ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Elektronik tot nach Batteriewechsel

Elektronik tot nach Batteriewechsel

Audi
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 21:48

Habe heute meine Batterie gewechselt....keine original aber varta und gleiche Leistungsdaten.

Danach war bis auf Abendlicht und Mittelkonsolenbeleuchtung alles andere tot....man hört das noch Relais schalten.... und die Türbeleuchtung geht auch noch....aber sonst nichts.... nicht mal die Kofferraumentriegelung.

Schlüssel wurde eingesteckt und geht nun auch nichtvmehr raus.

Ein überbrücken und der Rückbau der alten Batterie halfen nichts.

Hab nirgendwo etwas vergleichbares gefunden.

Nach einigem lesen in Foren.....habe ich den Verdacht das das Komfortsteuergerät defekt ist.

Meine Frage..... wie kann man das feststellen und hat jemand noch andere Lösungsvorschläge.

Was mich auch interessieren würde ob jemand weiß .... ob wenn die Teilenummer des Steuergerätes identisch ist dieses auch bedenkenlos gebraucht gekauft werden kann..... ich weiß das es denoch neu angelernt werden kann..... hoffe das geht mit vcds und muss dann nicht zwingend bei audi erfolgen.

 

Ich Danke jedem für seine Antwort im vorraus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Kurzen über die Plusleitung gejagt?

Das Komfortsteuergerät wird sicherlich ein Komponentenschutz haben, der muss von Audi entfernt werden. Kannst dir ein gebrauchtes kaufen und das dann von Audi konfigurieren lassen, da die Anpassungen wahrscheinlich anders sein werden.

Schlüssel müssen auch neu angelernt werden, da das Komfortsteuergerät auch ein Teilnehmer der WFS ist( bin ich der Meinung).

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 23:08

Kurzen über die Plusleitung gejagt?

 

Das Komfortsteuergerät wird sicherlich ein Komponentenschutz haben, der muss von Audi entfernt werden. Kannst dir ein gebrauchtes kaufen und das dann von Audi konfigurieren lassen, da die Anpassungen wahrscheinlich anders sein werden.

 

Schlüssel müssen auch neu angelernt werden, da das Komfortsteuergerät auch ein Teilnehmer der WFS ist( bin ich der Meinung).

Was heist Komponentenschutz.....und geht das nur bei Audi oder generell mit vcds..

Weist du ob das Komfortsteuergerät eine Art Hauptsicherung zum Überlastschutz hat oder ob bei defektem Steuergerät ein fehlercode im vcds angezeigt wird.

Fahr morgen früh mal zu Audi.... telefonisch war da nicjt viel.in Erfahrung zu bringen.

Nein den Komponentenschutz kann nur Audi entfernen. Bestimmt hat das Komfortsteuergerät eine Sicherung nur weiß ich leider nicht welche.

Erst einmal Fehler auslesen, wenn du garnicht auf das Steuergerät drauf kommst. Dann kann es nur die Stromversorgung oder das Steuergerät ist defekt.

Sicherungen wurden alle kontrolliert? Hinten rechts, vorne links rechts und die Schmelzsicherung nahe der Batterie?

Zitat:

@Diablo71 schrieb am 16. Juli 2019 um 23:48:35 Uhr:

Habe heute meine Batterie gewechselt....

Du hast aber über VCDS Deinem Auto schon gesagt....Du hast jetzt eine neue Batterie !....

denn einfach alte Batterie raus und neue rein...das geht nicht, dem Auto will gesagt werden, hey nimm jetzt die neue ;)

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 7:49

Die neue Batterie muss codiert werden ja stimmt....allerdings kann das nicht die Ursache sein....weil hier nur eine Fehlermeldung käme und nicht das ganze bordnetz tot wäre. Sicherungen kontrolliere ich jetzt mal...Danke euch

Auch wenn die Batterie nicht angelernt wurde, müsste trotzdem "weit mehr" funktionieren als hier.

Mit VCDS mal einen Full Scan machen und hier veröffentlichen. Alles andere macht keinen Sinn...

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 10:34

Also nochmal zum klarstellen ... das auto hat strom....somit schließe ich nun mal Sicherungen aus...da ich laut Belegungsplan keine Sicherung gefunden habe die mehre Systeme lahm legt bzw so viele...

Nacher kommt jemand mit vcds... nur hat der freundliche gesagt ....ohne funktionierende Zündung ginge damit nichts...

Lasse mich trotzdem mal überraschen....und bin weiterhin froh für jede idee??

Ansonsten bleibt nur abschleppen und zu Audi...will gar nicht dran denken was der Spass mich dann kostet ....und das für nen Batteriewechsel

Hast Du die Batterie selbst angeschlossen oder kannst Du ausschließen dass plus und minus vertauscht waren?

Kannst Du mit eine Tester schauen ob die Steuergeräte noch ansprechbar sind?

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 12:54

Also plus uns minus wurden definitiv nicht vertauscht.... vcds wird heute abend angehangen....nur fraglich ob ohne Zündung da was geht

Wenn die Zündung nicht mehr an geht wirds schwer. Ich weiß nicht genau wie die Zündung beim B8 geschaltet wird, aber im Golf 7 ist z.B. Das Komfortsteuergerät dafür verantwortlich.

Zitat:

@Diablo71 schrieb am 17. Juli 2019 um 12:34:48 Uhr:

Also nochmal zum klarstellen ... das auto hat strom....somit schließe ich nun mal Sicherungen aus...da ich laut Belegungsplan keine Sicherung gefunden habe die mehre Systeme lahm legt bzw so viele...

Trotzdem prüfen! Wenn beispielsweise eine Sicherung, die für die Zugangs- und Startberechtigung zuständig ist, durchgebrannt ist, so wird vieles nicht mehr funktionieren wofür du den Zündschlüssel brauchtst. Dazu passt auch der jetzt blockierte Schlüssel. Eine wichtige Sicherung dafür ist z.B. die Nr. 6 auf dem braunen Sicherungsträger rechts im Armaturenbrett ("Schalter für Zugang und Startberechtigung -E415-", 5A).

 

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 13:16

Einer bei Audi meinte.... das es sich nach dem Steuergerät für die WFS anhört welches im Tacho verbaut ist und für das freischalten der Zündung zuständig ist.... wie gesagt abwarten ich ich mit vcds weiter komme....

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 13:54

Habe nach den Sicherungen geschaut.... hinten und vorne....sind in Ordnung aber Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Elektronik tot nach Batteriewechsel