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Elektronik problm mit Gaspedalsensor

Opel Astra H
Themenstarteram 5. September 2010 um 10:05

Hi Ich habe den Astra H 1,7 CDTH

vielleicht hat einer auch das Problehm , das wehrend der fahrt das Gaspedal nicht mehr funktionrt Erst wen ich das Auto aus mache und neu starte geht es wieder . Das Passiert egal wan , manchmal garnicht und dann wieder drei mal hinter einander .Hatt einer das Problem auch und wie läst es sich beseitigen ????? Der Gaspedal sensor ist getauscht und hat es nicht behoben .:(

Beste Antwort im Thema

Ich habe Motorsteuerteil ausgebaut, alle Kontakte und Abdichtungen gereinigt, zusätzlich die Schrauben vom UEC gelöst, nach unten gedrückt und wieder festgezogen.

Fehler weg (die letzten 25000km).

Vom Gaspedal kommen analoge Signale, diese werden im Steuerteil digitalisiert. Strom fließt fast keiner (mA-Bereich) wodurch schon ein minimaler Widerstand die Werte verfälschen kann. Wenn dann die Werte außerhalb einer Toleranz liegen, kann das Steuerteil diese nicht verarbeiten und es kommt ein Fehler.

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Wenn der Sensor bereits getauscht wurde und es nach einem Neustart meist wieder geht liegt es vermutlich am Steuergerät, denk ich. Gab es irgendeinen Auslöser für das Problem?

 

PS: Du solltest deine Beiträge nochmals lesen bevor du sie abschickst denn in jedem zweiten Wort ist ein Rechtschreibfehler und diverse Satzzeichen fehlen, so macht lesen keinen Spass.

Themenstarteram 5. September 2010 um 10:34

Hi

nein es kam ohne einen anderen Fehlercod an zu zeigen .

Das E-Gas besteht ja aus zwei umgekehrt arbeitenden Potentiometern, es wäre also mal intressant, was für Fehlercodes angezeigt werden. Ich denke da eher an einen Fehler im Signalweg, vielleicht ein offenes Kabel oder eine nicht richtig eingerastete Steckverbindung.

Ich sehe das genauso wie passat...

Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Gaspedal bzw. deren Potentiometern liegen sondern eher am Signalweg oder wie auch schon erwähnt wurde am Steuergerät.

Hi,

nach langem Suchen find ich jemand der dasselbe Problem hat wie ich.

Exakt wie oben stehend beschrieben, habe ich auch ein neues Gaspedal (mann kann den Sensor ja nicht einzelnd kaufen) eingebaut, nach dem Ich 4-5 mal den Fehler "Fusspedalpositionssensor" ausgelesen hatte.

2 Tage später die selbe Fehlermeldung.

Ich stell schon die verrücktesten Theorien auf, kam jedoch noch nicht auf die Idee, dass es am Steuergerät oder am Signalweg liegen könnte.

Wie kann ich denn nun weiter vorgehen, ohne bei Opel viel Geld für ne tagelange Fehlersuche auszugeben??

Für Ratschläge bin ich super dankbar. :-)

Die genaue Fehlermeldung wäre intressant. Also ECN xx...

Sonst wird dir hier niemand eine genaue Auskunft geben können.

Schliesslich sind wir ja keine Hellseher. ;)

Nachdem du das E-Gas schon getauscht hast, bleiben nur mehr die Kabel, bzw. deren über CAN-Bus angesteuerte Komponenten übrig. Da kommt der GENAUE Fehlercode ins Spiel. Sieh mal zu das du den über Gas+Bremse+Zündung oder eine Werkstätte bekommst, dann können wir weiter raten.

Solltest du tatsächlich keinerlei Fehler angezeigt bekommen, wäre tatsächlich das Motor STG ein heisser Tipp. Vorher würde ich mir aber noch den Motorraum ansehen, ob ich nicht Bissspuren einers Marders entdecke, oder vllt. eine schlechte Masseverbindung.

Hi,

momentan ist kein Fehler gespeichert, die letzten male waren es jedoch die beiden Codes:

P1120 Sensor Gaspedalstellung 1 und 2 Signal falsches Verhältnis C-004

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch C-004

Ich denke, dass ich mich jetzt erstmal auf den Weg in die Werkstatt mache und einfach mal anfange, der Reihe nach Fehler auszuschließen.

Sprich Verkabelung prüfen, Signalweg prüfen und evtl. mal das Steuergerät checken lassen.

@Metalhead79: klingt sehr danach, vor allem sind´s ja dieselben Fehler die bei mir aufgetaucht sind.

P.s.: Klasse Forum, bin erst seit gestern angemeldet! :-)

Vielen Dank für die promten Antworten

Gruß Dion17

wenn du noch ein gebrauchtes steuergerät brauchst.....pn:D

am 22. Juni 2013 um 11:37

Hallo, wurde das Problem irgendwann mal gelöst?

Ich habe seit längerem die selben Fehlercodes, der Gaspedal Sensor und die Droselklappe wurde gewechselt, ohne erfolg.

Dann haben wir festgestellt, das wenn das Problem auftritt, sprich der Wagen kein Gas mehr annimmt und in den Notfallmodus schaltet man alle Sicherungen und Relais im Sicherungskasten im Motorraum raus und wieder reinsteckt das Problem weg ist?

Es leuchten, wenn das Problem auftritt die Motorkontroll. u. Esp Lampe im Amaturbrett. Gibt es eine Übersicht welches relais für was ist?

Habt ihr eine Idee?

Ein neuer Sicherungskasten soll 800€ kosten.

Mfg Christian

Zitat:

Original geschrieben von Ch.Goetz

Hallo, wurde das Problem irgendwann mal gelöst?

Steht in dem verlinkten Thread (aktuell vorletzter Post).

Gruß Metalhead

am 7. August 2013 um 9:17

Hi ich hatte bei meinem Astra H (Z17DTH) genau das gleich Problem. Erst trat der Fehler nur sporadisch auf, dann immer häufiger, bis er dann dauerhaft vorhanden war. Bin also zu Opel, wo das Problem ganze 4 Tage geprüft wurde ohne einen Fehler zu finden und das Steuergerät ausgetauscht werden sollte. Da das natürlich der allergrößte Schwachsinn war den ich bis dahin von meinem FOH gehört hatte, hab ich das Auto wieder mitgenommen. Habe mir einen Stromlaufplan besorgt (bevor jemand fragt, hab ich leider nicht mehr ) und habe letzlich nach 30 Minuten suchen den Fehler gefunden.

 

LÖSUNG:

1. Mach den Sicherungskasten im Motorraum auf,

2. die 2 Inbus-Schrauben lösen und eindrücken ( dadurch "spaltet" sich der Sicherungskasten)

3. Oberteil abnehmen

4. sämtliche Kontakte in den nun freiliegenden Steckern wieder "enger machen" (mit einem kleinen Schraubendreher zusammen drücken )

5. Alles wieder zusammenbau und dein Problem dürfte gelöst sein

Bei mir ist das ganze nun ca. ein Jahr her und der Fehler ist nie wieder aufgetauch.

Ich gehe einfach davon aus, dass der Diesel Motor mit den starken Vibration die Kontakte irgendwann "ausgeleihert" hat.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Bernd2611

Vorher Batterie abklemmen nicht vergessen!

 

Original geschrieben von Bernd2611

Hi ich hatte bei meinem Astra H (Z17DTH) genau das gleich Problem. Erst trat der Fehler nur sporadisch auf, dann immer häufiger, bis er dann dauerhaft vorhanden war. Bin also zu Opel, wo das Problem ganze 4 Tage geprüft wurde ohne einen Fehler zu finden und das Steuergerät ausgetauscht werden sollte. Da das natürlich der allergrößte Schwachsinn war den ich bis dahin von meinem FOH gehört hatte, hab ich das Auto wieder mitgenommen. Habe mir einen Stromlaufplan besorgt (bevor jemand fragt, hab ich leider nicht mehr ) und habe letzlich nach 30 Minuten suchen den Fehler gefunden.

 

LÖSUNG:

1. Mach den Sicherungskasten im Motorraum auf,

2. die 2 Inbus-Schrauben lösen und eindrücken ( dadurch "spaltet" sich der Sicherungskasten)

3. Oberteil abnehmen

4. sämtliche Kontakte in den nun freiliegenden Steckern wieder "enger machen" (mit einem kleinen Schraubendreher zusammen drücken )

5. Alles wieder zusammenbau und dein Problem dürfte gelöst sein

Bei mir ist das ganze nun ca. ein Jahr her und der Fehler ist nie wieder aufgetauch.

Ich gehe einfach davon aus, dass der Diesel Motor mit den starken Vibration die Kontakte irgendwann "ausgeleihert" hat.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Bernd2611

am 8. August 2013 um 7:19

Ja das ist natürlich wichtig. Das hab ich vergessen zu erwähnen ;)

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