ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Elektronikprobleme Astra J GTC - Werkstatt untätig

Elektronikprobleme Astra J GTC - Werkstatt untätig

Opel Astra J
Themenstarteram 5. November 2018 um 9:24

Hallo,

hatte bereits einen Beitrag wegen Elektronikproblemen unseres Astra J GTC. Das Scheibenwischerproblem war dumm, das ist wirklich eine Schonstellung der Wischblätter. Aber die Probleme mit der Heizung blieben Probleme und auch ansonsten häufen sich die Elektronikprobleme ... ich bin etwas ratlos mittlerweile.

Neue Probleme

Einmal passiert: pffffffft und alle Elektronik im Auto war aus, das komplette Display (radio und Knöpfe) war dunkel während der Fahrt

Mehrfach passiert: Morgens ist das Beifahrerfenster einen Spalt offen, mal nur 1 cm, mal auch 10.

Die Probleme mit der Heizung sind nicht mehr aufgetreten waren aber definitiv im Frühjahr mehrfach da - das Auto heizte erst bei Einstellen der Klimaautomatik auf 24 Grad, darunter blieb die Heizung aus und es wurde kälter und kälter im Auto, egal ob mit eingeschalteter Klima oder ohne.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Es ist noch Gebrauchtwagengarantie auf dem Auto. Wir waren Anfang des Jahres bei der Kaufwerkstatt wegen den Problemen (das mit der Scheibe und dem pffffffft kam erst danach).

Die Helden sind keinen einzigen KM mit dem Auto gefahren und haben uns nach sehr kurzer Zeit angerufen und gesagt, dass keine Fehler feststellbar sind. Ich vermute sie haben das Steuergerät ausgelesen und max das Auto noch etwas laufen lassen.

Da die Kaufwerkstatt weit weg ist haben sie uns bereits direkt nach dem letzten Besuch gesagt wir sollen doch zu einem Opel Händler hier gehen und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Dieser meinte aber direkt das sei nicht möglich, es muss alles mögliche geprüft werden und anscheinend kann das in der Werkstatt nichtmal jemand sondern sie müssen Opel kontaktieren und das kann alleine einige Stunden dauern.

Naja, jetzt beim zweiten Anlauf das selbe Spiel. Die Kaufwerkstatt schickt uns zu einer Werkstatt hier bezüglich Kostenvoranschlag und die meinen sie können das unmöglich machen.

Bin nun etwas ratlos. Kann nicht wieder 200km zur Kaufwerkstatt fahren damit die dort nur den Fehlerspeicher auslesen und meinen alles ist okay. Die Garantie läuft in einigen Wochen ab und danach stehen wir alleine mit den ganzen Fehlern da.

Any Tipps wie wir uns Verhalten sollten am besten?!

Die meiste Kommunikation ging per Email und telefonisch daher dachte ich erstmal an ein Brief per Einschreiben um etwas in der Hand zu haben, dass die ganzen Fehler seit Kauf bestanden bzw. es seit Kauf immer mehr wurden.

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was ist es denn für eine "Garantie". Eine vom Händler selbst, oder über einen Versicherer?

Nen ähnlichen Fehler hatte ich auch an meinem Meriva,nur bei mir ging garnichts mehr.

Kein Start,keine Beleuchtung ,alles war tot.

Nach mehreren Versuchen wurde der Batterieaufsatz gewechselt,nach einem Hinweis von mir das der Batteriepluspol in eben dieser Situation so heiss war das man sich die Finger verbrannte,danach war Ruhe.

Vielleicht nutz dir dieser Hinweis was.

Am besten die Fehler Dokumentieren (Fotos), und sich direkt mit Opel in Verbindung setzen. Manchmal hilft das weiter. Frage ist halt wer die Garantie gegeben hat?

Oder wirklich ne Andere Werkstatt suchen, je kleiner die sind desto besser sind diese, so ist meine Erfahrung

Das Problem ist doch, daß der Garantie gebende Verkäufer zunächst einen Kostenvoranschlag erstellt haben möchte. Wie soll ohne anständige Diagnose ein KV erstellt werden? Es sollte also zunächst mal geklärt werden, ob der Verkäufer auch die erforderlichen Diagnosekosten trägt, sonst fängt da keiner an.

Wenn die Garantie (CarGarantie?) über eine Versicherung läuft wird diese vermutlich Werkstattunabhängig sein. Auf den verkaufenden Händler bist Du dann nur angewiesen wenn dieser Gewährleistung leisten muss, also <6 oder <12 Monate ab Kauf.

Die Versicherungsbedingungen dieser Garantie sollte man mal genau studiert haben --> Was deckt sie genau ab? Evtl. den Versicherungsgeber kontaktieren. Evtl. sind div. elektronische Bauteil nicht inbegriffen und tagelanges Fehlersuchen eines Technikers kann auch heikel sein.

Wenn der Händler tatsächlich noch Gewährleistung geben muss, hilft nur die Fehler schriftlich zu dokumentieren und zur Beseitigung aufzufordern. Evtl. per anwaltlichem Schreiben.

... irgendwie sch....

am 5. November 2018 um 19:56

In den Unterlagen muss doch ganz klar stehen, was zu tun ist bei einem Garantiefall, daher verstehe ich das Problem nicht. Welche Werkstatt muss/darf aufgesucht werden? Und wenn der Opel Händler nicht in der Lage ist dir zu helfen, geh halt zum nächsten. Frag am besten bei 5 nach, weiß nicht, wo das Problem liegt. Rumsitzen und Briefe verschicken ist reine Zeitverschwendung. Fahr hin, zeig denen das Problem. Wenn eine Werkstatt planlos ist, ab zur nächsten.

am 6. November 2018 um 7:51

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 5. November 2018 um 20:56:47 Uhr:

In den Unterlagen muss doch ganz klar stehen, was zu tun ist bei einem Garantiefall, daher verstehe ich das Problem nicht. Welche Werkstatt muss/darf aufgesucht werden? Und wenn der Opel Händler nicht in der Lage ist dir zu helfen, geh halt zum nächsten. Frag am besten bei 5 nach, weiß nicht, wo das Problem liegt. Rumsitzen und Briefe verschicken ist reine Zeitverschwendung. Fahr hin, zeig denen das Problem. Wenn eine Werkstatt planlos ist, ab zur nächsten.

Das du Schlaumeier kein Problem erkennst, ist schon klar...

1. Muß man schon Rentner sein, um die Zeit für 5 FOH/Werkstätten zu haben...

2. Hat grundsätzlich keine Werkstatt mehr Zeit dafür, sofort sich auf die Fehlersuche zu begeben...

3. Zeitverschwendung sind genau solche Ratschläge wie von dir...

5 verschiedene Werkstätten aufsuchen...ja, nee, schon klar...:rolleyes:

Es ging hier Primär auch nicht darum dass der FOH nicht willens oder fähig gewesen wäre, den Fehler zu beheben. Einzig und alleine der vom Händler gewünschte Kostenvoranschlag konnte vom FOH nicht erstellt werden. Ist bei dem Vorhaben auch vollkommen in Ordnung, kann ja noch keiner Wissen wo der Fehler liegt. Und dass der FOH nicht für Umme auf eine evtl. langwierige Fehlersuche geht oder sich mit Opel in Verbindung setzt, um dann einen Kostenvoranschlag für Dritte zu erstellen, ohne sicher auch den Auftrag für die Reparatur zu erhalten, muss wohl klar sein... was das angeht, sollte der TE einfach mal fragen ob der Händler denn die Diagnosekosten, welche dann zum Kostenvoranschlag führen, tragen würde?!

Wichtig wäre an der Stelle jetzt aber einfach mal, vom TE zu erfahren um was für eine Garantie es sich handelt. Dann kann man hier weitere Ratschläge erteilen.

am 6. November 2018 um 9:03

Also wenn ich keinen Kostenvoranschlag erstellen kann, dann heißt das, ich habe null Plan, was da kaputt ist und bin dementsprechend auch nicht in der Lage, den Fehler zu beheben. Und natürlich liegt das dann am FOH. Besuche weitere Werkstätten oder FOH's, bis du an qualifizierte Leute triffst, die dss Problem beheben wollen und können. Ich habe das ganze selber durchgemacht. Die Deppen bei uns konnten nicht mal einen Getriebeschaden diagnostizieren bzw. vorhersehen, der sich angebahnt habe. Als das Getriebe dann komplett im Arsch war kam dann die Diagnose. Vorher war laut den FOHs alles völlig normal, obwohl ich denen monatelang habe versucht zu erklären, dass das Getriebe bald komplett im arsch ist.

macht doch die fehlersuche selbst und lasst dann die defekten teile ersetzen. nie wieder probleme wegen fehldiagnosen.:D

und was den TE betrifft: vom verkäufer eine freigabe über diagnosekosten bis zu bestimmter höhe geben lassen und dann in auftrag geben. weitere kosten für diagnose und reparatur dann nach rücksprache.

Du kannst doch als zahlender Kunde den Profis nicht erklären was die zu tun haben.:)

Was erlaubst du dir?

wieso nicht? MTler sind doch allwissend.:D

und auch profis haben mal probleme mit problemen. das ist in jeder berufsgruppe so. bis hoch ins kanzleramt.:D:D

Den Diagnose-/Reparaturauftrag muss entweder der Händler der GWL leisten muß - per Fax - erteilen oder die Versicherung.

Der Überraschungseffekt liegt doch darin das evtl. auf Verdacht oder nach bestem Gewissen ein teures Bauteil gewechselt wird welches u.U. nicht die Ursache war. Diese strittigen Kosten will man nicht selbst am Bein haben.

Themenstarteram 16. November 2018 um 8:58

Hallo,

danke für die Tipps. Termin in der Werkstatt wurde ausgemacht, Opel Gebrauchtwagen Garantie wurde bei Kauf abgeschlossen aber sie meinen jetzt das wäre Kulanz. Hauptsache sie nehmen sich den Fehlern an.

Hätte noch eine Frage zu angehängtem Bild. Der Regler (Beifahrerseite) ist ganz nach links gedreht. Die Frage erscheint jetzt vllt dumm aber ich habe jetzt mehrfach den Satz in der Anleitung gelesen...das Gebläse müsste jetzt aus sein. drehe ich den Regler in Richtung des dicken Balken (rechts), geht es an, korrekt?!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Elektronikprobleme Astra J GTC - Werkstatt untätig