1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Elektronik spielt verrückt

Elektronik spielt verrückt

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 3. August 2012 um 16:31

Hallo,

wer kennt dieses Problem auch?

bei warmen Sommerwetter (über 26°) spielt bei meinem Kuga die Elektronik verrückt!

z.B. beim Blinker setzen geht die Warnblinkleuchte an, oder der Scheibenwischer, die Diebstahlsicherung, oder alles gleichzeitig, und lässt sich auch nicht mehr abstellen.

Bein Abstellen des Motors blinkt irgend etwas weiter, und man kann nur durch abklemmen der Batterie diesen Fehler beheben, der aber beim wiederanklemmen nicht immer beseitigt ist. (nicht besonders angenehm auf der Autobahn oder auf einen Parkplatz vor einem Ausflugslokal mit vielen Zuschauern).

Mein fFH. kennt diese Erscheinung bei anderen Kugas nicht, er will sich aber bei Ford schlaumachen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

eigentlich ein alter Hut :-)

vielleicht Feuchtigkeit im Sicherungskasten unterm Handschuhfach...

Schau mal nach dem kleinen blauen Stecker auf dem Sicherungskasten unterm Handschuhkasten.Es kann sein das hier Wasser von der Klimaanl. auf die Box tropft.Dazu gibt es auch eine nacharbeit.

Gruß Chris

Solange du aber Garantie auf den Wagenhast, lasst die Finger davon und lass den FFH arbeiten.

Hab auch gerade das Problem.

Im März gabs nen neuen Sicherungskasten, und nun wohl schon wieder.

Bin gespannt, wie es ausgeht.

Zitat:

Original geschrieben von R457

es wird schon öfters mal etwas gewechselt, aber so schnell doch aber auch wieder nicht.

Kleiner Tipp, in der A-Säule geht der Wasserschlauch für die Heck Wisch-Wasch hoch! Hin und wieder wird dieser an einer Stelle durch einen Befestigungsclipp angescheuert und dann läuft Wasser bis zum Kasten runter. A-Säulenblende abziehen und nachsehen, etwas Isiband ggf. drum, richtig nach hinten schieben und die Verkleidung wieder drauf. Sache von einer halben Stunde.

Themenstarteram 8. August 2012 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von chif_wiggum

eigentlich ein alter Hut :-)

vielleicht Feuchtigkeit im Sicherungskasten unterm Handschuhfach...

Hallo,

deine Vermutung stimmt,

war Heute beim FFH, Sicherungskasten und der dazugehörende Kabelstrang sind durch die eindringende Feuchtigkeit der Klimaanlage schon anoxitiert! sollte so schnell wie möglich erneuert werden, um weitere Schäden abzuwenden. Soll ca. 800,- € kosten.

Mal sehen ob Ford diese Kosten übernimmt? (Kuga 4 Jahre alt, 49000 km)

wenn nicht Kuga ade!!!

Themenstarteram 8. August 2012 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

Zitat:

Original geschrieben von R457

es wird schon öfters mal etwas gewechselt, aber so schnell doch aber auch wieder nicht.

Kleiner Tipp, in der A-Säule geht der Wasserschlauch für die Heck Wisch-Wasch hoch! Hin und wieder wird dieser an einer Stelle durch einen Befestigungsclipp angescheuert und dann läuft Wasser bis zum Kasten runter. A-Säulenblende abziehen und nachsehen, etwas Isiband ggf. drum, richtig nach hinten schieben und die Verkleidung wieder drauf. Sache von einer halben Stunde.

welche Kosten sind Dir entstanden?

4 Jahre alter Wagen, keine Garantie mehr, folglich keine Übernahme irgendwelcher Koisten durch Ford.

Themenstarteram 8. August 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

4 Jahre alter Wagen, keine Garantie mehr, folglich keine Übernahme irgendwelcher Koisten durch Ford.

dann kein Fordkunde mehr!

am 2. September 2012 um 8:54

Hallo,

nach vielen Jahren absolut störungsfreiem Fahren eines Toyota RAV4 bin ich, weil der RAV4 etwas dröge in die Jahre gekommen ist, auf den schnittig aussehenden KUGA umgestiegen. Und hatte dann genau diese Elektronikprobleme.

Die bisherigen Antworten bringen es auf den Punkt. Ich hatte dasselbe Problem nun bereits 2 x, stets bei sehr regnerischem Wetter. Es scheint also nicht nur Kondenswasser von der Klimaanlage zu sein, sondern auch Spritwasser, was vom Reifenkasten in's Wageninnere eindringt. Folgenden Test gemacht: vorne rechts Wasser auf die Scheibe - das kommt dann, wenn man auf den vorderen Radkasten schaut, zwischen der schwarzen Kunststoffabdeckung im Radkasten und der Karrosserie raus, und zwar links zur Fahrgastraumseite hin. Wenn in dem Zwischenraum zwischen der Radkastenkunststoffverkleidung und der Karrosserie Kabel durch die Karrossie zum Sicherungskasten unter'm Handschuhfach gehen und die Durchführungen nicht dicht sind, ist klar wo das Problem liegt.

Ich habe dann die Stelle im geöffneten Motorraum, wo das Wasser von der Fensterscheibe reinläuft nach unten, abgeklebt. Dann den dort befindliche Gummipuffer für die Motorhaube unten ausgehölt, nun läuft das Wasser weiter nach vorne und kommt vorne am Radkasten raus.

Dieser Fehler ist, wie Du richtig beschreibst, absolut ärgerlich. Vor allen Dingen, weil ich nach dem ersten Mal in meiner Ford Werkstatt angerufen habe - die wussten keinen Rat. Problem ist ja der Vorführeffekt. Fährst in die Werkstatt und alles tut und die halten Dich dann für blöd.

Nun ist mir das ein 2. Mal passiert, auf der Fahrt nach Italien in den Urlaub. Die Ford Werkstatt in Meran wusste gleich Bescheid und ohne Voranmeldung am Freitag Nachmittag (!!!) haben die den Stecker im Sicherungskasten getrocknet und den Sicherungskasten provisorisch abgedichtet. Man zeigte mir eine Ford Technische Serviceinformation "40/2008", im System FordEtis hinterlegt, in dem der Fehler und die Abhilfe genau beschrieben ist.

Man müsste eigentlich meinen, ein seit 2008 bekannter Fehler ist 2012 abgestellt. Von wegen.

War wohl mein letzter Ford.

Frank

Die von dir genannte TSI bezieht sich auf Kondenswasser, das durch eine Luftundichtigkeit des Innenraumklimatisierungsgehäuses in die CJB tropfen soll und ist für Kuga mit Baudatum 25.02.2008-31.12.2008 zutreffend. Ein weiterer Wassereintritt wird dadurch verhindert, dass die Luftundichtigkeit im Innenraumklimatisierungsgehäuse mit Schaumstoffdichtungen beseitigt werden.

am 15. Oktober 2012 um 6:47

Hallo,

Die Ford-Werkstatt bei mir zu Hause stellte fest, dass das Regenwasser von der Frontscheibe vom Hohlraum unter der Scheibe nicht nur in die Abläufe vom Hohlraum links und rechts läuft, sondern die Abdichtung dieses Hohlraums zur Fahrgastzelle spröde und gerissen war. Man habe da bei Ford wohl nicht die richtige dauerelastische Abdichtmasse verwendet. Anmerkung: muss eine gravierend falsche Abdichtmasse sein, das Fahrzeug ist ja gerade mal ein Jahr alt und schon ist die Abdichtmasse gerissen!

Für alle, die ein gleiches Problem haben, vielleicht ein Tip, wo man suchen muss.

Beste Grüße

Frank

Deine Antwort