ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Elektronik Probleme W221? Tür geht nicht auf nach Standzeit, Spannungsprobleme

Elektronik Probleme W221? Tür geht nicht auf nach Standzeit, Spannungsprobleme

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 6:41

Hallo,

und zwar habe ich bei meinem S500 W221 von 2007 das Problem das wenn das Fahrzeug länger als einen Tag steht die Tür nicht mehr aufgeht. Also aufmachen geht dann nur noch mit dem Notschlüssel, starten tut er aber ganz normal und absolut ohne Probleme. Das ganze ist seitdem das Fahrzeug 3 Wochen draußen bei Wind und Wetter auf dem Parkplatz stand. Wenn ich das Auto gestartet hab und paar Sekunden später wieder ausmache und abschließe geht auch die Tür wieder sofort auf und alles ist wieder normal. Zudem sehe ich ab und zu im Tacho das die Batterie Spannung im Stand an der Ampel usw. auf ca. 12 Volt fällt. Das ganze geht aber nach 10 20 Sekunden von selbst wieder hoch auf ca. 13,5 und bei Fahrt dann bis 14 Volt. Schwankt dann im Verkehr zwischen 13,3 und 14,3. Wir haben im Kofferraum eine neue Batterie verbaut (Exide Ek950 AGM 95ah ) und auch angelernt.

Trotz dessen geht der Fehler nicht weg.

Kann mir einer sagen was man hier am besten tun kann?

Ausgelesen wurde schon, es werden natürlich viele Fehler mit Unterspannung geworfen. Auch ein defekter Generator wird sporadisch angezeigt.

Ich hätte jetzt erstmal auf Lichtmaschine getippt allerdings ist es doch verwunderlich das die Spannung von selbst im Stand auch wieder hoch geht zwischendurch, dies wäre ja wahrscheinlich nicht normal wenn die Lichtmaschine defekt wäre. Und auch wenn ich den ganzen Tag fahre kommt das Problem manchmal gar nicht und manchmal aus dem nichts.

Oder kann es sein das die neue Batterie von Anfang an auch defekt wäre? Wobei ja dann das Fahrzeug auch beim Nutzung über den ganzen Tag leer gehen müsste. Das passiert aber ja nur wenn er über einen Tag steht. Bzw. wenn man ein Tag zuvor länger gefahren ist kommt das erst ab dem zweiten Tag. Wenn man ein Tag zuvor nur sagen wir 5-10km gefahren ist kommt das Problem bereits nach einem Tag.

Ähnliche Themen
37 Antworten

mit der Batterie hat das nichts zu tun. Wenn im Leerlauf die Spannung schwankt bzw die LIMA-Spannung ganz ausfällt (12V im Leerlauf) dann liegt es am Regler der LIMA oder an der LIMA. Wenn der Wagen dann mit schwacher Batterie länger steht ist die Spannung so tief, dass einige Funktionen (geplant) abschalten. Versuche mal die Spannung zu messen nach längerem Stehen und bevor der Motor gestartet wird.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 13:50

Nach 8 std auf dem Parkplatz also nach Feierabend hat er im Stand mit nur eingeschalteter Zündung 11,6v angezeigt. Türen gingen ganz normal auf und starten tat der auch ganz normal. Nach Start steigt das Ganze so auf 13,3v und bei Fahrt liegt er bei 14v. Kann natürlich morgen früh nochmal schauen weil er dann länger über Nacht steht.

11,6V nach 8h ist eigentlich eine leere Batterie. 14V bei Motorlauf auch ok.

Du hast 2 Batterie wurden beide Gewechselt?

Die Meldung in der Diagnose deutet aber auf defekte Batterie.

Hast du auch die richtige gekauft?

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 16:34

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 3. Mai 2021 um 17:57:28 Uhr:

11,6V nach 8h ist eigentlich eine leere Batterie. 14V bei Motorlauf auch ok.

Das bedeutet eher Lima defekt oder Batterie defekt? Ich denke mir halt wenn die Lima defekt wäre dürfte er ja bei Fahrt auch keine 14v anzeigen. Oder kann es sein das die Lima einfach nicht mehr ganz arbeitet bzw. zwischndurch Ausfälle hat? Die Frage ist halt, läd die Lima die Batterie nicht auf oder ist die neue Batterie einfach kaputt und entläd sich schnell?!

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 16:36

Zitat:

@maxtester schrieb am 3. Mai 2021 um 17:58:01 Uhr:

Du hast 2 Batterie wurden beide Gewechselt?

Die Meldung in der Diagnose deutet aber auf defekte Batterie.

Hast du auch die richtige gekauft?

Es wurde nur die Komfort Batterie im Kofferraum gewechselt weil wenn die Batterie im Motorraum defekt wäre würde der ja nicht anspringen, aber anspringen tut der sofort auch in den Momenten wo die Tür sich nur noch mit dem Notschlüssel öffnen lässt.

Die neue Batterie im Kofferraum ist „ Exide Ek950 AGM 95ah“. Das wäre laut Teilenummer von Mercedes auch die passende.

Kannst du die Spannung während der Fahrt beobachten? Wenn diese stark um den Wert 14V, pendelt ist es eher die LIMA bzw. deren Regler. Vorher würde ich die neue Batterie erst einmal richtig laden, mit einem Ladegerät

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 17:30

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 3. Mai 2021 um 19:16:37 Uhr:

Kannst du die Spannung während der Fahrt beobachten? Wenn diese stark um den Wert 14V, pendelt ist es eher die LIMA bzw. deren Regler. Vorher würde ich die neue Batterie erst einmal richtig laden, mit einem Ladegerät

Beim fahren bleibt der bei um die 14v. Erst wenn ich zb an der Ampel stehe fängt der an runter zu gehen und pendelt dann bei ca. 13,3. An den Ampeln geht der runter mal mehr mal weniger. Meistens bleibt der bei ca. 13,3 aber es kommt halt auch mal vor das er bis ca. 12v runter geht.

Die ganzen Werte sehe ich im Amg Menü weil das Tacho auf auf Amg codiert wurde. Weis natürlich nicht in wie weit man diesen werten dann vertrauen kann und ob diese mit dem reellen gut übereinstimmen.

11,6V finde ich zu wenig. Die Exide sollen angeblich gut sein, habe seit November die gleiche.

Aber auch die Ladespannung mit gerade mal 14V finde ich nicht berauschend.

ABER:

Mein Aufruf an alle, da es sich immer wiederholt. Nur weil ein Auto anspringt, ist die Batterie nicht automatisch in Ordnung!!!!

Egal ob ein Auto anspringt oder nicht, eine 8, 10 oder 12 Jahre alte Batterie kann niemals OK sein, sie hat wahrscheinlich weniger als 50% ihrer ursprünglichen Kapazität und da meist das Herstellungsjahr auf einem der Batteriepole eingestanzt ist, kann auch ein Laie das Alter bestimmen.

Beim ADAC oder woanders kann man die tatsächliche Kapazität einer Batterie messen lassen und hier geht es nicht um 12 Volt.

Nur meine persönliche Meinung. Auch wenn viele 12 oder 14 Jahre alte Mercedes noch die erste Batterie haben, es sollte das erste sein was man erneuert bevor die ersten Probleme auftauchen. Ich fahre auch keine 12 Jahre alten Reifen nur weil noch Profil drauf ist.

Also meine Empfehlung: Alter der zweiten Batterie prüfen, ggf. auch erneuern, Ladespannung messen und dann nach Fehler suchen, falls noch einer da ist.

Auch wenn ich die Erfahrung nur vom Motorrad kenne, Batteriepole mal entfernen und neu befestigen und Massekabel auf Zustand und Festigkeit prüfen.

Immer wieder lese ich: An einer alten Batterie kann es nicht liegen, er springt ja an. Ich kann es nicht mehr hören, warum werden Batterien erst erneuert wenn gar nix mehr geht? Sollte als Verschleißteil spätestens nach 6-8 Jahren erneuert werden.

Zitat:

@dedicated007 schrieb am 3. Mai 2021 um 19:30:12 Uhr:

 

Die ganzen Werte sehe ich im Amg Menü weil das Tacho auf auf Amg codiert wurde.

Dan schau mal ob die Steuergeräte überhaupt schlafen gehen.

Den wen ich möchte gern, AMG lese, kommt der verdacht, dass noch mehr gespielt wurde.

Nach Auskunft eines MB-Werkstattmeisters ist die vordere Batterie ausschließlich für den Motorstart zuständig, die hintere (Anzeige < 10 V!) für alle Verbraucher. Bei mir war die Spannungsanzeige wie gesagt bei 9,6 V (ich weiß bis heute noch nicht, WIE ich in dieses Service-Programm komme, das der Werkstattmeister am BC geöffnet hatte, vielleicht kann ich ja einen Tip bekommen ;-)

Die Stempelung meiner vorderen Batterie zeigt, daß diese noch die originale aus Dezember 2006 ist (EZ Juli 2007), also vermute ich, daß die Verbraucher-Batterie hinten ebenfalls noch die erste ist.

Du kannst das separat messen, den Deckel rechts neben der Batterie im Motorraum abnehmen, der längere blanke Anschluß dort ist die Pluspol-Verbindung zur hinteren Batterie, dort kannst du sowohl die Spannung messen, als auch diese Batterie laden! Nach dem Laden waren die Probleme ähnlich den deinen vorübergehend weg.

Was deine Vermutung Lima betrifft, ließe das auf abgenutzte Schleifkohlen schließen, die vielleicht mal gerade so noch Kontakt haben ...die Ladespannung von 14 V ist völlig ok (Toleranz 13,8 bis 14,5 max!).

Lasse auch mal checken, ob du einen Verbraucher hast, der die hintere Batterie langsam entleert (z.B. Kofferraumleuchte o.ä., ggf. auch ein Relais, das nicht abschaltet ......).

Eine Batterie kann natürlich von neu weg schadhaft sein (Zellenschluß), ist aber sehr unwahrscheinlich und äußerst selten.

Beim fahren bleibt der bei um die 14v. Erst wenn ich zb an der Ampel stehe fängt der an runter zu gehen und pendelt dann bei ca. 13,3. An den Ampeln geht der runter mal mehr mal weniger. Meistens bleibt der bei ca. 13,3 aber es kommt halt auch mal vor das er bis ca. 12v runter geht.

Hast du mal den Keilriemen überprüft? Vielleicht rutscht der Riemen, vor allem bei geringer Drehzahl, weil einer der anderen Abtriebe schwergängig ist? Oder die Riesenspannung zu lasch ist.

Die ganzen Werte sehe ich im Amg Menü weil das Tacho auf auf Amg codiert wurde. Weis natürlich nicht in wie weit man diesen werten dann vertrauen kann und ob diese mit dem reellen gut übereinstimmen.

Die Werte sind vertrauenswürdig. Andere bekommt die Stardiagnose auch nicht.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 11:36

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 4. Mai 2021 um 12:44:22 Uhr:

 

Beim fahren bleibt der bei um die 14v. Erst wenn ich zb an der Ampel stehe fängt der an runter zu gehen und pendelt dann bei ca. 13,3. An den Ampeln geht der runter mal mehr mal weniger. Meistens bleibt der bei ca. 13,3 aber es kommt halt auch mal vor das er bis ca. 12v runter geht.

Hast du mal den Keilriemen überprüft? Vielleicht rutscht der Riemen, vor allem bei geringer Drehzahl, weil einer der anderen Abtriebe schwergängig ist? Oder die Riesenspannung zu lasch ist.

Die ganzen Werte sehe ich im Amg Menü weil das Tacho auf auf Amg codiert wurde. Weis natürlich nicht in wie weit man diesen werten dann vertrauen kann und ob diese mit dem reellen gut übereinstimmen.

[/quote

Die Werte sind vertrauenswürdig. Andere bekommt die Stardiagnose auch nicht.

Keilriemen und Umlenkrolle kamen vor ca. 2000tkm neu rein. Aber kann ja nochmal überprüfen.

Heute morgen nach ca. 16 Std Standzeit nochmal wie gestern geschaut. Bei Zündung an wird 11,6v angezeigt und nach dem Starten ging er auf 14v hoch. Bei Fahrt schwankt er jetzt zwischen 13,3 und 14,4 bzw. lag weitestgehend bei 14,3-14,4. Tür ging auch ganz normal auf. Also lief als wenn nichts wäre.

Also fassen wir mal zusammen:

1. Batterie nochmal überprüfen lassen auch wenn die neu ist? Am besten beide Batterien auch wenn die eine nicht für Komfortfunktionen zuständig ist oder während das Auto läuft für irgendetwas zuständig ist?

2. Schauen ob die Steuergeräte in den Ruhemodus gehen?

3. Lichtmaschine erneuern?

Ich werde das Gefühl nicht los das hier nicht nur ein Problem vorliegt sondern als wenn bsp. die Lima nicht mehr ganz arbeitet und gleichzeitig irgendwo ein Steuergerät nicht in den Ruhemodus geht oder irgendwas zusätzlich Strom saugt oder irgendwo ein Kabelbruch oder ähnliches ist.

@dedicated007 wildes Tauschen irgendwelcher Teile macht wenig Sinn. Du hast zwei Probleme:

1) deine LIMA lädt nicht konstant

2) deine Batterie ist alles andere als geladen, aber neu

Du musst den Grund für das ungenügende Laden finden, und das liegt wohl an dem aussetzenden Laden der LIMA. Wenn bei einer Lima die Ladespannung schwankt gibt es einige Möglichkeiten

1) der Lade-Regler spinnt

2) der Riemen rutscht

3) die Kohlebürsten am Laderegler sind defekt

4) die Lima hat ein generelles Problem, das kann man nur mit einem richtigen Diagnosesystem rausfinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Elektronik Probleme W221? Tür geht nicht auf nach Standzeit, Spannungsprobleme