ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Elektronik Probs

Elektronik Probs

Themenstarteram 14. April 2004 um 15:26

Hi

Ich hab eben meinen Amaturen auf Blau umgebaut. Hat auch alles super gefunzt, nur beim letzten Schalter ( leuchtweitenregelung ) hatte ich glaube nen kurzen , jetzt geht nurnoch der Lichtschalter, alle anderen Schalter leuchten garnichtmehr, das komische ist aber: Da sind ja 4 Kontakte an den normalen Schaltern.

___________

![]..........[]!

!...............!

!....[]..[]....!

!...............!

!...............!

--------------

So ungefähr sieht der Stecker aus der ausm A-Brett kommt. An den Inneren beiden Kontakten hab ich meine 12V, an den beiden oberen die weit auseinanderliegen hab ich nix. Vorher ging aber alles bevor ich den blöden LWR eingebaut habe. Aber keine Ahnung ob auf den beiden oberen Kontakten da 12V draufwaren oder net.

Ist da nur ne Sicherung gekaputt, oder was ist da los!

Ähnliche Themen
13 Antworten

hmm kann da zwar jetzt so direkt nix mit anfangen, da ich keine LWR hab, aber ich versuch's trotzdem mal.

ich vermute, dass du was falsch angeschlossen hast (welch wunder). mir kommt es irgendwie komisch vor, dass du in der mitte 12V anliegen hast.

du brauchst ein blau gestreiftes kabel. das ist die beleuchtung (+) dort das lange beinchen der diode mit widerstand dran. masse wirst du bestimmt auch irgendwo finden. (dürfte nicht das problem sein)

viel glück

querys

Themenstarteram 14. April 2004 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von querys

hmm kann da zwar jetzt so direkt nix mit anfangen, da ich keine LWR hab, aber ich versuch's trotzdem mal.

ich vermute, dass du was falsch angeschlossen hast (welch wunder). mir kommt es irgendwie komisch vor, dass du in der mitte 12V anliegen hast.

du brauchst ein blau gestreiftes kabel. das ist die beleuchtung (+) dort das lange beinchen der diode mit widerstand dran. masse wirst du bestimmt auch irgendwo finden. (dürfte nicht das problem sein)

viel glück

querys

Ist ja nett gemeint von dir, aber du hast die Frage nicht ganz verstanden. Wie ich + und - rausfinde und wie ich was löte usw ist schon klar, mach sowas beruflich was jeden Tag.

Die Frage: Warum leuchten meine anderen Schalter aufeinmal nichtmehr, nurnoch der Lichtschalter. Haben die ne extra Sicherung, wenn ja welche!

am 14. April 2004 um 16:35

das kommt schätzungsweise davon, der lichtschalter wird ja beleuchtet sobald du die zündung einschältst, die anderen erst wenn du das licht / standlicht anmachst..

Zitat:

Original geschrieben von DaRappa

Die Frage: Warum leuchten meine anderen Schalter aufeinmal nichtmehr, nurnoch der Lichtschalter. Haben die ne extra Sicherung, wenn ja welche!

ach so.

nein hast du nicht. die beleuchtung hat ne zusammenhängende sicherung. ich hab's gerade nur für die neue ZE gefunden, da gibt's eine SIcherung 10A. Strom gibt's über Klemme 58 am Lichtschalter.

querys

Themenstarteram 14. April 2004 um 17:51

Hab das grad mal überprüft, Sicherung 13 ist defekt!

Ist das die für die Schalterbeleuchtung?

Zitat:

Original geschrieben von DaRappa

Hab das grad mal überprüft, Sicherung 13 ist defekt!

Ist das die für die Schalterbeleuchtung?

wofür die sicherung steht, steht auf dem deckel deines sicherungskastens drauf!

Themenstarteram 14. April 2004 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Reality

wofür die sicherung steht, steht auf dem deckel deines sicherungskastens drauf!

Ok 13 war die Hupe, war mir noch garnet aufgefallen das die defekt war, naja die tuts jetzt wieder!

So aber das Problem besteht weiter, Sicherungen können wir jetzt ausschliessen!

Ne 13 ist für dir alte ZE heckscheibenheizung und für die neue Hupe und Lüfternachlauf..

 

Sicherung nummer 3 ist bei neuen ZE für die Tachobeleuchtung. und bei der alten ZE ist die für mich nicht sichtbar;)

Soweit ich die LWR verstehe hast du aber 5 Anschlüsse an den Schalter. Fehlt dir einer oder ist das so. Du häätest doch einfach nur an die Stelle der alten LED ne neue einlöten brauchen oder???

MFG Sebastian

Themenstarteram 14. April 2004 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Ne 13 ist für dir alte ZE heckscheibenheizung und für die neue Hupe und Lüfternachlauf..

 

Sicherung nummer 3 ist bei neuen ZE für die Tachobeleuchtung. und bei der alten ZE ist die für mich nicht sichtbar;)

Soweit ich die LWR verstehe hast du aber 5 Anschlüsse an den Schalter. Fehlt dir einer oder ist das so. Du häätest doch einfach nur an die Stelle der alten LED ne neue einlöten brauchen oder???

MFG Sebastian

Ich hab doch geschrieben 13. Also Hupe

Zum Einbau:

Naja nen bissle abgewandelt weil da sonne grüne Streuchscheibe dingsbums gibt, sonst hab ich das natürlich überall so gemacht, natürlich mit 630Ohm widerstand davor, ging auch super bei nebel und hecksh und Heizung aber als ich den LWR eingebaut habe ging garnix mehr. Die Abbildung von dem Anschluss war von nem anderen Schalter. Kann vlt mal jmd nachmessen ob er an den oberen beiden Kontakten ne Spannung hat? Dauert ja nur 5 Min

Themenstarteram 14. April 2004 um 18:33

Ok! Ich hab grad festgestellt, das wenn ich den Regler für die Tachobeleuchtungshelligkeit bewege, das er kurz aufleuchtet, mit etwas Gefühl bleibt das dann auch so, dann ist aber der Lichtschalter dunkel.

Der Regler ist ja nur nen stink normaler schiebepoti, was kann des sein

Zitat:

Original geschrieben von DaRappa

Ich hab doch geschrieben 13. Also Hupe

Ja aber du hast deine Antowort abgegeben wo ich meine am schrieben war.

Zitat:

Original geschrieben von DaRappa

Kann vlt mal jmd nachmessen ob er an den oberen beiden Kontakten ne Spannung hat? Dauert ja nur 5 Min

Nun zum Messen habe ich keine Lust :D

Aber ich schribe dir gerne auf, was mein schlaues buch sagt:

 

Kontakt 31 (zweimal) MASSE

Kontakt 58 Kontrolllampe (12V)

Kontakt 56 12 V über den Lichtschalter (Abblendlicht stellung)

Kontakt G das ist nen widerstand der über das Drehrad verändert wird. Habe die daten davon schon mal geschrieben musst mal nach suchen;)

 

MFG Sebastian

Hier derlink

MFG Sebastian

Themenstarteram 15. April 2004 um 11:34

Gut also das eigentliche Problem hab ich behoben, es liegt/lag an nem Wackelkontakt am "Beleuchtungshelligkeiteinstellpoti"

Aber der LWR geht immer noch nicht, habe da bei Nullstellung 9.64 Volt, gepaart mit dem 630 Ohm Widerstand wird das wohl einfach zuwenig sein um die LED zum leuchten zu bringen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen