ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Elektronik spinnt - Zusammenbruch der Elektronik beim Starten/Anlassen

Elektronik spinnt - Zusammenbruch der Elektronik beim Starten/Anlassen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. November 2014 um 18:45

Hallo zusammen,

seit Mitte dieser Woche habe ich erhebliche Probleme beim Starten. Wenn ich den Zündschlüssel drehe um den Anlasser zu betätigen, bricht die Elektronik zusammen. Uhr und Tageskilometerzähler blinken bzw. zeigen wirres Zeug. Danach sind beide Instrumente zurückgesetzt und stehen auf Null. Gleiches gilt für das Autoradio.

Beim Starten versucht der Anlasser zwar zu drehen, schafft es aber kaum. Dabei braucht er für eine Umdrehung ca. zwei Sekunden. Da beim Startversuch zudem alles anfängt zu blinken und anscheinend nicht mal genügend Spannung für die Instrumente vorhanden ist, scheint ein weiteres Orgeln sinnlos.

Mit Hilfe einer 2ten Batterie (100 Ah) und eines Starthilfekabels lässt sich der Wagen allerdings problemlos starten. Nach 2 Motorumdrehungen springt der Motor wie gewohnt an. Die Polzangen des Starthilfekabels stecken dabei direkt auf den Polklemmen der eingebauten Batterie (Bosch S4 60 Ah aus 2010).

Gestern zeigte sich jedoch was Ungewöhnliches. Als ich einen weiteren Startversuch entgegen aller Erfahrungen nicht abgebrechen wollte, drehte der Anlasser anfangs wie beschrieben äußerst schwerfällig, jedoch nach der 3-4ten Umdrehung kam er unerwartet dann doch noch in Schwung. Am Ende drehte er mit ca. 2 Umdrehungen pro Sekunde annähernd normal, die Instrumente zeigten keine Ausfälle und vom Gefühl her hätte der Motor eigentlich anspringen müssen - tat er aber nicht. Allerdings roch es nach diesem Versuch leicht nach verschmorten Kabeln. Mit Hilfe der 2ten Batterie sprang er dann wieder sofort an.

Heute habe ich die Masseleitungen geprüft und sicherheitshalber gereinigt. Allerdings ohne Erfolg. Gefunden habe ich die Hauptleitung zum Motorblock, die unter dem Batteriekonsole noch mit der Karosserie verbunden ist. An gleicher Stelle waren insgesamt noch 2 Kontaktstellen mit insgesamt 4 Massekabeln. Gibt es noch weitere? Die Leitung am Anlasser ist definitiv ok. Die LiMa funktioniert/lädt auch einwandfrei.

Hat einer eine Erklärung für das Phänomen? Ich denke, es ist ein Kontaktproblem - aber wo? Bei einem Batterietausch bin ich etwas zurückhaltend, da ich dies erst Mitte des Jahres schon mal gemacht habe.

Gruß

corsarari

+++ Golf IV 1.4 16V Bj.1999 +++

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@abubillas schrieb am 28. Dezember 2015 um 15:29:56 Uhr:

also messe ich die Spannung direkt an den Kabeln, die an die Batterie angeschlossen sind (Leerlauf)?

morgen mach ich das und werde berichten, danke.

Genau, mit einem Multimeter auf Gleichspannung stellen, Messbereich bis 20V oder sowas. Dann parallel auf den Pluspol und Minuspol messen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie lange wolltest denn noch den Motor mittels Starthilfe zum Leben erwecken?

Und mal über eine Prüfung der verbauten Batterie nachgedacht?

Batterie tauschen

und Starter eventuell ?

Mfg

Hallo, ich würde anhand der von Dir gemachten Erfahrungen schleunigst die Batterie wechseln!

Beste Grüße, Volker

Nein halt, stopp.

Hast Du bei den Starthilfen mit der anderen Batterie einfach immer nur die Starthilfekabel an die Pole der eingebauten Batterie geklemmt?

Niemals die Pole gelöst, mit (eher feinem) Schmirgelpapier alles gereinigt und neu angeschlossen?

Weil, manchmal bildet sich eine Oxyd- oder Salzschicht zwischen den Kontakten. Die lassen kleine Ströme durch, beim Starten bricht dann aber alles zusammen.

Wäre einen Versuch wert.

Viel Erfolg!

Volker

Themenstarteram 3. November 2014 um 10:15

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.

Die relevanten Kontakte habe ich gelöst, gereinigt und wieder festgeschraubt. Alles ohne Erfolg.

Ich habe eben ein Video hochgeladen: http://youtu.be/s546WxWNXQ8

Der gezeigte Startversuch ist schon der dritte oder vierte. Beim ersten drehte sich der Anlasser mit Pause fast nur alle 2 Sekunden. Man würde nicht glauben, dass danach überhaupt noch was kommt. In meinen Augen macht die Batterie eigentlich keinen schlechten Eindruck. Kann sonst ein kaputte Batterie solange durchhalten? Was meint Ihr?!

Beim ersten Startversuch, wo der Anlasser kaum drehte, roch es auch wieder verschmort. Danach dann weniger. Aber keine der Leitungen waren auch nur irgendwie warm geworden. Anlassser ebenso wenig. Klar springt der Wagen mit zusammen 160 Ah dann doch an, aber das kann es ja auch nicht sein - und der Winter kommt vermutlich doch noch irgendwann.

Am Ende des Videos, wo die Instrumente wieder funktionieren, sieht man, dass die Spannung auch wieder im grünen Bereich zu sein scheint. Aber anscheinend wird kein Strom für Zündung und Einspritzung bereitgestellt. Könnte dies was mit Steuergerät und irgendwelchen Relais zu tun haben?

Kennt Ihr das Geräusch am Ende des Videos beim Startabbruch? Vermutlich Anlasser. Hatte er aber schon seit 3 Jahren.

Gruß

corsarari

Ich würde auch erstmal bei der Batterie beginnen.

Zitat:

In meinen Augen macht die Batterie eigentlich keinen schlechten Eindruck.

Hast du nur die Batterie mit deinen Augen angesehen, oder ein Messgerät angeschlossen und Anzeige angesehen?

Als erstes hätte ich mal die "Starthilfe-Batterie" eingebaut und dann getestet.

Die aktuelle Batterie könnte einen temperaturabhängigen Zellenschaden haben.

Ich würde dann auch mal einige Messungen durchführen. Spannungen und Ströme (mit Zangenamperemeter) beim Starten, im Leerlauf usw. und an verschiedenen Meßpunkten. (Batteriepole, LiMa, Anlasser, Massepunkte)

Wenn es die Kontakte nicht waren, dann tausche die Batterie!

Musst ja nicht gleich eine neue kaufen (obwohl das in Anbetracht des nahenden Winters nicht schlecht wäre), vielleicht hat jemand noch eine stehen, die er Dir leihen kann. Oder nimm die Starthilfe-Batterie.

Wenn Du diese halb taugliche Batterie immer und immer wieder auf Deinen Anlasser los lässt, riskierst Du, dass er sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, denn: stehender Anlasser => sämtlicher Strom geht lange nur durch EINE Wicklung!

Für 100 Euro gibt es eine neue Batterie. Das ist vergleichsweise wenig für alles, was sonst noch so an Motor kaputt gehen kann.

Vielleicht sollten wir abstimmen.

Wer ist dafür, dass corsarari erstmal die Batterie tauscht, bevor zig Stunden in andere Rechercheaktivitäten gesteckt werden?

;-)

Themenstarteram 3. November 2014 um 15:32

Na prima - immer direkt alles neu kaufen ;-) Die Starthilfe ist übrigens eine 100 Ah Batterie. Soll ich die da hochkant reinstellen?! ;-)

Aber jetzt mal wieder im ernst. Seit eben läuft die Karre wieder - mit genau derselben Batterie.

http://youtu.be/xHC4PSwbP80

Wenn man sich das Startverhalten anschaut, hat es eigentlich nicht mehr den Anschein, als wenn die kaputt wäre. Und @Eierlein2, nein, ich habe kein Motordiagnose-Gerät angeschlossen, um das zu erkennen :-)

Frage mich nur gerade wo ich noch überall mit den Fingern dran war. Egal. Am Donnerstag morgen geht es sicherheitshalber zum Bosch-Dienst. Mal sehen was der noch für Joker hat. Melde mich dann wieder.

Bis dann.

Gruß und Danke für die Tipps

corsarari

Du kannst dir bald einen neuen Anlasser kaufen :D

Bei dem ersten Video hast du den Anlasser 1:20min orgeln lassen. Anlasser sind kräftige Elektromotoren, diese sind aber keinesfalls auf Dauerbetrieb ausgelegt.

Du kannst mal 10 Sekunden starten, wenn es dann nicht klappt erstmal eine kleine Abkühlung gewähren.

Und ja, ich stimme auch erstmal für einen Batterietausch.

Moin corsarair,

es kommen etliche Stellen in Betracht zum Thema "Übergangswiderstand" oder "Kontaktunterbrechung".

Ja, man guckt hier und da im Motorraum, kommt mit dem Ellenbogen an einen Mehrfachstecker und der Kontakt ist wieder ausreichend weil freigescheuert.

Besonders schlimm sind Ursachen a la "Bruch in der Steuergerät-Platine". Ja, auch sowas gibt es.

Also, wenn das Autochen jetzt erstmal wieder läuft und Du kannst selber beobachten, testen und Ursachen ausschließen, sparst Du viel Geld, weil die Ursache eingekreist werden kann.

Viel Erfolg dabei!

Volker

P.S.: @das-markus: Ich habe auch mit dem Anlasser mitgelitten... :-/

Themenstarteram 6. November 2014 um 9:16

Hallo zusammen,

so, jetzt ist es amtlich. Laut BOSCH-Dienst ist die Batterie ... also wie soll man sagen ... DEFEKT !!! Hab' ich doch gleich gesagt :-)))) Rest ist ok. Anlasser im grünen Bereich. Kein Kriechstrom.

Erstaunlich fand der freundliche Mitarbeiter insbesondere die Ausdauer und Leistungsfähigkeit des Anlassers. Knapp 1 1/2 Minuten. Ist bestimmt einer von Bosch :-)

Neue Batterie ist unterwegs. Sollte heute oder Morgen da sein.

Bis bald. Natürlich nicht mit dem selben Problem - na hoffe ich zumindest.

Danke und Gruß

corsarari

P.S. BOSCH-Dienst I. Breuer (Köln Porz-Eil)

Die Motor-Talk Mitglieder haben dir aber schneller geholfen als BOSCH :D

 

Alle sagten hier, es ist die Batterie :cool:

Aber dennnoch schön dass du das Thema hier nach der Problemlösung aufgelöst hast. Denn das machen die Wenigsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Elektronik spinnt - Zusammenbruch der Elektronik beim Starten/Anlassen