1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Elektronikprobleme bei Beleuchtung, Motor, Bremse, etc.

Elektronikprobleme bei Beleuchtung, Motor, Bremse, etc.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 18:27

hi

ich abe mich ein wneig durchgelsen bezüglich elektrik jedoch nichts einduetiges gefunden deshalb möchte ich einmal neiderschreiben was mir heute so passiert ist bzw auch vorher bezüglich der elektrik.

w210 270cdi schaltgetriebe.

heute:

ich fuhr zur tanke, eine auto vor mir an der säule, fussbremse betätigt, bremse noch gehalten und drehte am schlüssel um den motor abzustellen. pustekuchen nichts geschah, egal ob nach vorne oder zurück nichts, der motor lief weiter dann ging ich von der bremse runter und der motor ging aus. okay dachte ich mir und drück nochmal die bremse und aufeinmal glüht er mir den motor vor obwohl der schlüssel in der anfangsposition gesteckt hat also da wo kein strom kein vorglühen etc ist. dreh in die vorglühstellung, nichts passiert, drehe weiter motor springt an. beim zurückdrehen passiert wieder nichts erst als ich von der bremse runter ging ging der motor aus. alles mal deaktiviert schlüssel komplett draus für 2min weider rein alles ging wie vorher.

ich fuhr zum mercedeshändler (wollte mich nach einem neuen umsehen) stell ich mich mit dem bug vor die glasscheibe und als ich von der bremse ging ist mir aufgefallen das sich das licht ausgeschaltet hat also kurz ein blick auf den schalter, der steht in der zero positin also kein licht weit und breit,wieder rauf mit dem bein aufs bremspedal siehe da die leuchten. naja auch nach dem kompletten abstellen und wieder inbetriebnahme leuchten die bei jeder berührung des bremspedals, an ampeln erkennt man es am vodermann.

zuhause beim abbiegen in meine strasse drehte ich am lichtschalter weil ich in die garage wollte und gebe normal gas um eben die 200m schneller zu überbrücken und siehe da nichts lief im gegenteil er verlor geschwindigkeit alsoob ich bemsen würde , zeitgelich it der lichtaktivierung, also latsche ich noch mehr drauf nichts passiert dann jedoch sprang er förmlich nach vorne und nahm das gas noch besser an als jemals zuvor, also ob es ein amg wäre.

service kurz vorher gemacht davor LMM und davor ansaugkrümmer sonst keine defekte oder fehler im speicher

seit 2002:

elktrik totalausfall wärend der fahrt, teilweise konnte ich nicht aufmachen per schlüssel obwohl neue batterien. fenster ging einmal wärend der fahrt ganz runter und das alle 4 auf einmal.

was könnte hier den der fehler sein, hat sonst jemand solche probleme gehabt? hinweise für die ergreifung des täters werden dankend entgegen genohmen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Diese Fehler könnten von einem defekten Bremslichtschalter verursacht werden. Wenn der den Geist aufgibt, passieren manchmal die sonderbarsten Aktionen.

Er ist im Kreis der möglichen Täter der erste Verdächtige;)

***der Threadtitel war zu allgemein, daher umformuliert.***

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 12:02

hi

bremslichtschalter soll soviele fehler verursachen? heute ist mir bas esp abs flöttengegangen und im dispaly stand das ich zur werkstatt muss.

mit bremslichtschlater meinst du die im kofferraum wo die birne dranhängt?

danke für den tipp mal sehen aber die bremlichter haben doch alle normal funktioniert bzw haben alle lichter normal funktioniert. naja trotzdem dnake dann schua ich mir die mal genauer an.

edit:

googeln hilft ist im fussraum angeblich der schalter mal sehen. kann erstam montag ir das ding kaufen und zum glück nicht teuer, max 20€

birnen gleich alle mal mittauschen sicherheitshalber

ps danke für die schnelle antwort

Na klar, der Bremslichtschalter wird vom Bremspedal betätigt.

Beim Austausch sollte man aber wissen was und wie man das macht.

Zitat aus der Einbauanleitung:

.)Weißen Betätigungsstift am BLS bis Anschlag herausziehen

.)Bremspedal nach vorne drücken

.)BLS einbauen

.)Fühlerlehre 1,2mm zwischen Halteblech des Bremspedals und Stößel des BLS schieben

.)Bremspedal langsam loslassen, der Betätigungsweg stellt sich automatisch ein

.)Fühlerlehre entfernen

Warum möchtest du alle Lampen austauschen?

Sind Batterie und LIMA i.O.? Wenn die Bordspannung schwankt, kann das auch zu vielen Fehlern führen.

Tipp: Schau mal in die FAQ Punkt 5. Da findest du Einiges zum BLS.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 15:39

update:

schudlige war die glühbirne im standlicht von der bremse hinten rechts. als hätte ich es geahnt das ich birnen kaufen muss, hab jezt jede brine 2mal, mechaniker meinte sollte es wieder auftreten dann ist es der bremslichtschalter da der im fehlerspeicher war wobei der durchaus durch die brine reingekommen ist.

Zitat:

@Snake717 schrieb am 29. Dezember 2014 um 16:39:49 Uhr:

update:

schudlige war die glühbirne im standlicht von der bremse hinten rechts.

Hä...:confused:

am 29. Dezember 2014 um 16:04

Na deswegen lies sich der Motor nicht mehr abstellen....

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 16:27

Zitat:

@austriabenz schrieb am 29. Dezember 2014 um 17:01:19 Uhr:

Zitat:

@Snake717 schrieb am 29. Dezember 2014 um 16:39:49 Uhr:

update:

schudlige war die glühbirne im standlicht von der bremse hinten rechts.

Hä...:confused:

na hinten im heck hast du 2 birnen fürs bremslicht bzw die die rot leuchten einmal standlicht oder auch positionslichte genannt und einemal die bremse selbst die rot leuchtet wenn man auf die bremse steigt und das vom positionslicht war defekt und das hat das alles verursacht

Wenn ich dich richtig verstehe, war die Lampe des Begrenzungslichtes defekt und daher kamen die ganzen Probleme wie selbstständiges Vorglühen, selbstständiges Gasgeben, etc. :rolleyes:

(Ehrlich gesagt, das klingt ziemlich abenteuerlich)

Wenn es tats. so ist dann dürfte es aber, - nach meinem Verständnis, nicht an der Lampe gelegen haben, sondern an einem massiven Massefehler in der Heckleuchte. Durch die Manipulationen beim Lampenwechsel wird er vorübergehend weg sein, aber irgendwann bestimmt wieder kommen.

Um dem vorzubeugen wäre es sinnvoll, alle Lampenfassungen und Kabelanschlüsse nochmal genau zu kontrollieren und deren Kontaktflächen zu reinigen.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 17:07

Zitat:

@austriabenz schrieb am 29. Dezember 2014 um 17:50:50 Uhr:

Wenn ich dich richtig verstehe, war die Lampe des Begrenzungslichtes defekt und daher kamen die ganzen Probleme wie selbstständiges Vorglühen, selbstständiges Gasgeben, etc. :rolleyes:

(Ehrlich gesagt, das klingt ziemlich abenteuerlich)

Wenn es tats. so ist dann dürfte es aber, - nach meinem Verständnis, nicht an der Lampe gelegen haben, sondern an einem massiven Massefehler in der Heckleuchte. Durch die Manipulationen beim Lampenwechsel wird er vorübergehend weg sein, aber irgendwann bestimmt wieder kommen.

Um dem vorzubeugen wäre es sinnvoll, alle Lampenfassungen nochmal genau zu kontrollieren und deren Kontaktflächen zu reinigen.

ja richtig verstanden und der mecha meinte auch das wenn es wieder kommt dann BLS defekt ist weil eben das im speicher war. also mal sehen in moment funktioniert wirklich alles super. esp war vorher komplett deaktiviert aber wenn man die taste drück dann ist es immer noch aktiviert, ganz komisch die esp taste, man kann es quasi nie ganz ausschalten ausser man hat solche probleme wie ich, naja es haben sich fast alle mechaniker bei mir eingefunden und haben ganz brav gelauscht wie ich so von den problemen berichtet habe und ich war der einzige mit solchen problemen. der mechaniker hat aber auch ein amüsantes problem, jedesmal wenn die reifen durchdrehen, beim beschleunigen blockieren alle reifen. jetzt im schnee ganz besonders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen