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Elektronik Probleme
Hallo zusammen,
Ich und BMW stehen aktuell vor einem Rätsel.
Eines abends fing es an.
Sos Notruf ausgefallen
Parkassistent ausgefallen.
Kofferraum lies sich nicht öffnen.
Navi geht aus (bildschirm und ton tot) und wieder an.
Wollte mir das am nächsten Tag anschauen da sehe ich das die Bremslichter hektisch flackern. Und das egal ob offen oder abgeschlossen.
Irgendwas ist dann in den 2 stunden passiert (als ich die Sicherung gesucht hatte) das es aufgehört hat.
Am nächsten Tag schien alles gut nur eine neue Fehlermeldung "Rückhaltesystem vom Beifahrer" defekt oder ähnlich.
Ich fuhr los und wie am Tag davor nach 10-15 min ging es wieder los.
Die oben genannten systeme fallen aus und gehen kurz wieder.
Bremslichter flackern hektisch
Blinker hektisch
Hintere Fenster sowie Dachfenster können nicht mehr gesteuert werden.
Auto wieder abgestellt.
Nach kurzer Zeit lies sich alles schließen und Kofferraum ging auch wieder.
Zu BMW gefahren haben für Betrag X eine analyse gemacht. Fehlerauslesung führt nicht zum Ergebnis manuelle checkliste führt zur Vermutung das das Steuergerät "REM" n schlag haben könnte.
Batterie und diverse Checks waren alle ohne Auffäligkeiten.
Aber wieso fällt dann das Navi und der Notruf aus das kanm doch nicht mit dem Steuergerät für die hintere Elektronik zusammenhängen oder?
Da bei der Probefahrt von BMW der Fehler auch nach ca 30min Fahrt nicht auftritt meinen die ist eine Analyse schwer.
Aber das der Fehler bei mir 2x auftritt und dann nie wieder... da geht man nicht von einer wunderheilung aus oder?
Evtl. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder Probleme gehört?
Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Das ist ein ganz typischer Fehler wenn der Regler der Lima einen Schaden oder Wackelkontakt hat. BMW weiß ganz genau was die Ursache ist, kommt ja nicht nur ein mal in 10 Jahren vor, sondern wöchentlich mind. 3 mal. Nur ist dabei nicht viel zu verdienen, weder mit dem Ersatzteil noch mit vielen AW´s für teuers Geld. Also lässt man den Kunden dumm stehen, in der Hoffnung das der Schaden noch Folgeschäden verursacht, die sich dann richtig lohnen.
Die Reglereinheit kostet bei Bosch zw. 6 bis 8,-€.
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32 Antworten
Na wenn das rem den canbus lahmlegt dann geht es schon aus
Zitat:
@eugen schrieb am 4. September 2018 um 17:57:05 Uhr:
Na wenn das rem den canbus lahmlegt dann geht es schon aus
Ok danke erstmal.
Kann man das selber machen wenn man so ein Teil kauft und einen Programmierer kennt. Wäre ja erheblich billiger als BMW mit min. 800€
Ja, das REM ist schnell gewechselt.
Könnte man auch ein gebrauchtes kaufen.
Aber es muss danach zwingend codiert werden.
Edit:
Na gut, ein neues REM ist mit ca. 260€ preislich auch noch überschaubar
Ich als "Ewiggestriger Elektriker" denke da sofort eher an eine schlechte/wacklige/korrodierte/simple aber "wichtige/hochrangige/gemeinsame" Masseverbindung "irgendwo" ...
Und ich an einen Marderschaden
Marderschaden ausgeschlossen weil
Garage
Massefehler war auch mein erster Verdacht aber ich habe 0 Ahnung wo alles Masseverbindungen sein könnten.
Das mit dem codieren ist mir bewusst nur ich habe keine ahnung ob man das einfach so machen kann.... also beim guten neben an
Kann man das REM Modul problemlos abziehen?
Hintergrund ist, falls der Fehler wieder auftritt würde ich gerne das Modul abziehen um zu schauen ob die Fehler wie Navi usw. (Vordere Technik) weg sind.
Ist das machbar/ sinnvoll?
Muss es dann bereits auch schon programmiert werden oder erst bei einem Tausch des Gerätes.
Es kann problemlos abgezogen werden und es muss beim wieder anstecken auch nicht codiert/programmiert werden.
Aaaaber bitte auf keinen Fall bei abgestecktem Steuergerät die Heckklappe schliessen, weil man die sonst nicht mehr auf bekommt und evtl. auch nicht mehr ans Steuergerät.
Oder am besten vorher die Rücksitzbank umklappen, damit man im Fall der Fälle in den Kofferraum krabbeln kann.
Da im Fehlerfall der Kofferraum eh nicht geht muss ich so oder so krabbeln
So leider tritt das Problem doch wieder auf. Wann und warum kann ich mir nicht erklären.
Wenn die bremslichter flackern und ich versuchen will - da es ja nicht geht - den kofferraum manuell zu öffnen (knopf an der heckklappe) dann hört das flackern auf. Weil ich den Stromkreis unterbreche?
Die Lichter flackern solange bis das "P" am Schaltknauf erlischt und auch die Beleuchtungslampen für das Licht.
Wie oft ich sozusagen den Steomkreis unterbrechen muss bis das passiert ist mir aktuell nicht ersichtlich.
Frage nun kann das auf etwas deuten, sprich massefehler oder so, oder kann das immernoch von kabelbruch bis loser stecker oder kaputtem rem alles sein?
Bei "Kabelbruch" wäre doch nur 1 Draht gebrochen,
würde also nur 1 "Sache" nicht mehr funktionieren ... ?
Bzgl. einem wackeligen "wichtigen/größeren" Stecker
sind allerdings auch mehrere "Effekte" denkbar.
Also der fehler tritt wenn erst beim fahren auf nie wenn ich das auto auf oder starte.
Dann hört es erst auf wenn das Auto steht ca. 3 min oder so.
Das drücken der Heckklappe unterbindet nur das flackern aber nicht den Fehler. Ich weiß nicht wie lange noch strom durch gewisse kreise fließt aber es scheint als ob er nach einer gewissen zeit weg ist. Danach klappt alles wieder bis die Fehler beim fahren wieder auftreten.
Hat sich denn schon jemand mal das REM angesehen?
Also z.B. mal an den Kabeln wackeln oder nachsehen ob alle Stecker fest sind?
Ja
Problem war nur als der in der Werkstatt statt war trat der Fehler natürlich nicht auf.
Das auslesen lies nicht unbedingt auf das rem schließen gab nur eine meldung bzgl. Klemme 37
Bmw hat gemeint komm wieder wenn das Problem dauerhaft ist so ist es nur eine Vermutung das es das rem ist.
Und für einr Vermutung wollte ich keine 500€ latzen.