Elektronikproblem ??? Scheibenwischer an Radio aus !!!
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir einen W210 E200 Automatik, BJ 1996 gekauft, Original 45.000 km.
Ich habe folgende Probleme:
1. Wenn man den Zündschlüssel rumdreht kommt es manchmal vor, dass sich überhaupt nichts tut, nur der Strom geht an, wenn ich ihn zurückdrehe und neu starten will kommt es vor dass wieder nichts geht, nicht mal der Anlasser dreht. Das kann so bis zu 10x hintereinander vorkommen. Dann funktioniert mal wochenlang alles. Wie gesagt es ist nicht oft, aber es nervt, wenn man an der Ampel steht und will das Auto wieder starten.
2. Ich habe mir einen neuen Kenwood Radio eingebaut, strikt nach Anleitung. Nun kommt es vor, wenn ich den Scheibenwischer anmache oder das Aufblendlicht anmache, dann geht der Radio aus !!! Das passiert nicht immer, aber immer öfter ! Auch der Scheibenwischer wird auf einmal immer langsamer und kann auch mal stehenbleiben mitten auf der Scheibe. (Sieht dann cool aus )Als ich noch das Originalradio drinhatte ging das beim Scheibenwischen zwar nicht aus, aber der Wischer wurde auch immer langsamer.
=> Wer kann mir da helfen ? Es wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank !!!
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12 Antworten
Tja , das höhrt sich alles komisch an.
Wie sieht es mit der Bordspannung aus ?
Ist der Scheibenwischermotor vielleicht defekt ?
Eigendlich hat das anschließen eines Radios nicht all zu viel mit den beschriebenen fahlern zu tun.
Hast du den ISO A un B Stecker nur umgesteckt oder bist du mit Lüsterklemmen oder ähnlichem dran gegangen ?
Es sei den du hast alles falsch angeschlossen.
Aber dann schießt du höchstens das Radio durch ..
Ich tippe mal auf die Batterie oder die Lichtmaschine ( Lichtmaschinenregler )
Lass dies ma durchmessen ggf. aufladen.
P.S. Machst du wirklich bei einem Ampelstop den Motor aus ?
Andi
Wie schauts aus, wenn du gar kein Radio eingebaut hast?
Den einzigen Zusammenhang den ich ziehen kann ist Klemme 15 (Plus bei angeschalteter Zündung). Vielleicht ist da ein Kurzschluss, obwol dann eine Sicherung fliegen müsste.
Zündschlüssel würde ich auf eigenes Problem tippen.
Grüße Flo
Seltsame Zusammenhänge...
Hast Du die Startprobleme nur bei der sog. Startwiederholung, so wie Du gechildert hast, nach einem Ampelstop? Oder tritt der Fehler auch auf, wenn Du den Motor das erste Mal startest, nachdem Du den Zündschlüssel reingesteckt hast?
Dein Scheibenwischer, läuft der auch sonst schwer, besonders in den Positionen, wo der Wischerarm aus- und einfährt?
Geht Dein Radio bei laufendem Wischer auch bei laufendem Motor aus, oder nur wenn Du an der Ampel stehst, mit abgestelltem Motor?
Hast Du vielleicht zusätzlich zu Deinem Kenwood-Radio noch ´nen 1000 Watt Verstärker oder so ´was mit eingebaut?
Ich vermute - so wie das auch Andi schon angesprochen hat - mangelnde Batteriespannung. Insbesondere, wenn u.U. Dein Scheibenwischer schwer geht (Hubvorrichtung) zieht dieser mehr Strom als gewöhnlich. Wenn dann noch Deine Batterie geschwächt ist, vom vielen Starten an den Ampeln, könnte man sich da schon ´was zusammenreimen...
Apropos Motor abstellen...
Machst Du das, um ein paar Tropfen Sprit zu sparen, oder einfach der Umwelt zu liebe? In beiden Fällen möchte ich ganz kurz und knapp behaupten: da bist Du auf dem "Holzweg"!
Die paar Tropfen Sprit, die Du da sparst - möchte ich einfach mal so behaupten - brauchst Du wieder, um den Motor wieder in Betrieb zu setzen. Abgesehen vom höheren Verschleiß Anlasser, Lichtmaschine, Batterie und was sonst noch damit zusammenhängt.
Thema Umwelt: Dein Katalysator hat die beste Wirkung bei Betriebstemperatur... - nach Deinem Ampelstart ist er nicht kalt - nein, aber er braucht wieder gewisse Zeit, um die optimale Temperatur zu erreichen...
Ich lass jedenfalls meinen Motor weiterlaufen - es sei denn, ich steht an einer Bahnschranke - aber davon gibt´s ja auch immer weniger ;-)
Gruß Peter
Hallo erstmal danke für eure Meinung :-)
Also ich habe die ISO A+B Stecker beim Radio wie beschrieben umgesteckt.
Das Startproblem tritt auch auf, wenn ich den Motor morgens das erste mal starte.
Der Scheibenwischermotor läuft eigentlich sonst ganz normal.
Das Radio geht auch aus bei laufendem Motor, sowie auch bei ausgeschaltetem Motor.
Neee zu einem Verstärker hats nicht gereicht.
Übrigens: nicht an jeder Ampel mache ich den Motor aus ;-)
Danke
und Gruss !!!!!!
Batterie ????
Andi
Folgende Möglichkeiten:
- Batterie defekt / fast leer ---> aufladen
- Übergangswiderstand in der Leitung (Maderbiss, Leitung defekt, Stecker defekt,.. 1000 Möglicheiten)
---> Häng mal ein Voltmeter parallel zum Scheibenwischermotor. Bei voller Batterie dürfte die Spannung nicht unter 12 Volt fallen. Passiert das hast Du irgendwo einen Übergangswiderstand. Meistens sind das okydierte Steckverbindungen oder Anschlüsse.
Da der Anlasser auch nicht dreht würde ich auf Batterie tippen oder auf einen schlechten Anschluss der Batterie (Batteriekontakte). Egal wo der Fehler ist, es kann zu Funkenflug kommen also kümmere Dich schnell drum...
mercedes290td
habe sowas änliches schon mal gehabt ! Zündschloß Elektroschaltteil erneuert und alles wider OK . (AM BESTEN BEI DB MACHEN LAßEN)
Hallo db-fuchs.
Was hat das gekostet ?
:-)
Weiß ich nicht das hat mein Kumppel bezahlt. Aber du muß ja zu DB die können es dir sagen.
Hallo,
zunächst einmal ein gutes neues Jahr an alle.
ich habe einen W210 Bj. 77 mit dem gleichen Problem seit ca. 1/2 Jahr.
Der Scheibenwischer fängt an zu wischen, geht manchmal gut und dann fängt plötzlich das Problem an. Der Radio geht aus und der Wischer bleibt stehen ebenso leuchtet ganz schwach die SRS Lampe. Mache ich den Motor aus und gleich wieder an, funktioniert alles wieder. Es kann passieren, das der Wischer dann geht, oder das gleiche Prozedere sich wiederholt. Am 30. Dez. bin ich ca. 350km bei strömendem Regen gefahren ohne ein Problem. Heute am 2.Jan. wieder zurück mit 2-3 mal des Problemes. Allerdings ging dann der Wischer plötzlich von ganz allein wieder. (also ohne Motor auszumachen) Ist schon irre so ein Fehler.
Hat schon jemand eine Antwort zu dem Fehler gefunden?
Hallo,
hier noch eine Beichtigung zum letzten Artikel. Mein Auto ist Bj. 95 und nicht 77.
Entschuldigung für den Fehler
Hallo,
ich würde mal die Massepunkte am Fahrzeug kontrollieren. Batterie-Massekabel, Masse Fahrzeugunterseite und mal schaun wo der Scheibenwischer seine Masse her bekommt.
Grüße Thomas