1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Elektronikprobleme: ABS, ESP, BAS, Stromausfälle

Elektronikprobleme: ABS, ESP, BAS, Stromausfälle

Mercedes S-Klasse W220

Hey,

ich habe seit 1,5 Jahren einer 99er s500, mit dem ich seitdem weitestgehend problemlos unterwegs bin. Nun habe ich jedoch folgende Problematik:

Vor einem halben Jahr war der Wagen morgens tot, kein Strom, nichts. Als ich den Minuspol der Batterie lösen wollte, um sie zu testen, britzelte es kurz und der Strom war plötzlich da, die Batterie auch nicht leer. Danach hatte ich erst mal keine weiteren Vorfälle.

Seit einigen Wochen jedoch kommt es regelmäßiger vor, dass ich den Schlüssel reinstecke, Zündstufe 1 und 2 keine Probleme machen aber beim Startversuch der Strom sofort vollständig erlischt, Beleuchtung, Tachometer, alles aus. Es kommt noch nicht mal mehr zum Anlasser. Interessanterweise funktioniert das zuvor beschriebene Vorgehen dann allerdings: Am Minuspol der Batterie rumfummeln, bzzt - Strom wieder da. Soweit so nervig.

Nun war ich allerdings letztens mit dem Auto unterwegs, glücklicherweise 30 kmh, da passierte Folgendes:

die Amaturen fingen leicht an zu flackern,

irgendein Zeiger im Tachometer zu klackern,

alle Gurtstraffer haben ungeregelmäßig gezuckt,

es kam die Fehlermeldung ABS, ESP, BAS Probleme und der Motor machte den Eindruck, als würde er gleich ausgehen.

Direkt angehalten, Motor aus, an, Strom wieder weg.

Nun bin ich natürlich alarmiert, da das ja auch auf der Autobahn passieren könnte. Was ich weiß ist, dass ich ganz zu Anfang mal das Problem mit dem eindrigenden Wasser hatte, da der Ablauf im Motorraum auf Beifahrerseite verstopft war. Daher würde ich eigentlich auf das hintere SAM unter der Sitzbank tippen, jedoch ist die Steuereinheit für ABS, ESP, BAS ja vorne rechts verbaut... aktuell bin ich versucht, diese einfach auf gut Glück zu tauschen, da günstig und kaum aufwändig.

Am merkwürdigsten finde ich, dass das leichte Schrauben am Minuspol der Batterie den Fehler zumindest zeitweise behebt.

Was haltet ihr davon? Ich habe gelesen, dass evtl. Bremslichtschalter, defekte Relais oder wackelnde Kontakte das Problem verursachen können.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast Du nachgeschaut ob das Batterieminuskabel karosserieseitig richtig fest verschraubt ist ?

Ist die Batterieklemme richtig mit dem Kabel verbunden ?

Für mich klingt das wie ein Kabelbruch, daher

mache Dir eine Kabelbrücke (mind. 10 mm²) vom - Batteriepol an das Fahrzeug. Beide Kabelenden mit Ringösen und mit gutem Kontakt (am Motor oder anderem Massekontakt) verschrauben - wenn der Fehler dann nicht mehr auftaucht, Kabel ersetzten.

Du kannst auch ein dünnes Kabel 1,5mm² verwenden, dann aber eine Sicherung mit ca 10 A einbauen. Wenn die dann fliegt ist das Kabel innerlich gebrochen.

Wie schon geschrieben wurde, liegt zumindest ein Masse-Verbindungsfehler vor, Kabel locker oder oxydiert! Wichtig ist, ALLE Masseverbindungen Batterie-Karosserie-Motor-/Antriebseinheit zu überprüfen.

Was die Geschichte ABS/ESP/BAS etc. betrifft, sofern dieser Fehler gesondert auftritt: An meinem früheren CLK 320 war der Lenkwinkelsensor schadhaft. Stoplichtschalter war ebenfalls möglich, genau wie z.B. ein ABS-Sensor etc., beispielsweise auch durch Marderbiß ...

Zitat:

@Avon35 schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:48:10 Uhr:

Wie schon geschrieben wurde, liegt zumindest ein Masse-Verbindungsfehler vor, Kabel locker oder oxydiert! Wichtig ist, ALLE Masseverbindungen Batterie-Karosserie-Motor-/Antriebseinheit zu überprüfen.

Was die Geschichte ABS/ESP/BAS etc. betrifft, sofern dieser Fehler gesondert auftritt: An meinem früheren CLK 320 war der Lenkwinkelsensor schadhaft. Stoplichtschalter war ebenfalls möglich, genau wie z.B. ein ABS-Sensor etc., beispielsweise auch durch Marderbiß ...

Habe deinen Text nochmals gelesen, ABS etc. hing zusammen mit diesem Massesymptom.

Der Fehler ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weg, wenn alle "Beteiligten" richtig Masse haben, also Batterie zu Karosserie und Motor/Getriebe. Mach aber auch Pole und Klemmen richtig sauber, KEIN Fett verwenden!

Ich hatte die Meldung BAS/ABS/ESP. Diagnostiziert wurde zunächst ein defekter Bremsdrucksensor, im Endeffekt lag ein Kabelbruch vor. Kompletten Stromausfall hatte ich allerdings nicht.

Zitat:

@weizenseppl schrieb am 2. Januar 2023 um 20:38:25 Uhr:

Ich hatte die Meldung BAS/ABS/ESP. Diagnostiziert wurde zunächst ein defekter Bremsdrucksensor, im Endeffekt lag ein Kabelbruch vor. Kompletten Stromausfall hatte ich allerdings nicht.

Ein "Kabelbruch" kann auch durch einen Marderbiß verursacht werden. Das hatten wir an unseem Drittwagen B180 CDI, wo unter dem Kühlwasserbehälter das Kabel durchgebissen war (kaum zu sehen). War aber ein ABS-Sensor-Zulaufkabel.

Ist möglich, klar. Bei mir gab es auch Nagerspuren im Motorraum, die Motordämmmatte war zB angefressen.

Zitat:

@weizenseppl schrieb am 2. Januar 2023 um 23:00:26 Uhr:

Ist möglich, klar. Bei mir gab es auch Nagerspuren im Motorraum, die Motordämmmatte war zB angefressen.

Dann weißt du, wo der "Kabelbruch" herrührte ... ;-)

Nach langem eigenen Leid:

- Batterie mit elektronischem Ladegerät komplett aufladen (dauert evtl. lange bei wenigen Ampere und totem Akku)

- Zweitschlüssel testen

- Schlüsselbatterie des ersten Schlüssels erneuern (diese vor Einbau prüfen!)

- zur Not unterwegs mit Booster starten

Hintergrund könnte eine fehlende Freigabe des Schlüssels sein ( Batterie schwach oder heruntergefallen). Hier hilft es den Schlüssel möglichst vorsichtig und wackelfrei im Schloß zu drehen. Wenn die Mittelkonsole stromlos bleibt und der Ganghebel nicht freigegeben wird, ist die Wegfahrsperre aktiv und es muss von Vorne probiert werden.

Also keine voreiligen Reparaturen (Ganghebel ect.)!

Auslesen bringt (meist) nichts, da ja der Schlüssel nicht erkannt wird und darauf hin auch keine Fehler vorliegt.

Bremslichtschalter könnte das auch herbeiführen, dies kann mit SD getestet werden.

LG Rodo

Zitat:

@rtur schrieb am 5. Januar 2023 um 08:10:28 Uhr:

Nach langem eigenen Leid:

- Batterie mit elektronischem Ladegerät komplett aufladen (dauert evtl. lange bei wenigen Ampere und totem Akku)

- Zweitschlüssel testen

- Schlüsselbatterie des ersten Schlüssels erneuern (diese vor Einbau prüfen!)

- zur Not unterwegs mit Booster starten

Hintergrund könnte eine fehlende Freigabe des Schlüssels sein ( Batterie schwach oder heruntergefallen). Hier hilft es den Schlüssel möglichst vorsichtig und wackelfrei im Schloß zu drehen. Wenn die Mittelkonsole stromlos bleibt und der Ganghebel nicht freigegeben wird, ist die Wegfahrsperre aktiv und es muss von Vorne probiert werden.

Also keine voreiligen Reparaturen (Ganghebel ect.)!

Auslesen bringt (meist) nichts, da ja der Schlüssel nicht erkannt wird und darauf hin auch keine Fehler vorliegt.

Bremslichtschalter könnte das auch herbeiführen, dies kann mit SD getestet werden.

LG Rodo

Hallo Rodo,

bist du im richtigen Thread?

ABS/ESP/.... - ursprünglich zu 100% ein Massefehler ...

Danke Avon35, aber ich gehe von keinem Massefehler aus. Wenn überhaupt ist der Pol der Batterie korrodiert (saubermachen und Polfettt drauf).

Mit meinem kann ich zu 100% bestätigen, das es am Schlüssel liegt. Von den Ausfällen war sogar der Blinker betroffen. Mit dem Zweitschlüssel nie ein Problem gehabt.

Das sollte daher der TE zunächst ausschließen.

Zitat:

@rtur schrieb am 5. Januar 2023 um 12:08:56 Uhr:

Danke Avon35, aber ich gehe von keinem Massefehler aus. Wenn überhaupt ist der Pol der Batterie korrodiert (saubermachen und Polfettt drauf).

Mit meinem kann ich zu 100% bestätigen, das es am Schlüssel liegt. Von den Ausfällen war sogar der Blinker betroffen. Mit dem Zweitschlüssel nie ein Problem gehabt.

Das vom TS geschilderte Problem kenne ich aus meiner aktiven Berufszeit - hatte das mal an einen Nissan Laurel - da war ein Massefehler im Innenraum links (Neuwagen!), Massekabel locker, sämtliche Anzeigen im Armaturenbrett fingen an zu spinnen, Kühlwasserthermometer kletterte bis zum Vollanschlag - er holte sich Masse, wo immer "ersatzweise" verfügbar!

Ich tippe absolut auf einen Mssefehler, bin aber auf die Rückmeldung gespannt ...

Zitat:

Was er hier beschrieben hat, was während der Fahrt passiert ist soll vom Schlüssel verursacht worden sein:?

"Nun war ich allerdings letztens mit dem Auto unterwegs, glücklicherweise 30 kmh, da passierte Folgendes:

es kam die Fehlermeldung ABS, ESP, BAS Probleme und der Motor machte den Eindruck, als würde er gleich ausgehen.

Direkt angehalten, Motor aus, an, Strom wieder weg."

Auch mit sehr viel Fantasie kann ich mir das nicht vorstellen. Sieht für mich nach einem Massefehler aus.

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 5. Januar 2023 um 14:26:47 Uhr:

Zitat:

Was er hier beschrieben hat, was während der Fahrt passiert ist soll vom Schlüssel verursacht worden sein:?

"Nun war ich allerdings letztens mit dem Auto unterwegs, glücklicherweise 30 kmh, da passierte Folgendes:

Direkt angehalten, Motor aus, an, Strom wieder weg."

Auch mit sehr viel Fantasie kann ich mir das nicht vorstellen. Sieht für mich nach einem Massefehler aus.

Wenn die Startfreigabe einmal gegeben ist und der Motor läuft kann sie nicht plötzlich vom Schlüssel widerrufen werden.

Deine Antwort