Elektronische Dämpferregelung Facelift
Hallo zusammen,
mir kann bei diversen Händlern leider keiner verbindlich sagen ob bei der elektronischen Dämpferregelung beim aktuellen FL (habe Ende Dezember bestellt) nun eine Tieferlegung um 20mm dabei ist oder nicht. Mir hatte ein Verkäufer damals gesagt dass die Dämpferregelung IMMER auf dem Sportfahrwerk basiert und damit eben 20mm tiefer ist. Jetzt sagt mir gestern ein Verkäufer dass das NICHT stimmt.
Kann mir jemand sagen was nun stimmt? In einem alten Threat von 2009 und 2011 ist es auch so zu lesen, dass das Fahrwerk bei der elektronischen Dämpferregelung immer 20mm tiefer ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Robert.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Moin,
bisher basierte die Dämpferregelung immer auf einem Sportfahrwerk. Ich denke, dass wird beim FL auch so sein.
Übrigens eine super Sache, ich möchte es nicht mehr missen.
Gruß
Bernd
wegen dieser Geschichte wurde erst vor kurzem bis aufs Messer gestritten und kein endgültiges Ergebnis präsentiert......bisher war das so....Dämpferregelung -> mit Sportfahrwerk
für das FL gibt es solche und solche Aussagen, ich habe hier z.B. ein Prospekt - da steht das wieder so drin, anderslautende Aussagen, angeblich sogar von namhaften Stellen aus Ingolstadt, die sagen : nein - jetzt bei Dämpferregelung nicht automatisch SPFW
Zitat:
Original geschrieben von Bernd_65
Moin,
bisher basierte die Dämpferregelung immer auf einem Sportfahrwerk. Ich denke, dass wird beim FL auch so sein.
Übrigens eine super Sache, ich möchte es nicht mehr missen.
Gruß
Bernd
Ok, vielen Dank für die Einschätzung. Ja, ich habe jetzt viel positives gehört und freue mich auf darauf. Jetzt muss ich nur sicher sein, dass das so ist. Habe jetzt Ambiente (also ohne SFW) bestellt.
Gruß
Robert.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
wegen dieser Geschichte wurde erst vor kurzem bis aufs Messer gestritten und kein endgültiges Ergebnis präsentiert......bisher war das so....Dämpferregelung -> mit Sportfahrwerk
für das FL gibt es solche und solche Aussagen, ich habe hier z.B. ein Prospekt - da steht das wieder so drin, anderslautende Aussagen, angeblich sogar von namhaften Stellen aus Ingolstadt, die sagen : nein - jetzt bei Dämpferregelung nicht automatisch SPFW
Ok, danke. Hm, jetzt muss ich nur versuchen das irgendwie rauszufinden. Ich denke ich könnten die Konfiguration noch ändern. Ich kriege wohl einen Termin genannt bis wann Änderungen möglich sind. Würde bedeuten ich müsste auf Ambition (jetzt Ambiente) gehen, und die Dekorleisten akzeptieren müsste, die ich eigentlich nicht will. Aber vor allem müsste ich das wissen weil ich sonst die 5-Speichen 18er gegen die 10-Speichen 17er tauschen würde.
Wie gesagt, die Verkäufer bei den diversen Händlern haben sowohl JA und NEIN, als auch "war noch nie mit SPFW" als Antworten.
Ist das ein offizielles Audi Prosepkt? Wenn ja, welches?
Gruß und nochmals Danke für die Auskunft.
Moin,
der aktuellen Preisliste ist folgendes zu entnehmen:
"Fahrwerk mit Dämpferregelung
elektronisch geregelte Anpassung an unterschiedliche Fahrsituationen;
dynamische oder komfortorientierte Ausprägung der Dämpferabstimmung,
einstellbar über Audi drive select. Für S-Modelle auf Basis des S-Sportfahrwerks",
Bei meinem jetzigen S-Line ist das "Fahrwerk mit Dämpferregelung" auf Basis des Sportfahrwerkes.
Bei meinen neu bestellen S-Line gehe ich wider davon aus. Mehr ist leider nicht zu finden.
Ausser bei Audi direkt anzufragen.
Gruß X
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Konfigurator bemüht.
Also beim Ambition (SPFW serienmäßig): Fahrwerk mit Dämpferregelung 835,-€.
Beim Ambiente (ohne SPFW): Fahrwerk mit Dämpferregelung 1100,-€.
Die Differenz von 265,-€ entspricht dem Preis für das SPFW beim Ambienete.
Also die Schlußfolgerung: Dämpferregelung setzt immer ein Sportfahrwerk voraus.
Gruß
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von -=X=-
Moin,
der aktuellen Preisliste ist folgendes zu entnehmen:
"Fahrwerk mit Dämpferregelung
elektronisch geregelte Anpassung an unterschiedliche Fahrsituationen;
dynamische oder komfortorientierte Ausprägung der Dämpferabstimmung,
einstellbar über Audi drive select. Für S-Modelle auf Basis des S-Sportfahrwerks",
Bei meinem jetzigen S-Line ist das "Fahrwerk mit Dämpferregelung" auf Basis des Sportfahrwerkes.
Bei meinen neu bestellen S-Line gehe ich wider davon aus. Mehr ist leider nicht zu finden.
Ausser bei Audi direkt anzufragen.
Gruß X
Hallo,
d.h. bei Deinem aktuellen S-Line mit DR ist nicht das S-Line Sportfahrwerk, sondern das "normale" Sportfahrwerk verbaut? Das würde dann aber nicht der aktuellen Aussage entsprechen, oder?
Danke und Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Bernd_65
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Konfigurator bemüht.
Also beim Ambition (SPFW serienmäßig): Fahrwerk mit Dämpferregelung 835,-€.
Beim Ambiente (ohne SPFW): Fahrwerk mit Dämpferregelung 1100,-€.
Die Differenz von 265,-€ entspricht dem Preis für das SPFW beim Ambienete.
Also die Schlußfolgerung: Dämpferregelung setzt immer ein Sportfahrwerk voraus.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
danke, auch ich hab mich vorhin nochmal mit dem Konfigurator gespielt. Da sieht es so aus das man nach dem Auswählen der DR beim Ambiente kein Sportfahrwerk mehr zusätzlich wählen kann. Kann ja aber nicht sein, dass man eine Tieferlegung mit DR nur mit Ambition bekäme (weil bei Ambition das Sportfahrwerk immer ausgewählt bleibt). Das zusammen mit Deiner logischen Erklärung stimmt mich optimistisch, dass das auch so ist. Einziger Grund war nämlich das ich 18 Zöller nur mit einer Tieferlegung schick finde und ich gleichzeitig aber etwas komfortabler unterwegs sein möchte, weil ich sehr viel BAB fahre.
Ich werde aber nochmal bei Audi nachfragen und berichten.
Danke und Gruß
Robert.
Zitat:
Original geschrieben von rammon
Zitat:
Original geschrieben von -=X=-
Moin,
der aktuellen Preisliste ist folgendes zu entnehmen:
"Fahrwerk mit Dämpferregelung
elektronisch geregelte Anpassung an unterschiedliche Fahrsituationen;
dynamische oder komfortorientierte Ausprägung der Dämpferabstimmung,
einstellbar über Audi drive select. Für S-Modelle auf Basis des S-Sportfahrwerks",
Bei meinem jetzigen S-Line ist das "Fahrwerk mit Dämpferregelung" auf Basis des Sportfahrwerkes.
Bei meinen neu bestellen S-Line gehe ich wider davon aus. Mehr ist leider nicht zu finden.
Ausser bei Audi direkt anzufragen.
Gruß X
Hallo,
d.h. bei Deinem aktuellen S-Line mit DR ist nicht das S-Line Sportfahrwerk, sondern das "normale" Sportfahrwerk verbaut? Das würde dann aber nicht der aktuellen Aussage entsprechen, oder?
Danke und Gruß
eng am Wortlaut ausgelegt bedeutet das, dass jetzt beim S-line die (s-line)Tieferlegung bleibt und zusätzlich die Dämpferregelung aktiviert ist. Mm, wenn das wirlich so sein sollte, würde sogar die Optik aus der Tieferlegung nicht leiden. Also ne echte Alternative auch für die optisch ausgerichteten Komfortliebhaber :-)
Zitat:
Original geschrieben von rammon
Zitat:
Original geschrieben von -=X=-
Moin,
der aktuellen Preisliste ist folgendes zu entnehmen:
"Fahrwerk mit Dämpferregelung
elektronisch geregelte Anpassung an unterschiedliche Fahrsituationen;
dynamische oder komfortorientierte Ausprägung der Dämpferabstimmung,
einstellbar über Audi drive select. Für S-Modelle auf Basis des S-Sportfahrwerks",
Bei meinem jetzigen S-Line ist das "Fahrwerk mit Dämpferregelung" auf Basis des Sportfahrwerkes.
Bei meinen neu bestellen S-Line gehe ich wider davon aus. Mehr ist leider nicht zu finden.
Ausser bei Audi direkt anzufragen.
Gruß X
Hallo,
d.h. bei Deinem aktuellen S-Line mit DR ist nicht das S-Line Sportfahrwerk, sondern das "normale" Sportfahrwerk verbaut? Das würde dann aber nicht der aktuellen Aussage entsprechen, oder?
Danke und Gruß
Beim S-Line Fahrwerk steht immer "nicht in Verbindung mit DR".
Meiner ist somit nicht 30mm sondern nur 20mm tiefer als normal.
Ich spreche von normalen Sportfahrwerk wie beim Ambition nicht vom S-Line Sportfahrwerk der Quattro GmbH.
Gruß X
Zitat:
Original geschrieben von Fixefaxe
Zitat:
Original geschrieben von rammon
Hallo,
d.h. bei Deinem aktuellen S-Line mit DR ist nicht das S-Line Sportfahrwerk, sondern das "normale" Sportfahrwerk verbaut? Das würde dann aber nicht der aktuellen Aussage entsprechen, oder?
Danke und Gruß
eng am Wortlaut ausgelegt bedeutet das, dass jetzt beim S-line die (s-line)Tieferlegung bleibt und zusätzlich die Dämpferregelung aktiviert ist. Mm, wenn das wirlich so sein sollte, würde sogar die Optik aus der Tieferlegung nicht leiden. Also ne echte Alternative auch für die optisch ausgerichteten Komfortliebhaber :-)
Das ist wirklich sehr nett ausgedrückt. Optisch ausgerichteter Komfortliebhaber. Wäre ja sogar was für die Prospekte ;-)
Hallo zusammen,
ich habe Feedback von Audi wg. dem SFW und der Dämpferregelung. Ich habe über die Kontaktseite bei audi.de einen der Ansprechpartner für Großkunden angerufen und der hat mich tatsächlich nach 20 Minuten zurückgerufen. Er könne mir die Frage nicht beantworten, aber er wolle sich erkundigen und sich wieder melden. Und siehe da: am nächsten Tag rief er an, er hätte mit dem Produktmanager vom A4 gesprochen und der hätte ihm bestätigt, dass mit der DR immer das SFW verbaut wird. Begründung war interessant: mit der DR können man ja auch die Option Sport wählen und dann sollte das Auto ja auch sportlich sein...
Also, danke nochmal.
Gruß
Robert.
hallo Leute, war vor zwei Monaten auch meine Frage. Ich hatte mehrfach mit der Hotline gesprochen, da mir mein Grosskundenbetreuer auch keine eindeutige Antwort liefern konnte. Da Mitarbeiter der hotline etwas unsicher klungen, bat ich um Rücksprache mit den Produktspezis. Was nach deren Aussage gemacht wurde. Die Aussage blieb leider dieselbe. -Auswahl DR hat Serienfahrwerk zur Folge- :-( . ich gehöre eben auch zu der Gattung der "optisch ausgerichteten Komfortliebhaber" wie es in einem vorherigen Post so passend bezeichnet wird.
Was die Rechnung mit Ambition 265,.--/ bzw. 835,-- angeht, stimmt mich zuversichtlich.
In technischen Dingen stoss ich recht schnell an meine Grenzen.Dennoch, die Erklärung mit Sportfahrwerk und sportlichkeit ist ja nett. Allerdings stellt sich mir in diesem Zusammenhang dann wieder die Frage nach der "Comfort"-Einstellung.
Jedenfalls wär ich froh wenn dem so wäre. Hab mich nach langem "hin- und her" trotz der Aussage für DR mit 18" entschieden. Trotzdem wäre ich von den wiederholt falschen Auskünften der AudiAG etwas enttäuscht. Naja, vielleicht stand das zu diesem Zeitpunkt (11/2011) ja noch nicht fest
Hallo.
Ich kann nur sagen, ich hatte einen A3 mit Sline FW und bin viel Autobahn gefahren und wollte es einfachnicht mehr, das Gehoppel.
In den Bergen auf kurvigen Straßen ein Hit, aber bei langen AB fahrten für mich ein Graus.
Dann der erste B8 als Ambiente mit normalen FW. Sehr komfortabel auf der Autobahn. Bis ich mich an die höhen Geschwindigkeiten gewohnt habe, dann war es mir zu schwammig.
Also im aktuellen S-Line mit DR, die für mich flexibelste Variant. Wenn ich spritsparend fahre im Comfort-Modus sehr angenehm, auf Landstraße und Autobahn.
Im Dynamik-Modus sehr Sportlich in Kurven und spurstabil bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn und das mit 19 Zollern
Deshalb auch wieder im neuen mit bestellt.
Gruß X