ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Elektronikprobleme erstes Produktionsjahr - Werkswagen

Elektronikprobleme erstes Produktionsjahr - Werkswagen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 16:05

Bin neu im Golf 7 Forum und habe eine Frage nach Erfahrungen bzw. Meinungen:

Habe heute bei einem "Freundlichen" einen Werkswagen Golf 7 Highline mit fast Komplettausstattung (EZ 9/12 - also erste Produktionsserie ) Probegefahren. Habe dabei folgende Defizite festgestellt: Obwohl eingebaut , funktionierte ACC und Frontassistent nicht und Schiebedach ging nicht. Lt Aussage von Händlerseite könnte bei einem Check "versehentlich" diese Funktionen im Steuergerät deaktiviert worden sein und man wolle dies in der Werkstatt prüfen. Nun bin ich misstrauisch geworden: Gib es hier im Forum Erfahrungen/Erkenntnisse mit Problemen in der Elektronik aus der Anfangszeit der Golf 7?

NB: Fahrzeug ist erst im November 2013 von VW den Händlern angeboten worden und hat - trotz mehr als ein Jahr alt - nur 6500 km gelaufen. Ist das eventuell verdächtig...?

Danke für die Mühe

Drachenauge

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo!

Bei einem Werkswagen würde ich die KM nicht als ,,Verdächtig'' einstufen. Bei Werksangehörigen Autos (also WA Leasing) gibt es gestaffelte KM. Da sind 6500 km durchaus möglich.

Die angesprochenen Mängel sind sicher abzustellen. Allerdings rate ich eher davon ab, ein Auto aus den ersten Produktionsmonaten zu kaufen. Der 7er macht da keine Ausnahme. Eine gewisse ,,Routine'' in den Werken kommt meist erst nach paar Monaten. Beim 7er hatte man auch mit Problemen in der Produktion zu kämpfen, weshalb sich viele Auslieferungen extrem verzögerten.

Wenn du Zeit hast (und die Finanzen) dann würde ich eher zu einem ,,neueren'' greifen. Aber manchmal entscheidet ja auch der Bauch mit. Und das muß nicht immer verkehrt sein. :)

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 17:09

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem WA Leasing und den vereinbarten Km in Staffeln war mir in dieser konkreten Form neu. Insofern ist die Antwort schon mal sehr hilfreich wie auch der Hinweis auf die mögliche Lösung des Problems! Dass es mit Fahrzeugen im ersten Produktionsjahr schon einiges an Problemen gibt, habe ich bereits 1997 mit einem damals neuen Audi erfahren müssen und würde mir daher auch nie mehr ein Fahrzeug ganz neu aus dem ersten Produktionsjahr kaufen. Allerdings setzte ich ein wenig darauf, dass bei einem Werkfahrzeug die ersten Mängel bereits behoben sind, bevor es zum Zweitbesitzer kommt.....!? Deshalb zielte meine Frage auf bestimmte erhebliche Mängel (z.B. eventuell grundsätzlich "zickige" Steuergeräte o.ä.....;) )aus dem ersten Jahr ab ( so gab es z.B. Anfang der 90er Jahre beim Golf 3 mal eine ganze Produktionsserie aus den ersten beiden Jahren, wo fast schon regelmäßig der Klimaanlagen-Kondensator defekt war; wurde dann daraufhin von einem anderen Modell in der Produktion abgelöst...!) .

Werde mal die Nachricht vom Freundlichen abwarten und noch ein bis zweimal drüber schlafen...!

Nochmals vielen Dank - und falls noch jemand noch etwas weiß - ich nehme dankend an!

Gruß

WW

Bitte Bitte! :)

Was ich noch fragen wollte: Meinst du mit ,,Schiebedach'' das große Panoramadach?

Ich hatte letztes Jahr einen 7er als Highline einen Tag zum probefahren. Dieser hatte auch das große Panorama Dach. Ich bemerkte, das dies auf schlechten Straßen (haben wir ja genug) deutliche Knackgeräusche produzierte. Fand ich ehrlich gesagt etwas störend.

Zum Werksleasing noch etwas: das gibt es mit 6500 KM, 9500 km und maximal 15000 km. Die meisten bei uns fahren ihre Autos 6 - 9 Monate. In 6 Monaten sind 15000 km die Höchstgrenze.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 19:40

Ja, es ist das Panoramadach.Knacken ist mir heute nicht aufgefallen, werde aber beim eventuellen nächsten Versuch mal darauf achten. Nochmals Danke und Gruss

Ich habe auch einen von den ersten Highline als 2.0Tdi aus 10/2012. Der Wagen hat jetzt 22.000 km runter und ich hatte bisher technisch keine Probleme oder Ausfälle. Um sicher zu gehen, kannst du ja zusätzliche Jahre an Garantie dazukaufen.

Mein Panoramadach hat bei normalen Temperaturen noch nie ein Knacken von sich gegeben, nur bei starken Minustemperaturen. Das hatte ich allerdings beim Q7 und Touareg auch.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 16:47

Habe soeben Anruf bekommen: Fahrzeug befand sich noch im sogenannten Transportmodus! Hatte mich schon gewundert was die Anzeige TrA im Multifunktionsdisplay bedeutet - jetzt weiß ich es: Aber trotzdem noch eine Frage : daneben stand eine % Zahl - änderte sich während er Probefahrt auch : mal 60% mal 100%- was will das denn sagen? VW Insider, bitte stillt meine Neugier...!

am 12. Januar 2014 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von drachenauge

Habe soeben Anruf bekommen: Fahrzeug befand sich noch im sogenannten Transportmodus! Hatte mich schon gewundert was die Anzeige TrA im Multifunktionsdisplay bedeutet - jetzt weiß ich es: Aber trotzdem noch eine Frage : daneben stand eine % Zahl - änderte sich während er Probefahrt auch : mal 60% mal 100%- was will das denn sagen? VW Insider, bitte stillt meine Neugier...!

Hast du dir mal einen neuen durchgerechnet...

Meiner kostet laut Config 33.000 Euro und datauf habe ich knapp 5000 Euro Rabatt erhalten (14%).

Ein Werks oder Vorführwagen wäre nicht billiger gewesen , aber ich habe ihn nach meinen Wünschen selber zusammen gestell.

P.s wer eine Schwerbehindertenausweis mit 50% hat bekommt immer 15% Rabatt. Wird dann bei VW als Großkunde eingestuft.

Zitat:

Original geschrieben von drachenauge

Habe soeben Anruf bekommen: Fahrzeug befand sich noch im sogenannten Transportmodus! Hatte mich schon gewundert was die Anzeige TrA im Multifunktionsdisplay bedeutet - jetzt weiß ich es: Aber trotzdem noch eine Frage : daneben stand eine % Zahl - änderte sich während er Probefahrt auch : mal 60% mal 100%- was will das denn sagen? VW Insider, bitte stillt meine Neugier...!

Wenn mich nicht alles täuscht wird im Transport Modus der Ladezustand der Batterie in  Prozent angezeigt. Dafür funzen die meisten Komfort Geschichten nicht. Einmal deaktiviert lässt er sich auch nicht wieder aktivieren. Ist js auch nur zum Transport gedacht und die wichtigen Funktionen aktiv. 

Greetz Mav

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Ivo2014

Hast du dir mal einen neuen durchgerechnet...

Meiner kostet laut Config 33.000 Euro und datauf habe ich knapp 5000 Euro Rabatt erhalten (14%).

Ein Werks oder Vorführwagen wäre nicht billiger gewesen , aber ich habe ihn nach meinen Wünschen selber zusammen gestell.

P.s wer eine Schwerbehindertenausweis mit 50% hat bekommt immer 15% Rabatt. Wird dann bei VW als Großkunde eingestuft.

Danke für den Hinweis auf Händlerrabatt: habe ich gerechnet; der angebotene Wagen rechnet sich trotzdem!

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 16:27

Zitat:

[

Wenn mich nicht alles täuscht wird im Transport Modus der Ladezustand der Batterie in  Prozent angezeigt. Dafür funzen die meisten Komfort Geschichten nicht. Einmal deaktiviert lässt er sich auch nicht wieder aktivieren. Ist js auch nur zum Transport gedacht und die wichtigen Funktionen aktiv. 

Greetz Mav

Danke, könnte hinkommen, denn während der besagten ersten Probefahrt stieg die Anzeige von anfangs 60% auf letztendlich 100%.

NB: habe mich inzwischen für den Kauf entschieden und hoffe das beste. Danke für Euer aller Hilfe, Dank auch an die,die in anderen Threads immer viel informatives beitragen!! Werde ggfs. (dh. wenn's nach meiner Einschätzung was neues gibt)auch hier berichten.

am 13. Januar 2014 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von drachenauge

Zitat:

[

Wenn mich nicht alles täuscht wird im Transport Modus der Ladezustand der Batterie in  Prozent angezeigt. Dafür funzen die meisten Komfort Geschichten nicht. Einmal deaktiviert lässt er sich auch nicht wieder aktivieren. Ist js auch nur zum Transport gedacht und die wichtigen Funktionen aktiv. 

Greetz Mav

Danke, könnte hinkommen, denn während der besagten ersten Probefahrt stieg die Anzeige von anfangs 60% auf letztendlich 100%.

NB: habe mich inzwischen für den Kauf entschieden und hoffe das beste. Danke für Euer aller Hilfe, Dank auch an die,die in anderen Threads immer viel informatives beitragen!! Werde ggfs. (dh. wenn's nach meiner Einschätzung was neues gibt)auch hier berichten.

Na dann viel Spaß mit deinem neuen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Elektronikprobleme erstes Produktionsjahr - Werkswagen