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Elektronik spinnt nach Starthilfe vom ADAC

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. September 2012 um 11:40

Hi, wie im Titel schon steht, spinnt die Elektronik von meinem C180 Kompressor '07, nachdem der ADAC fremdgestartet hat.

Dummerweise, hatte ich den Lichtschalter auf Abblendlicht mit Nebelscheinwerfern angelassen, so dass sich der Akku über Nacht, so stark entladen hat, dass ich das Auto nichtmal mehr entriegeln konnte. Mit dem Schlüssel konnte ich die Tür manuell öffnen, sodass der ADAC dann mit seinem Starthilfegerät "helfen" konnte.

Der Motor sprang an, die Soundanlage begann auch Musik abzuspielen. Dann fiel mir auf, dass der Lichtschalter ohne Funktion war, auch bei Stellung 0 gingen die Lichter nicht aus.

Weiterhin fiel mir auf, dass der Tacho komplett ohne Beleuchtung und Funktion war!!

Was meint ihr, was da geschehen ist? Es kann ja wohl nicht sein, dass die Elektronik gleich spinnt, nur weil der Akku mal komplett entladen ist... Und man muss doch wohl davon ausgehen, dass die Leute vom ADAC ordnungsgemäß Starthilfe geben können.

Das Auto steht jetzt jedenfalls beim Freundlichen... Der Mechaniker meinte, dass allein die Überprüfung 200-300€ kosten wird!!!?? Wieso nicht ein einfaches Auslesen der Fehlermeldungen?

Vielleicht ist ja jemandem schonmal das selbe passiert oder kann mir weiterhelfen :)

Vielen Dank schonmal im Vorraus ! :)

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13 Antworten

Nochmal bitte etwas detaillierter:

Du hast das Licht incl. Nebelscheinwerfer angelassen, sodaß sich die Batterie entleert hat ?

Kann doch nicht sein. Wenn der Schlüssel abgezogen wird, geht doch alles aus. Ich meine, Du hast doch dann auch abgeschlossen, also muss der Schlüssel auch abgezogen gewesen sein...

Ich vermute einen vorangegangenen Elektronik-Bug. Irgendwas hat sich da im Steuergerät verrannt. Die Starthilfe war es sicherlich nicht. Ich denke, es macht Sinn die batterie zu erneuern (nach 5 Jahren kann man das schon mal machen) und Mercedes wird das Steuergerät und den Fehlerspeicher reseten. denke, dann wird wieder gut sein.

Rechne mal mit 280-300€, wenn nix am Steuergerät ist, sondern nur für den Batterietausch und Messen.

 

Kannst ja mal berichten, was los war.

Auch ich würde als erstes mal eine neue Batterie einbauen lassen bevor ich irgendwas anderes prüfen oder tauschen würde! Leere Batterien verursachen mitunter die "Merkwürdigsten" Elektronikprobleme.

Themenstarteram 13. September 2012 um 13:07

"Du hast das Licht incl. Nebelscheinwerfer angelassen, sodaß sich die Batterie entleert hat ?" Ja genau, bei meinem Auto bleiben die Lichter an, auch wenn man den schlüssel abzieht... ich glaube die lichter gehen nur bei den neueren modellen dann aus...

Ich dachte auch, dass die Batterie vielleicht hinüber ist, aber es war ja auch mit angeschlossener Starthilfe das selbe Problem... Nach dem Abklemmen und Ausmachen der Zündung hab ich kurz gewartet und hab geschaut, ob die Batterie den Motor wieder starten kann... Dies ging ohne Probleme, jedoch blieb der Fehler.

Echt doofe Sache auf jedenfall, ich bin ja wohl nciht der erste, dessen Batterie sich mal komplett entlädt...

Hi,

die Lichter dürfen bei keinem Fahrzeug an bleiben,maximal das Standlich bleibt an was aber auch die batterie leer saugt auf dauer.

Sollten wirklich die Nebelscheinwerfer an geblieben sein hat dein Fahrzeug wirklich vorher schon ne macke weg gehabt.

Ich glaube gerade beim Lichtschalter gab es relativ häufig defekte.

Bei den ersten w203 kommt es sehr häufig zu defekten Sam Modulen selbst ohne Starthilfe,da reicht schon ein einfacher batterie tausch um so einen teuren defekt auszulösen.

Auto´s und Elektronik das passt einfach net zusammen ;):D

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Kann doch nicht sein. Wenn der Schlüssel abgezogen wird, geht doch alles aus.

Bei meinem 2008er bleiben auch Abblendlicht und NSW an, sofern man die denn eingeschaltet hat. Es ertönt nach Abziehen des Schlüssel lediglich ein sich wiederholender lauter Warnton. Der verstummt, wenn man den Schalter auf 0 stellt. Mit der Einführung der Automatik und nicht mehr vorhandenen 0-Stellung, ist das vermutlich geändert worden.

Themenstarteram 13. September 2012 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Kann doch nicht sein. Wenn der Schlüssel abgezogen wird, geht doch alles aus.

Bei meinem 2008er bleiben auch Abblendlicht und NSW an, sofern man die denn eingeschaltet hat. Es ertönt nach Abziehen des Schlüssel lediglich ein sich wiederholender lauter Warnton. Der verstummt, wenn man den Schalter auf 0 stellt. Mit der Einführung der Automatik und nicht mehr vorhandenen 0-Stellung, ist das vermutlich geändert worden.

genau so ist das auch bei mir :)

Zitat:

Original geschrieben von Kenzo7

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

 

Bei meinem 2008er bleiben auch Abblendlicht und NSW an, sofern man die denn eingeschaltet hat. Es ertönt nach Abziehen des Schlüssel lediglich ein sich wiederholender lauter Warnton. Der verstummt, wenn man den Schalter auf 0 stellt. Mit der Einführung der Automatik und nicht mehr vorhandenen 0-Stellung, ist das vermutlich geändert worden.

genau so ist das auch bei mir :)

Das Licht muss aber dennoch nach einer gewissen Standzeit abschalten. Egal ob NSW und Standlicht oder Fahrlicht eingeschaltet ist. Egal ob neuer oder alter Schalter.

Fakt ist, dass Steuergerät weiß genau, wann welche Lampe an ist. Wenn eine angenommen Abblendlichtlampe durchbrennt und du sie bei laufendem Motor und eingeschaltetem Abblendlicht wechselst wird die neue Lampe erst nach leuchten wenn der Motor UND Schalter auf 0 gestellt werden. Da das Steuergerät die Lampe für tot hält wird sie auch nicht weiter mit Strom versorgt. Das prüft das Steuergerät bei jedem Fahrzeugstart.

Ich vermute, dass beim TE ein Steuergerät hängt und vermutlich durch abklemmen der Batterie zum reden bewegt werden kann.

Weiter kann sein, dass durch das Fremdstarten eine Spannungsspitze das Steuergerät zerschossen hat.

Das kann gut sein, was Du sagst. Würde ich auch als logisch empfinden, daß es so abläuft. Ich werde mal die Zeit messen.

Funktioniert dein Tachometer jetzt wieder? Falls ja, erklärt sich die direkte Nichtfunktion nach dem Fremdstarten wohl durch Unterspannung.

Zum Abblendlicht kann ich nur sagen, dass sich dies bei mir abschaltet, nachdem der Motor abgestellt wird.

Grüße,

Sternlenker

Zitat:

Original geschrieben von Kenzo7

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

 

Bei meinem 2008er bleiben auch Abblendlicht und NSW an, sofern man die denn eingeschaltet hat. Es ertönt nach Abziehen des Schlüssel lediglich ein sich wiederholender lauter Warnton. Der verstummt, wenn man den Schalter auf 0 stellt. Mit der Einführung der Automatik und nicht mehr vorhandenen 0-Stellung, ist das vermutlich geändert worden.

genau so ist das auch bei mir :)

Wenn das Licht manuell einheschaltet wird, bleibt es leider an, wenn man den Warnton "überhört" . Es geht nur in der Schalterstellung "A" und bei programmiertem permanenten Fahrlicht aus.

Wenn Dein :) gar nicht so freundlich ist, fahr doch mal bei einem Bosch-Dienst vorbei und versuch es da ! Die sollten ja auch Diagnose-Geräte haben.

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Wenn das Licht manuell einheschaltet wird, bleibt es leider an, wenn man den Warnton "überhört" . Es geht nur in der Schalterstellung "A" und bei programmiertem permanenten Fahrlicht aus.

Bei mir (EZ 12/09) geht das Licht auch dann aus, wenn ich es "manuell" eingeschaltet hatte. Sobald ich den Schlüssel abziehe, ist es aus. Steckt der Schlüssel und ist die Zündung an, leuchten in diesem Fall die Heckleuchten und vorn nur das Standlicht.

Muss wohl irgendwann geändert worden sein.

P.S:

Mein Lichtschalter hat noch eine "echte" Nullstellung!

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Wenn das Licht manuell einheschaltet wird, bleibt es leider an, wenn man den Warnton "überhört" . Es geht nur in der Schalterstellung "A" und bei programmiertem permanenten Fahrlicht aus.

Bei mir (EZ 12/09) geht das Licht auch dann aus, wenn ich es "manuell" eingeschaltet hatte. Sobald ich den Schlüssel abziehe, ist es aus. Steckt der Schlüssel und ist die Zündung an, leuchten in diesem Fall die Heckleuchten und vorn nur das Standlicht.

Muss wohl irgendwann geändert worden sein.

P.S:

Mein Lichtschalter hat noch eine "echte" Nullstellung!

Mein Lichtschalter Hat auch die 0-A-Standlicht-Fahrlicht Stellungen. Bei meinem "Autole" C280 S204 EZ 08/07 geht bei Fahrlicht-Stellung nix aus. Hab neulich jemanden in der Reha besucht, am A.... der Welt . Als ich zum Auto zurückkam, brannten alle Lichter . Also Hauptscheinwerfer, Positionsleuchten und Rücklichter. Habe vorher normal verschlossen über KeylessGo. Vielleicht blieb das Licht an, weil ich keinen Schlüssel abziehen muss (??)

Ergo : Nix hat sich ausgeschaltet. 1-2 Stunden länger und ich hätte da in der Pampa festgesessen. Später fiel mir ein, dass gerade, als ich das Auto verlassen wollte, ein Traktor vorbeifuhr, sodaß ich wohl den Warnton überhört haben muss.

Dann wird das wohl mit Modelljahr 2009 oder 2010 geändert worden sein! Dieser Umstand das das Licht immer ausgeht wenn der Motor aus ist, machen den Lichtsensor bei mir sogar doppelt überflüssig. Weil wenn es dunkel ist mache ich das Licht von selbst an, weil sonst sehe ich ja nichts mehr. Und das Argument das man auf AUTO nicht vergessen kann das Licht auszuschalten greift bei mir auch nicht weil es ja eh aus ist, sobald der Schlüssel abgezogen wurde.

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