ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Elektronikprobleme bis Modelljahr 2006

Elektronikprobleme bis Modelljahr 2006

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 17:06

Hallo, man liest ja von sehr vielen Elektronikproblemen und Getriebeproblemen beim 525dA und vor allem 530dA. Bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2006 (Startknopf ) hört man so gut wie gar nichts mehr davon, auch gibt es kaum noch Klagen über die Automatik beim 530d. Hat BMW ab da andere Zulieferer für die Steuergeräte etc. gehabt oder haben die einfach die Software komplett abgeändert bzw neu aufgespielt? Ich lese nämlich sehr viel , dass man bei 5ern bis MJ 06 immer neue Softwareversionen (zum Beispiel 17.1 ) aufgespielt hat. Weiß jemand vielleicht näheres?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 4. Juli 2016 um 20:27

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 4. Juli 2016 um 19:06:24 Uhr:

Hallo, man liest ja von sehr vielen Elektronikproblemen und Getriebeproblemen beim 525dA und vor allem 530dA. Bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2006 (Startknopf ) hört man so gut wie gar nichts mehr davon, auch gibt es kaum noch Klagen über die Automatik beim 530d.

Kann ich für mich (530d 12/2004) und aus den Forenbeiträgen hier nicht bestätigen. Grundsätzlich hält so ein Getriebe aber auch nicht ewig und hier sind Laufleistungen >200.000km doch mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme.

Gruß, Rüdiger

 

Elektrische/Elektronische Fehler liest man beim VFL schon eher als beim LCI.

Ob das aber durch andere Steuergeräte kommt, oder dadurch das LCI Modelle Jünger sind kann ich nicht Beurteilen.

Was die Getriebe angeht.... die sind Haltbar. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Und da ist es Egal ob VFL oder LCI. Die meisten Probleme kann man durch ne Getriebeölspülung beseitigen und das Automatik hält ewig bei entsprechnder Pflege. Von Totalausfällen hört man fast nix. Hin und wieder liest man was von einem Defekten Wandler ab x30d Motoren.

Beim LCI wurde die Steuerung deutlich verbessert.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 15:44

@Ruediger Britzen : Bist du wirklich zufrieden mit deinem? Weil ich habe in deinem vier Jahre alten Thread gelesen, dass du das Problem bis heute nicht lösen konntest und das Getriebe sogar im Notprogramm lief

am 5. Juli 2016 um 16:54

Kann ich nicht bestätigen. Ich hab eine Vorserie und die läuft. Bisher von der elektrischen Seite eine neue AGM und einen neuen IBS - sonst keinerlei Probleme.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 17:06

Ok freut mich für dich. Hast du das Auto neu oder gebraucht gekauft? Weil wenn du es gebraucht gekauft hast, könnte es ja auch sein, dass der/die Vorbesitzer zahlreiche Updates gemacht hat/haben oder gar ganze Kabelbäume getauscht hat/haben.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 17:08

Was heißen eigentlich AGM und IBS?

am 5. Juli 2016 um 17:41

Google ist dein freund

am 6. Juli 2016 um 6:57

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 5. Juli 2016 um 19:06:05 Uhr:

Ok freut mich für dich. Hast du das Auto neu oder gebraucht gekauft? Weil wenn du es gebraucht gekauft hast, könnte es ja auch sein, dass der/die Vorbesitzer zahlreiche Updates gemacht hat/haben oder gar ganze Kabelbäume getauscht hat/haben.

Gebraucht. Habe aber die History vollständig hier liegen.

Updates gab es gar keine - und Kabelbäume werden bei einer Vorserie nicht getauscht. Es wird nur der Baustand hergestellt der nötig ist. Habe sogar Steuergeräte drin auf denen übersetzt "Vorserie" steht.

AGM = https://de.wikipedia.org/.../VRLA-Akkumulator?...

IBS = Intelligenter Batteriesensor

http://www.plastverarbeiter.de/ai/resources/1d82eaada52.pdf

am 7. Juli 2016 um 20:00

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 5. Juli 2016 um 17:44:58 Uhr:

@Ruediger Britzen : Bist du wirklich zufrieden mit deinem? Weil ich habe in deinem vier Jahre alten Thread gelesen, dass du das Problem bis heute nicht lösen konntest und das Getriebe sogar im Notprogramm lief

Da darf man Ursache und Wirkung nicht verwechseln (und mittlerweile geht wieder alles)! Das Getriebe war nach dem (vorbeugend durchgeführten) Service durch ZF gestört, davor hatte ich keinerlei Probleme. Und dass das Getriebe in den Notlauf geht, wenn die CAN-Kommunikation auf dem PT-CAN aufgrund eines mit Öl vollgelaufenen Steckers (da die Dichthülse nicht korrekt eingebaut worden war) nicht mehr möglich ist, verwundert nicht wirklich.

Jetzt passt wieder alles und das Getriebe arbeitet vollkommen unauffällig.

Gruß, Rüdiger

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 20:04

Was ist der PT-CAN?

am 9. Juli 2016 um 18:40

Der PowerTrain-CAN-Bus, läuft im High Speed-Modus mit 500 kbit/s (daher kein "Eindraht"-Betrieb möglich) und verbindet solche SG wie DDE, EGS, EKP, DSC etc. miteinander.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 7. Juli 2016 um 22:04:50 Uhr:

Was ist der PT-CAN?

99 ist Dein Geburtsjahr?

Habe 06/2006 und keinerlei Elektonikprobleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Elektronikprobleme bis Modelljahr 2006