vorher, Automatik schaltet alles gut. Im Grunde wie vorher bevor der Kopf runter war. Es war zwar teuer genug, aber dafür habe ich die Info, das es im Motor aussieht wie neu.....Naja. Daher sollte er auch noch ein paar Jahre für mich fahren.

Es gibt auch Tage wo alles Ruhig war, insbesondere als es draußen nicht so feucht war. Vielleicht ist ja irgend wo das Feuchtigkeit reinzieht und das ganze verursacht. Jetzt nach den Regen Tagen war es wieder häufiger im Display. Ich habe auch schon gelesen, das nach einem Wechsel der Birnen im Rücklicht eine Problem auftreten kann. Ist mir unerklärlich, aber wer weiß, Lenkwinkelsensor hier alles gelesen, hat nichts gebracht. Wenn ich wüsste wo die ESP Sensoren sitzen könnte man diese reinigen?

Das Problem mit den zwei Meldungen fügt sich schon in den Alttag ein und irgendwann ignoriert man dieses , aber es nervt halt doch irgendwie, daher falls jemand eine Idee hat danke für die Tipps.

Anbei sollte ich noch erwähnen das Mercedes gern noch einen Dauertest machen möchte, um mir genau zu sagen welches Bauteil defekt ist. Tssssss, die wollen Geld verdienen. Auf die Frage was es sein könnte meinte man das könnte die Sekundärbatterie sein. Aber meines Wissens hat der CLK keine zweite Batterie.Oder? Was ich hier schon im Forum gelesen habe, das viel Geld in E -Teile investiert wurden die letztlich nicht defekt waren. Ich habe nicht vor bei einem 10 Jahre alten Auto nun alle Elektroteile zu tauschen. Zumal nach Motor aus – Motor an keine Störung vorliegt.

Danke

Gruß aus NRW

Dirk

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also wenn Du nicht geschrieben hättest, daß Du die Lima getauscht hättest, würde ich auf den Regler der Lima tippen, ist die Lima gebraucht?

Zitat:

Original geschrieben von OpelCabrioDriver

Also wenn Du nicht geschrieben hättest, daß Du die Lima getauscht hättest, würde ich auf den Regler der Lima tippen, ist die Lima gebraucht?

Servus

lass mal den Regler der Lima ueberpruefen ..... hatte ich heuer nach der Winterpause auch .....

Ich würde sagen noch einmal zu MB,Kurztest mit Fehlerumgebungsdaten machen lassen(Vorher fragen ob der mit gegeben wird)u und dann einstellen.

Themenstarteram 21. April 2014 um 11:06

Hallo

Gut gemeinte Infos, aber die LIMA ist neu Ende Februar reingekommen, daher fällt der Regler weg. Sollte doch ein sehr dummer Zufall sein das die neue/alte LIMA auch defekt ist. Es handelt sich ja um General überholte Teile, ist eine von Bosch.

Den Kurztest hatte ich schon machen lassen, leider nicht das Ergebnis mit bekommen. Was meinst Du mit Fehlerumgebungsdaten? Werde versuchen, ob sie mir eine Kopie per Mail senden können.

Gruß

Dirk

Wenn die einen Test machen und du dafür bezahlt hast steht dir das Testprotokoll in schriftlicher Form auch zu.

Wenn eine Werkstatt mir diesen Ausdruck verweigert bekommen sie auch kein Geld ..... so einfach ist das.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 13:19

Lange Rede kurzer Sinn, hier die Daten des Eingangs - Ausgangs Kurztest vom Februar.

Der Wagen läuft wie gesagt einwandfrei, bis auf das Batteriesymbol in dieser Woche wieder nach langer Zeit kurz an ging. Eine Störung - 300 m gefahren, rechts ran Motor aus/an - keine Störung, ist aber sicher gespeichert.

OK das jede kaputte Birne gespeichert ist hätte ich nicht gedacht. Oberes Bedienfeld hatte ich mal raus und bin gefahren, Angezeigt wurde nichts, aber das das auch gespeichert wird wenn Stecker abgezogen sind.!?

Was mich nun noch bei diesem Test Interessiert:

Zündstartschalter --- Überspannung

Motorelektronik ------ Keine Verbindung zum Steuergerät

ESP ------- Überspannung Klemme 30

Es scheint mir das die Klemme 30 viel auslöst. Wenn jemand Infos zu dem Test hat wo der Fehler entsteht, was die Klemme 30 ist und wo diese sitzt das ich da mal am Kabel wackeln kann, vielen Dank dafür.

 

Nicht vergessen LIMA und Batterie sind neu. 1 - 3 Eingangstest / A - B Ausgangstest

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 13:26

OK mit den Bildern klappt wohl nicht so ganz.

am 2. Mai 2014 um 13:40

Ich würde den Regler der LIMA trotzdem einzeln prüfen, lies mal meinen Beitrag damals---->

http://www.motor-talk.de/.../...lem-mit-ladespannung-t4702311.html?...

Der Regler der LIMA regelt autak also ohne ein anderes Steuergerät. Gibt dieser eine zu hohe Spannung raus, schalten andere Steuergeräte zum Schutz ab.

Na ja der Regler wird zum Einzelkämpfer weil die Verbindung zum Motorsteuergerät fehlt.Ich Schau mal in DAS-Sim was für Prüfungen angegeben sind.

PS Die Bosch Nr der Lima mal zur Hand?

PS 2 Vor dieser Zündkerzen/Kopf Sache war alles IO?

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 6:24

Auf der Rechnung steht MB 120A 0 986 045 380090 ist von Bosch. Nein vorher war nichts alles lief einwandfrei. Ich hoffe nicht das es die falsche Lima ist oder der Regler nicht mit dem Auto kommunizieren kann, wenn Du sagst das das Steuergerät nicht richtig angesprochen wird.

am 3. Mai 2014 um 7:52

Die LIMA braucht keine Verbindung zum Motorsteuergerät, die macht das schon allein. Allerdings wenn der Regler defekt ist, gibt er zu viel oder zu wenig Strom raus, was die einzelnen Steuergeräte aber "merken" und zum Schutz abschalten, daher die Fehlermeldungen "Spannung zu hoch". Das ganze kann auch temporär passieren, wie bei mir, nach 1,5 min hat sich der Regler wieder beruhigt und die Steuergeräte haben wieder richtig funktioniert, da richtige Spannung ca. 14.4V. Du kannst im KI die Spannung auch während der Fahrt beobachten und die Schwankungen verfolgen.

So mal bitte lesen.

Gut wäre auch die Fahrgestellnummer als PN.

Hallo, ich weiß es ist schon lange her aber hat man die Lösung gefunden ? Ich habe dasselbe Problem jedoch gar keine Probleme mit Ansteuerung von irgendwelchen Steuergeräten oder spannungsverluste etc.... alles passt lediglich die Fehlermeldung erscheint. Habe das seit 4 Jahren und es ist nichts nachteiliges passiert...

Ich würde sagen noch einmal zu MB,Kurztest mit Fehlerumgebungsdaten machen lassen(Vorher fragen ob der mit gegeben wird)u und dann einstellen.

PS Man kann auch ein eigenes Thema aufmachen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen