ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Elektronikanpassung... Möglichkeiten ?

Elektronikanpassung... Möglichkeiten ?

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 19:35

Hallo Leute,

Es geht um meinen x14xe:

Ich habe mir mal auf dem Gebrauchtmarkt ein STG besorgt, welches laut Ex Besitzer von Risse auf eine Powerbox, 256° Risse Nocken und eine Gruppe-A Anlage abgestimmt wurde. Ein ähnliche Setup ( mantzel Powerbox, 260° Dbilas Nocken, 400zeller Metallkat, Gruppe-A Anlage, Sportfilter-Einlage ) fahre ich, derzeit noch mit Serienelektronik und nur mit einstellbarem Benzindruckregler, weshalb ich mir einst das STG zwecks geänderter Elektronik zugelegt habe.

Das Problem bei der Sache ist, das STG ist von vor 96, und passt demnach leider nicht an meinen 99er Kabelbaum. Eine der Steckverbindungen am STG ist anders.

Jemand war mal so freundlich mir die Belegungspläne für die STGs zu schicken, aber ich werde daraus nicht ganz schlau, da die Bezeichnungen der jeweiligen Pins bei beiden Plänen teilweise variieren, und ich zB bei der Zündbelegung nicht ganz durchschau. Bevor ich mir nen Adapter oder so bastel, oder am Kabelbaum rumfrickel, und mir dabei nachher irgendwas abschieße, hab ich über die Möglichkeit nachgedacht die Kennfelder vom Tuning STG auf meines zu extrahieren. Beide STGs sind von Delco, nur mit anderer Nummer halt.

Ist das möglich, oder sind die Kennfelder vollkommen anders programmiert ?

Falls möglich, wie ?

Das Problem ist dass ich endlich mal abstimmen lassen möchte. Ich will aber nicht zuviel Geld ausgeben, da der Langzeitplan ja einen 1,6er Unterbau vorsieht, der dann eh wieder abgestimmt werden müsste. Es geht mir nur im diese Saison, in der ich aber auch das volle Motorpotenzial ausschöpfen will, und nen paar Runden Nordschleife abspulen will. Da kommt zu magerer Lauf nicht so gut

EDS bietet ausgerechnet für den 1400er keine Anpassung an, weil denen laut Telefonat die "Checksummen" fehlen. was soll das ?

Naja, Wimmer bietet in Form von Chiptuning für den Motor auch nix an, auch nur für 1,2er und die 1,6er...

Und Rüddel will für ne individuelle Abstimmung 750 Ocken sehen. Das ist mir eindeutig zuviel...

Kennt ihr noch einen Tuner im Raum NRW ( bergisches land/ruhrgebiet/köln ) der ein Chiptuning/eine Anpassung anbietet, für nen groben Preisrahmen 350-(schmerzgrenze)400€? Ich stelle wie gesagt keine großen Ansprüche. Hauptsache etwas fettere Vollgas-Kennfelder und einen angehobenen Drehzahlbegrenzer, um die Drehorgel auch nutzen zu können.

Höhere Ambitionen kämen da erst mit einem 1,6er Unterbau.

Die Methode Software-vom-Tuning-STG-übernehmen würde mir natürlich sehr zusagen, da das STG an sich sinnlos hier rumliegt. WFS Antenne und Schlüssel-Chip sind dabei...

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. Januar 2009 um 20:39

Hallo such mal bei ebay,bei Chiptuning,den User coneus,imail schreiben der hat mir nen chip fürn 20Ne für,weiss nicht mehr genau 60euro ca.

mit dem kann man reden,der macht chips für motorsport usw. bin sehr zufrieden.gr.Possmann

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 0:06

danke schonmal für den tip :)

Zitat:

Original geschrieben von armin-possmann

Hallo such mal bei ebay,bei Chiptuning,den User coneus,imail schreiben der hat mir nen chip fürn 20Ne für,weiss nicht mehr genau 60euro ca.

mit dem kann man reden,der macht chips für motorsport usw. bin sehr zufrieden.gr.Possmann

Davon würde ich abraten, hab mal nen C20NE gekauft der auch ein STG von diesem "coneus" hatte, und der Motor war Schrott, ein Kolben eingefallen und die Kolben hatte diverse Laufspuren.

Und die Kolben waren total Schwarz.

am 19. Januar 2009 um 12:13

ums stg anpassen wirst du wohl nit drum herrum kommen. weiß ja nicht wie weit du von eds weg wohnst. Da kostet der spaß glaub ich 300 euro.

Beim rüberziehen bzw. kopieren können daten verloren gehen und das auch nicht genau auf deinem motor passt.

am 19. Januar 2009 um 14:31

Mann kann nicht über andere richten,wenn man die vorgeschichte von dem Motor nicht kennt,Kolben schwarz!!! was hat das mit dem Eprom zu tun? Wohl eher Kolbenringe im A.... gewesen. wenn der zu Fett gewesen wäre,geht die Motorleuchte an und das Steuergerät läuft auf Notprogramm. Wenn ein Kolben zusammenfällt,hat er sich kaputt geklingelt,und das nicht von heut auf Morgen.wenn man das beim fahren nicht hört,darf man nicht am Motor oder Steuergerät rumspielen,

Es ist klar das man bei Vollast das klingeln nicht hört,aber wenn man untenrumm schon klingeln war nimmt,sollte maqn sich überlegen,ob man den Benzindruck erhöht um bei Vollast nicht zu mager ist.

Wenn man das nicht nachweisen kann darf man nicht über andere richten,fahre einen chip von ..... schon 25000 mit ner verdichtung von 10,5 ohne Klopfsensor. man kann nichts auf vermutungen schlecht machen,wenn man sich der Tragweite nicht bewusst ist,(Geschäftsschädigent)

Dann muss man das Geld ausgeben und allse auf dem Prüfstand abstimmen.

kenne auch genug,die im Motorsport,den chip fahren bei Slalomveranstaltungen.

ich bin jedenfalls zufrieden.ein chip beim 20NE bewirkt auch keine Wunder.woher auch.

gr.Possmann

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 22:07

@ sidt

danke für deine Antwort, aber ich hatte ja schon geschrieben das EDS ausgerechnet für den Motor nix anbietet. Den fehlen laut Telefonat die "Checksummen" für diese STGs.

Ich glaub EDS hat den 1400er 16v auch auf der website aus dem Programm genommen, seitdem der user vauxhall corsa da auch seine Problemchen mit EDS hatte. Ich mag mich täuschen, aber zeitlich würde das passen... er hatte auch damals hier berichtet das EDS leider keine Checksummen errechnen könne für diesen Motor.

Schade, wäre von der Entfernung ja noch halbwegs human gewesen, vor allem preislich im Rahmen.

Kreis bietet noch was an, und Dbilas... aber da is quasi meine letzte Option, da recht weit weg. Watt is los, Ruhrgebiet is doch normal Opel bzw Tuning-Hochburg, hier muss es doch was geben :)

Wimmer in Solingen bietet ausgerechnet für den Motor auch nix an... nur für 1,0, 1,2, und 1,6er smallblocks...als wäre es irgendein hexenwerk das 1400er STG zu "hacken"...

am 19. Januar 2009 um 22:12

Ups stimmt hab das mit EDS einfach mal fix verdrängt :D. Wie weit ist den risse von dir weg ??? zur not machste halt nen Wochenend Ausflug nach Dbilas. Hat doch auch was :D. Sonst fällt mir nur noch HG ein ALS LETZTE möglichkeit oder DSOP. Wo wohnst du den ca. ????

am 20. Januar 2009 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

ums stg anpassen wirst du wohl nit drum herrum kommen. weiß ja nicht wie weit du von eds weg wohnst. Da kostet der spaß glaub ich 300 euro.

Beim rüberziehen bzw. kopieren können daten verloren gehen und das auch nicht genau auf deinem motor passt.

Hallo sidt328,

so einfach mit Daten von einem STG zum anderen rüberziehen oder kopieren geht nicht. Das funktioniert nur bei gleichem Motortyp und gleicher Motorsteuerung.  

Das fängt schon damit an, daß die Kennfelder des einen STG mit dem anderen nicht übereinstimmen. 

Also... ab auf den Motor- oder Rollenprüfstand und die Kennfelder anpassen. Alles andere ist Murks. 

 

Gruß Reinhard

am 20. Januar 2009 um 11:15

Danke Reinhard aber genau so dachte ich das auch;). Unter anderem tritt aber halt auch das Problem auf das Daten verloren gehen. Passiert oft bei diesen anbieten von Ebay die sowas für 60 Euro anbieten. Am besten und auf der sichersten Seite ist man halt. Den Motor bei einem Tuner abstimmen zu lassen. Genau so wie du es gesagt hast. Spielen auch viel zu viele Faktoren mit die Anders sein werden vom Motor her.

 

P.S: Ach ist das schon wenn der Reinhard schreibt *schwärm* ;)

Da er ja beide Steuergerärte da hat, wäre es wohl am einfachsten, wenn er einen passenden Stecker + Buchse bekommt, um sich einen Adapter zu bauen, in dem die entsprechenden Pins halt vertauscht bzw. passend umgeklemmt werden, da er ja schreibt, dass die Belegung nicht identisch ist (sonst gäbe es ja den Thread auch gar net).

Somit hätte er zwei separate STG und falls das gechippte tatsächlich nicht funktionieren sollte, kann er ohne weitere Investition einfach sein normales STG wieder anklemmen.

Die große Rätselfrage bei der Aktion ist jetzt nur: woher kriegt man entsprechende Anschlussstecker und Buchsen? Er bräucht ja einen Stecker der den alten STG Anschluss "simuliert" und am anderen Ende des Adapters eine Buchse die auf das neue STG passt. Also "Kabelbaum Motor" -> Adapter (Stecker) -> getauschte Pinbelegung -> Adapter (Buchse) -> gechipptes STG

am 20. Januar 2009 um 11:26

Was den wenn er den anderen Kabel Baum besorgt??? Wirt der soweit Anders sein das der gar nicht passt ????

Vielleicht kann man ja auch komplett alles tauschen wie es doch beim C20NE auch geht. Hat ja auch 3 verschiedene STG.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 15:24

Kabelbaum wäre natürlich mit einem recht großen Aufwand verbunden. In dem Auto ist eh alles total eng. Da will ich es möglichst vermeiden den ganzen Kabelbaum zu tauschen, nur weil das STG einen anderen Stecker hat.

Die von fate_md beschriebene Methode is auch nich verkehrt, hab ich ja auch lange Zeit drüber nachgedacht. Aber da mangelt es wie gesagt an Verständnis bzgl. der Belegungspläne. Die Beschreibung der Pins ist mir etwas zu vage teilweise... da hab ich noch leichte Bedenken dass ich mir evtl was schrotte sobald ich das Ding das erste mal starte, und es ist etwas falsch angeschlossen.

Ich mein, ich könnt die Pläne ja auch mal hier posten, vielleicht würde hier jemand schlauer daraus werden. Interesse ?

Risse-Motorsport ist sicher nich verkehrt, die würd ich auch gern mal bescuhen, aber Chiptuning bieten die nur für den 1,6er an. Für den 1,4er nur eine individuelle Anpassung für 641€, was mir ein deutliches Stück zu teuer ist.

Ich komme aus Wuppertal ! Naheliegend wäre also ein Tuner im Raum Bergisch-Land, Ruhrgebiet, bis zum Kölner Raum...

Danke für eure Antworten, ich hör mich mal weiter um :)

Ja poste doch mal beide Stromlaufpläne, normal ist das kein großes Drama.

am 20. Januar 2009 um 15:30

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, ob es auch für den X14XE gilt, aber die Checksummen von nahezu allen älteren Opel-Motoren kann man als Chiptuner kaufen (z.B. EVC). Dort gibt es zumindest was für Delco-Steuergeräte im Astra F, Tigra und Corsa B mit 1,4l 16V (was ja wohl der X14XE sein wird).

Also die Checksummen-Algorithmen sind käuflich zu erwerben ;-) kostet halt Geld...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Elektronikanpassung... Möglichkeiten ?