Elektronische Abregelung bei 250 Km/h
Nabend!
Manchmal geht mein 530i normal in den Begrenzer, aber hin und wieder geht die Nadel kurz auf 260 Kmh und fällt dann wieder zurück auf etwa 256 - 257 Kmh (dort ist normalerweise auch die Abregelung). Ganz egal ob bergab oder auf gerader Strecke! Nach GPS fährt er übrigens dann 253 - 255 Kmh (tomtom). Müsste ein elektronischer Eingriff nicht normalerweise immer gleich funktionieren? Wie funktioniert die elektronische Abregelung eigentlich genau? Wird einfach ab einer eingegebenen Drehzahl das Gas zurück genommen oder gibt es noch ein anderes Geschwindigkeitssignal für die Motorelektronik anhand dem dann abgeregelt wird?
Grüße
Peter
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Die Abregelung ist kein Tempomat mit Bremsfunktion.
Sie greift natürlich das Tachosignal ab. (Bei Vmax-Aufhebung wird dem Steuergerät ab 250 ein Tempo von unter 250 vorgegaukelt). Bei knapp über 250 stellt sie die Spritzufuhr ab und zwar nicht ruckartig. Wenn man nun irgandwie Rückenwind hat oder die Bahn leicht abschüssig ist, dann tut das System natürlich das Fahrzeug nicht abbremsen ! Das ist ein Grund für die Differenz.
Die Unterschiede erklärt sich aber auch dadurch dass bei dem Vorgang auch das Gewicht des Wagens eine Rolle spielt. Die Abregelung ist nicht abrupt und je schwerer das Auto desto länger braucht es um wieder auf die 250 zurückzufallen (es wird ja nicht gebremst).
P.S.: Regelungstechnisch betrachtet kommt eine Regelung erst nach unendlich langer Zeit (sprich nie) zur Ruhe. Je träger das System und je größer die Dämpfung eingestellt ist desto unauffäliger wird dieser Effekt.
Gruß
Chentow
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17 Antworten
Also bei mir zeigt das HUD beim Abregeln auch mal +- 3 Km/h an.
Normal erfolgt die Begrenzung der V-Max über den Gang und die Drehzahl.
Begrenzt sollte ja über die Drosselklappe werden, da gibt es bestimmt auch Schwankungen.
Wer weiß es genau?
Der Begrenzer sollte mindestens an das Tachosignal gekoppelt sein, aber die Frage ist wie träge die Rückkopplung eingestellt ist. Wenn die exakt abregeln würde, gäbe es einen ziemlichen Schlag. Ich denke es wird ein gewisser Gefahrenzuschlag in der Regelung drin sein.
Hallo,
Die Abregelung ist kein Tempomat mit Bremsfunktion.
Sie greift natürlich das Tachosignal ab. (Bei Vmax-Aufhebung wird dem Steuergerät ab 250 ein Tempo von unter 250 vorgegaukelt). Bei knapp über 250 stellt sie die Spritzufuhr ab und zwar nicht ruckartig. Wenn man nun irgandwie Rückenwind hat oder die Bahn leicht abschüssig ist, dann tut das System natürlich das Fahrzeug nicht abbremsen ! Das ist ein Grund für die Differenz.
Die Unterschiede erklärt sich aber auch dadurch dass bei dem Vorgang auch das Gewicht des Wagens eine Rolle spielt. Die Abregelung ist nicht abrupt und je schwerer das Auto desto länger braucht es um wieder auf die 250 zurückzufallen (es wird ja nicht gebremst).
P.S.: Regelungstechnisch betrachtet kommt eine Regelung erst nach unendlich langer Zeit (sprich nie) zur Ruhe. Je träger das System und je größer die Dämpfung eingestellt ist desto unauffäliger wird dieser Effekt.
Gruß
Chentow
Hallo,
mein 535d läuft nach meinem portablen GPS "nur" 243Km/h. Man merkt sehr deutlich wie der Begrenzer einsetzt.
Wo 250Km/h drauf stehen, sollten doch auch 250km/h drin sein, oder?
Hat schon mal jemand von euch einen zu niedrigen Topspeed bei BMW bemängelt?
Zitat:
Original geschrieben von HSCOOL
Hallo,
mein 535d läuft nach meinem portablen GPS "nur" 243Km/h. Man merkt sehr deutlich wie der Begrenzer einsetzt.
Wo 250Km/h drauf stehen, sollten doch auch 250km/h drin sein, oder?
Hat schon mal jemand von euch einen zu niedrigen Topspeed bei BMW bemängelt?
Hallo!
Das ist natürlich schon eine ziemlich heftige Abweichung. Dann wäre meiner ja glatte 10 Kmh schneller obwohl beide bei 250 Kmh abgeregelt sein sollten. Das merkt man auf jeden Fall wenn man hinterher fährt. Was zeigt er dir denn nach Tacho an wenn die Abregelung kommt?
Grüße
Peter
Seit wann geht denn ein GPS 100% genau??
Also ich finde die Abweichung nicht so gravierend.
Hallo,
ich habe es schon mehrmals auf unterschiedlichen Strecken mit verschiedenen GPS Geräten gemessen, jedes mal stehen da 243km/h.
Der Tacho zeigt dann ca. 255 km/h an. Die Reifen sind neu, am Abrollumfang kann es nicht liegen. Räder sind die originalen M135 vom M-Paket.
Damit ist mein 535d langsamer als ein 530d! :-(
@Frenzy
Welches Modell fährst du?
Ich fahr nen 523i, meinte die Abweichung nach unten jedoch nicht aufgrund eigener Erfahrungen mit dem 535d.
Soweit ich informiert bin ist bei der LEISTUNG eine Serienstreuung von +- 5% zulässig, und zwar auf den Nennwert der Motorleistung.
Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass sämtliche Werte in Normalmohphäre (1013 hpa, 15°C, LFK < 60% gemessen werden. Alle Fahrzeuge werden in Serienausführung (also ohne Sonderausstattung) gemessen. Zusätzlich wird bei Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit Windstille vorausgesetzt!
Da sieht man schonmal, dass Wirklichkeit und Realität weit auseinander klaffen.
Nimmt man jetzt mal deine gemessene Höchstgeschwindigkeit und rechnet die Abweichung (auf angegebenen Sollwert) so kommt man auf 2,8%.
Die nächste Frage die sich stellt: wie genau arbeitet dein GPS (ggf. reduziert sich die Abweichung dann noch)?
Ich glaube unter diesen Umständen ist eine Reklamation schwierig.
Zitat:
Original geschrieben von HSCOOL
Damit ist mein 535d langsamer als ein 530d! :-(
Vor meinem jeztigen 535d hatte ich einen 530d.
Keine Frage das der 535d in jedem Bereich erheblich besser beschleunigt - jedoch in Sachen Topspeed hatte der 530d -zumindest lt. Drehzahl- die Nase vorn. Der 530d schaffte -bis er elektronisch durch die Spritzufuhr gebremst wurde- ca. 4100 U/min, wo der 535d bereits bei ca. 3800-3900 U/min gebremst wurde.
Auf dem Tacho sah das so aus, dass der 530d Tacho kurz hinter der 260er Markierung stehen blieb, die Drehzahl aber noch ein kleines bisschen höher stieg, wobei der Tacho meines 535d nunmehr kurz vor der 260er Anzeige stehen bleibt, ebenso wie die Drehzahl.
In beiden Fällen ist der Rückgang des momentanen Spritverbrauches auf der Anzeige deutlich zu sehen. Beim 530d sogar in zwei Schritten. Der erste Schritt ging runter bis auf 17l/100Km (wie jetzt bei meinem 535d), der zweite bremst dann schon deutlicher auf ca. 12-13l/100Km (lt. Anzeige).
Hallo,
es liegt bei mir nicht an der Streuung der Motorleistung oder an nicht optimalen Bedingungen, dass er die angegebenen 250km/h nicht erreicht.
Er regelt die Geschwindigkeit einfach ab, das ist auch deutlich zu merken.
Die 243 fährt er in jeder Situation, ob es Bergab oder Bergauf geht, er erreicht immer nur 243km/h.
Rechtlich gesehen ist das wohlmöglich in Ordnung und ich muss es so hinnehmen. Aber das hätte ich von BMW nicht erwartet, dass die sich auf die 5%? Toleranz berufen müssen. Es geht ja hier auch nicht um die Motorleistung sondern um einen Schlichten Softwarefehler.
Meine Bank hat doch auch keine Toleranzen bei der Überweisung.....
@brezelpaul
Du hast bei 250 einen Momentanverbrauch von 12-13l? Ist der konstant oder nur kurzzeitig?
Ich bin am gestrigen Samstag mit meinem 530d touring von Dresden die A4 gen Westen gefahren.
Ich habe laut Headup Display eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 260km/h erreicht. Das TomTom hat zu diesem
Zeitpunkt genau 250 angezeigt. Das Auto hat noch weiter performed bis TomTom 253 anzeigte. Die Headup Display
hat aber keinen deut mehr angezeigt. Mir schein als kann das Head Up Display nich mehr anzeigen.
Ist ähnlich wie beim Limit setzen. 260 km/h ist das Maximum.
Fahrzeug: 530d touring Baujahr April 2008
Viele Grüße
Freeze
@HSCOOL
Technik funktioniert aber nunmal nicht wie ne einfache Banküberweisung
Da hast du recht, aber im Katalog steht nichts von einer Toleranz.
Hier steht einfach, dass er bei 250km/h elektronisch abgeregelt ist und da steht ein Preis, der dafür gezahlt werden muss.
Jetzt zahlt man das Geld und merkt auf einmal, dass man doch nicht ganz das bekommen hat, was im Katalog steht und wofür man auch gezahlt hat.
Da ist man schon etwas enttäuscht. Ich hätte auch lieber etwas mehr bekommen, wie es z.B. bei Peters der Fall ist.
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Raser der auf jedes kleine km/h Wert legt. Aber BMW soll doch bitte mit den Tatsachen werben.
Zitat:
Original geschrieben von HSCOOL
Da hast du recht, aber im Katalog steht nichts von einer Toleranz.
Hier steht einfach, dass er bei 250km/h elektronisch abgeregelt ist und da steht ein Preis, der dafür gezahlt werden muss.
Jetzt zahlt man das Geld und merkt auf einmal, dass man doch nicht ganz das bekommen hat, was im Katalog steht und wofür man auch gezahlt hat.
Da ist man schon etwas enttäuscht. Ich hätte auch lieber etwas mehr bekommen, wie es z.B. bei Peters der Fall ist.
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Raser der auf jedes kleine km/h Wert legt. Aber BMW soll doch bitte mit den Tatsachen werben.
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Mich würde es einfach mal tierisch ankotzen wenn mein Auto nichtmal die 250 Kmh erreicht, obwohl ich sowieso schon nicht so zufrieden bin mit der Abregelung. Ich liebäugele zurzeit wieder eine Vmax Aufhebung, nur ist da das Problem mit dem Tacho was ja nur bis 260 Kmh geht. Es müsste also zusätzlich noch ein Tacho bis mindestens 280 Kmh verbaut werden, weil ohne Zügel macht mein 530i bestimmt seine 265 - 270 Kmh. Gibt es vielleicht in der BMW Zubehör sowas? Das M5 Tacho bis 330 Kmh wäre mir zu auffällig.
Hinzu kommt das ich bis jetzt noch keine wirklich Vmax Aufhebung gefunden habe. Alle wollen ihre scheiß Motorchips einbauen die 10 - 14 PS mehr Leistung bringen und Efficient Dynamics vielleicht sogar stört. Online ist darüber kaum was raus zu bekommen, wenn ich das nächste Mal im Ruhrpott unterwegs bin werde ich mal einen Abstecher zu Hartge machen...
Grüße
Peter