- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Elektronik spinnt nach Wassereinbruch
Elektronik spinnt nach Wassereinbruch
Hi,
Ich hatte vor 2 Wochen meinen Astra h twintop bj 06 gewaschen und fuhr ihn dann 14 Tage nicht. Als ich dann in den Wagen Einstieg war die frontscheibe komplett nass von innen. Alle anderen Scheiben waren beschlagen. Ich machte den Motor an und das Gebläse auf Maximum. Nach einigen Sekunden war der Tacho und alles andere im Cockpit an Beleuchtung aus. Der Motor lief dabei einwandfrei weiter und die Belüftung konnte ich auch steuern, sowie die Fensterscheiben auf und zu machen.
Nach ca 10 min kam die beleuchtung und das Tacho wieder, nachdem ich alles was es an Knöpfen gab gedrückt hab. Als ich dann oben am Dach den Schalter für die Fenster gedrückt hab verschwand alles wieder. Nach willkürlichem drücken von alles kam es dann wieder. Irgendwie geht das Abblendlicht nicht mehr aus. Die Blinker funktionieren nicht und wenn ich die Warnblinker einschalten will verschwindet alles wieder.
Den Motor stellte ich dann ab. Seitdem geht er auch nicht mehr an. Das Abblendlicht geht erst aus wenn ich den Schlüssel abziehe. Die Lüftung funktioniert auch wenn der Schlüssel ab ist.
Ich räumte dann den Kofferraum leer. Dabei sah ich das ca 3cm Wasser ganz unten war. Das hab ich nachtürlich weggewischt und alles was nass und verschimmelt war rausgenommen.
Die Batterie klemmte ich ab. Und machte sie nach mehreren Stunden wieder ran.
Sobald der Schlüssel gedreht wird geht das Abblendlicht an. Fenster lassen sich an der Fahrerseite steuern. Alles andere ist wie oben beschrieben. Das Tacho bzw die beleumundet bekommt man nur hin wenn man willkürlich alles drückt.
Meine Vermutung ist das das Wasser im Kofferraum sich in den 2 Wochen überall im Auto verteilt hat.
Was würdet ihr an meiner Stelle hier tun?
Vielen Dank für eure Hilfe
Im Netz find ich nix dazu :/
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ja Mahlzeit..... der Versicherung melden und in die Werke stellen
Ich hab leider nur ne Haftpflichtversicherung..
Weitere Infos zum Fehler:
Servo funktionierte als der Motor noch an war, sowie bremmsleuchten und Hupe. Seitdem der Motor aus ist hört man immer das summen wenn der Kontakt mit dem Schlüssel hergestellt wird, also das normale Geräusch vom vorglühsystem. Was aber nicht sofort mit angeht ist der Tacho. Der kommt nach mehreren Minuten und die motorkontrollleuchte blinkt non stop.
Gibt es zum Astra twintop irgendwie ne Anleitung wie man die heckwasserabläufe prüfen kann. Weil als ich den Kofferraum das erste mal aufgemacht hab war der rechte wasserablaufschlauch Rand voll mit Wasser.
Als ich den dann bewegt hab ist das Wasser verschwunden. Am auto tropfte aber nix raus. Dh ich weis nicht wo das Wasser hinläuft.
Ich hatte schonmal das Problem das die boardelektronik ausgefallen ist. Damals war es die Lichtmaschine.
Da der Motor lief denk ich nicht das das motorstwuergerät hin ist. Ich weis aber nicht warum die Fenster sich steuern lassen und die Lüfter auch. Alles andere spielt aber verrückt.
Wieviele Steuergeräte hat ein Auto und was kostet es wenn die ausgetauscht werden?
Das Auto hat vorher einwandfrei funktioniert ..
Hat der tt hinten auch ein rec sitzen ?
Das wäre ne übeltätervermutung wert
Rec hmm du meinst den "2. sicherungskasten" richtig? Die Sicherungen hab ich mir noch nicht angesehen.. gute idee^^ was aber komisch ist das der Tacho immer zuverlässig verschwindet wenn ich Schalter am Dach drücke oder das warnblinklicht einschalten will
Tja, ohne ausgiebige Maßnahmen wie Ausbauen und Trockenlegen der betroffenen Teile richtest du zur Zeit eher mehr Schaden an als dass du etwas gut machst. Normalerweise sollte man bei so einem Schaden erst mal die Batterie abklemmen, dann möglichst alles was nass wurde trocknen und dann muss mann immer noch hoffen wirklich alles trocken gelegt zu haben. Jeder Kurzschluss (Wasser leitet nun mal) kann die ein oder mehrere Steuergeräte zerstören.
Außer "Viel Glück" bleibt leider nix.
Grüße
Steini
Hi steini. Die Batterie ist seit gestern abgeklemmt. Der Wagen wird morgen zur Werkstatt abgeschleppt.
Der Grund wieso ich hier schreibe: vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp um größere Schäden zu meiden (falls es wieder regnet). Insgesamt war ich nur noch 1x beim Auto, um zu sehen ob nach einiger Zeit Batterie abklemmen der Fehler verschwindet.
Was ich aber nicht verstehe ist das der Motor ohne Probleme lief, alle Fenster von der fahrertür aus steuerbar waren und alles am Gebläse also kalt / warm, Klima an, Heckscheibenheizung an funktioniert hat.
Alles andere aber nicht. Also Tacho, Blinker, usw.
Und was seltsam ist, dass der warnblinkerknopf und die Schalter am Dach das Tacho sofort abschalten.
Wieviele Steuergeräte hat das Auto eigentlich?
Irgendeins ist auf jeden Fall hin. Vielleicht erkennt jemand der sich damit auskennt welches hmm
Ich würde auch beim REC anfangen, da gibt's bei Kontaktproblemen die komischsten Sachen.
Einfach mal alle Stecker ab und gucken ob da Feuchtigkeit drin ist.
Gruß Metalhead
Hmm um da ranzukommen muss ich die Batterie abklemmen. Meint ihr das macht heute noch Sinn? Oder lieber morgen mit dem ADAC beim abschleppen nachsehen. Heute soll es ja in Berlin nicht regnen..
Das ist ja kein wirklicher Aufwand. Weiß nicht ob der ADAC Zeit für solche Spielchen hat (vermutlich ehr nicht).
Gruß Metalhead
Moin. Bezüglich kofferraum nass hätte ich auch mal ne Frage. Hoffentlich liest es noch jemand. Habe auch nen Astra H TT BJ2007. Nach nem wolkenbruch ists bei mir auch immer ziemlich nass im Kofferraum,weil meine provisorische Reparatur der Ablaufschläuche nicht mehr stand hält. Wo zur Hölle kann man die bestellen ausser direkt bei OPEL. Im Internet bei den ganzen Autoteile Shops find ich null. Gibt nen Suchergebniss von Amazon und ebay, aber da sind die dann nicht mehr verfügbar. Wäre mega cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte....
Das kannst doch alles was es als Meterware gibt nehmen.
Gruß Metalhead
Wie meinst...? Es geht ja auch um das gummi wännchen... Das ist auf meterware nun mal nicht drauf. Ist schliesslich direkt unterhalb der Gummiwanne gerissen... Kriegt man das irgendwie "draufgeklebt"?
46 1 86 214 13228067 ABLAUFSCHLAUCH,OBEN,MIT ANSCHLUSS-STUECK,RECHTS (PRODUKTIONS NR. 13228066) 1
46 1 86 215 13226647 ABLAUFSCHLAUCH,OBEN,MIT ANSCHLUSS-STUECK,LINKS (PRODUKTIONS NR. 13226646)
https://opel.7zap.com/de/car/a04/a/9/1-1/#46
Da kannst du anhand der Teilenummern danach suchen. Bei Opel kostet einer ca. 50 Euro.