1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Elektronische Deckungskarte (EVB-Nummer) Zulassungsdatum

Elektronische Deckungskarte (EVB-Nummer) Zulassungsdatum

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 17:20

Ich habe spasseshalber bei ineas noch eine online Versicherung abgeschlossen (vor 4 Tagen).

Ich habe dann per e-mail einen Zahlencode für die Zulassungsstelle bekommen.

Nun wäre meine Frage: Wird der PKW dann an dem Tag zugelassen wie ich es im Versicherungsantrag festgelegt habe oder an dem Tag wo ich zur Zulassungsstelle gehe (und Versicherer dann das von mir eingegebene Zulassungsdatum dann auf den Besuchtag bei der Zulassungsstelle korrigiert).

Hintergrund:

Habe jetzt erstmal seit Erstzulassung 22.06. den PKW mit Deckungskarte bei Cosmos versichert. Auf die ineas-Idee bin ich leider erst 6 Tage später gekommen (Sonntag 28.06.).

Ich habe dann jedoch doch nochmal alternativ einen Antrag bei ineas gestellt.

Ob sich der Gang zu ineas noch lohnt ist sehr fraglich (evtl. noch nach einer Frist von 6 Tagen) da ich ja für jeden Tag der Deckungskarteneinreichung von Cosmos einen Beitrag von glaube ich 240% bezahlen muß was 1,88 Euro/Tag wären (= 240/45 * 128,80/365). Bei den 6 Tagen wären das also 11,28 (und finanziell noch verkraftbar). Später lohnt sichs nicht mehr.

Beste Antwort im Thema

Hi,

hab ich das richtig verstanden.

Du hast am 22.06 einen Wagen angemeldet und bei Cosmos versichert.

Jetzt willst du zu Ineas wechseln.

Dir ist schon klar das es sowas wie Vertragslaufzeiten gibt. Du kannst net einfach die Versicherung wechseln wie es dir Spaß macht.

Du mußt Ordnungsgemäß kündigen,das geht meistens nur zum Jahresende.

Gruß Tobias

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

hab ich das richtig verstanden.

Du hast am 22.06 einen Wagen angemeldet und bei Cosmos versichert.

Jetzt willst du zu Ineas wechseln.

Dir ist schon klar das es sowas wie Vertragslaufzeiten gibt. Du kannst net einfach die Versicherung wechseln wie es dir Spaß macht.

Du mußt Ordnungsgemäß kündigen,das geht meistens nur zum Jahresende.

Gruß Tobias

am 2. Juli 2009 um 19:57

Wenn du das Auto schon zugelassen hast geht deine Rechnung nicht auf, denn du bezahlst min. den Rest des Jahres den Beitrag bei Cosmos, nennte sich "Abrechnung nach Kurztarif"

Sollte der Wagen noch nicht zugelassen sein wird das Datum der Tatsächlichen Anmeldung genommen, womit seit gestern auch die A...Karte hättest weil du dann bis 31.12.2010 auch bei der neuen Versicherung mit 240% (oder mit wieviel du jetzt anfangen würdest) fährst bevor du runtergestuft wirst, vorrausgesetzt du hast bis dahin keine Unfälle.

so ein Quatsch was ihr hier schreibt... Ich gehe mal davon aus, dass der Vertag bei Cosmos direct abgeschlossen wurde ... dann hat der TE sein ganz normales Widerrufsrecht, welches erst zu laufen beginnt, wenn der TE seinen Versicherungsschein bekommen hat.

musst aber aufpassen, dass die neue EVB rechtzeitig bei der Zulassungsstelle ist, denn der Widerruf wird bei Zugang bei der Versicherung wirksam, d.h. ab da bist du nicht versichert!

Zitat:

Original geschrieben von JackDaniels2005

Sollte der Wagen noch nicht zugelassen sein wird das Datum der Tatsächlichen Anmeldung genommen, womit seit gestern auch die A...Karte hättest weil du dann bis 31.12.2010 auch bei der neuen Versicherung mit 240% (oder mit wieviel du jetzt anfangen würdest) fährst bevor du runtergestuft wirst, vorrausgesetzt du hast bis dahin keine Unfälle.

Man kann den Vertrag rückdatieren.

am 3. Juli 2009 um 10:15

Hi

Relativ leichtes Procedere...

22.06 Cosmos, den Antrag widerrufen und bei Inea die Rckdatierung auf den 220.06 veranlassen. Vll noch erklären, dass in der Zwischenzeit keine Unfälle waren, was die Cosmos bestätigen wird und Ende.

Allenfalls gibts Probleme, weil es Direktversicherer sind und du Telefongebühren haben wirst, damit du denen Zeitnah erklären kannst, was du von denen willst. Schriftilch geht klar auch, muss auch, dauert nur alles was länger.

Grüße

am 3. Juli 2009 um 10:26

Asche auf mein Haupt,

die beiden haben natürlich recht, ich habe das Rücktrittsrecht vergessen.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 15:18

@turbotobi & jackdaniel, ihr seit mir so experten, selbstverständlich habe ich ein Rücktrittsrecht von 14 Tagen nach Unterschriftleistung und das nicht nur nach Fernabsatzgesetz (wies bei einem Internetanbieter wie Cosmos wäre) sondern auch nach 2 VVG wo allgemein alle Versicherungsverträge (bis auf wenige Ausnahmen) innerhalb von 14 Tagen nach Unterschriftleistung widersprochen werden können.

@chili_con_carne (und auch gelle_0002):

Eure Antwort ist schon qualifizierter und auch gut gemeint. Leider ist aber ineas nur sehr schwer erreichbar (und Cosmos kostet nur 15,00 EUR mehr / Resthalbjahr). Könnte sein, daß da die Warteschleifentelefonkosten höher werden als die 15 EUR billiger.

Mit Rückdatierung habe ich bei HDI (den 2-billigsten) die Erfahrung gemacht, daß die das auf keinen Fall machen. Bei ineas sehe ich da schwarz.

Trotzdem muß ich ja auch bei ineas wiederrufen und das den Widerruf kann ich ja so schreiben, daß ich widerrufe falls ich nicht mehr rückwirkend auf 22.06. versichert werde.

Im Grunde hast Du mit dem rückwirkenden ja auch ziemlich recht, das habe ich z.B. dann bei meinem letzten PKW gemacht (der sogar als Postauto ein LKW war und ich ihn über eine Agentur abschließemn mußte...für Lieferwagen gibts keine OnlineVersicherung. Wenigstens hats da sehr gut geklappt. Zuerst wars bei einer anderen Versicherung versichert (damals wars die Cosmos) und der Vertreter hatte es dann erst 5 Tage später auf seine Versicherung. Erst nach 4-5 Wochen hat er rückwirkend mir noch eine Deckungskarte für die Erstzulassung ausgestellt. Nachträglich wundere ich mich immer noch, daß ich ohne einen Cent Schaden aus der Sache herausgegangen bin, weils bei der Vorversicherung eigentlich nicht mal richtig innerhalb der 14 Tage gekündigt war. Anscheinend hat die rückwirkende Einsendung der Deckungskarte (auch nach 5 Wochen) ausgereicht, daß die Vorversicherrung bis auf den Zulassungstag rückgängig gemacht wurde (gebe aber zu, daß es jede Menge Verwirrung bis hin zur Einschaltung von Creditreform gekommen ist.

Deine Antwort ist gut mit dem Rückwirkenden, nur rechnets sich nicht - ich denke jetzt eher daran für 1, 3, 10 oder 20 Tage mal das Auto abzumelden (An+Abmeldung kostet zusammen 2 x 5,60 = 11,20) dann kann ich nach der Abmeldung ja auch wieder den Versicherer (zu Ineas) wechseln (und komme zwischendurch mal wieder zum Fahrradfahren).

Nun aber noch weitere frage:

Ich habe gesagt, daß ich bei Cosmos unterschrieben hätte, daß stimmt jedoch nicht tatsächlich habe ich bei einer Axa-Agentur unterschrieben (aber ist ja egal).

Nun meine Frage:

1. Kann der Antrag, den ich am 22.06. unterschrieben habe auch per e-mail widerrufen werden ?

2. Kann ich bei der Axa-Agentur widerrufen (ist nur 200 m von meinem Haus) - oder muß das tatsächlich zur Zentrale nach Köln ?

3. Muß ichs überhaupt widerrufen oder reicht der Eingang einer neuen Deckungskarte bei der Zulassungsstelle mit Zulassungsdatum innerhalb der 14-tägigen Rücktrittsfrist ?

4. Und vielleicht noch meine Ausgangsfrage: gilt bei der EVB-Nummer der Tag an den man zu Zulassung hingeht oder der Tag der im Antrag definiert ist ?

Die Sache ist nämlich insgesamt ein bißchen komplizierter als im Ausgangsposting dargestellt. Ich habe nämlich folgende Chronologie:

1. Abschluß bei Axa-Vertretung (22.06.) = 233 EUR ==> 122 Restjahresprämie

2. Cosmos-Direkt 128,70/Jahr ==> 67,50 Jahresrest ***Anmerkung

3. Ineas 99,99 ==> 52,50 Jahresrest

***Anmerkung: Cosmos-Direkt Deckungskarte hatte ich schon bevor ich zur Axa-Vertretung gegangen bin ist auf Zulassungsdatum ausgestellt / nur ging mein Drucker nicht und ich mußte mir von der Axa noch schnell eine holen (ist der nächste Versicherungsfuzzi von mir).

am 3. Juli 2009 um 15:40

Ich gehe jetzt mal nicht genau auf dein Posting ein sondern gebe nur meinen Wissensstand bekannt.

1. Wenn du widerrufen tust musst du der Kraftverkehrsamt (KVA) einen neue Versicherung nennen. Damit gehst du ohne Extrakosten aus der Versicherung.

2. Meldest du das Auto ab um aus der Versicherung zu kommen kann es passieren das die Versicherung nach Kurztarif abrechnet.

3. Die Doppelkarte (Papier oder Elektronisch) bekommt ihre Gültigkeit erst mit Zulassung des Fahrzeugs, weil du ja nicht unbedingt den Hersteller/Typ/ FIN angeben muss (zumindest nicht in der Agentur) einige Daten bekommt die Versicherung vom KVA mitgeteilt.

Ich hab aber noch 2 Fragen an dich

1. Was für ein Auto meldest du an das du bei 240% nur 99€/Jahr bezahlst? Ich zahle ja bei 85% schon 60€/Monat.

2. Warum suchst du ausgerechnet die allerbilligste Versicherung? Ich bin z.B seit 4 Jahren bei der DEVK bei ner Agentur die mir durch einiges Schieben in den Formularen auch einen besseren Preis machen kann als im Internet angegeben bzw. als mancher Direktversicherer.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 16:12

@Jackdaniels (nur kurz es geht gleich ins Wochenende und evtl. kann ich dann nicht mehr antworten).

Die 99,99 EUR / Jahr beziehen sich natürlich auf meine 45% (ich dachte das wäre aus meiner Zahlenformel im Eingangsposting entnehmbar, daß ich bei 45% bin).

(= 240/45 * 128,80/365) = 1,83 Euro/Tag (falls man ungeschickt ist).

240 Erhöhter Satz

45 entspricht SF9

128,80 Jahresprämie

365 Tage im Jahr

Der Wagen wäre Typ-Klasse 12 (also äußerst günstig)...ist in meinem Fall ein Marbella.

Region wäre RL1 (also hier auch das Günstigste)

Niemals würde ich eine Versicherung mit 240% abschließen (höchstens durch Unvorsicht).

Kann ja schnell passieren, daß man für ein paar Tage die 240% bezahlen muß.

DEVK ist meines Wissens auch einer der günstigeren. Ein Bekannter ist dort auch versichert...

Die Sache mit dem Versicherungsvergleich habe ich schon vor 14 Tagen hier ziemlich durchgekaut. Ich habe da alle Details sehr genau bekannt gegeben (...gebe selten so viele Daten über mich preis). Ich habe da glaube auch den Anfang einer Liste der billigsten Versicherungen reingeschrieben (etwa folgende Reihenfolge).

1. ineas

2. HDI24

3. Cosmos

4. WGV

usw.

am 3. Juli 2009 um 16:24

kurztarifabrechnung dürfte es meines wissens nach nicht mehr geben...

du kannst keine VB auf Abruf als versichererwechsel zur zulassungsbehörde bringen...die nachfolgende versicherung muss eine VB zur übermittlung direkt dorthin veranlassen...

du kannst nicht davon ausgehen, dass die vorhergehende versicherung die info der zulassungsbehörde, dass nun eine andere versicherung am ball ist, automatisch als widerruf wertet...den musst du schon noch selbst machen...und zwar bei jeder versicherung einzeln, bei der du warst und doch nicht sein möchtest...

ganz eherlich, machst du dir einen stress um ein paar euro zu sparen...such lieber in ruhe und wechsel zum 01.01. ...lass bei deinem durcheinander mal was in die hose gehen...du weißt aber schon noch, wo dein SF gerade ist... ;-) ...solche kunden mag ich...

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 17:50

ja danke Luke-TC,

stimmt ich mache mir ein wenig viel Streß. Das hat sich daraus ergeben, daß ich irgendwie mit den von mir favorisierten Versicherungen nicht zurechtgekommen bin (HDI24 und ineas).

Bei beiden hats wegen onlineprobleme nicht geklappt. Bei ineas hatte ich Problem mit passwort bei HDI24 bekam ich erst nachher heraus, daß Sie PKWs über 10 Jahre gar nicht versichern...die hatten da kein gutes Feedback nachdem ich meine Daten vollständig eingegeben habe. Kann man nur telefonisch machen. Gut ich hätte das gewußt wenn ich die AGBs durchgelesen hätte.

Die Ideoten haben sogar bei mir angerufen aber ich hatte die da für die Leute von ineas gehalten und da haben die gesagt, daß sie mir auch nicht weiterhelfen können.

So ist da einiges unglückliches zusammengekommen.

Ich glaube der Königsweg wäre mal für kurze Zeit auf den Wagen zu verzichten (abmelden). Dann spare ich ein bißchen Steuern und Versicherung. Einmalige Kosten wie gesagt 11,20, die habe ich nach 14 Tagen alleine durch die Fixkosten wieder raus.

Und dann im August schon zu ineas.

Schönen Gruß

am 4. Juli 2009 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von manwappl

...Das hat sich daraus ergeben, daß ich irgendwie mit den von mir favorisierten Versicherungen nicht zurechtgekommen bin (HDI24 und ineas).

Bei beiden hats wegen onlineprobleme nicht geklappt. Bei ineas hatte ich Problem mit passwort bei HDI24 bekam ich erst nachher heraus, daß Sie PKWs über 10 Jahre gar nicht versichern...die hatten da kein gutes Feedback nachdem ich meine Daten vollständig eingegeben habe. Kann man nur telefonisch machen. Gut ich hätte das gewußt wenn ich die AGBs durchgelesen hätte.

Die Ideoten haben sogar bei mir angerufen aber ich hatte die da für die Leute von ineas gehalten und da haben die gesagt, daß sie mir auch nicht weiterhelfen können.

So ist da einiges unglückliches zusammengekommen.

...

Schönen Gruß

STIMMT die anderen sind die IDEOTEN (was ist das eigentlich?)!

Du bist der BESTE und hast natürlich null Fehler gemacht!

am 4. Juli 2009 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

STIMMT die anderen sind die IDEOTEN (was ist das eigentlich?)!

Du bist der BESTE und hast natürlich null Fehler gemacht!

Und du bist Mr.Perfect und hast in deinen Leben alles Perfekt gemacht und liest dir bei jeden Vertrag auch noch das kleinstgedruckte durch. Früher hat man zu sowas Korintenkacker gesagt.

Fehler macht jeder mal, dazu sind wir Mensch.

am 4. Juli 2009 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von JackDaniels2005

Und du bist Mr.Perfect und hast in deinen Leben alles Perfekt gemacht und liest dir bei jeden Vertrag auch noch das kleinstgedruckte durch. Früher hat man zu sowas Korintenkacker gesagt.

Fehler macht jeder mal, dazu sind wir Mensch.

Och, hab ich jetzt jemanden auf dem falschen Fuß erwischt?!

Was willst du denn jetzt von mir?

Hier ging es doch nur darum, dass er TE seine Unwissenheit (man könnte auch Blödheit!) schön umschreibt und nur andere Schuld sind, er natürlich in seinen und scheinbar auch in deinen Augen nicht!

Richtig er hat einen Fehler gemacht, wie wir alle mal in unserem Leben!

Aber wieso sind denn dann die anderen die Idioten???

Deine Antwort