ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektronikfehler??? CIM defekt???

Elektronikfehler??? CIM defekt???

Themenstarteram 2. August 2009 um 10:54

Hallo,

habe folgendes Problem. Bei meinem Vectra C BJ 2002 kam es im März zu folgendem Problem: Bei normaler Fahrt (ca. 30 km) ging plötzlich die Lenkung ganz schwer, das ABS und Airbag-Symbol sowie das Werkstattsymbol (Werkzeugschlüssel) leuchtete auf. Ich bin daraufhin rechts rangefahren und hab den Motor abgestellt, beim Versuch diesen wieder zu starten ging es nicht mehr. Man hörte nur noch das Relais im Motorraum klacken, beim Drehen des Zündschlüssels. Also Auto heimgeschleppt, diverse Sicherungen gezogen (u.a. vom zentralen Steuergerät) und siehe da, es funktionierte wieder alles einwandfrei. Trotzdem bin ich zum FOH gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dieser hat aber außer einem defekten Leuchtweiteregulierungssteuergerät nichts feststellen können. Das wurde dann ausgetauscht. Nun habe ich knapp ein halbes Jahr später das selbe Problem, gleiche Symptome, wieder half ein Ziehen der Sicherung. Allerdings trat dieser Fehler nun gleich zwei Mal hintereinnander auf. Außerdem leuchtete, nachdem ich die Lenkung nochmals betätigt hatte das Lenkradsymbol mit dem Ausrufezeichen auf. Hat jemand eine Idee?? Ich habe keine Lust, vom FOH nun das nächste Steuergerät (CIM?) oder was auch immer auf Verdacht gewechselt zu bekommen, um dann festzustellen, dass der Fehler nach wie vor auftritt.

LG

Andreas

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. August 2009 um 16:27

HALLO.BEI DEINEM MODELLJAHR GAB ES MAL NEN NEUEN STECKER FÜR DAS ABS STEUERGERÄT WEIL DIE ALTEN KONTAKTPROBLEME HATTEN UND DAS AUTO FEHLER SETZTE UND NICHT ANSPRANG UND ANDERE SACHEN.MACH MAL DEN STECKER VOM ABS AB UND BEHANDLE IHN MAL MIT KONTAKTSPRAY.WENN ES BESSER IST DANN LAß DENN STECKER WECHSELN. IST AB 2004 GEÄNDERT WORDEN. HABE DEN STECKER AUCH SCHON MAL MIT NEM KABELBINDER ZUSÄTZLICH JUSTIERT UND DER VECTRA GING ERSTMAL.DANN GEWECHSELT UND SEITDEM NICHT MEHR IN DER WERKSTATT GEWESEN.

Themenstarteram 6. August 2009 um 15:57

Weiß jemand, wo dieses ABS-Steuergerät im Motorraum zu finden ist, bzw. wo der betreffende Stecker ist?

Wäre klasse, denn die FOHs weigern sich, die beschriebene Methode anzuwenden. Die wollen alle nochmals den Fehlerspeicher auslesen und eine komplette Diagnose fahren. Das hatte ich aber doch bereits ohne Erfolg machen lassen.

Gruß

Andreas

am 7. August 2009 um 19:01

Moin,

wenn´s nicht die Servolenkung (Pumpe) ist, sondern wirklich das CIM (Austausch aus eigener Erfahrung rund 700 EUR mit Einbau, 2 Tage Werkstatt - Kulanz Fehlanzeige), kann es auch ein Kontaktproblem an einem Stecker sein.

Probier mal den rechteckigen Stecker im Motorraum (ABS-Stecker, müsste rechts neben der Domstrebe sein) vorsichtig abzuziehen (vorher Verriegelungen lösen) und ihn zu trocknen und mit Kontaktspray zu bearbeiten - oder besser lass das von deinem FOH machen, einen Versuch ist es wert.

 

am 7. August 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Muskelkater

...sondern wirklich das CIM (Austausch aus eigener Erfahrung rund 700 EUR mit Einbau, 2 Tage Werkstatt - Kulanz Fehlanzeige), kann es auch ein Kontaktproblem an einem Stecker sein.

1 1/2h Stunden Arbeit, Austausch vom CIM incl. Neupropgrammierung knapp 460.-€ !!

Bei meinem damaligen Vectra GTS.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Zitat:

Original geschrieben von Muskelkater

...sondern wirklich das CIM (Austausch aus eigener Erfahrung rund 700 EUR mit Einbau, 2 Tage Werkstatt - Kulanz Fehlanzeige), kann es auch ein Kontaktproblem an einem Stecker sein.

1 1/2h Stunden Arbeit, Austausch vom CIM incl. Neupropgrammierung knapp 460.-€ !!

Bei meinem damaligen Vectra GTS.

Aber nur wenn du das Cim geklaut hast, das kostest ca 500 alleine ohne einbau und programieren.

am 7. August 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Vectrabo

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

 

1 1/2h Stunden Arbeit, Austausch vom CIM incl. Neupropgrammierung knapp 460.-€ !!

Bei meinem damaligen Vectra GTS.

Aber nur wenn du das Cim geklaut hast, das kostest ca 500 alleine ohne einbau und programieren.

Nö, im Gegenteil, bei meinem alten FOH für rund 2 1/2 Jahren.

Rechnung müsste ich suchen.

Nur weil es billiger ist heißt es noch lange nicht, das es geklaut sei.

Der eigentliche Warenwert vom CIM betrug seinerzeit knapp 313,65.-€ all incl.

Themenstarteram 8. August 2009 um 9:27

Vielen Dank für die Tipps,

der beschriebene Stecker im Motorraum sitzt aber auf dem ESP-Steuergerät. Ein ABS-Steuergerät konnte ich nicht finden. Gestern ist wieder der Fehler aufgetreten, aber ich bin dann - anstatt rechts ranzufahren und den Motor neu zu starten - einfach weitergefahren und siehe da: nach ca. 100 Metern gehen alle Lämpchen wieder aus, nur die ESP-Leuchte bleibt an und alles scheint wieder zu funktionieren. Die Anzeige mit dem Lenkrad und dem Ausrufezeichen habe ich seither nicht mehr gesehen, stattdessen war nur der Werkzeugschlüssel eingeblendet.

Mein FOH hat leider derzeit keine Termine mehr frei, sodass ich erst Mitte August das Problem lösen lassen kann.

Hat noch jemand eine Idee, bzw. kann mir sagen, wo das ABS-Steuergerät genau sitzt (oder ist das etwa das ESP-Steuergerät)???

Viele Grüße

Andreas

am 8. August 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von VectraC1977

 

Hat noch jemand eine Idee, bzw. kann mir sagen, wo das ABS-Steuergerät genau sitzt (oder ist das etwa das ESP-Steuergerät)???

Viele Grüße

Andreas

Richtig! ABS-Steuergerät=ESP-Steuergerät bzw. ESP ist einfach gesagt ein erweitertes ABS.

MfG

Marco

am 8. August 2009 um 9:50

Hi, ich tip mal das das CIM ein weg hat, hab nämlich vor dem Urlaub 12.07.09 die gleichen Symptome gehabt, zusätzlich funktonierte ab und zu das Abbiegelicht nicht. Hab das machen lassen mit CAR-Garantie kosten für mich 125 Euro. Glückgehabt! Cosmo Caravan BJ 2004 1,9cdti 150ps hatte damals ca.72tkm runter

Hallo

Der Stecker ist ein etwa 3x10-11 cm großen Stecker. Wenn du die Haube aufmachst, der sitz in der Fahrtrichtung links vor der Stirnwad. Der Bügel (Verriegelung) nach vorne ziehen kannst du den entriegeln. Wenn du den Steckeer runter hast, der Bügel nicht mehr schließen, sonst kriegst du Probleme beim Draufstecken.!

Das problem (wenn das vom Stecker kommst) verursacht, dass ein Pinn, oder Pinn´s haben wackler, was man nur mit ´ne gegenstück prüfen kannst. Hier ist aber Vorsicht geboten, da wenn du ein Gegenstück nimmst, der Dicker ist als der tatsächliche Gegenstück, dann kriegt du erst recht richtige Wackler rein!

Wenn dass ein Wackler ist, muss die betreffende Kontakt getauscht werden, dies ist aber schon recht kompliziert.

Es könnte aber auch Korrosion vorgekommen sein. Das sieht man aber von verfärbungen...

Meine Meinung nach könnte es ein wießes, oder ein grünes Kabel sein, da die die Buskabeln sind.

Wenn du nicht so die Erfahrung hast würde ich es an deine Stelle lassen, bevo mann die Ganze Stecker Tauschen mußst.

Hoffe, dass es hilfrich war...

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von VectraC1977

Vielen Dank für die Tipps,

der beschriebene Stecker im Motorraum sitzt aber auf dem ESP-Steuergerät. Ein ABS-Steuergerät konnte ich nicht finden. Gestern ist wieder der Fehler aufgetreten, aber ich bin dann - anstatt rechts ranzufahren und den Motor neu zu starten - einfach weitergefahren und siehe da: nach ca. 100 Metern gehen alle Lämpchen wieder aus, nur die ESP-Leuchte bleibt an und alles scheint wieder zu funktionieren. Die Anzeige mit dem Lenkrad und dem Ausrufezeichen habe ich seither nicht mehr gesehen, stattdessen war nur der Werkzeugschlüssel eingeblendet.

Mein FOH hat leider derzeit keine Termine mehr frei, sodass ich erst Mitte August das Problem lösen lassen kann.

Hat noch jemand eine Idee, bzw. kann mir sagen, wo das ABS-Steuergerät genau sitzt (oder ist das etwa das ESP-Steuergerät)???

Viele Grüße

Andreas

am 8. August 2009 um 12:38

hallo :)

also habe das selbe problem. auto geht aus, schlüssel ziehen, wieder eistecken, zündung an und es geht wieder.

bei bremsen geht bei mir die esp leuchte an, und bleibt aber auch an. also schlüssel ziehen wieder rein und es geht wieder.

vor einem jehr wurde bei mir auch CIM getauscht, "750 €", war alles ok, 2 wochen später motor aus, wieder nach 2 wochen motor aus. ich natürlich zum FOH, nichts gefunden. sollte aber alle stecker die es gibt auf wackler untersuchen. gesagt getan. dann nach 1 jahr, wieder neue probleme: motor geht aus, "leuchte mit dem maulschlüssel", wenn ich den schlüssel ziehe und wieder einstecke und neu zünde ist alles ok, aber die ESP leuchte geht dann beim ersten bremsen wieder an, und bleibt es auch.

das mit den steckern hatt bei mir geholfen, jedoch kommt es scheinbar wieder vor, und ich muss jetzt wieder alle stecker überprüfen.

naja wird ja wieder :)

gruss andy :)

am 8. August 2009 um 13:12

Anbei die Rg. von meinem CIM Tausch.

418,76.-€ , der Tausch war kostenfrei !!

Mwst für das E-Teil wurde nicht berechnet, da das Altteil zurück ging.

Wenn man die AW nimmt, sind es knapp 80.-€ nochmals drauf, also weit entfernt von 700.-€...da hat man sich ganz schön

über den Tisch ziehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Anbei die Rg. von meinem CIM Tausch.

418,76.-€ , der Tausch war kostenfrei !!

Mwst für das E-Teil wurde nicht berechnet, da das Altteil zurück ging.

Wenn man die AW nimmt, sind es knapp 80.-€ nochmals drauf, also weit entfernt von 700.-€...da hat man sich ganz schön

über den Tisch ziehen lassen.

Wenn dein Wechsel vor 2,5 Jahren war ist da mit Sicherheit die eine oder andere Preiserhöhung eingeflossen, Ich habe vor 2 Monaten 680 Euro für Cim inklusiv Einbau und Programierung bezahlt.

am 9. August 2009 um 13:38

Dem widerspreche ich, es liegt einfach an dem Opel Händler, wie der sich anstellt.

Ein Tausch beim GTC kostet bei uns in Oberhausen rund 543.-€ all incl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektronikfehler??? CIM defekt???