1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Elektronik Probleme - DSG

Elektronik Probleme - DSG

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 17:58

Hallo allerseits,

ich habe bei meinem Superb seit einer Woche gehäuft irgendwelche Fehler.

Auslesen bringt laut dem Freundlichen keine Lösung.

Zu den Problemen:

1. Angefangen hat es mit einer leeren Batterie. Zündung angelassen.

Auto aufgeladen mit einem kleinen Ladegerät von CTEK (wenn der Typ von Interesse ist gucke ich das noch nach). Batterie war im Auto und angeschlossen. Das Ladegerät hänge ich auch bei Längeren Standzeiten an die Batterie. Habe sie dabei noch nie abgeklemmt und auch noch keine Probleme gehabt.

2. Dann ging das Auto wenn ich es abends abgestellt habe nicht aus. Erst als ich den Zündschlüssel gezogen habe. Der Tacho ging immer wieder an und aus, der Motor lief ununterbrochen weiter. Erst wenn ich den Schlüssel abgezogen habe ging der Motor aus. Irgendwann ging dann die Airbag Kontrollleuchte an und er zeigte Airbag Fehler an.

Hiernach wurde der Anlassschalter und die Batterie getauscht. Ohne Erfolg. Später habe ich herausgefunden das der Motor nur an bleibt und der Tacho an und aus geht wenn ich das Standlicht eingeschaltet habe. Also habe ich alles was mit dem Standlicht zusammenhängt ausgebaut und geprüft ob es daran liegt. Anscheinend war der Fehler da irgendwo, denn dieses Problem macht er nicht mehr.

3. Der neuste Fehler Trat nach einem Tag auf. Ich kann den Wagen nicht starten. Im Display Blinkt die Anzeige für die Wählhebelposition im Wechsel „P“ und ein Schraubenschlüssel. Wenn ich den Motor starten will zeig er: „Wählhebel in Position P/N bringen“. Problem: Der Hebel ist in P und lässt sich nicht bewegen. Wenn ich jetzt die Zündung wieder aus mache kann ich den Schlüssel nicht abziehen. Er blockiert als ob ich noch in einer Fahrstufe wäre.

Wenn ich jetzt das Licht ein schalte geht alles wie immer.

Wenn die Zündung an ist, ich das Licht kurz einschalte ist das Problem auch weg. Das Standlicht muss nur einmal kurz an gewesen sein wenn die Zündung an ist und schon ist das Problem weg. In dem Moment wo ich die Zündung einschalte geht auch die Beleuchtung am DSG erst an. Vorher bleibt es dunkel. Allerdings weiß ich nicht ob es richtig ist das alle Lampen glimmen obwohl das Licht wieder aus ist. Wenn ich die Zündung ausschalte sieht es so aus als wenn sich die Beleuchtung am DSG runter dimmt. Ich meine allerdings, dass sie sonst immer sofort aus gegangen ist.

Ich weiß Suchfunktion und Google, habe ich gemacht. Es gibt in mehreren Foren einen Beitrag über einen Octavia RS 1Z5, 2.0 Diesel Common Rail, Bj. 4/2008.

Zitat:

http://www.motor-talk.de/forum/dsg-anzeige-blinkt-t4952775.html

Dieser hat anscheinend ein ähnliches Problem. Nur bei mir Blinkt das DSG nicht. Auch wurde in mehreren Foren von einer defekten DSG Mechatronik gesprochen. Nur auf Grund der hohen Kosten für das teil würde ich gerne alle günstigen Fehler ausschließen bevor ich die Mechatronik bzw. Getriebesteuergerät tausche.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das es so viele mit dem Licht zu tun hat leitet meinen Verdacht in Richtung Massenprobleme.

 

Den redest du deine Steuergeräte über das Licht, verschwinden die Fehler.

 

Also schaue dir alle Massepunkte mal ganz genau an.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 13:24

Dann werde ich jetzt mal auf die Bühne fahren und ducken ob ich alle Masse Punkte finde, hat irgendwer nen Plan wo die alle liegen?

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 17:56

Ich habe bis jetzt im Motorraum, soweit möglich, die Verbindungen überprüft. Hebebühne ist leider erst Morgen wieder frei. Dann geht’s weiter.

Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden. Ein paar Sachen habe ich aber noch überprüft.

- Sicherungen sind alle heile

- Wenn ich die Sicherung von Getriebesteuergerät ziehe, ist im Tacho keine Ganganzeige mehr.

- Die grüne Lampe für die Fußbremse reagiert nicht auf das Treten des Pedals bis ich das Licht kurz eingeschaltet habe. Das Bremslicht funktioniert so wie es soll.

Frage an alle die ein DSG haben. Leuchten bei euch auch alle Lampen wenn das Licht aus ist? Bei mir leuchten sie sowie ich das Licht einmal kurz an hatte und gehen erst wieder aus wenn ich die Zündung ausmache. Nur die Lampe für die eingelegte Fahrstufe leuchtet heller.

Kann es an der Verbindung zwischen Steuergerät und Wählhebel liegen?

Woher kommt das Signal für die Wählhebelsperre und die Zündschlosssperre?

Denn der Hebel ist gesperrt wenn ich das Licht nicht an hatte und ich bekomme danach den Zündschlüssel nicht aus dem Schloss. Sowie das Licht an war geht alles wie es soll.

Irgendwie scheint alles an deinem Stand Licht zu liegen ,sind da die richtigen drin ? Lässt sich Fehler reproduzieren wenn du nacheinander die Lampen mal rausnimmst ?

Themenstarteram 1. November 2015 um 18:05

Auch auf der Bühne ist nichts zu finden. Kein Marderschaden, kein Kabel das Kaputt oder ab ist.

Allerdings bin ich dem Licht Hinweis nachgegangen, Ohne Erfolg. Selbst wenn ich alle Lampen abklemme ist keine Veränderung des Fehlers festzustellen.

Wenn ich allerdings die Sicherungen F16 (Rechter Hauptscheinwerfer vorn, rechte Heckleuchteneinheit) und F26 (Linker Hauptscheinwerfer) ziehe geht gar nichts mehr.

F16 alleine: Funktion wie immer, Beleuchtung auf der rechten Seite ohne Funktion, Fehler ist noch da.

F26 alleine: Funktion wie immer, Beleuchtung auf der linken Seite ohne Funktion, Fehler ist noch da.

F16 und F26: Keine Reaktion wenn ich den Zündschlüssel drehe. Beim ersten Mal drehen geht das Radio an, aber nicht wieder aus wenn ich den Schlüssel ziehe. Auch die Blinker gehen (zumindest der im Spiegel. Die anderen bleiben aus.), wenn ich den Blinker Hebel betätige. Sonst geht nichts! Alle anderen von der Zündung abhängigen Komponenten bleiben aus.

Das Kombi-Instrument hat noch Strom. Es bleibt im Modus als wenn die Zündung aus ist und zeigt an welche Tür offen ist. Lenkrandfernbedienung ist ohne Fuunktion.

Daraufhin habe ich noch einmal alle Sicherungen durchgemessen. Sie sind alle heile. Sie werden auch alle mit Strom versorgt wenn die Zündung an ist und alle Sicherungen drin sind.

Übrigens wenn ich die Sicherung 24 in der Schalttafel (Wählhebelsperre) ziehe habe ich die gleichen Symptome als ob ich das Licht nicht an habe. Der Schraubenschlüssel blinkt und die Leuchte für die Fußbremse reagiert nicht.

Ich habe die Kabel am Wählheben geprüft und soweit äußerlich keinen Fehler feststellen können.

Morgen werde ich wohl oder übel mein Auto in die Werkstatt bringen. Ich weiß nicht wo ich nach dem Fehler noch suchen soll. Es sei denn einer von eucht hat noch eine Idee.

Natürlich werde ich berichten was es war, wenn ich oder die Werkstatt den Fehler gefunden haben.

Nachtrag:

Der Motor Lässt sich übrigens immer Starten. Wenn ich den Zündschlüssel ein paar Sekunden fest halte starte der Motor trotz der Meldung „Wählhebel in Position P/N bringen“.

Der Wagen besitzt eine Art Launch Control. Ich kann im Leerlauf nicht über 2500 rpm drehen. Solange ich das Licht nicht an hatte geht die anscheint auch nicht und ich kann munter fröhlich bis Ende drehen.

Die Launch Control hat übrigens noch nie so funktioniert wie es beschrieben ist.

ESP aus – DSG aus S – Bremse ganz durch treten – Gas geben

Eigentlich sollte dann die Kupplung offen bleiben und die Drehzahl konstant bei 2500 rpm bleiben. Meiner will sofort los fahren daher habe ich immer nur leicht mit dem Gas getestet ob er ruck, was er jedes Mal tat. Öltemperatur lag beim Versuch bei 95°C, hab es in S und in Manuell versucht. Ohne Erfolg.

Ich hab zwar ein uraltes Auto gegen nen Superb....aber grundsätzlich? Ist Deine Batterie WIRKLICH in Ordnung? Beim E39 kommen die seltsamsten Fehler wenn die Batterie schwächelt oder kaputt geht. Ich weiß nicht wie es bei euch geht - aber versuch mal die Batterie zu messen. Bei "uns" muss man aber ~15 Minuten warten da sich erst dann alle Steuergeräte runterfahren. wenn Du den abstellst und er hat 12,x - laß den mal ne Stunde stehen. Wenn er dann unter 11 hat, hat es die Batterie hinter sich IMHO

Themenstarteram 2. November 2015 um 9:09

Ist Nagel neu die Batterie. Getestet hab ich sie auch schon. Selbst am nächsten Morgen hat sie noch 12,4 V. Bricht auch nicht zusammen beim Starten.

Hmmm. Schade :D. Tauschen? Bei mir wärs die Batterie ;) :D

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 16:09

Nun, über einen Monat ohne Probleme! Daher würde ich sagen, dass Problem ist gelöst.

Es wurde die Schalt Kulisse getauscht.

Kosten: 519,20 Material + 136,80 Arbeit + MwSt

Danke für Eure Ratschläge und Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen