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Elektronik Problem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. März 2021 um 12:23

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal mein Problem mit meinem Audi schildern. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vor ein paar Monaten ging an meinem Audi A6 4F die Kontrollleuchte vom ESP an, dann aber während der Fahrt wieder aus. Das passierte fast bei jeder Fahrt, bis die Kontrollleuchte erst wieder ausging wenn das Auto neu gestartet wurde. Ok, ich dachte es hat einen Wackelkontakt an einem Sensor. Ich dachte warte bis sie dauernd brennt um dann auslesen zu lassen.

Irgendwann viel mir dann auf, dass die beheizbare Heckscheibe, die beheizbaren Aussenspiegel und die Sitzheizung nicht mehr funktionierten.

Sitzheizung nicht mehr auf volle Leistung.

Die Heckscheibe ginge nach 2,5 minuten wieder aus.

Der Fehlerspeicher ergab dann mehrere Fehler, aber keine wie Heckscheibe defekt oder so etwas.

Es waren immer Fehler, wie keine Verbindung zum Generator oder Batterieüberwachung.

Dann habe ich das Batterieüberwachungsgerät tauschen lassen, und eine neue Batterie.

Zuerst ohne Erfolg.

Am gleichen Tag abends habe ich meinen Audi benutzt, und siehe da, Freude, keine ESP Lampe an, alle Funktionen wie Sitzheizung usw. haben funktioniert.

Die Freude hielt nur bis zum nächsten Tag, dann war alles beim alten.

Nun ist folgendes passiert.

Die ESP Kontrollleuchte brennt direkt wenn die Zündung angeht, aber alle anderen Sachen funktionieren, also Heckscheibe, Sitzheizung usw.

Jetzt hat er folgenden Fehler im Speicher: 006464 Datenbus Anrieb

P1940-001-fehlende Botschaft von Steuergerät f. Batterieüberwachung.

Dieses Steuergerät haben wir allerdings getauscht.

Hat jemand damit Erfahrung gemacht und hat eventuell eine Lösung?

Wäre super, Danke.

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16 Antworten

Ist das Batterie Steuergerät neu oder gebraucht? Wurde die neue Batterie codiert?

Themenstarteram 17. März 2021 um 15:48

Hallo,

Das Steuergerät ist gebraucht, Funktion garantiert, und angelernt.

Die Batterie ist codiert.

Danke

Ich denke da verabschiedet sich die Lichtmaschine ! Es reicht schon wenn eine von zwei Kohlen verschlissen sind.

Mess doch mal was bei laufendem Motor an der Batterie ankommt oder am ZigiAnzünder.

Baujahr und Laufleistung steht natürlich wieder nirgens...

Themenstarteram 17. März 2021 um 20:50

Ok Danke,

Baujahr 2005, 245000 km.

Zitat:

@snooker11 schrieb am 17. März 2021 um 21:50:26 Uhr:

Ok Danke,

Baujahr 2005, 245000 km.

13,5-14,2 V wären normal...alles unter 12,5 V ist der Regler oder die LiMa hin.

Bei mir hat es gereicht den Regler zu tauschen...bringt wieder 13,8-14 V

Themenstarteram 18. März 2021 um 10:53

Hallo,

eine Messung an dem Batterie-Steuergerät ergab 13,6 V.

Laut Bosch muss die Reglerspannung innerhalb des Bereichs von 13,8 bis 14,5 Volt liegen, bei Silver Batterien bis 15 Volt. 13,6 Volt beim Motorlauf sind also min. 0,2 Volt zu wenig.

Überprüfe mal ob der Plus-Ladepol im Motorraum heiß oder sehr warm wird. Falls ja ist die Kabelpressung nicht mehr in Ordnung und dort fällt die Spannung dann ab.

Ich würde auch mal die Ruhespannung (ohne Motorlauf und ohne Zündung) nach dem Aufladen messen und dann nochmal am nächsten Tag. Vielleicht wird die Batterie ja auch von einem heimlichen Verbraucher entleert.

Ladezustand

Ich häng mich hier mal mit ran, meine Batterie schwächelt nämlich auch.

Eine Messung mit dem Multimeter ergab morgens mit "Zündung aus" direkt an der Batterie eine Polspannung von ziemlich genau 12 Volt. Nach dem starten bei Leerlaufdrehzahl 13,6 Volt... die reichen nicht? Dann werd ich mich wohl auch mal auf die Suche nach den fehlenden Volt machen müssen.

Den Ladepol werde ich nachher mal anfassen, wenn ich eh grad unterwegs bin.

ja, mach das ruhig mal mein 2007er 4F hatte eine Ladespannung von 13,8 Volt und bei meinem 2010er 4F waren es 14,5 Volt.

Themenstarteram 21. März 2021 um 12:04

Hallo Atomickeins,

ich hab nach kurzer Fahrt (3km) den Pluspol geprüft. Heiß war er nicht, aber eine deutliche Wärme. Blöde Frage jetzt von mir, wäre dieses Teil normal ohne Temperatur? Also kalt?

Danke

ich habe keinen 4F mehr und kann es nicht mehr testen. Wie warm der Pol im Normalfall wird, weiß ich nicht aber da ja einiges an Leistung darüber geht, wird handwarm normal sein.

Bei meinem das gleiche Bild: ein paar Kilometer gefahren, um auf Betriebstemperatur zu kommen, und dann mal den Ladepol angegrabbelt. Der war handwarm, ebenso der Bereich drumherum. Ich hatte da aber eher den Eindruck, daß war Wärme die vom Motor abgestrahlt wurde. Ich fand das nicht wirklich beunruhigend warm, werds aber mal im Auge behalten. Bevor ich angelassen habe, war der Ladepol auf Umgebungstemperatur, also ziemlich kalt in dem Fall.

Die Polspannung an meiner Batterie war vorm anlassen grad mal 11,7 Volt... aber die wird eh getauscht.

Das Problem wird sein, das der Motorraum auch warm wird im normalen Betrieb. Somit kann man hier eventuell eine Fehleinschätzung treffen was die Temperatur angeht. Da habe ich auch keine Erfahrung.

Ein Infrarotthermometer könnte eventuell helfen. Damit könnte man zumindest die Temperatur von Metallteilen in der Nähe der Ladepole vergleichen.

Die Idee mit dem Infrarotthermometer wäre ein Versuch wert, falls so ein Teil verfügbar ist. In den Beschreibungen zu dem Problem war meist von heißem Pol die Rede, das sollte dann schon merklich wärmer sein als das Umfeld drumherum.

Das Problem muss auch nicht zwangsläufig an dem Ladepol liegen, das ist nur eine der Möglichkeiten.

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