- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Elektronikproblem IMMER noch vorhanden ...
Elektronikproblem IMMER noch vorhanden ...
Hey!
Also ich hatte vor kurzen in einem Thread geschildert das mein Tigra ein bisschen rumzickt mit der Elektrik. So der nette ADAC-Mann hat mir dann (nach mehreren Batterieleerladungen) mitgeteilt das meine LiMa und meine Batterie defekt ist. Schön ich hab alles nun reparieren lassen hab den Wagen gerade 2 Tage und schon wieder tritt das gleiche Problem auf, dass wenn man das Radio anmacht wenn alles aus ist, sprich Zündung Motor usw. und wenn ich den Motor aus mache und dementsprechend zum Schluss den Schlüssel rausziehe das wieder die 3 Warnleuchten (zu ca. 75% für ca. 10 sec.) angehen und das TID & Radio ebenfalls.
WIESO? Was ist da jetzt noch Schrott? Wie kann ich das raus bekommen? Bitte gebt mir irgendwelche erdenkbaren Tipps!!!
Thx und Gruss
Chris
Ähnliche Themen
22 Antworten
hast du mal gemessen ob wenn die Zündung aus ist, ein Strom von der Batterie abfließt?
Dazu einfach Batterie abklemmen, Strommesser auf 10 A DC schalten und zwischen den Pol und die Strippen hängen
Warum schreibst nicht in Deinem Alten Thread weiter?
Das das mit den 3 Leuchten nicht an einer defekten Batt/Lima liegen kann hätte dem ADAC-Menschen klar seinen müssen.
MfG
Trossi
@satanos
Werd ich heute machen und mein Ergebnis mitteilen.
@trossi
1. Man denkt nicht an alles.
2. LiMa/Batterie waren defekt. Haben mehrere Messungen ergeben.
Also, ich schätz mal das ich das Problem endeckt habe. Und zwar hatte ich mir vor ca. 4 Monaten elekt. Spiegel nachgerüstet komplett mit Kabelbaum. So, dass + Kabel habe ich an Dauerplus angeschlossen sprich an Ziggi und das Minuskabel an die Karosserie. Tja Scheinbar mag mein Auto nicht das man sich Masse von der Karosserie klaut. Also an die Batterie rangeklemmt und siehe da, seitdem kein Leuchten mehr vorhanden. Check zwar nicht den Grund so wirklich (bin kein Elektriker..) aber vielleicht kann das hier jemand nochmals näher erläutern. Wäre super!
Gruss Chris
Da hattest du was falsch verkabelt, zudem kommen meines Wissens nach am Zigarettenanzünder nur Zündplus an. Wenn du da was quer verkabelst gehen im Tacho Signalleuchten ohne Schlüssel auf "Zündung" an.
@QP
Wieso Fehler beim Einbau? Habe die Spiegel nach dem Original Opel-Schaltplan verbaut. Heizung sogar über die HZG.
Hier ist der Thread dazu: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Habe nur wie ich da geschrieben hatte das + Kabel an den Ziggi angeschlossen als an die Zündung! War das etwa so fatal? Sollte ich etwa das auch nochmals ändern?
solange du dir den heizstrom nicht über den ziggi holst ist alles in ordnung
dass es die diffusesten fehler gibt, wenn du sachen an die fahrzeug masse anschließt dürfte bekannt sein, das liegt dann daran dass der kontakt meist nicht so perfekt ist, wie direkt an den minuspol der batterie und du nen massefehler bekommst.
Hmm shit Problem seit 2 Tagen wieder da Kann es sein, dass die Leuchtmittel im Tacho dank dem TID angehen? Das dies vielleicht einen Wackelkontakt hat oder sowas?
Okay, da es leider keiner weiß, hier nun ne andere Frage. Gibt es irgendwo hinter dem Tacho, ein Relais o. ä. das wenn es defekt ist so ein (ich nenn es mal) ekliges kratzendes Geräusch verursachen kann?
problem
hi!
ich würds mal andersrum versuchen.sprich teile die strom brauchen und nachträglich ins auto gekommen sind tot legen bzw ausbaun.sprich radio raus serien rein und spiegel tot legen etc.aber eins nach dem andere,ist das problem dann weg weißte woran es lag.
So, bin gerade unten gewesen und hab das TID abgebaut. Daran liegt es zumindest nicht. Nur leider geht die F*** Temperaturanzeige jetzt nicht mehr.
Hatte alles schon abgebaut, bis auf das Radio. Symtome sind die gleichen immer noch.....!
Nun hab ich das Radio mal genauer "beobachtet" und zwar wenn es angemacht wird (auch ohne TID) gehen die ganzen Lampen an. Hab das ein paar mal gemacht. So meine Schlussfolgerung wäre, dass dies defekt ist. Nur wieso? Was ist an dem Gerät defekt, dass solche Effekte auftreten können?
Zitat:
Original geschrieben von TwoSpeak
So, bin gerade unten gewesen und hab das TID abgebaut. Daran liegt es zumindest nicht. Nur leider geht die F*** Temperaturanzeige jetzt nicht mehr.
Nun hab ich das Radio mal genauer "beobachtet" und zwar wenn es angemacht wird (auch ohne TID) gehen die ganzen Lampen an. Hab das ein paar mal gemacht. So meine Schlussfolgerung wäre, dass dies defekt ist. Nur wieso? Was ist an dem Gerät defekt, dass solche Effekte auftreten können?
Zum TID, viel Spaß beim Nachlöten der Kontakte auf der Platine...
Zum Radio, Wenns kaputt is, isses kaputt, Elektronik is schonma sehr eigen. Reicht ja wenn das Radio ne Spannung wenns an is auf dem Zündungsdraht zurückschickt oder so...
Zitat:
Zum TID, viel Spaß beim Nachlöten der Kontakte auf der Platine...
Jajajaja hatte mir das schon gedacht. Das dumme ist nur, dass ich das TID nur erst dieses Jahr neu gekauft habe...
Zum Radio: Funktionieren tut es ja einwandfrei. Kann man das nicht irgendwie testen, ob es definitiv zu 100% defekt ist?
Hallo!
Das Elektronikproblem, dass ich hier vor einiger Zeit mal angesprochen habe in diesem Thread ist leider immer noch vorhanden. Laut Werkstatt handelt es sich eindeutig um einen Massefehler.
So bin nun nicht bereit dafür extra 500,- für die Fehlersuche zu bezahlen (lt. Opel).
Also bitte helft mir
F: Gibt es irgendwo im Fahrzeuginnenraum einen Zentralen Masseanschluss zur Karosserie?
Gruss & Thx
Chris