ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. elektronikbastler hier?

elektronikbastler hier?

Themenstarteram 5. November 2010 um 9:38

NEIN! ich möchte mir keine tankbeleuchtung bauen. ja ich weiss, die abe erlischt und der versicherungsschutz auch. ich möchte mir nur ein elektronisch gesteuertes kontrolllämpchen an das mopped bauen und bräuchte ein paar tips.

wer mich also ernst nimmt kann gerne eine PN schicken.

die lustigen kommentare können hier in den threat.:D

Beste Antwort im Thema

Warum suchst du einen Bastler, wenn es das Teil für 7,29€ hinterhergeschmissen gibt? :confused:

Kauf das Ding und bastel dir ein Gehäuse drumrum, dann hast du genug selbst konstruiert. ;)

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

die lustigen kommentare können hier in den threat.:D

Ok... :p

Was willst denn basteln? Kontrolllampe ob der Motor läuft? :D

Wenn Du lustige Kommentare haben willst, musst Du aber erstmal mitteilen, wofür das Kontrollämpchen sein soll...!

 

Vergaserinnenbeleuchtung kann ich Dir auch einbauen... :D

Elektronik?:eek::rolleyes: - NNNEEEEEIIIIIIIIIIIIN!!!!!!

Bleibt mir mit diesem Dreck vom Leib!!!!

:p

Ruhig lidskjalfr, ganz ruhig. Tief durchatmen. :D

Themenstarteram 5. November 2010 um 9:57

sowas:

http://www.conrad.biz/ce/de/product/195308/KFZ-BORDSPANNUNGS-UeBERWACHUNG-BAUSATZ/2402000

nur nicht als fertigen bausatz sonder selbstkonstruiert und mit einer einzigen duo-LED.

Warum suchst du einen Bastler, wenn es das Teil für 7,29€ hinterhergeschmissen gibt? :confused:

Kauf das Ding und bastel dir ein Gehäuse drumrum, dann hast du genug selbst konstruiert. ;)

Themenstarteram 5. November 2010 um 10:04

weil ich das noch modifizieren wollte. dann kann ich es auch gleich ganz selbstbauen. ist auch viel interessanter. artet aber wohl eher in stress aus. dann lass ichs.

na wenn schon mit trio LED, diese ist doch bestens geeignet

 

www.conrad.biz/.../SHOP_AREA_26358&promotionareaSearchDetail=005

 

selbstbauen bei diesem Preis vergiss es

Themenstarteram 5. November 2010 um 11:13

conrad-bausatz mit der led und zusätzlicher ne555-schaltung als blinkgeber. könnte funzen. darf nur nichts kaputtgehen. der vermutlich verwendete tca-ic wird nicht mehr produziert...

mit nem 4-fach op-amp für 30 cent und etwas fachwissen könnte man das aber auch lösen.

och man. ich hab bald keine lust mehr.

am 5. November 2010 um 11:31

Hi,

die Schaltung vom großen C funktioniert mit nem AtTiny11-Microcontroller, der vermutlich schon programmiert mitgeliefert wird.

Da wird einfach über den integrierten AD-Wandler die Spannung gemessen und dann mit den Referenzen (eingestellt durch R1,R4) verglichen.

Wenn du mal genau sagst, was du für eine Funktionalität du brauchst, könnte man dir weiterhelfen.

Themenstarteram 5. November 2010 um 12:00

µC? interessant. hatte ich mich auch schon mit befasst als ich mir eine ganganzeige bauen wollte...:D

diese funktionalität wollte ich haben:

duo-led rot/grün

eingangsspannung <11,5V -> rotes blinken

eingangsspannung 11,5-15V -> grünes leuchten

eingangsspannung >15V -> rotes blinken

bei einschalten der zündung kurz rot blinkend, dann grün (der coolheit wegen, über kondensator am messeingang realisiert der auch den eingang dämpft bei spannungsstörungen).

Stehst Du Dich mit dem Conrad-Bausatz nicht besser, was Deine geforderten Funktionen anbetrifft?

Da hast Du ja schon mal 3 verschieden farbige LED drin.

Bei Deiner angegebenen Lösung mit Duo-LED kannst Du ja beim roten Blinken nicht unterscheiden, ob zu wenig oder ausreichende Spannung anliegt.

Mal ganz abgesehen vom Preis, bei dem Bausatz hast Du keine Probleme ausser dem Löten und dem Einbau.

Und die Funktionen passen doch.

am 5. November 2010 um 16:06

Ich bin momentan auch dabei, mir als Winterproject ein Multifunktionsinstrument mit Amtel AVR fürs Motorrad zu bauen. Ist aber noch sehr im Anfangsstadium.

Geplante Funktionen: Drehzahlanzeige, Uhrzeit, Spannung, evtl. Geschwindigkeit mit Tageskilometerzähler, und was mir sonst noch so einfällt. Ausgabe über ein Display.

Wie gesagt, noch sehr im Anfangsstadium.

Themenstarteram 5. November 2010 um 18:48

hmm. mal sehen was es wird.

danke fürs gemeinsame brainstorming!:cool:

über den winter ist genug zeit zum basteln und konstruieren.

@ Nersgatt: http://cvieth.bplaced.net/ganganzeige_bilder.html

hab ich gefunden auf der suche nach einer (selbstbau) ganganzeige.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. elektronikbastler hier?