1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Elektronikproblem nach Inspektion

Elektronikproblem nach Inspektion

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 6:31

Halli Hallo,

ich melde mich mit dem ersten Problem bei meinem Kleinen.

Kurz zum Fahrzeug:

VW Polo 6R EZ 08/2010 1.2 TDI Bluemotion ca. 92000 km

Die Vorgeschichte / Ausgangssituation:

Letzten Freitag ging der Kleine zum Freundlichen zur Inspektion. Schon beim Fahrzeug anschauen wurde festgestellt, Vorderachse benötigt neue Stoßdämpfer. Dann gegen 18:00 der ernüchternde Anruf, Wasserpumpe undicht. Also blieb das Auto bis Mo Abend da. Gemacht wurden nun also insgesamt, Inspektionsservice mit Ölwechsel, Austausch der Stoßdämpfer Vorderachse sowie Austausch der Wasserpumpe. Des weiteren wurde beim Scheinwerfer vorne Fahrerseite ein Halter mit dem Reparatursatz instandgesetzt und das Fahrlicht eingestellt.

Das Problem:

Am Mo Abend wie abgemacht den Wagen geholt, da ich noch den Corsa meiner Eltern unterm Hintern hatte und der auch noch wieder abgegeben werden musste ist meine Freundin mit meinem kleinen gefahren. Beim ersten Stopp an einer Tankstelle holte sie mich zum Wagen und zeigte mir eine Warnleuchte im Kombiinstrument. (Siehe Anhang) Also alles was es an Beleuchtung gibt geprüft und siehe da, alle Leuchtmittel funktionieren! Das Handbuch sagt zu dieser Warnleuchte folgendes (sinngemäß): leuchtet sie dauerhaft ist ein Leuchtmittel kaputt, blinkt sie soll man das statische Abbiegelicht prüfen lassen. Ok, also heißt es zurück in die Werkstatt. Aber erst einmal den Opel loswerden. Als wir dann von meinen Eltern zurückgefahren sind, bin ich gefahren und siehe da Warnung weg, hm..... Ok am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit alles i.O. außer....wo ist mein statisches Abbiegelicht denn hin. Sowohl beim rechts abbiegen als auch beim links abbiegen gab es keine zusätzliche Erleuchtung und die Warnleuchte blieb auch aus. Am Abend auf dem Rückweg war sie wieder da und ich bin direkt in die Werkstatt gefahren. Die haben nix feststellen können und auch beim Auslesen gab es keinen Fehlereintrag, logisch als Sie ausgelesen haben war ja die Warnleuchte wie durch ein Wunder wieder aus. Fazit dieses Werkstattaufenthaltes, woher die Warnleuchte kommt keine Ahnung, warum das Abbiegelicht nicht geht keine Ahnung, also neuer Termin heute Nachmittag. Als ich heute morgen losfahren wollte, was sehen meine Augen die Warnleuchte ist wieder da (die restliche Woche seit Di Abend war sie wohl zu schüchtern um sich zu zeigen). Nun, da meine Scheiben gefroren waren musste ich noch fix in den Kofferraum und was muss ich feststellen, Rückscheinwerfer Beifahrerseite tot...bis ich die Kofferraumklappe öffnete, da ging er wie durch ein Wunder an. Ich musste dann auch auf die Bahn, beim Bremsen und Abbiegen und bei der Ankunft habe ich immer geschaut ob sich lichttechnisch hinten auf der Beifahrerseite was tut und ja ich musste feststellen, nach und während der 112km und 1,5h Autofahrt ging alles, auch die Warnleuchte.

Heute geht er ja wieder zum Freundlichen, aber da mein Vertrauen dahingehend eher unterdurchschnittlich ist und ich auch keinen Bock auf eine wilde Teiletauschorgie habe möchte ich gern von euch wissen, hatte das in der Form schon mal jemand? Beziehungsweise gibt es Ideen woher das nicht reproduzierbare Auftauchen der Symptome kommt? Vielen Dank schon ein Mal, ich freue mich auf eine Rege Diskussion!

Warnleuchte
Ähnliche Themen
22 Antworten

Tausch das Leuchtmittel und gut ist. Der Faden wird gerissen sein und durch Erschütterung immer mal wieder mit dem Gegenstück zusammen backen...bis zur nächsten Bodenwelle.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 6:42

Zitat:

@kleiner74 schrieb am 13. Februar 2015 um 07:37:22 Uhr:

Tausch das Leuchtmittel und gut ist. Der Faden wird gerissen sein und durch Erschütterung immer mal wieder mit dem Gegenstück zusammen backen...bis zur nächsten Bodenwelle.

Ok, das würde die Problematik mit der Rückleuchte eventuell beheben. Wie erklärt sich dann aber das das statische Abbiegelicht nicht mehr geht, obwohl beide Leuchtmittel der NSW intakt sind?

Das Abbiegelicht hat nix mit den NSW zu tun, die haben jeweils getrennte Leuchtmittel. Die Warnleuchte kommt unter anderem auch wenn ein Bremslicht kapput ist, das Fernlicht, oder die Kennzeichenbeleuchtung (auch sporadisch)

Sag denen bei der Werkstatt, dass sie das Auto mit dem VW Server verbinden sollen und das BCM nochmal parametriert werden soll. Eventuell gibt es auch ein Update dafür.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 7:53

Zitat:

@Marty200 schrieb am 13. Februar 2015 um 08:37:06 Uhr:

Das Abbiegelicht hat nix mit den NSW zu tun, die haben jeweils getrennte Leuchtmittel.

Oh doch, siehe Anhang und Siehe VW Techniklexikon:

Zitat:

"Das Abbiegelicht kann modellabhängig in den Hauptscheinwerfern oder in den Nebelscheinwerfern eingebaut sein."

. Rot NSW, gelb Tagfahrlicht.

Beim Abbiegen und Kurven mit kleinen Radien, bzw beim Blinker setzten wird der NSW zugeschaltet. Bis 40km/h. Die Daten ob er sich zuschaltet holt er sich unter anderem durch den Lenkwinkel-/ bzw. Drehwinkelsensor, dem Raddrehzahlsesnor und halt ob man blinkt oder net. So wie ich das Checksystem verstanden habe prüft er über einen Widerstandswert die Funktion der Leuchtmittel. Geht ein Leuchtmittel nicht gibt's nen geringeren Wert und das Steuergerät die Ausgabe der Fehlermeldung in Form der gezeigten Warnleuchte. Diese kommt ja aber auch, siehe meines Romans zum Themenstart wenn alle Leuchtmittel direkt ab Start funktionieren.

Nsw
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 7:57

Zitat:

@Shanny schrieb am 13. Februar 2015 um 08:51:28 Uhr:

Sag denen bei der Werkstatt, dass sie das Auto mit dem VW Server verbinden sollen und das BCM nochmal parametriert werden soll. Eventuell gibt es auch ein Update dafür.

Danke, mal schauen wie kooperativ Sie dieses Mal sind, wo ich das letzte Mal darauf hingewiesen habe das Sie ihre VCDS Kenntnisse mal bemühen sollten, hieß es nur daran liegt es nicht ohne es zu probieren. Aber Off Topic.

Habe mal irgendwo gelesen, dass es bezüglich Licht ein Steuergerät-Update im Rahmen einer TPI gab...aber keine Daten dazu gefunden. Jemand ne Idee?

Zitat:

@doctor685 schrieb am 13. Februar 2015 um 08:53:13 Uhr:

Oh doch,...

Aso, ok danke...Ich dachte der Aufbau sei überall gleich. Da bin ich mal gespannt wie das bei den neuen LED Scheinwerfern gemacht wird...auf den Fotos sieht man ja trozdem noch zwei Reflektoren...fürs TFL kann's dann nicht mehr sein

Es gibt auch eine Version mit zwei Reflektoren, aber nur einer Fassung...

Die nutzen ODIS und kein VCDS :) die sind nur zu faul, leider. Denn der Job am Auto rumzubasteln sollte eigentlich spaß machen. Vor allem das ganz codieren...

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 5:43

Zitat:

@Shanny schrieb am 13. Februar 2015 um 22:04:19 Uhr:

Die nutzen ODIS und kein VCDS :) die sind nur zu faul, leider. Denn der Job am Auto rumzubasteln sollte eigentlich spaß machen. Vor allem das ganz codieren...

Das klingt ganz nach der Werkstatt.

So es öffnet sich ein neues Kapitel der gefühlt unendlichen Geschichte. Erst einmal, das was du vorgeschlagen hast wurde getan, also Update des Bordnetzsteuergerätes. Des weiteren wurden die Leuchtmittel hinten erneuert. Ergebnis der zwei Sachen war, das zwar die Fehlermeldung weg ist (vorerst) aber das Abbiegelicht weiter ohne Funktion ist und nun bei einschalten des Fernlichtes, bzw. betätigen der Lichthupe mein Abblendlicht ausgeht....habe Doppelscheinwerfer, aber selbst bei den Einfachscheinwerfern die ich vorher hatte, blieb das Abblendlicht immer an. Ich könnte kot... . Na ja, wegen der Abbiegelichtproblematik weiß die Werkstatt nicht weiter und hat den Konzern angefragt, was sie nun machen sollen. Die Geschichte mit meinem Abblend- und Fernlicht werden sie in den nächsten Minuten von mir beanstandet bekommen.

Das ist nur noch eine kleine Codierung:

Byte 12 Bit 6 "Ein" - Abbiegelicht verbaut/aktiv

Byte 21 Bit 2 "Ein" - Abbiegelicht auch über Blinker aktivierbar

und gucken, ob die Nebelscheinwerfer aktiv codiert sind, dafür muss

Byte 21 Bit 7 "Ein" - Nebelscheinwerfer (mit Abbiegelicht) verbaut

aktiviert werden.

Gib das deiner Werkstatt so weiter. Mit ein bisl Mathekenntnissen, ist das auch im odis einfach zu aktivieren.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 8:40

Zitat:

@Shanny schrieb am 16. Februar 2015 um 09:23:50 Uhr:

Das ist nur noch eine kleine Codierung:

Byte 12 Bit 6 "Ein" - Abbiegelicht verbaut/aktiv

Byte 21 Bit 2 "Ein" - Abbiegelicht auch über Blinker aktivierbar

und gucken, ob die Nebelscheinwerfer aktiv codiert sind, dafür muss

Byte 21 Bit 7 "Ein" - Nebelscheinwerfer (mit Abbiegelicht) verbaut

aktiviert werden.

Gib das deiner Werkstatt so weiter. Mit ein bisl Mathekenntnissen, ist das auch im odis einfach zu aktivieren.

Ist das mit dem Fernlicht auch nur ne Codierungssache?

Zitat:

@doctor685 schrieb am 16. Februar 2015 um 06:43:12 Uhr:

... Ergebnis der zwei Sachen war, das zwar die Fehlermeldung weg ist (vorerst) aber das Abbiegelicht weiter ohne Funktion ist und nun bei einschalten des Fernlichtes, bzw. betätigen der Lichthupe mein Abblendlicht ausgeht....habe Doppelscheinwerfer, aber selbst bei den Einfachscheinwerfern die ich vorher hatte, blieb das Abblendlicht immer an. Ich könnte kot... . ...

Das bezweifle ich! Ein H4-Leuchtmittel übersteht den gleichzeitigen Betrieb beider Glühwendeln keine Minute!

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 8:50

Zitat:

Das bezweifle ich! Ein H4-Leuchtmittel übersteht den gleichzeitigen Betrieb beider Glühwendeln keine Minute!

Doch, war so, der Reflektor im Einfachscheinwerfer war auch schon leicht angelaufen. Die Leuchtmittel hat ich selber nur ca. 4000km (1Monat drin) danach sind die Doppelscheinwerfer reingekommen. Hab leider kein Foto gemacht.

Deine Antwort