1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektronikprobleme A6 3.0 TDI Avant, BJ 2006

Elektronikprobleme A6 3.0 TDI Avant, BJ 2006

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. August 2013 um 11:58

Hallo liebes Forum.

Ich wende mich voller Verwzeiflung an Euch, weil wir trotz langer Suche und intensivem Werkstatteinsatz nicht die Ursache eines Problems finden können. Die Foren habe ich auch mehrfach durch.

Es geht um das (eigentlich) bekannte Thema leere Batterie und diverser andere Elektronikprobleme.

Gibt es in Bundesgebiet irgendwo DEN Elektronikguru der auch schwerwiegende, vernetzte Elektronikprobleme in den Griff kriegt und für den sich die Anfahrt lohnen würde ?

Würde mittlerweile sogar bis nach Polen fahren, wenn ich wüsste das da einer ist der den Fehler findet. Auch gut, irgendwelche Forenmitglieder mit Ahnung und VAG-COM :) damit ich mal die Patchstände aller Steuergeräte kontrollieren kann.

Hauptprobleme :

- regelmässig leere batterie

- komfortschliessung spinnt (Keyless go)

- divers Fehlermeldungenin der Konsole, verschwinden wenn Battrie geladen wird.

- neu dazu gekommen : Ringbruch LWL

Hier ist das Dension Gateway tot, evtl. liegt hier die Ursache

Erneuert und gepatcht wurden bisher :

- Batterie 110aH

- Neues BAM mit "hoffentlich" neuer Software. (Aussage Audi)

- Konfiguration Komfortsteuergerät

- komplette Standheizung neu (Serie)

- neues MMI Update

Nur eine Vermutung : Den Anfang machte wohl der Wassereinbruch im Kofferraum, der von Audi auf Kulanz repariert wurde. Evtl. ist hier mehr kaputt gegangen als ersetzt wurde. Habe aber keinen Nachweis dafür.

Wenn ich die Bose Sicherung ziehe , wie hier im Forum beschrieben bleibt die Batterie voll, aber es ist das gesamte MMI tot.

Fehlerbehebung bei Audi seit 2 Jahren ergebnislos. Wird eher schlimmer. Der Wagen ist nä. Woche wieder in der Werkstatt deswegen, das 5te mal.

Liegengeblieben sind meine Frau und ich schon mehrmals. Verkaufen kann ich den Wagen auch nicht guten Gewissens und mit Gewährleistung. Wenn das Elektronikproblem nicht wäre , würde der Wagen noch mal 200.000 km bei mir machen.

mfG

-bl-

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das klingt für mich das der Bose Verstärker ein Problem hat.

Kaufe/leihe Dir mal eine Lichtwellenleiter Brücke/Most Brücke und stecke diese statt des Bose Verstärkers ein. Dann läuft das MMI weiter und man kann schauen was von den Fehlern noch über bleibt.

Soweit ich mich erinnere hatten schon andere Probleme mit dem Bose Verstärker. Musst du mal die Suche bemühen.

Wo kommst Du her?

ich würde auch als Hauptursache erst mal den Bose-Verstärker vermuten - der macht wohl schon mal (auch ohne Schlauchplatzer) Probleme und saugt die Batterie leer wie ich hier schon lesen konnte.

Ringbruch und Denison Gateway: LWL-Brücke setzen und testen - könnte aber auch am defekten Bose Verstärker liegen.

Keyless Go: soweit ich weiß sitzt der Funkempfänger hinten - vielleicht ist der ja auch nass geworden.

Themenstarteram 12. August 2013 um 19:54

Danke. Guter Hinweis das das Keyless Go modul auch hinten sitzt. Wusste ich noch nicht.

Der Bose wurde damals gegen ein Neuteil getauscht. Habe nur leider jetzt die Garantie verpasst, weil sich die Fehlersuche solange hinzieht. Werde ihn dann auch mal brücken lassen.

Habe der Werkstatt schon mitgegeben das auch Bluetooth und CD Wechsler gebrückt werden können.

Komme aus Oberbayern , südlich von München.

gruss

-bl-

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 20:41

Abschlussbericht :

Nach mehrjähriger Suche wurde jetzt wirklich final die Ursache der Stromprobleme gefunden.

Die Ursache waren nicht die Verbraucher sondern die Batterie selbst.

Eingebaut war eine 110aH Batterie die 2010 neu von Audi eingebaut und kodiert wurde.

Die Leistung der vollgeladenen Batterie konnte plötzlich um fast 50 % (von 520A auf 300A) einbrechen, welche dann durch Unterspannung zahlreiche Fehler hervorrief.

Zum Beispiel : Leuchtweitenregulierung defekt, ESP deaktiviert, Advanced Key funktioniert nicht, Heckklappe öffnet nicht ect.(bis hin zu Sartprobleme und komplett leerer Batterie)

Wir haben jetzt einen neuen VliesBatterie eingebaut.

Wegen der Fehlersuche wurden folgende Verbraucher nach und nach deaktiviert, brachten aber NICHT die Lösung.

- MMI

- Navi

- Autotelefon

- CD Laufwerk Handschufache

- Ausbau Car Hifi und Dension USB, Dietz Adapter

Getauscht wurden :-) ->

- Batterie Steuergerät

- Heckklappenschloss

- Ein Funkschlüssel

Gruss

-bl-

am 4. Dezember 2014 um 11:54

Leider habe ich seit Kauf meines Audi A6 Avant quattro, BJ 2006 über die gesamte Zeit dieselben Erfahrungen machen müssen wie Du (man duzt sich ja wohl in solchen Foren; bin jetzt auch seit gestern Mitglied geworden). Zunächst wurden wegen anfänglicher Undichtigkeiten in der Heckklappe und Wassereindringung mehrere Steuergeräte auf Kulanz ausgetauscht.

Seit 2011 dann ständig Probleme mit leerer Batterie (ich fahre meine ständig geladene Batterie aus dem Jahre 2006 samt Ladekabeln ständig mit mir herum, um jederzeit und überall startfähig zu sein. Eigentlich sollte man so etwas mal wirklich an die große Glocke hängen !). In einer Audi-Werkstatt wurde das in der Konsole eingebaute Telefon als Schuldiger für die Entladung identifiziert und abgeklemmt. Danach war erst einmal ein Jahr Ruhe. Dann fingen die Probleme wieder an: erst funktionierten FM und TMC nicht mehr (manuell initiierter Sendersuchlauf lieferte keine Sender), und bei DAB geht nur noch sporadisch der Deutschlandfunk. Und in jüngster Zeit resetten MMI, Navi, CD-Player und DAB sporadisch, aber immer synchron zueinander und synchron mit der Fehleranzeige im Tachoinstrument. Und, die voll aufgeladene Batterie ist bereits nach einem Tag entleert, sodaß ich wieder mit Kabeln starten muß. Ehrlich gesagt: hier wäre mir die ´Freude am Fahren´ wesentlich lieber als der ´Vorsprung durch Technik´!

Zur Ehrenrettung von AUDI muß ich allerdings sagen, daß ich jetzt schon fast 300.000 km auf dem Tacho habe und außer dieser offensichtlich unausgereiften Elektronik - Beleg dafür sind die vielen ähnlichen Beiträge zum gleichen Thema in diesem Forum - nie große Probleme mit meinem A6 hatte.

Jetzt meine konkrete Fragen: kannst Du mir den genauen Typ der "Vliesbatterie" (die Marke kenne ich überhaupt nicht) nennen, und warum bist Du Dir jetzt so sicher, daß die 110 Ah Original-Batterie von AUDI die Ursache des gesamten Problems war ? Auch ich hatte zwischendurch immer wieder mal an Wunder geglaubt.

Können wir uns mal treffen ? Ich wohne auch südlich von München. Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. - jh -

 

@audi6fan:

ein defekter Verstärker, ein abgesoffener Hifiturm oder ein defektes Telefonsteuergerät sind durchaus bekannte Ursachen für eine leere Batterie. Das Forum ist voll mit Beiträgen dieser Art.

Eine Vliesbatterie wird das Problem auch nicht lösen denn die wird auch leer wenn die Ursache nicht gefunden und behoben wird...

Sehe ich auch so.... die Ursache muss gefunden werden.

Mal eine Ruhestrommessung machen und nacheinander verschiedene Sicherungen ziehen.

Der Übeltäter muss gefunden werden !

Edit.

Wie sieht es denn generell mit der BUS Ruhe aus ?

Hmm, das mit der Busruhe habe ich so verstanden:

die Busruhe wird angeregt wenn der Motor aus und der Wagen abgeschlossen ist - zu erkennen an der dunklen Kontrollleuchte vom Warnblinklichtschalter. Der Strom sollte dann kleiner als 50mA (0,005A) sein.

Fließt mehr Strom werden je nach Ladezustand der Batterie und Dauer (ich glaube 3 Stunden) Abschaltstufen angeregt. Defekte Steuergeräte reagieren mitunter nicht auf die Befehle zum Abschalten und dann wird die Batterie weiter belastet/entleert. Als Nächstes folgen dann noch mehr Abschaltstufen bis hin zur leeren Batterie....

Hallo , ich habe das gleiche bekannte Problem . Leere Batterie nach 2 Tagen . Habe jetzt den Verstärker ausgebaut und siehe da , die Batterie bleibt voll . Wollte den Verstärker ( kein Bose ) mal einschicken , zur Kontrolle .

Oder sind vielleicht auch andere Komponenten schuld ?

Kann ich einen anderen Verstärker mit gleicher Software Nummer verwenden ?

Geht auch eine höhere Software Nummer als B ?

Haben die Teile Komponentenschutz ?

 

Vielen Dank im voraus !!

@Explorer Jens:

wenn die Batterie jetzt nicht mehr in 2 Tagen leer ist wird es wohl am Verstärker liegen. Der ist bekannt dafür Batterieleistung zu klauen wenn er defekt ist. Es können natürlich auch andere Verbraucher schuld sein aber dann wäre die Batterie ja weiterhin nach 2 Tagen leer...

Mit dem Indexbuchstaben der Teilenummer würde ich beim Verstärker aufpassen, da hat man ganz schnell was Falsches erwischt.

Hallo , da hast du recht .Aber der Stecker ist 32polig ! da hängen ja noch andere Bauteile dran . Diese sind jetzt nicht angeschlossen !

Einen anderen kann ich in der Bucht kaufen . Aber die haben doch Komposchutz !?

MfG

ja, der Verstärker hat Komponentenschutz aber den kann Audi Dir ja aufheben wenn der Ersatz legal erworben wurde. An dem Verstärker hängen ausser dem Lautsprechern und eventuell dem Mikrofon keine anderen Bauteile dran. Aber der Verstärker hängt im soganannten Most-Ring per Lichtwellenleiter den man nicht unterbrechen sollte.

Hallo , habe den Verstärker in einer Fachwerkstatt prüfen lassen . Er ist voll Funktionsfähig . Hat jemand eine Idee , was ich als nächstes prüfen sollte !?

Danke im voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen