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Elektronik Schaden durch verstopfte Abläufe Schiebedach
Hallo,
ich besitze einen Touran, Erstzulassung 2018. Vor einer Woche konnte ich ihn nicht mehr elektronisch öffnen und starten, da ein Fehler am Türkontaktschalter vorlag. Nach einem Anruf beim Notdienst wurde das Fahrzeug abgeschleppt und in eine Werkstatt gebracht.
Nun wurde der Grund für das Problem erkannt: Die Abläufe des Schiebedachs sind verstopft, wodurch Wasser in den Innenraum eindrang und einen Korrosionsschaden an der Elektronik verursachte. Durch den ständigen Fehleralarm im Auto, bei dem auch die Innenbeleuchtung teilweise an- und ausging, ist die zwei Jahre alte Batterie nun ebenfalls defekt.
In den letzten zwei Jahren ist mir zudem aufgefallen, dass der Windschutz, der sich beim Öffnen des Schiebedachs nach oben klappt, immer feucht war. Bei den letzten beiden jährlichen Inspektionen wurden die Abläufe zwar geprüft, aber offensichtlich nicht gereinigt, da es keinen erkennbaren Mangel gab.
1.) Wie ist es möglich, dass eine solche Verstopfung bereits nach 4-5 Monaten auftritt, obwohl ich das Dach nur selten geöffnet habe? Sollte ich die Abläufe nun jährlich reinigen lassen, oder besteht die Gefahr, dass sie dadurch beschädigt werden könnten?
2.) Die geschätzten Reparaturkosten belaufen sich nun auf 4.500 €. Ist das realistisch?
Ich habe bereits um eine detaillierte Aufstellung der Kosten für die Ersatzteile gebeten.
Vielen Dank vorab für Antworten.
5 Antworten
Das ist eben das Problem mit den Abläufen, ungenügende Wartung/Pflege.
Da ich persönlich selbst Wartung/Inspektion durchführe bisher null Probleme, Bj. 2018
Bei der Inspektion bei einem Freundlichen wäre mein Vertrauen sehr gering das diese Arbeiten auch sorgfältig gemacht werden. Bin da leider absolut misstrauisch.
Einmal im Jahr führe ich einen Motorrad Bowdenzug vor R/L von oben zum Wassderkasten und hinten von unten nach oben durch die Schläuche, fertig.
Habe nun einen Kostenvoranschlag Arbeitspreis 2200, Material 2100 Netto.
Wie? 2200 Euronen für paar Steuegeräte auswechseln?
Oder was wollen die alles machen?
Das sollen die maximalen Kosten sein, falls alles geöffnet und ausgetauscht werden muss. Bis jetzt wissen Sie noch nicht, wie viel defekt ist. Mein Fehler im Display war von der Fahrertür. Ich hoffe, dass nur dort Wasser eingedrungen ist.
Was soll man sonst machen, Gutachter einschalten oder Angebot von einer anderen Werkstatt, die es auch erstmal analysieren müssen, nochmal Abschleppdienst bezahlen... Da sind die Kosten wahrscheinlich insgesamt noch höher. Die jetzige hat ja schon Leistungen erbracht die auch bezahlt werden müssen.
Die Frage ist nun auch, ob ich bei der alten bleiben sollte, wenn sie das mit den Abläufen nicht bemerkt haben. Der entstandene Schaden durch Korrosion kommt ja nicht von heute auf morgen. Die jetzige Werkstatt würde die Abläufe regelmäßig reinigen, wenn ich dorthin wechseln würde. Die andere Werkstatt meint, dadurch könnten sich die Gummis verschieben und sich Lücken bilden.
Vielleicht benutze ich einfach meinen Autostaubsauger zweimal pro Jahr, der auch blasen kann mit verschiedenen Aufsätzen, falls das möglich ist und Sinn macht?
Hallo Haxx,
auch mein Touran Bj 09/2019 ist kurz vor Weihnachten "abgesoffen". Habe ein Panoramadach.
Hatte Problem mit meinem Pasaat "In den Zylinderkopf eingearbeite PDE".... als ich versucht habe zu reparieren musste mein Touran der bis dahin immer in der Garage stand, eine Woche im Regen stehen.
Es fing mit dem Leuchten der Motorkontrollampe an. Fehlerspeicher ausgelesen, defefekt Endstufe Zusatzstoff.
Also offensichtlich die Heizung am Adblue Tank.
Fehler zurückgesetzt kam aber wieder. Dann nächster Tag, Morgens ging die Alarmanlage an. Es waren die letzen Zuckungen der Batterie. Dann habe ich diese ein wenig aufgeladen, das ging. Dann kamen Fehlermeldung von allen Assistenzsytemen. Ruhestrom Batterie gemessen ca. 2 A!!
Batterie zur sicherheit abgeklemmt und dann angefangen nach dem Wasserleck zu suchen. Fahrersitzt nass und der Fußraum auf der Beifahrerseite. Habe dann geschaut wo die Schläuche verlegt sind. Verkleidung unter dem Türholm entfernt. Die Stecker der Kabelbäume waren voll Wasser. Habe alle Steckverbindungen getrennt und mit Heizlüfter getrocknet, Lappen unter die Dämmatten gesteckt und das Wasser damit so nach und nach rausgeholt.
Die Stecker habe ich mit Kontaktspay eingesprüht, dann nach dem Abtrocknen zusammen gesteckt. 2-3 Pins haben etwas Grünspan, also das Problem existiert schon länger.
Dannach habe ich die Batterie voll geladen bin mit dem Auto gefahren und habe anschließend alle Fehler in den Steuergeräten gespeichert und dann gelöscht.
Es waren dann alle Fehler wieder weg und es sind bisher keine wieder gekommen. Das Auto hat allerdings auch immer Trocken gestanden. Ich habe noch ein Ruhestrom, haben alle Sicherung nacheinander rausgeholt, er geht nicht weg. Es ist eine Wocher her wo ich die Batterie voll hatte, bisher hält sie sich mit wenigen Fahrten bei 12,3 V. Schauen wir mal.
Was mich ärgert ist, ich hatte eine Werksgarantie bis 5 Jahre, die ist im Sep 24 abgelaufen. Die Wasserundichtigkeit muss schon mindestens sei dem Fahrzeugalter von 1,5 Jahr gewesen sein. Denn als ich das Auto mit 1,5 Jahren gekauft habe wurde schon beim Händler Stecker beim AdBluesystem abgeszogen. Als ich die nächste Inspektion gemacht habe (damit ich meine Garantie behalte, sonst sieht keiner meiner Autos jemals eine Werkstatt von innen) motzte mich der Meister an, es wären Stecker am AdBluesystem an meinem Auto ab, die hätten sie wieder eingesteckt. Ich hatte nie was an dem Auto gemacht, hatte ja Werksgarantie! Seltsam genau diese Fehler kamen beim Wassereintritt als erstes. Fazit das Fahrzeug ist vor meinem Abholen "abgesoffen" und die Werkstatt hat einfach die Stecke abgezogen um die Fehler zu elemenieren. Ich bin dann 1 Jahr ohne die Stecker gefahren haben aber nie Fehlermeldungen bekommen. Dabei hatte ich die ganzen Jahre eine Werksgarantie und kannte dieses Problem nicht. Nun muss ich selber mit dem Thema fertig werden. Könnte platzen
Wie ich immer sage "Willste betrogen werden, kauf ein Auto oder fahr in die Werstatt".
Meine Abläufe wurden im Herbst von mir durchgespült,waren alle frei, auch jetzt sind sie frei und es plätschert nur so aus den Schläuchen. Bedeutet irgend was ist in der Verbindung ist undicht. Muss ich weiter suchen ggf. den Himmel ausbauen.
So nun zu deinem Thema:
Ich finde deine Werkstatt belügt dich, die Steuergeräte schalten die Verbraucher bei defekten ab, normalerweise sollte trotz des Wassers nicht viel passieren. Siehe mein Fall, das Wasser stand in den Steckern. Es müssen die "Wasserkurzschlüsse" alle sicher getrocknet sein und dann mal eine kurze Strecke fahren dann sind viele Fehler weg oder lassen sich löschen.
Es kann natürlich auch sein, dass die hohen Ströme mal Bauteile oder Relais in mitleidenschaft ziehen aber ich denke das ist die Ausnahme. Und wenn die Ströme zu hoch sind, sind da auch noch Sicherungen die erstmal fliegen. Dafür sind sie ja da. Leider habe ich bisher noch keine Schaltpläne vom Touri, sonst könnte ich auch mehr dazu sagen.
Lass dir mal genau Auflisten welche Steuergeräte defekt sein soll, die meisten sitzen links vom Lenkrad im Amaturenbrett. Die sollen erstmal wo Nässe und Feuchtigkeit ist die Verkleidungen entfenen und dann in der warmen Werkstatt trocknen lassen.
Ich werde von meinen Ergebnissen weiter berichten, muss mich aber erst mal um mein Passat mit 470tkm kümmern, dass ich ihn nochmal flott bekomme.
Gruß
Mattes