Elektronik spinnt! Ganz komisch!
Hallo,
Ich habe ein W204 250CDI 2010.
Leider schaltet sich das Comand immer wieder ab, sobald die Zündung an ist. Ich habe so viel gekämpft, aber leider den Fehler nie gefunden. Im Geheimmenü ist eindeutig abzulesen, dass Unterspannung herrscht. Batterie neu, LiMa neu, Sicherungskasten neu, unendliche Werkstattbesuche.
Nach neuer Batterie und Lichtmaschine herrschte immernoch Unterspannung.
Wenn aber direkt an der Batterie per Multimeter etc. gemessen wird sind die Werte ganz OK.
In der Türkei hat es sich ein Elektroniker angeschaut und den Fehler sofort gefunden.
Er hat kurz am Sicherungskasten paar Werte gemessen und hat gesagt: „Aahh ok, ich hab‘s“. Dann hat er dort bisschen rumgefummelt, aber nichts ausgetauscht, und alles hat danach wieder funktioniert. Comand, Sitzheizung, Heckscheibenheizung.
Er hat aber nicht verraten was der Fehler war und was er dort gemacht hat. Er wollte es einfach nicht erklären.
So...
Jetzt war das Auto wieder hier in DE in der Werkstatt (Steuerkette, Ölkühler gewechselt, und andere Kleinigkeiten). Jetzt ist das Problem nach zwei Jahren wieder da. Eins zu eins das selbe Phänomen.
Wenn Zündung an, dann Comand Sitzheizung und Heckscheibenheizung weg.
PS: Nachdem der Elektriker in der Türkei das Problem gelöst hatte, wurde im Geheimmenü zwar die Spannung noch angezeigt (keine Unterspannung mehr), jedoch der Stromverbrauch nicht. Aber alles hat einwandfrei funktioniert.
Vielleicht Batteriesensor?
Könnt Ihr mir da behilflich sein?
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18 Antworten
Wenn der Fehler damals im SAM vorne also im Sicherungskasten lag, sollte der Fehler auch jetzt von einem erfahrenen Elektriker schnell zu finden sein.
Bleibt dann ja nicht viel was er da an Kontaktproblemen beseitigt haben kann.
Z.B. ein defektes Relais, ein verschmorter Kontakt an einer Sicherung usw.
In Fahrtrichtung gesehen auf welcher Seite hat er damals etwas repariert?
Ist in deinem Fahrzeug im Kofferraum eine zweite kleine Batterie verbaut?
Eine zweite Batterie ist nicht verbaut.
Es war der Sicherungskasten auf der Fahrerseite. Wirklich nichts ausgetauscht nur bisschen rumgefummelt dann lief‘s wieder.
Aber sehr komisch, dass der Strom dann nicht mehr angezeigt wurde im Geheimmenü.
Dann fotografiere bitte die Anzeige und stelle die beiden Fotos ein.
Also einmal mit Motor aus und einmal an.
Klar, kann ich später gerne machen.
Also es wird definitiv an der Unterspannung liegen, denn es schalten sich ja die Komfortsachen aus, also nicht nur das COMAND.
Die Frage ist nur wie diese zustande kommt. Denn direkt an der Batterie.gemessen:
Motor aus —> 12,8 V
Motor an —> 14,2 V
Im Geheimmenü
Motor aus —> 10,1 V
Motor an —> 12,3 V
(Plus Minus 200 mV)
Da sind diverse Relais dazwischen. Dafür müsste ich erst einmal die Schaltpläne wälzen. Ich meine das Comand wird z.B. mit 30G versorgt.
Das hängt auch alles am Innenraum CAN und Telematic Bus. Dafür gibt es viele möglichen Fehlerquellen im SAM vorne. Wenn er wirklich damals nur da etwas behoben hat.
Mit Star Diagnose und nicht mit irgendeiner HandyApp die Fehler auslesen bringt meistens schon eine Erleuchtung.
Stelle die Fotos ein. Solange bin ich hier raus.
Ne einfach mal die Stecker hinten im Kofferraum rechts Kasten rausstecken und zurück! Es sind wackel Kontakte war bei mir auch schon mal. Den Stecker zum Kasten ausstecken meinte ich. Sicherungen sind es nicht da die Sicherungen einzeln sich im Kasten befinden.
Ich würde die Sicherungen einzeln herausnehmen, Kontaktspray rein und wieder einstecken.
Wenn kein Erfolg, die Kontakte der Zulaufkabel, wenn möglich trennen und ebenfalls einsprühen.
Habe im SAM noch nichts gemacht und weiss nicht wie er aufgebaut ist.
Es ist eindeutig ein Wackelkontakt einer Hochstromleitung vorhanden.
Möglicherweise durch Korrosion/Oxidation.
Zitat:
@Sasa schrieb am 17. Juli 2021 um 13:50:31 Uhr:
Ne einfach mal die Stecker hinten im Kofferraum rechts Kasten rausstecken und zurück! Es sind wackel Kontakte war bei mir auch schon mal. Den Stecker zum Kasten ausstecken meinte ich. Sicherungen sind es nicht da die Sicherungen einzeln sich im Kasten befinden.
Dann müssen wir dich ja einmal extra abspeichern und befragen dich dann demnächst als Glaskugel Besitzer auf MT.
Der TE hat doch klar geschrieben wo das letzte mal das Problem war. Das war im SAM VORNE und nicht hinten.
Wenn du Stecker an Steuergeräten unter Spannung abziehst und natürlich wieder einsteckst resetten sich dadurch auch diverse Systeme.
Oder es war einfach nur Glück das bei dir auch wie normal nötig die Fahrzeugbatterie oder vielleicht bei dir auch beide abgeklemmt wurde /n. Also dadurch alles wieder neu hochgefahren ist.
Die Sicherungen sind übrigens Bestandteil der Baugruppe SAM vorne und können schon Probleme bereiten. Die müssen nicht immer "durchgebrannt" sein, sondern können intern oder im Stecksockel Übergangswiderstände wie auch Relaiskontakte aufweisen. Ist ja schon merkwürdig das er an den Batteriepolen eine wesentliche höhere Spannung gegenüber dem Service Menü messen / ablesen kann.
Zitat:
@KFZ-Amateur schrieb am 17. Juli 2021 um 15:01:35 Uhr:
Ich würde die Sicherungen einzeln herausnehmen, Kontaktspray rein und wieder einstecken.
Wenn kein Erfolg, die Kontakte der Zulaufkabel, wenn möglich trennen und ebenfalls einsprühen.
Dazu dann aber bitte auch die Batterie abklemmen.
Ich bin wie der TDI-Vielfahrer gespannt was auf den beiden Fotos vom TE dann zu sehen ist.
Wenn da wirklich die komplette Zeile mit dem Stromangaben fehlt, hätte ich eine kuriose Idee die normal garnicht nicht mehr codiert und auftreten kann. Das Fahrzeug hat ja sicher schon weit über 350km in Worten "dreihundertfünfzig" gelaufen.
So,
zu den Fotos:
Ich kann nicht mal das Lenkrad bedienen, sprich ich komm nicht ins Geheimmenü.
Aber wie vorher schon erwähnt, nachdem der Elektriker es „repariert“ hat ist die Anzeige des Stroms erloschen. Hinter Ib waren zwei waagerechte Striche, wobei die Spannung ganz normal angezeigt wurde.
Vorher als alles sich abgeschaltet hatte wurden alle Daten samt Spannung und Strom angezeigt.
Zitat:
@talha74 schrieb am 17. Juli 2021 um 17:15:04 Uhr:
So,
zu den Fotos:
Ich kann nicht mal das Lenkrad bedienen, sprich ich komm nicht ins Geheimmenü.
Aber wie vorher schon erwähnt, nachdem der Elektriker es „repariert“ hat ist die Anzeige des Stroms erloschen. Hinter Ib waren zwei waagerechte Striche, wobei die Spannung ganz normal angezeigt wurde.
Vorher als alles sich abgeschaltet hatte wurden alle Daten samt Spannung und Strom angezeigt.
Ok.
Die Zeile ist also vorhanden und es werden nur Striche angezeigt. Das könnte dann beides auf einen defekten Batteriesensor deuten.
Das ist das Bauteil am Minus Pol der Batterie mit einer LIN Bus Verbindung für die Daten.
Aber genauso kann der Fehler auch in einem anderen Steuergerät sein.
Klemme einmal die Batterie für 5 Minuten am Minuspol ab und kontrolliere dabei direkt die dünnen Drähte am Minuspol. Wenn das keinen Erfolg bringt: Klopfe beherzt bei laufenden Motor mit einem isolierten Schraubendrehergriff auf sämtliche Relais im SAM Front und auf die Vorsicherungsdose mit der roten Abdeckung (im Foto zu sehen) ab.
Sonst wie oben bereits beschrieben: Sämtliche Kontakte mit abgeklemmter Batterie reinigen.
Falls du doch nur etwas falsch für das Service Menü drücken solltest. Hier ein Link: https://www.motor-talk.de/.../...ue-w204-s204-ungetestet-t1754650.html
Es gibt ein Mercedes-Lehrvideo (soweit ich mich erinnere zur S-Klasse), in welchem angewiesen wird, vor dem Abklemmen der Starterbatterie stets den Batteriesensor abzustecken, da er ansonsten beim wieder Anklemmen der Batterie durch Prellspannungen in einen nicht umkehrbaren Ruhezustand versetzt wird. Nachdem der Sensor nicht sehr teuer ist, würde ich es mal mit einem neuen versuchen.
Zitat:
@Steff218 schrieb am 18. Juli 2021 um 21:48:18 Uhr:
Es gibt ein Mercedes-Lehrvideo (soweit ich mich erinnere zur S-Klasse), in welchem angewiesen wird, vor dem Abklemmen der Starterbatterie stets den Batteriesensor abzustecken, da er ansonsten beim wieder Anklemmen der Batterie durch Prellspannungen in einen nicht umkehrbaren Ruhezustand versetzt wird.
Hallo
Habe gerade zu deinem Hinweis WIS durchsucht.
Beim W204 fand ich nur folgendes: Siehe auch Foto. Vor dem abklemmen der Batterie die Zündung und alle Verbraucher ausschalten. Zum anklemmen fand ich keine Hinweise.
Das letztere also die Verbraucher ausschalten kann ja nur für das Radio und auf geöffnete Türen / Deckel hinweisen. Ich muss ganz ehrlich sagen, den Zündschlüssel ziehe ich immer vorher ab und warte damit sich diverse Steuergeräte abschalten. Auf geschlossene Türen und Kofferraumdeckel / Klappe habe ich noch nie geachtet.
Dann hatte ich bislang wohl schon zigmal Glück.
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 18. Juli 2021 um 23:05:26 Uhr:
Zitat:
@Steff218 schrieb am 18. Juli 2021 um 21:48:18 Uhr:
Es gibt ein Mercedes-Lehrvideo (soweit ich mich erinnere zur S-Klasse), in welchem angewiesen wird, vor dem Abklemmen der Starterbatterie stets den Batteriesensor abzustecken, da er ansonsten beim wieder Anklemmen der Batterie durch Prellspannungen in einen nicht umkehrbaren Ruhezustand versetzt wird.
Hallo
Habe gerade zu deinem Hinweis WIS durchsucht.
Beim W204 fand ich nur folgendes: Siehe auch Foto. Vor dem abklemmen der Batterie die Zündung und alle Verbraucher ausschalten. Zum anklemmen fand ich keine Hinweise.
Das letztere also die Verbraucher ausschalten kann ja nur für das Radio und auf geöffnete Türen / Deckel hinweisen. Ich muss ganz ehrlich sagen, den Zündschlüssel ziehe ich immer vorher ab und warte damit sich diverse Steuergeräte abschalten. Auf geschlossene Türen und Kofferraumdeckel / Klappe habe ich noch nie geachtet.
Dann hatte ich bislang wohl schon zigmal Glück.
Ja, der Hinweis zum Abklemmen des Sensors wird bei den anderen Baureihen nicht wiederholt, ich bin aber trotzdem vorsichtig und mache es seit ich das Video gesehen hab wie beschrieben.
Hatte ich falsch in Erinnerung, Video ist speziell zur BR 204!