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Elektronikprobleme oder einfach nur Batterie zu schwach?

Themenstarteram 25. August 2009 um 14:20

Hallo Leute,

 

bei unserem 1.4er TFSI Bj. Sep/2008 spinnt jetzt schon das zweite mal beim Starten die Elektronik. Das heisst: Beim Anlassen gehen auf einmal Funkuhr, Radio, Scheibenheber nicht mehr, ESP zeigt auch Störung an. Wenn man ein paar Tage gefahren ist funzt so nach und nach alles wieder.

 

Beim ersten mal, wo alles wieder funktionierte natürlich zum :) gefahren. Der wollte mir was erzählen, die Batterie wäre eventuell durch die niedrige Kilometerleistung oder längere Standzeiten runter. Ich muss dazu sagen der Wagen hat jetzt über 10000 km runter und wird regelmäßig bewegt, Stadt wie auch Land, so täglich 50km Arbeitsweg.

Das alles abkackt erklärte man mir im AZ so, dass der Wagen zum starten die volle Leistung zieht und alle anderen Verbraucher komplett rausschmeisst, wenn es eng wird. Nach und nach "lernt" er dann wieder die ausgefallenen Funktionen.

Fehlerspeicherauslese sagte...ja Fehler, aber welche wussten sie nicht, bzw konnten sie nicht deuten.

 

Wenn ich überlege, mein 2.8er A6 steht manchmal Wochen in der Garage, wird fast nur Stadt gefahren und hat diese Probleme nicht, nicht mal im Ansatz.

 

In meinen augen eine immens schwache Leistung von Audi, wenn ein Wagen, zumal ja keine Langstreckenlimo, sowas nicht wegsteckt. Noch dazu ein NEUWAGEN!

 

Wer hatte die Probleme auch schon oder weiss Rat?

 

Viele Grüße

Dirk

 

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11 Antworten
Themenstarteram 25. August 2009 um 18:43

Kleiner Nachtrag:

 

Heute das 3.mal Totalausfall, alles dunkel im Cockpit, Wagen sprang nicht an, nach einer Weile stehen ging dann alles wieder, Uhr wieder verstellt usw...

 

Scheisskarre, das kann jeder Japaner besser...

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann dauert es

manchmal einige Tage bis alles wieder funktioniert. Das kann ja dann

nicht an der Batterie liegen. Ich würde an deiner Stelle mal

bei einer anderen Audi Werkstatt vorbeischauen. Bzw. zum

alten und dir dann die Fehlercodes ausdrucken lassen, und

hier dann reinstellen.

Hatte mal so was ähnliches Funkuhr manchmal weg, Radio zeigte

"Save" an, Beleuchtung sporadisch weg, (diese Fehler tagen auf

beim Anlassen und wenn es kalt war) ....war bei mir dann das KI-Instrument

Schau mal ob das Massekabel sowohl an der Karosserie als auch an der Batterie fest verschraubt ist. Desweiteren an der Elekronikbox rechts neben der Batterie, sind so Blättchensicherungen mit einer M6 Mutter verschraubt, vielleicht ist die 80 AMP Sicherung die die komplette Innenabsicherung versorgt ja locker oder gar eine Unterbrechung vorhanden. Die Sicherungen siehst Du wenn Du den Deckel abnimmst ganz vorne. Da müssten 3 solche Blättchensicherungen sitzen. Einmal für die Kühlung, einmal für die Lenkung und einmal eben für die Innenabsicherung ( kompletter Sicherungskasten ). Batterie denke ich nicht dass die defekt sein kann nach 10 000 km. Ich habe meine nun schon seit 5,5 jahren drin und noch nie Probleme gehabt auch nicht im Winter. Gruß RedEagle9177

Wenn dann alles okay sein sollte dann fahr zum ;) die sollen mal den Wagen an den Tester hängen.

Themenstarteram 26. August 2009 um 8:48

Meine Frau rief gerade an, die wollen morgen tatsächlich den Wagen 12 Stunden an ein Batterieladegerät hängen um die Batterie aufzuladen, ein Witz. So langsam komme ich mir bissl verarscht vor. Wer lädt denn heutzutage eine 1-Jahr alte Batterie???

 

Beim ersten Werkstattaufenthalt wurde nicht mal die Batterie durchgemessen!!! Das macht man doch als erstes, kann ja immerhin irgendein Zellenschluss vorliegen, aber nein, die Herren im AZ stöpselten nur mal den Tester an und lasen den FS aus, ist wohl auch bequemer zu machen...

 

Laut Werkstattmeister werden die Batterien ja auch immer kleiner (wegen der Umwelt!!!) und die Elektronik immer mehr... alles Aussagen die ich von einem Fachmann nicht erwarte.

 

@redeagle

Ich werde heute Abend mal die Sicherungen checken. Massekabel usw. an der Batterie sitzt bombenfest, da hatte ich schon nachgeschaut

Hallo zusammen

@"2.8quattro":

Suche Dir bitte eine neue, fähige Werkstatt, Deine erzählt nur "Schwachsinn". :rolleyes:

Habe meinen 1,8er seit 01.12.08, mein längster Weg ist 19km einfach auf die Arbeit, er steht Tag und nacht draußen. Dennoch drehte der Anlasser selbst bei -17°C Außentemperatur so wie immer, ich hatte noch keine Probleme mit schwacher Batterie.

Von wegen kleine Batterie: Meiner hat ne 70Ah Batterie, das hatte m.E. früher mancher Diesel nicht.

Zum Vergleich: Mein MAZDA 626 mit 2,0L (Benziner) Maschine hatte - trotz Standheizung - nur eine 56Ah Batterie, die hat dennoch 5 Jahre gehalten.

Die von Dir beschriebenen Fehler meine ich hier schon mal gelesen zu haben, könnte Lichtmaschine/ Laderegler sein oder eine Art "Wackelkontakt" in der Elektrik. Bei dem Beitrag an den ich mich erinnere war ein Massekabel hinter dem KI lose, dann war der Fehler weg kam aber nach ein paar Wochen/Monaten wieder, muss also noch mehr sein (bzw. gewesen sein).

Zugegeben, den Fehler findet man vermutlich nicht in 5 Minuten, aber die Werkstatt sollte sich zumindest bemühen!

Gruß

Roland

Hallo,

ich tippe auf einen Wackelkontakt an den Batterieklemmen.

Hatte 1x das gleiche Phänomen und bei mir war "nur" der Minuspol an der Batterie lose. mehr nicht.

Grüße,

A3-Rocky

EDIT: Ups...ganz überlesen....hat er wohl schon geprüft. :D

Themenstarteram 26. August 2009 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

 

@"2.8quattro":

Suche Dir bitte eine neue, fähige Werkstatt, Deine erzählt nur "Schwachsinn". :rolleyes:

 

Habe meinen 1,8er seit 01.12.08, mein längster Weg ist 19km einfach auf die Arbeit, er steht Tag und nacht draußen. Dennoch drehte der Anlasser selbst bei -17°C Außentemperatur so wie immer, ich hatte noch keine Probleme mit schwacher Batterie.

 

Von wegen kleine Batterie: Meiner hat ne 70Ah Batterie, das hatte m.E. früher mancher Diesel nicht.

Zum Vergleich: Mein MAZDA 626 mit 2,0L (Benziner) Maschine hatte - trotz Standheizung - nur eine 56Ah Batterie, die hat dennoch 5 Jahre gehalten.

 

Die von Dir beschriebenen Fehler meine ich hier schon mal gelesen zu haben, könnte Lichtmaschine/ Laderegler sein oder eine Art "Wackelkontakt" in der Elektrik. Bei dem Beitrag an den ich mich erinnere war ein Massekabel hinter dem KI lose, dann war der Fehler weg kam aber nach ein paar Wochen/Monaten wieder, muss also noch mehr sein (bzw. gewesen sein).

Zugegeben, den Fehler findet man vermutlich nicht in 5 Minuten, aber die Werkstatt sollte sich zumindest bemühen!

 

Gruß

 

Roland

unserer hat eine 60Ah Batterie drinne, also auch schon mal nicht die schwächste. Kommt ja noch dazu, dass meine Frau lediglich Autoradio hört und im Winter, nur z.b., nie die Heckscheibenheizung an hat. Als die DTM in Nürnberg war sind wir dort mit ihrem A3 gefahren, das sind hin und zurück mal 600km, also nix mit nur Kurzstrecke und diesem blabla.

 

Jetzt kommt eben dazu, dass sie panische Angst davor hat, dass der Wagen immer nicht anspringt....

 

Ich halte euch mal auf dem Laufenden

 

Dirk

 

Viele Grüße

Wie schon gesagt wurde, such dir ne fähigere Audi-Werkstatt. Jede VW/Audi Werkstatt sollte einen Batterie-Belastungs-Tester haben.

Ne Batterie kann schon nach 1 Jahr kaputt gehen, ist mir schon passiert.

Ansonsten wie schon gesagt wurde alle Masseverbindungen überprüfen. Dazu stand demletzt auch was in der "Gute Fahrt".

 

Bei Ford gibt es übrigens eine Vorgabe in der Entwicklung, die besagt, dass ein verschlossenes Auto nach 4 Wochen Standzeit noch anspringen muss.

Wird bei Audi nicht anders sein. Also die Batterien sind groß genug ausgelegt. Was dein Werkstattmeister erzählt ist Unsinn. Die Elektronik "schläft ein" nach einer kurzen Zeit.

Normalerweise funktioniert das elektronische Energiemanagement bei Audi hervorragend. Mein 4B hatte mit reichlich 9 Jahren immer noch die Originalbatterie drin und machte NIE Mucken beim Anlassen, auch nicht im Winter nach wochenlanger Standzeit.

Allerdings kenne ich das von einem der Gölfe, gleiche Sympthome - Batterie defekt, sporadische(!) Fehler und Startunwilligkeit. Nach 10 oder 11 Monaten. Das kann durchaus passieren. Austauschen lassen und die Probleme waren beseitigt. Ursache war wohl ein Zellenschluß, der jedoch nur ab und zu auftrat.

Mich würde interessieren ob es auch an einer schwachen Batterie beim A3 TDI Quattro 125kw liegen kann wenn bei einer gewissen Drehzahl 3.500 U/Min auf einmal die Leistung weg ist und der Motor ruckelt? Vor 1,5 Jahren wurden die Einspritzdüsen komplett gewechselt, der Poti ist neu, der Luftmengenmesser auch.

Mein Verbrauch liegt bei vernünftiger Fahrweise zw. 5,5 bis 6,5 Litern, evtl. bekommt die Karre zu wenig Sprit?

Danke für ein feedback.

Die Batterie ist zum starten des Fahrzeugs und heißt deshalb eigentlich auch Starterbatterie. Die Spannung beim fahren wird ausschließlich von der LiMa bereits gestellt. Man müsste mal messen ob die Spannung wärend der Fahrt stark schwankt.

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