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Elektronik Problem S204

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 16. September 2020 um 12:39

Moin zusammen,

Ich habe seit kurzem das Problem dass bei meinem S204, ca 30 sek nach dem verriegeln,

das Radio wieder an geht ( Bildschirm fährt raus und Musik dröhnt aus den Boxen)

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Ich vermute du fährst eine VorMopf mit Comand NTG 4 da der Bildschirm heraus fährt.

Gebt doch bitte auch als Neulinge mehr Informationen bei einer Thread Eröffnung.:rolleyes:

1. Wurde irgendetwas am Infotainment System nachgerüstet?

2. Ist etwas an der UCI Schnittstelle (wenn vorhanden) angeschlossen?

3. Hat / te das Fahrzeug eine Komforttelefonie in der Mittelkonsole?

4. Hast du im "Engineering" Menü irgendetwas verändert?

5. Wurde etwas an deinem Fahrzeug neu codiert?

6. Wurden neue (gebrauchte) Steuergeräte eingebaut?

7. Hat / te das Fahrzeug einen Wassereinbruch im linken Fussraum? Vielleicht die Schiebedach Abläufe zu?

Dort sind die CAN Bus Verteiler vom Infotainment und Innenraum CAN Bus im Kabelkanal verbaut und die mögen gar keine Feuchtigkeit.

Wenn du alles Gefragte verneinst. Ab an eine Star-Diagnose und die Fehler auslesen lassen.

Für mich hört sich der Fehler so an, als würden bei bestimmten Abschaltungen der Steuergeräte nach dem Verriegeln des Fahrzeuges ein unplausibles Signal über den Bus übertragen.

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Ich vermute du fährst eine VorMopf mit Comand NTG 4 da der Bildschirm heraus fährt.

Gebt doch bitte auch als Neulinge mehr Informationen bei einer Thread Eröffnung.:rolleyes:

1. Wurde irgendetwas am Infotainment System nachgerüstet?

2. Ist etwas an der UCI Schnittstelle (wenn vorhanden) angeschlossen?

3. Hat / te das Fahrzeug eine Komforttelefonie in der Mittelkonsole?

4. Hast du im "Engineering" Menü irgendetwas verändert?

5. Wurde etwas an deinem Fahrzeug neu codiert?

6. Wurden neue (gebrauchte) Steuergeräte eingebaut?

7. Hat / te das Fahrzeug einen Wassereinbruch im linken Fussraum? Vielleicht die Schiebedach Abläufe zu?

Dort sind die CAN Bus Verteiler vom Infotainment und Innenraum CAN Bus im Kabelkanal verbaut und die mögen gar keine Feuchtigkeit.

Wenn du alles Gefragte verneinst. Ab an eine Star-Diagnose und die Fehler auslesen lassen.

Für mich hört sich der Fehler so an, als würden bei bestimmten Abschaltungen der Steuergeräte nach dem Verriegeln des Fahrzeuges ein unplausibles Signal über den Bus übertragen.

Themenstarteram 16. September 2020 um 16:13

Zitat:

Ich vermute du fährst eine VorMopf mit Comand NTG 4 da dein Bildschirm heraus fährt.

Gebt doch bitte mehr Informationen bei einer Thread Eröffnung.

 

1. Wurde irgendetwas am Infotainment System nachgerüstet?

2. Hast du im "Engineering" Menü irgendetwas verändert?

3. Wurde etwas an deinem Fahrzeug neu codiert?

4. Hat / te das Fahrzeug einen Wassereinbruch im linken Fussraum? Vielleicht die Schiebedach Abläufe zu?

Dort sind die CAN Bus Verteiler vom Infotainment und Innenraum CAN Bus im Kabelkanal verbaut und die mögen gar keine Feuchtigkeit.

 

Wenn du alles Gefragte verneinst. Ab an eine Star-Diagnose und die Fehler auslesen lassen.

 

Für mich hört sich der Fehler so an, als würde bei bestimmten Abschaltungen der Steuergeräte ein unplausibles Signal über den Bus geschickt.

Hi Allestester,

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Mit Wasser hatte ich bisher keine Probleme.

Auch das andere kann ich verneinen.

 

Das Diagnose Gerät zeigt keine Fehler an

 

Ich hatte gestern mal die sicherungsbox im motorraum auf. Man hört ein Relais schalten und danach ist der comand Bildschirm raus gefahren.

 

Ich hatte vorm Jahr das bekannte Masseproblem an den Rückleuchten bei der die Steckverbindung weg geschmorrt ist. Das wurde behoben. ( vielleicht ist das noch interessant)

Hatte meinen ersten Beitrag noch einmal bearbeitet während du geantwortet hast. Vielleicht noch einmal alles lesen.

Die Rückleuchten sollten normal nicht das Problem sein wenn es vernünftig repariert wurde. Also mit einer Zusatzmasseleitung direkt an den Lampenträger.

Das klackende Relais nach dem verriegeln ist normal. Es sollte aber abschalten und nicht das Comand einschalten.

Teste einmal welches Relais da schaltet wenn der Fehler immer auftritt. Da steht eine Nummer daneben, darunter. Einfach den Finger "auflegen" dann solltest du es finden.

Mit welchem Diagnosegerät wurden die Steuergeräte ausgelesen? Die Handy Apps / Universaltester der Hinterhof Werkstätten unterstützen nur wenige verbaute Steuergeräte.

Da muss das Fahrzeug schon an eine Star-Diagnose um alles sicher auszulesen. Vielleicht gibt es einen Codierer in deiner Nähe.

Hier noch eine Idee: Hast du die Umfeldbeleuchtung im Kombi-Instrument aktiviert?

Da die bei uns immer aus ist um die Batterie wegen der Kurzstrecken zu schonen, weiß ich aber nicht ob die beim verriegeln auch für eine gewise Zeit nachleuchtet.

Beim entriegeln sicher deshalb habe ich sie in unserer beleuchteten Garage (Antrieb) sofort deaktiviert.

Themenstarteram 16. September 2020 um 17:32

Zitat:

Hier noch eine Idee: Hast du die Umfeldbeleuchtung im Kombi-Instrument aktiviert?

Da die bei uns immer aus ist um die Batterie wegen der Kurzstrecken zu schonen, weiß ich aber nicht ob die beim verriegeln auch für eine gewise Zeit nachleuchtet.

Beim entriegeln sicher deshalb habe ich sie in unserer beleuchteten Garage (Antrieb) sofort deaktiviert.

Der Tipp war Weltklasse ????

 

Zwar war es nicht die Umfeld Beleuchtung (da trat der Fehler noch auf) aber das einklappen der Rückspiegel.

Deaktiviert —> Jetzt bleibt das Radio aus.

 

Geht aber direkt an wenn ich das Auto aufschließe.

Ist auf jeden Fall schonmal eine Verbesserung der Situation ... danke dafür!

 

Ein Relais ist auch nach längerer Stillstandszeit warm. ( das Relais zwischen Sicherungssteckplatz 25 und 26)

Eventuell ist das der Übeltäter?!

Ich werde das morgen mal auf Verdacht erneuern.

Zitat:

@Ingo-S204 schrieb am 16. September 2020 um 19:32:04 Uhr:

 

Zwar war es nicht die Umfeld Beleuchtung (da trat der Fehler noch auf) aber das einklappen der Rückspiegel.

Deaktiviert —> Jetzt bleibt das Radio aus.

Aber wahrscheinlich noch unter Spannung. 30G die Versorgung des Radios bleibt wohl erhalten.

Zitat:

Geht aber direkt an wenn ich das Auto aufschließe.

Liegt daran das wie vorher geschrieben 30G nicht abgeschaltet wird.

Zitat:

Ein Relais ist auch nach längerer Stillstandszeit warm. ( das Relais zwischen Sicherungssteckplatz 25 und 26)

Eventuell ist das der Übeltäter?!

Das es nach längerem Stillstand noch warm ist dürfte nicht sein. Die Sicherung 26 ist auf jeden Fall für die Leistung des Comand System. Das weiß ich aus dem Kopf. Wofür das Relais "N" ist, werde ich gleich noch im EPC / WIS nachlesen.

Ich glaube eher das ein Steuergerät spinnt und deshalb keine Busruhe eintritt.

Mich hatte deine Angabe mit den 30 Sekunden gestört. Die anklappbaren Spiegel hatte ich auch noch im Kopf aber die laufen immer nur feste 4 Sekunden nach. Die Umfeldbeleuchtung wäre bei ca. 30 Sekunden.

Ich melde mich gleich wieder wenn ich näheres zum Relais "N "weiss. Ich glaube aber eher an eine falsche Codierung oder an irgendeinen Steuergeräte Defekt. Im Prinzip kann das jedes Steuergerät verursachen. Kann man aber auch mit der SD sehen und testen.

Das Relais "N" ist für die Klemme "87M" für den Verbrenner Motor zuständig. Da kommt der Fehler nicht her. Das ist nur warm da es auch nicht abgeschaltet wird.

Habe das jetzt nur alles in den Schaltplänen für mein Fahrzeug kontrolliert. Hier weiß ja leider noch keiner was du für einen Motor / Ausstattung / Bj. fährst. Aber in diesem Bereich sind die Unterschiede sehr gering.

Das Auto weiß nicht das der Zündschlüssel abgezogen wurde und es verriegelt ist.

Rastet das "Lenkradschloß" nach dem abziehen des Schlüssels ein?

Blinkt das Fahrzeug 3x nach dem verriegeln?

Die Tage wird deine Batterie sicher leer sein. Das Comand System alleine benötigt schon 3 Ampere im "Standby".

Edit: Was passiert denn nach max.30 Minuten wenn das Comand System sich vorher selbstständig nach dem verriegeln eingeschaltet hat? Kommt dann die Sicherheitsabschaltung und das Comand geht mit Warnhinweis aus?

Das Auto will an die Star-Diagnose und an kein anderes Diagnose Gerät. Den Fehler werden wir hier sicher so nicht finden. Das Problem ist zu einfach zu komplex da der Fehler fast überall sein kann.

Themenstarteram 16. September 2020 um 18:43

Ich bin nochmal runter zum Auto :-)

 

Also lenkradschloss verriegelt.

Und Blinkt 3 mal beim abschließen .

 

Jetzt aber ein neues Phänomen:

Comand springt an wenn ich die Tür zu mache.

Dann warte die 30Min. wie oben beschrieben ob es abschaltet. Wenn nicht ziehe die Sicherung 26 dann dürfte zumindest das Comand System dir nicht die Batterie über Nacht leer ziehen. Oder klemme die Fahrzeug Batterie über Nacht einfach nur am Minuspol ab. Es muss ja morgen nach dem anklemmen nichts angelernt werden.

Nur die anklappbaren Spiegel müssen manuell 2 x betätigt und die Fond Funktionen (Fensterheber) müssen mit dem leuchtenden Taster in der Fahrertür Bedieneinheit wieder aktiviert werden.

Und morgen dann "BMW". Bring mich Werkstatt. :)

Themenstarteram 16. September 2020 um 19:30

Lange 30 Minuten:-)

Comand schaltet dann mit warnhinweis ab.

 

Das Radio geht übrigens auch beim öffnen und schließen der Beifahrer Tür an.

 

Meine Logik kommt da nicht mehr mit :-)

 

Ich danke Dir auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe!

Mal sehen was in der Werkstatt raus kommt.

@Allestester

Gab's da nicht mal was mit neuer Software? Fürs Comand? Tips-Dokument?

Sicher gab es diverse Firmware Updates. Aber fürs Comand NTG 4 ist mir ein Update für das Fehlerbild nicht bekannt.

Da spinnt irgendein Steuergerät z.B. das Sam Front.

Ich hoffe der TE hat sich nicht selber oder von einem schlechten Codierer etwas umcodieren lassen.

Er beantwortet ja leider nicht alle Fragen. Diagnose Gerät, das Fahrzeug und Bj. kennen wir leider immer noch nicht.

Wenn er nach MB fährt sollte der Fehler schnell von einem fähigen Mitarbeiter gefunden werden. Man kann ja alles Online verfolgen was da nicht abschaltet.

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